1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• docxyz
  • 4. September 2014 um 00:49
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 4. September 2014 um 18:49
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

sticht bei euren Vermutungen eigentlich auch noch ein AIDAdampfer im Sommer 2016 ab Kiel in See :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Hallo,

ich denke mal mindestens 2 Aidas werden ab Kiel starten, nachdem nächstes Jahr schon 2 ab Kiel starten, wäre es komisch, wenn ein Jahr später nur noch eine in Kiel stationiert ist, zumal die Anzahl der Schiffe ja nicht grade abnimmt.

Viele Grüße

:abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 4. September 2014 um 18:58
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

sticht bei euren Vermutungen eigentlich auch noch ein AIDAdampfer im Sommer 2016 ab Kiel in See :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

In meinen Vermutungen stechen AIDAluna (17 Tage Island/Spitzbergen/Nordkap) und AIDAdiva (14 Tage Ostsee) ab Kiel ins See. Wobei das mit AIDAluna wohl mehr als eine Vermutung ist...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.936
    Bilder
    111
    • 4. September 2014 um 19:03
    Zitat von docxyz

In meinen Vermutungen stechen AIDAluna (17 Tage Island/Spitzbergen/Nordkap) und AIDAdiva (14 Tage Ostsee) ab Kiel ins See. Wobei das mit AIDAluna wohl mehr als eine Vermutung ist...

Hallo,

:sdanke: 2 große AIDAdampfer ab Kiel :wiegeil:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 4. September 2014 um 19:17

Heizergruss: Ich gehe von 2 Schiffen aus. Das Sphinx I Schiff (luna), was die Spitzbergentour fährt + ein weiteres.

Ich teile die Vermutungen von docxyz bis auf die Aufteilung in der Ostsee. Ich rechne dort weiter mit einer Melittaklasse auf der 10 Tagestour, da diese extrem gut gebucht ist. Die 14 Tagestour gehe ich von einem kleinen Schiff aus. Ich tippe aber nicht auf den kompletten Sommer, sondern im Wechsel mit einer Islandtour ohne Nordkap. Daher tippe ich, auf aura und luna ab Kiel.

Sollte die Hyperion II wider Erwarten pünktlich im Juni nach Norden kommen, erwarte ich eigentlich, dass das Schiff ab Kiel auf der Route Nordeuropa 13 eingesetzt wird, aber ich glaube eher, dass es ab August auf die Kanaren oder ab November in den Orient geht.

Bei der bella bin ich mir nicht sicher, da sie nach Rückkehr aus Asien erst einmal planmäßig in die Werft muss. Vielleicht fährt sie daher die 10 Tage Ostsee, wenn sie in Hamburg/Bremerhaven in die Werft geht. Dann geht die diva von der Karibik in die Adria. Vielleicht aber auch Neapel und danach in die Adria.

Sommer 2016:
    cara: 7 Tage Mittelmeer (Ausnahme 2 Monate)
    vita: 14 Tage Norwegen + 14 Tage Westeuropa ab Hamburg
    aura: 14 Tage Ostsee + 14 Tage Island ab Kiel
    diva: 10 Tage Ostsee ab Warnemünde
    bella: Adria
    luna: 17 Tage Spitzbergen + 7 Tage Nordeuropa 13 ab Kiel
    blu: 10 Tage WMM
    sol: 10 Tage Norwegen ab Hamburg
    mar: 7 Tage Ostsee ab Warnemünde
    stella: 7 Tage ÖMM
    prima: Metropolen ab Hamburg

Einmal editiert, zuletzt von PS. (4. September 2014 um 19:27)

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 4. September 2014 um 19:33
    Zitat von PS.

Heizergruss: Ich gehe von 2 Schiffen aus. Das Sphinx I Schiff (luna), was die Spitzbergentour fährt + ein weiteres.

Ich teile die Vermutungen von docxyz bis auf die Aufteilung in der Ostsee. Ich rechne dort weiter mit einer Melittaklasse auf der 10 Tagestour, da diese extrem gut gebucht ist. Die 14 Tagestour gehe ich von einem kleinen Schiff aus. Ich tippe aber nicht auf den kompletten Sommer, sondern im Wechsel mit einer Islandtour ohne Nordkap. Daher tippe ich, auf aura und luna ab Kiel.

Sollte die Hyperion II wider Erwarten pünktlich im Juni nach Norden kommen, erwarte ich eigentlich, dass das Schiff ab Kiel auf der Route Nordeuropa 13 eingesetzt wird, aber ich glaube eher, dass es ab August auf die Kanaren oder ab November in den Orient geht.

Bei der bella bin ich mir nicht sicher, da sie nach Rückkehr aus Asien erst einmal planmäßig in die Werft muss. Vielleicht fährt sie daher die 10 Tage Ostsee, wenn sie in Hamburg/Bremerhaven in die Werft geht. Dann geht die diva von der Karibik in die Adria. Vielleicht aber auch Neapel und danach in die Adria.

Sommer 2016:
    cara: 7 Tage Mittelmeer (Ausnahme 2 Monate)
    vita: 14 Tage Norwegen + 14 Tage Westeuropa ab Hamburg
    aura: 14 Tage Ostsee + 14 Tage Island ab Kiel
    diva: 10 Tage Ostsee ab Warnemünde
    bella: Adria
    luna: 17 Tage Spitzbergen + 7 Tage Nordeuropa 13 ab Kiel
    blu: 10 Tage WMM
    sol: 10 Tage Norwegen ab Hamburg
    mar: 7 Tage Ostsee ab Warnemünde
    stella: 7 Tage ÖMM
    prima: Metropolen ab Hamburg

Alles anzeigen

Ich teile deinen Einwand. Bie der Aufteilung von AIDAaura und AIDAdiva ist es bei mir vielleicht auch eher Wunschdenken. Aber ich fände meine Aufteilung besser - wenn auch die andere wahrscheinlicher ist (wobei auch die AIDAdiva die Wechseltour Ostsee/Island fahren könnte).

Im Übrigen vermute ich auch, dass Hyperion II spätestens ab Sommer 2017 mindestens den ganzen Sommer über die Route Nordeuropa 13 ab Kiel fahren wird. Die einzig denkbare Alternative wäre Ostsee 2 ab Warnemünde.

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 4. September 2014 um 19:38

Gerade habe ich die Anläufe in Amsterdam gesichtet. AIDAsol fährt wie erwähnt 5 Kurztouren vor den Norwegentouren. Außerdem fährt sie noch 7 weitere Kurztouren danach also bis in den Oktober hinein. Auch AIDAvita wird im Norden sein. Sie ist 2x in IJmuiden im August gemeldet und zwar im 14 Tagesabstand. Scheint mir dann die Westeuropatour zu sein, also vom Zeitraum wie die bella in 2015.

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 4. September 2014 um 19:41

Hallo,

wenn es keine Verzögerungen beim Bau gibt, müsste Hyperion 2 doch schon so ab Juni 2016 im Norden einsetzbar sein.

Viele Grüße

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 4. September 2014 um 19:45
    Zitat von PS.

Gerade habe ich die Anläufe in Amsterdam gesichtet. AIDAsol fährt wie erwähnt 5 Kurztouren vor den Norwegentouren. Außerdem fährt sie noch 7 weitere Kurztouren danach also bis in den Oktober hinein. Auch AIDAvita wird im Norden sein. Sie ist 2x in IJmuiden im August gemeldet und zwar im 14 Tagesabstand. Scheint mir dann die Westeuropatour zu sein, also vom Zeitraum wie die bella in 2015.

Wobei die AIDAbella 2015 noch nach Amsterdam rein fährt. Nun legt die AIDAvita 2016 auf der - wahrscheinlich - gleichen Tour nur in IJmuiden an.

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.434
    • 4. September 2014 um 19:45

Leute, Leute, ich bewundere euch wirklich! Wer sich diese Arbeit macht und alle Anläufe so akribisch erfasst, vergleicht und in Zusammenhänge setzt! Hochachtung, diese Ruhe und Geduld hätte ich nicht. Ich lese diese Spekulationen echt gerne! Coole Sache.
    Claudia

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• Darthmole667
    Gast
    • 4. September 2014 um 20:05

genau danke! Ich finde das auch gut, denn nur dank Euch gibt es so hitzige Diskussionen im Forum. Spaß beiseite ich finde es auch gut, dass vorher schon spekuliert wird und vielleicht ließt ja eine von Aida mit und schließt seine Schlussfolgerungen. Vor allem die Häfen der Winterrouten würden mich mal reizen

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    983
    • 4. September 2014 um 20:32
    Zitat von Captain

Hallo,

wenn es keine Verzögerungen beim Bau gibt, müsste Hyperion 2 doch schon so ab Juni 2016 im Norden einsetzbar sein.

Viele Grüße

Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der erste Bau 6 Monate später als geplant abgeliefert wird, und der zweite Dampfer dann auf einmal pünktlich fertig wird.

Zum anderen würde sich eine Jungefernfahrt von Hyperion II bei pünktlicher Fertigstellung Mitte März 2016 mit der zweiten Etappe der AIDAprima-Jungfernfahrt um mehrere Wochen überschneiden. Und das galube ich nun wirklich nicht! AIDA hat ganz offenbar Schwierigkeiten, diese lange Jungfernfahrt zu verkaufen. Da werden sie nicht noch dafür sorgen, dass sich zwei solcher Touren überschneiden...

• MK_Zicke
    MKchen
    Reaktionen
    185
    • 4. September 2014 um 20:36

Zuerst einmal ein :sdanke: an docxyz und PS. für die Arbeit die sich machen um das alles herauszufinden.
    Ich persönlich hoffe nun das im Frühjahr 2016 die Vita die Transreise von Miami abgehend so macht, wie sie ursprünglich für das Frühjahr 2015 geplant war, bevor AIDA umgeroutet hat.

Manch einer schaufelt sich sein eigenes Grab und merkt es nicht einmal.

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 4. September 2014 um 21:42
    Zitat von docxyz

Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der erste Bau 6 Monate später als geplant abgeliefert wird, und der zweite Dampfer dann auf einmal pünktlich fertig wird.

Zum anderen würde sich eine Jungefernfahrt von Hyperion II bei pünktlicher Fertigstellung Mitte März 2016 mit der zweiten Etappe der AIDAprima-Jungfernfahrt um mehrere Wochen überschneiden. Und das galube ich nun wirklich nicht! AIDA hat ganz offenbar Schwierigkeiten, diese lange Jungfernfahrt zu verkaufen. Da werden sie nicht noch dafür sorgen, dass sich zwei solcher Touren überschneiden...

Hallo,

zum zweiten Punkt würde ich dir zustimmen. 2 Jungfernfahrten gleichzeitig wären schon etwas komisch, wobei die Prima auf ihrem 2 Teil der Jungfernfahrt von Dubai nach Hamburg schon recht einfach voll zu kriegen sein sollte.
    Zum ersten Punkt bin ich der Meinung, dass noch fast 1,5 Jahre und die Erfahrungen vom Bau der Prima reichen müssten, um den 2ten Neubau pünktlich fertigzustellen.
    Aber da man da aktuell nichts zu hört, ist auch da wieder davon auszugehen, dass sich das verzögert...

Viele Grüße

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.936
    Bilder
    111
    • 4. September 2014 um 22:39
    Zitat von pamina

Lt. Aussage des Reiseservice-Managers der Cara im Juli d.J. gibt es die Cara 14 tägige Ostsee Tour nur in 2015, danach nicht mehr :zorn:

Verdummung der AIDAfahrer/AIDAfahrerinnen in verschärfter Form :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Kleinereisbaer
    Schüler
    Reaktionen
    20
    • 5. September 2014 um 05:31

Gibt es denn schon Hafeninfos zu 2016 zur Ostsee? Hatte selbst mal geschaut, aber nichts gefunden ;(

• AidaTiz
    Schüler
    • 5. September 2014 um 06:15

Guten Morgen,
    Bei den Schiffsanläufen für Klaipeda müssen wir noch warten, die gelten nur bis 2015.
    Bei den anderen auch oder ich habe keine Liste gefunden.

Frühere Reisen:
    27.07.2012 bis 13.08.2012: AIDAcara - Nordeuropa 10
    19.07.2013 bis 29.07.2013: AIDAbella - Ostsee 1
    18.12.2015 bis 29.12.2015: AIDAstella - Festtage im Orient 1

• Lievi
    Gast
    • 5. September 2014 um 06:50
    Zitat von Captain

Hallo,

ich habe mal gehört, dass Aida keine Schiffe z.B. Richtung Australien schickt, weil die Anreise für die Gäste zu weit wäre.
    Mehr als 20 Stunden Flug für eine 10 Tages Tour würden sich nicht lohnen.
    Des Weiteren glaub ich wär es auch ein Problem, das Schiff mit deutschen Gästen, auf die Aida nunmal ausgelegt ist, vollzukriegen.
    Und natürlich gibt es noch Ziele, wo keine Aida rumfährt, aber ehrlich gesagtkommt jede Reederei einmal an ihre Grenzen, was das Anlaufen neuer Häfen betrifft.

Viele Grüße

Also nach Australien würde ich für 10 Tage aber auch nicht reisen.

Aber Grundsätzlich sollten Fernreisen doch kein Problem sein. Die Deutschen sollen ja Reiseweltmeister sein. Und andere Reedreien bekommen ihre Schiffe ja auch irgendwie gefüllt. Sonst würden sie die Reisen ja auch nicht anbieten.

• Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 5. September 2014 um 07:59

Andere Reedereien haben aber auch eine potenziell größere Zielgruppe, weil nicht nur auf deutsches Publikum ausgelegt - oder fahren ein Weltreisekonzept im Gegensatz zum Rundreisekonzept von Aida. Ein Problem würde außerdem sein, die Flugkapazitäten bereitstellen zu können...

Ich persönlich fände es auch toll, wenn AIDA mit einem Schiff neue Fernziele "erkunden" würde, aber so lange die Schiffe auf den ausgetretenen (ggfs ab und zu leicht veränderten) Routen halbwegs gut ausgebucht sind, wird man diesen logistischen Aufwand/dieses Risiko in Rostock wohl nicht betreiben.

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

• prost
    Gast
    • 5. September 2014 um 08:02

Also wenn AIDA ein kleines Schiff in die Südsee/Australien auf 3 - 4 Wochen Touren schickt, dann würde das Schiff bestimmt voll werden. Eine Weltreise wäre diesbzgl. aber noch sinnvoller.

• Lievi
    Gast
    • 5. September 2014 um 08:03

Die Phoenix Artania, Albatros wird meines Wissens nach nur in Deutschland vertrieben, wie die MS Deutschland oder die MS Europa 1 und 2 und haben auch immer wieder tolle Routen und Weltreisen im Angebot.

Also Schiffe mit vielen Deutschen, meist sogar älteren Reisewilligen.

Die Amis gehen zwar auch nicht auf Weltreise. Die platzieren ihre Schiffe weltweit und fahren die Routen ab.

Edit: NCL fährt aber leider nicht in SOA, Australien / Neuseeland / Südsee fehlt auch. Aber auch hier gibt es dann Alternativen.

AIDA kann durchaus mal gute Routen bringen. Wenn man will.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook