Aidablu Cagliari statt Tunis

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die mar sollte heute eigentlich in Tanger sein.Laut Webcam ist sie aber noch in Cádiz.
    Ich denke,die mar wird nächste Woche auch nicht Tunis anlaufen.
    Wenn die Info erst so spät kommt,welchen Hafen man anläuft,finde ich das aber schon ziemlich daneben.

    Wir sind da auch ziemlich sauer. In 9 Tagen wollen wir mit der Blu fahren. Freuen können wir uns aber nicht.
    Unser Sohn (15, Autist) hat Angst, dass das Schiff doch nach Tunesien fahren könnte. Außerdem geht es ihm nicht gut, wenn kurzfristig Abläufe geändert werden. Es geschieht schon oft genug im Leben, dass man Dinge nicht planen kann, doch hier ist es ja schon längst geplant, denke ich. Seit einigen Wochen ist mittlerweile klar, dass Tunesien nicht angefahren wird.
    Ich denke, dass die Passagiere dies erst an Bord erfahren, damit die spanischen Steuern gespart werden können. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es reicht, wenn ein Hafen außerhalb der EU geplant war. Es ist nicht fair, so mit den Kunden umzugehen. Durch die Ängste unseres Sohnes können wir uns gar nicht mehr freuen.

    Liebe Grüße
    Bianka


    AIDAmar über Silvester 2013/2014 Mittelmeer 8 :stossen:
    AIDAblu Oktober 2014 Mittelmeer 3 :Boot1:
    AIDAblu - Weihnachten 2015 :gitarre:

  • Ja, ich finde die Infos seitens Aida auch sehr dürftig.
    Wir fahren bald mit der Mar und würden gern einen Mietwagen auf Sardinien buchen wenn wir wüssten Tunesien fällt aus.

  • Die Info mit der Blu hatte ich von Marine Traffic. Das Rumgeeier von AIDA mit den Standard-Phrasen geht mir mittlerweile auch auf den Keks. Was Tui möglich ist sollte doch auch AIDA möglich sein. :zorn:

  • Hallo,


    es steht ja noch gar nicht fest, ob Cagliari auch für die Mar der Ersatzhafen für Tunis werden könnte, auch wenn es durchaus logisch erscheint.
    Ich denke mal Aida wird schon alles dafür tun, dass das Schiff, sollte es in Tunesien eine potentielle Gefahr geben, nicht Tunis anlaufen wird.
    Nur stelle ich mich das auch nicht ganz so einfach vor, dass Schiff einfach mal umzurouten. Schließlich bestehen ja mit den jeweiligen Häfen Verträge. Deshalb denke ich schon, wird man das von Einzelfall zu Einzelfall genau prüfen, wie die Sicherheitslage vor Ort ist um halt doch eventuell den Vertrag, wenn auch nur teilweise, einzuhalten.
    Ich würde mir dadurch aber auch nicht dieStimmung vermiesen lassen. Grade auf der 10 Tages Route der Blu gibt es noch viele und vor allem schöne Häfen, auf die man sich freuen kann.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Hallo,


    es steht ja noch gar nicht fest, ob Cagliari auch für die Mar der Ersatzhafen für Tunis werden könnte, auch wenn es durchaus logisch erscheint.
    Ich denke mal Aida wird schon alles dafür tun, dass das Schiff, sollte es in Tunesien eine potentielle Gefahr geben, nicht Tunis anlaufen wird.
    Nur stelle ich mich das auch nicht ganz so einfach vor, dass Schiff einfach mal umzurouten. Schließlich bestehen ja mit den jeweiligen Häfen Verträge. Deshalb denke ich schon, wird man das von Einzelfall zu Einzelfall genau prüfen, wie die Sicherheitslage vor Ort ist um halt doch eventuell den Vertrag, wenn auch nur teilweise, einzuhalten.
    Ich würde mir dadurch aber auch nicht dieStimmung vermiesen lassen. Grade auf der 10 Tages Route der Blu gibt es noch viele und vor allem schöne Häfen, auf die man sich freuen kann.


    Viele Grüße

    Was sollte sich denn in 10 Tagen an der Sicherheitslage geändert (verbessert) haben? Werden die Terroristen plötzlich friedlich und nehmen die Aufforderung, westliche Touristen "mit einzubeziehen" wieder zurück? Bestimmt nicht. Es wird höchstens schlimmer! Es ist keine Einzelfallentscheidung nötig, wenn es eine generelles Sicherheitsproblem gibt. Es gibt keinen plausiblen Grund, die Kunden hinzuhalten. Intern ist es doch schon längst beschlossen. Im Kopf meines Sohnes stürmen Terroristen aufs Schiff, wenn wir in Tunesien anlegen. Wir waren sogar schon im Reisebüro, um z.B. auf die Kanaren - zur Not auch in den Weihnachts- oder Frühjahrsferien umzubuchen. Doch AIDA stellt sich stur. Das kann ich allerdings auch verstehen. Es ist einfach zu kurzfristig. Doch dann sollten sie einfach bekannt geben, dass sie Tunis nicht anfahren. Wir wären dann beruhigt und alle könnten sich auf den Ausweichort freuen und schon etwas planen.

    Liebe Grüße
    Bianka


    AIDAmar über Silvester 2013/2014 Mittelmeer 8 :stossen:
    AIDAblu Oktober 2014 Mittelmeer 3 :Boot1:
    AIDAblu - Weihnachten 2015 :gitarre:


  • Hallo,


    sicherlich ich kann deinen Ärger verstehen.
    Aber ich denke auch, dass wir die wahren Gründe nicht kennen, warum umgeroutet wurde. Das mit Isis ist ja eine Spekulation, auch wenn es durchaus logisch klingt. Aber die Blu wurde ja auch schon vorher umgeroutet, bevor der Reisehinweis vom Auswärtigen Amt heraus gegeben wurde.
    Man sieht das ja auch an der Diva im östlichen Mittelmeer, wie schnell sich eine Situation ändern kann. Da wurde die Diva von Ashdod nach Santorin umgeroutet, für mehrere Monate im Vorraus. Doch heute hört man nichts mehr davon, dass dort eine konkrete Gefahr besteht.
    Ich kenne die genaue Situation dort auch nicht, aber da man davon nichts mehr hört, würde ich sagen, dass die Diva Aschdod wieder anlaufen könnte, da m.E. keine größere Gefahr mehr besteht, als vor der Auseinandersetzung der Israelis und den Palistinänsern. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, wenn meine Ansicht falsch ist.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Ich würde es entspannt sehen.


    Klar die Urlauber wollen jedes Detail ihrer Reise bereits im Vorfeld genau planen.
    Aber wenn man es mal im Detail betrachtet....
    Geht es nach Tunis, dann bleiben sowieso mehr als die Hälfte an Board und man bekommt auch noch bis kurz vor knapp jede Möglichkeit am Ausflug Counter auf dem Schiff direkt einen Ausflug zu buchen.


    Geht es nach Cagliari, dann wird es kurzfristige Angebote von Aida zu Ausflügen geben.
    Zudem stehen dann gerade in Italien, einige Reiseagenturen am Hafen und bieten Touren an.
    Des Weiteren gibt es noch einen Hop On Hop Off Bus mit dem man für kleines Geld die komplette Stadt sehen kann.


    Also warum sich hier Stress machen. Das wird schon.


    Es ist doch aber so dass diese bis kurz vor Schluss offen gehaltenen Umplanungen nicht dazu dienen die Urlauber zu gängeln.
    Vielmehr sollte einleuchten dass die Reederei hier verschiedene Kostenkalkulationen und Sicherheitsabwägungen zu treffen hat.


    Ohne es genau zu wissen kann ich mir vorstellen dass es da gewisse Abkommen gibt wie oft welche Häfen angefahren werden. Womöglich auch mit Sanktionen etc. Zudem kommen wohl auch noch unterschiedliche Liegekosten in den Häfen dazu, zusätzlicher Treibstoff oder dass an gewissen Tagen manche Häfen bereits dicht sind. Dann das ganze im Hinblick auf die Sicherheitsthematik etc. p.p.


    Da kann es so viele Gründe geben. Das ist ein riesen Apparat da kann man nicht pauschal ein Reiseziel aus dem Katalog streichen.
    Ich denke Aida wird Tunis nur anlaufen, wenn alles safe ist.


    Wobei absolut safe gibt es in diesen Ländern wie Tunis ja nicht. ^^
    Die Häfen sind in solchen Gebieten aber bewacht und an Board ist auch Sicherheitspersonal. Zudem ist es in Tunis nicht anders wie in Ägypten etc. Das sind Urlaubsländer, die in gewissen Länderteilen auch ihre Probleme haben.


    Wie gesagt würde es entspannt sehen.
    Und wer im Vorfeld bedenken bei manchen Anlaufzielen hat sollte etwas anderes buchen. Ich buch doch keine Reise wenn ich insgeheim hoffe dass umgeroutet wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ippon ()

  • Leider ist es nur so, dass die Scouts am Ausflugsschalter dann überlastet sind und ich habe keine Lust am Seetag in meinem Urlaub stundenlang am Ausflugsschalter zu verbringen. Im Sommer auf der Cara waren - auch ohne Umroutung- Wartezeiten von 55 Minuten an der Tagesordnung. Ich denke, diese Situation könnte man durch frühzeitige Information entschärfen, zumal das Tui ja anscheinend auch schon gemacht hat. Wenn die Blu Tunis nicht anläuft, warum sollte dann die Mar dieses Ziel besuchen????

  • Leider ist es nur so, dass die Scouts am Ausflugsschalter dann überlastet sind und ich habe keine Lust am Seetag in meinem Urlaub stundenlang am Ausflugsschalter zu verbringen. Im Sommer auf der Cara waren - auch ohne Umroutung- Wartezeiten von 55 Minuten an der Tagesordnung. Ich denke, diese Situation könnte man durch frühzeitige Information entschärfen, zumal das Tui ja anscheinend auch schon gemacht hat. Wenn die Blu Tunis nicht anläuft, warum sollte dann die Mar dieses Ziel besuchen????


    Auf der Mar kannste bestimmt auch über iTV buchen, zumindest hat das auf der Blu super geklappt ohne die Kabine zu verlassen. Ist nur ein Tipp. Nur falls Du Beratung brauchst, dann wirst wohl anstehen müssen.

    12/2011 AIDAbella - Kanaren 7
    11/2012 AIDAbella - Kanaren 7
    03/2013 AIDAcara - Kanaren 12
    11/2013 AIDAblu - Kanaren 13
    07/2014 AIDAaura - Schwarzes Meer 2.1
    09/2014 AIDAblu - Mittelmeer 3
    01/2015 AIDAbella - Karibik 7
    04/2016 AIDAblu - von Gran Canaria nach Mallorca
    10/2016 Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia
    03/2017 AIDAsol - Kanaren und Madeira 1

    05/2017 MSC Magnifica - Nordeuropa
    11/2017 AIDAdiva - Von New York nach Barbados
    07/2018 AIDAblu - Adria

  • Was sollte sich denn in 10 Tagen an der Sicherheitslage geändert (verbessert) haben? Werden die Terroristen plötzlich friedlich und nehmen die Aufforderung, westliche Touristen "mit einzubeziehen" wieder zurück? Bestimmt nicht. Es wird höchstens schlimmer! Es ist keine Einzelfallentscheidung nötig, wenn es eine generelles Sicherheitsproblem gibt. Es gibt keinen plausiblen Grund, die Kunden hinzuhalten. Intern ist es doch schon längst beschlossen. Im Kopf meines Sohnes stürmen Terroristen aufs Schiff, wenn wir in Tunesien anlegen. Wir waren sogar schon im Reisebüro, um z.B. auf die Kanaren - zur Not auch in den Weihnachts- oder Frühjahrsferien umzubuchen. Doch AIDA stellt sich stur. Das kann ich allerdings auch verstehen. Es ist einfach zu kurzfristig. Doch dann sollten sie einfach bekannt geben, dass sie Tunis nicht anfahren. Wir wären dann beruhigt und alle könnten sich auf den Ausweichort freuen und schon etwas planen.

    Schau in der Tabelle nach. Eine Umroutung, muss man sich nicht gefallen lassen: http://www.würzburger-tabelle.de/dl/wt_aktuell_2013.pdf
    AIDA hat es gerne, dass die meisten nicht Ihr Recht einfordern. Sieht man ja hier an den diversen Kommentaren, wieviele das hinnehmen und noch Verständnis für Rechtsbruch aufbringen.

  • Ich schrieb es, glaube ich, schon mal an anderer Stelle:


    Die Würzburger Tabelle gibt keine rechtsverbindlichen Auskünfte, sondern stellt Urteile - ohne auf Details einzugehen und sehr vereinfacht - zusammen. In der Regel handelt es sich um Urteile von Amtsgerichten, die ggfs. von einer höheren Instanz wieder gekippt werden können ... Oder von einem anderen AG anders entschieden würden.


    Ich habe mir beispielsweise mal das in der Würzburger Tabelle aufgeführte Urteil Änderungsvorbehalt Route angeschaut, was dann in der Tabelle mit den Worten "steht dem Reisenden ein Minderungsanspruch zu", eingeordnet wird (AG Rostock, 47 C 238/13).


    Da ging es um das Nichtanlaufen der Falklandinseln. Obwohl die Kläger ausgiebig ausführen, dass gerade die Falkland-Inseln ein Grund für die Buchung dieser Reise gewesen seien (Pinguine etc.) und da noch diverse andere Punkte benannt wurden, hat das AG den Klägern gerade einmal 50 % des Tagereisepreises - in Summe 85,64 Euro - zuerkannt.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

    2 Mal editiert, zuletzt von Citysurfer ()

  • warum wird aus so einem Hafenänderung hier gleich wieder ein Drama gemacht? Diejenigen die es betrifft, werden es spätestens an Bord erfahren und ich geh glaub ich nicht fehl in der Annahme, dass die aller wenigsten einen individuellen Ausflug in Tunis geplant haben oder mit dem Mietwagen los wollen. Und hier gleich wieder mit Vertragsbruch zu kommen, ist für mich völlig daneben. Wer wegen einer Hafenänderung wirklich klagt, sollte sich eine andere Urlaubsform suchen :meinung:

  • Wie gesagt würde es entspannt sehen.
    Und wer im Vorfeld bedenken bei manchen Anlaufzielen hat sollte etwas anderes buchen. Ich buch doch keine Reise wenn ich insgeheim hoffe dass umgeroutet wird?

    Wir haben im Januar gebucht und uns damals auf Tunesien gefreut. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Liebe Grüße
    Bianka


    AIDAmar über Silvester 2013/2014 Mittelmeer 8 :stossen:
    AIDAblu Oktober 2014 Mittelmeer 3 :Boot1:
    AIDAblu - Weihnachten 2015 :gitarre:

  • wir sitzen gerade auf der Blu, uns wurde gestern bei Abfahrt vom Kapitän mitgeteilt das es Cagliari sein wird. Die Entscheidung wurde lt. kpt. nachmittags von der Geschäftsleitung getroffen.

  • wir sitzen gerade auf der Blu, uns wurde gestern bei Abfahrt vom Kapitän mitgeteilt das es Cagliari sein wird. Die Entscheidung wurde lt. kpt. nachmittags von der Geschäftsleitung getroffen.


    danke für die Info und trotzdem noch eine schöne Fahrt :zwinker:

  • Ist doch ganz egal ob AC nun umroutet oder nicht.
    Routen sie um , wollen einige klagen
    Routen sie nicht um werden sicher auch einige klagen wollen.


    Ist immer schon so gewesen, egal was AC macht es gibt immer einige denen kann man nie etwas recht machen :meinung:

  • Wir sind selbst betroffen und fahren ab 03.01. die Tour mit der MAR! Wo ist das Problem? Fahren wir Tunis an, dann bleiben wir an Bord, wird es Sardinien, freuen wir uns auf einen schönen neuen Hafen und planen spontan etwas!


    Verstehe irgendwie die Aufregung nicht :gruebel:


    Viele Grüße
    Tauchnixe

    AIDAcara - Ostsee / AIDAdiva - Orient / AIDAbella - Karibik / AIDAluna - Karibik / AIDAblu - Nordeuropa/Kanaren/Mittelmeer / AIDAsol - Westeuropa/Südostasien / AIDAmar - Transsuez/Mittelmeer / Mittelmeer mit Lissabon / AIDAstella - Transmittelmeer/Orient/ Spanien + Frankreich/Mediterane Highlight / ARTANIA - Kurzreise/ Südseeträume/ Mittelamerika / Mein Schiff 4 - Transsuez /Mein Schiff 1 - Hamburg - New York


    Coming soon :abfahrt:

    01/2022 / AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa

    07/2022 / Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza

    01/2024 / Durch den Panama-Kanal bis San Francisco mit der MS ARTANIA