Welches Schiff für karibikreise ab Miami?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liebe Kreuzfahrt Profis!!
    Wir möchten/ wollen/ müssen fremdgehen!
    Im Frühjahr 2016 in die Karibik ab Miami. Wir wollen maximal 8-10 Tage auf dem Schiff sein und drumherum noch ein wenig mit Mietwagen die Gegend auf eigene Faust erkunden.
    Nun die Frage: welche Reederei bzw. Welches Schiffskonzept kommt Aida am nächsten.?
    Wir wollen überwiegend Büffet Essen, keine Kleidervorschriften, schöne Shows, günstige Getränkepakete, viele Häfen, allgemein ein gepflegtes Schiff...wo man auch noch merkt das man auf einem Schiff ist....????
    Die vielen Angebote überfordern mich, wie soll ich mich entscheiden?
    Vielleicht kann mir jemand dies erleichtern?
    Vielen Dank!!

  • Buffetessen können sie alle nicht so gut wie Aida. Gerade die Amis stehen auf Bedient-werden, da gibt's die guten Sachen, die Buffets sind eher ein Ausweichprogramm mit Standards. Auf keinen Fall schlecht, aber nicht mir Aida zu vergleichen, das müsst ihr einfach vorher wissen.


    Ich persönlich würde mir bei euren Anforderungen NCL näher anschauen. Dem Galaabend entgehst du, wenn du Buffet isst und sonst ist es modern und Freestyle.


    RCL und X sind da schon weniger Freestyle, wobei mir persönlich RCL nicht so gut gefallen hat. Carnival ist auch einen Blick wert! Gleicher Konzern wie AIDA, Funship.


    Reisezeit: aufpassen solltet ihr, wann der Spring Break ist!!!!!! feierwütige College-Teens/Twens, die dann vermehrt auf Schiffe gehen, die Spass versprechen :)

  • Galaabend NCL? Oder verstehe ich dich nur falsch. ;)


    Stimmt. Carnival hatte ich vergessen. MSC wäre auch noch eine Option ab Miami.


    Also ich weiß gar nicht welche Reederei nicht ab Miami startet. ;)

  • Galaabend NCL? Oder verstehe ich dich nur falsch. ;)


    Stimmt. Carnival hatte ich vergessen. MSC wäre auch noch eine Option ab Miami.


    Also ich weiß gar nicht welche Reederei nicht ab Miami startet. ;)


    Galaabend: keine Ahnung, wie das bei NCL heißt, aber meine Kollegin war gerade mit NCL ab Miami unterwegs und die hatten einen Abend, wo sich die Leute im Hauptrestaurant schön angezogen haben, Fotos etc....
    Sie ist zum Buffet gegangen ;)



    bezüglich Miami: Es gibt auch genug Touren, die ab Fort Lauderdale starten und nicht ab Miami, das ist aber nur eine kurze Fahrt und es gibt genug Unternehmen, die euch auch ab Miami nach Ft. Lauderdale bringen.
    Ebenfalls gibt's Abfahrten ab Port Canaveral und Tampa, die aber ein bisschen länger zu fahren sind ab Miami - in eure Rundreise könnte es aber trotzdem passen.

  • Ah, jetzt weiß ich was du meinst! ;)


    Das ist Night Out. Ein Themenabend bei NCL.


    Da darf man sich tatsächlich in Anzug und Abendkleid werfen und auch Fotos mit dem Captain machen. Das ist aber alles nicht fest vorgeschrieben.


    Man darf natürlich auch an diesem Abend in normaler Abendkleidung überall auf dem Schiff essen gehen und wird nicht nur ins Buffet-Restaurant verbannt.


    Das ist doch bei Cunard so, meine ich.

  • Carnival ist auch nicht schlecht. Die Carnival Breeze startet ab Miami und ist vom gleichen Unternehmen (Partnership Design) wie die AIDASchiffe gestaltet worden. Die Betten auf Carnival sind übrigens super. Das Essen im Hauptrestaurant fanden wir immer sehr angenehm und überhaupt nicht spießig. Es war sehr locker. Auch zum Gala Abend konnten wir in normalen Klamotten (Jeans und Poloshirt) essen gehen. Da hat keiner was gesagt oder komisch geguckt. Das Essen fanden wir sehr lecker. Das Buffetrestaurant fanden wir nicht so lecker. Das kann AIDA besser. Frühstück ist halt sehr amerikanisch :) Wir würden aber wieder mit Carnival fahren.

    05/2008 Stena Line Kiel - Göteborg - Kiel
    07/2010 AIDAbella WMM
    08/2011 AIDAdiva ÖMM
    09/2011 AIDAsol Kurzreise Oslo-Kopenhagen
    07/2012 AIDAaura Schwarzes Meer
    10/2012 AIDAsol Kanaren
    08/2013 Carnival Sunshine WMM
    12/2013 AIDAluna Weihnachts- und Silvester Tour Karibik
    04/2014 AIDAsol Metropolen :bye1:

  • Wir sind in diesem Jahr, nach vielen AIDA Reisen, mit der Norwegian Sun gefahren und waren total begeistert.
    Es gab keinen Abend an dem man sich festlich kleiden "musste". Die alkoholischen Getränke bei NCL sind allerdings sehr teuer. Doch was ich besonders gut fand war, dass man von morgens bis abends Kaffee, Tee, Wasser und Hauslimonade zur Verfügung hatte.
    Da ich nicht jedes Essen mag, war ich beim Thema Menue Restaurant etwas besorgt. Doch genau das Gegenteil ist eingetreten. Ich war von dieser schönen Atmosphäre und der Auswahl einfach begeistert. Außerdem kann AIDA mit diesem einmaligen Service und der Freundlichkeit der Crew nicht mithalten.

    cara - Südamerika-Kap Hoorn, Transbrasilien, Nordeuropa-Spitzbergen, Kapverden, Winter im hohen Norden, 2 x gescheiterter Nord- Ostseekanal
    vita - Amazonas, Indonesien und Australien
    aura - Norwegen, Orient/Indien
    diva - westl. Mittelmeer, Kanaren, Dubai, Karibik
    bella - Kanaren, Karibik, Südostasien, Mallorca/Venedig incl. Kotor, von Bangkok nach Shanghai
    luna - Ostsee, Norwegen, Transamerika
    blu - Westeuropa, Transeuropa, Suezkanal
    sol - Kanaren
    mar - westl. Mittelmeer, Metropolentour, Ostsee
    stella - Clubnacht, Nordeuropa 15, von Dubai nach Mallorca
    perla - Metropolentour
    NCL Sun - Alaska
    MS Artania - Panamakanal

    MS Freya - Nord- Ostseekanal

  • So isses 77Weltenbummler :daumen:



    ... X ist da schon weniger Freestyle


    :gruebel: Es gibt z.B. bei X die Variante des Select Dining, da kannst Du im Hauptrestaurant essen, wann Du willst.
    Buffet habe ich auch in der Betriebskantine. Wenn ich Urlaub habe, kann es schon mal "etwas" besser sein. Wenn man keinen Anzug anziehen möchte, kann man am Galaabend dann ja zum Buffet oder in ein anderes Restaurant... (Wie schade)
    Classic-Getränkepakete sind übrigens bei vielen Reisen z.Z. inklusive..., nicht nur Wasser, Limo und Kaffee...
    Noch paar Vorteile gegenüber AC ?
    -gratis Kabinenservice
    -Kühlschrank/Minibar auf der Kabine
    -keine deutschen Schlager an Bord :lol1: aber trotzdem oder deswegen :tanzgott:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir sind in diesem Jahr, nach vielen AIDA Reisen, mit der Norwegian Sun gefahren und waren total begeistert.
    Es gab keinen Abend an dem man sich festlich kleiden "musste". Die alkoholischen Getränke bei NCL sind allerdings sehr teuer. Doch was ich besonders gut fand war, dass man von morgens bis abends Kaffee, Tee, Wasser und Hauslimonade zur Verfügung hatte.
    Da ich nicht jedes Essen mag, war ich beim Thema Menue Restaurant etwas besorgt. Doch genau das Gegenteil ist eingetreten. Ich war von dieser schönen Atmosphäre und der Auswahl einfach begeistert. Außerdem kann AIDA mit diesem einmaligen Service und der Freundlichkeit der Crew nicht mithalten.



    :meinung:


    Wir hatten für 14 Tage das Ultimate Dining Package gebucht. Hat sich voll gelohnt! :hunger:

  • Hallo Lievi,
    kannst du mir bitte das Ultimate Dining Package etwas erklären? Meine Tochter ist im November auf der Star unterwegs incl. Panamakanal.
    Da ich kein Alkohol trinke habe ich mich auf der Sun auch nicht näher mit alkoholischen Getränken und deren Preisen beschäftigt. Hast du vielleicht einen Tipp hierzu?
    Vielen lieben Dank.

    cara - Südamerika-Kap Hoorn, Transbrasilien, Nordeuropa-Spitzbergen, Kapverden, Winter im hohen Norden, 2 x gescheiterter Nord- Ostseekanal
    vita - Amazonas, Indonesien und Australien
    aura - Norwegen, Orient/Indien
    diva - westl. Mittelmeer, Kanaren, Dubai, Karibik
    bella - Kanaren, Karibik, Südostasien, Mallorca/Venedig incl. Kotor, von Bangkok nach Shanghai
    luna - Ostsee, Norwegen, Transamerika
    blu - Westeuropa, Transeuropa, Suezkanal
    sol - Kanaren
    mar - westl. Mittelmeer, Metropolentour, Ostsee
    stella - Clubnacht, Nordeuropa 15, von Dubai nach Mallorca
    perla - Metropolentour
    NCL Sun - Alaska
    MS Artania - Panamakanal

    MS Freya - Nord- Ostseekanal

  • Bei Ultimate Dining bezahlst du einen Betrag für die Reise, und kannst dann jeden Tag in einem der Spezialitätenrestaurants essen gehen.


    Getränkepakete haben wir noch nie gebucht.

  • Also wir waren mit der Royal Caribien unterwegs und total begeistert !


    Super Service.

    1x Liberty of the Seas
    1x Mein Schiff 5
    1x Mein Schiff 2
    1x Mein Schiff 1 neu
    seit 2004
    7x AIDAvita
    2x AIDAaura
    8x AIDAdiva
    6x AIDAsol
    3x AIDAblu
    1x AIDAstella
    5x AIDAbella
    7x AIDAluna
    5x AIDAmar
    4x AIDAcara
    1x AIDAprima
    2017/18 Weltreise AIDAcara :serledigt: 50x AIDA
    2018 1x AIDAperla
    2019/20
    2x AIDAprima

    1x AIDAnova
    2x AIDAmira

  • Um die Kleidung bei sogenannten Galaabenden wird meines Erachtens viel zu viel Wind gemacht. Wenn ihr nicht gerade Cunard bucht, wird euch keiner den Eintritt ins Bedienrestaurant verwehren, nur weil ihr keinen Anzug/Kostüm... tragt.

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Okay,
    wenn man nur AC kennt... :crazy:
    Zu Gala:
    Bei X hatte ich mal vergessen, auf die im Tagesprogramm angegebene Kleiderordnung zu schauen. Gala war angesagt...
    Da wurde mir beim Einlass ein Jacket um die Schultern gelegt, welches ich bis zum Tisch tragen "mußte". Das war´s.
    Wir kleiden uns eigentlich immer gut zum Abendessen, auch bei AIDA... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Aida hat im Frühjahr 2016 aber nur 2 Routen ab Miami und die sind 10 und 11 Tage, beim Wunsch 8-10 Tage bleibt damit also nur eine einzige über. Im Vergleich zu vielen weiteren Touren ab dort...


    (Wir machen auch Aida, wollten ab Miami eigentlich was anderes fahren, da hat AIDA endlich unsere Vita geschickt...)