Hamburg TBN Terminal

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Moin Zusammen,
    Lt. Info vom Hamburger Cruise Center soll die Stella am Hafengeburtstag (10.05.2014)
    am TBN Terminal liegen. Kann mir jemand sagen wo das im Hafengelände liegt.
    Habe schon das komplette Netz durchsucht & leider nichts gefunden. :frage1:
    Danke für eine Info.
    LG Piumer :daumen:

    2010-Aida Luna Nordeuropa
    2012-Aida Mar WMM
    2013-Aida Luna Nordeuropa
    2013-Aida Blu Kanaren
    2014-Aida Sol Nordeuropa
    2014-Aida Sol Westeuropa
    2015-Aida Mar Ostsee
    2015-Mein Schiff 4 Nordeuropa
    2015-Aida Mar Transkaribik
    2016-Aida Prima Metropolen
    2016-Mein Schiff 5 WMM
    2017-Aida Mar Transatlantik
    2018-Aida Luna H.a.Polarkreis

    2019-Aida Bella Transasien



    “Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus.”
    (Sir William Ward 1837-1924)

  • Hallo An diesen Tag ist Hafengeburtstag ,und da sehr viele Schiffe anlegen, weißt die Hafenbehörde noch nicht wo sie die Stella anlegen lassen ! Das bedeutet TBN :meinung: Meine Familie kommt an diesen Tag auch mit der Stella an :Boot1:

  • Hallo!



    Kann Euch leider nicht weiterhelfen. Wollte nur dem netten Avatar und Euch ein frohes neues Jahr wünschen.


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/New_Year/neujahr_76.gif]


    LG Monika :ciao:

    16 x AIDA, 1 x MS1, 1 x MS4 und 1 x Columbus 2: WMM, rotes Meer, Kanaren, Norwegen, NOK, Nordsee und Ostsee
    Im Moment voller Begeisterung auf Landurlaub!


    ... macht mit beim 100. Quizjubiläum [color=#009900]...und war mit in Köln und im Wald!!! :lachroll:

  • "TBN Hamburg" steht eigentlich für:


    TBN Transportbeton Nord
    Tokiostr. 2, 20457 Hamburg-HafenCity


    Da gibt es aber keine Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe! :papierschiff:




    Gruß aus Frankfurt

    Gruß aus Frankfurt :daumen:

  • Hallo Monika , Dir auch ein gutes neues Jahr . Hast Du noch eine schöne Reise für dieses Jahr geplant?
    Gruß Conny

    2010-Aida Luna Nordeuropa
    2012-Aida Mar WMM
    2013-Aida Luna Nordeuropa
    2013-Aida Blu Kanaren
    2014-Aida Sol Nordeuropa
    2014-Aida Sol Westeuropa
    2015-Aida Mar Ostsee
    2015-Mein Schiff 4 Nordeuropa
    2015-Aida Mar Transkaribik
    2016-Aida Prima Metropolen
    2016-Mein Schiff 5 WMM
    2017-Aida Mar Transatlantik
    2018-Aida Luna H.a.Polarkreis

    2019-Aida Bella Transasien



    “Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus.”
    (Sir William Ward 1837-1924)

  • TBN müsste eigentlich für "to be named" stehen... das würde heißen auf Grund der vielen Schiffe die an dem Tag in Hamburg sind, steht noch nicht fest wo die Stella anlegen wird

  • Danke für die Antworten:sdanke:
    Das mit dem "to be namend" hört sich am sinnvollsten an
    @ Frankfurter: Transportbeton Hafen wäre allerdings ganz lustig :lol1:
    Da aber die Stella zur Besichtigung :foto: an dem Tag freigegeben ist
    müsste sie eigentlich ziemlich zentral liegen.
    Dann warten wir mal bis März ab,sobald das komplette Programm feststeht.
    Grüße aus OWL :ciao:
    Piumer

    2010-Aida Luna Nordeuropa
    2012-Aida Mar WMM
    2013-Aida Luna Nordeuropa
    2013-Aida Blu Kanaren
    2014-Aida Sol Nordeuropa
    2014-Aida Sol Westeuropa
    2015-Aida Mar Ostsee
    2015-Mein Schiff 4 Nordeuropa
    2015-Aida Mar Transkaribik
    2016-Aida Prima Metropolen
    2016-Mein Schiff 5 WMM
    2017-Aida Mar Transatlantik
    2018-Aida Luna H.a.Polarkreis

    2019-Aida Bella Transasien



    “Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus.”
    (Sir William Ward 1837-1924)

  • Um das abzuschließen: Ja, das heißt to be named. Letztes Jahr war es das gleiche beim Hafengeburtstag, damals mit der MS Hamburg, die dann irgendwann 1-2 Monate vorher den Liegeplatz zugewiesen bekam.


    Piumer: Das mit dem zentral liegen könnt ihr knicken, da alle anderen großen Liegeplätze (Altona, HafenCity) belegt sind.

  • Die Stella liegt laut Segelliste am Unikai. Abfahrt soll 21:30 Uhr am 10.05.14 sein.


    Ich gehe davon aus, dass AIDA einen kostenlosen Bus-Shuttle vom Hbf anbieten wird. Es gibt keine öffentliche Verkehrsanbindung zum Unikai (mal abgsehen von einer Bus-Linie, die nur Mo-Fr verkehrt). AIDA kann ja nicht davon ausgehen, dass alle Gäste per Taxi/Auto zum Terminal fahren.


    Interessant dürfte sein, wo der Check-In stattfinden wird (provisorisches Zelt am Kai? Oder gibt es dort eine Lagerhalle, die geeignet ist?) Hat AIDA hier schon mal festgemacht? Gibt es Erfahrungsberichte?


    Der etwas abgeschiedene Liegeplatz ist natürich unglücklich, da man relativ lange in die Stadt braucht. Da ist man auf die Transferbusse angewiesen. Wie lange werden die wohl fahren? Bis 20 oder 21 Uhr?

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Jetzt liegt das Terminal fest. Es ist der O'swaldkai. Befindet sich auf der anderen Seite der Elbe (Süden), direkt gegenüber dem Hafencity Terminal, ganz nahe an der Freihafen Elbbrücke. Vielleicht gibt es ja eine Fährverbindung :P

    2006 Lili Marleen Karibik
    2007 Aidadiva Kanaren
    2008 Aidabella Kanaren
    2009 Aidaluna Kanaren
    2010 Aidadiva Orient
    2011 Aidablu Orient
    2012 Aidaaura Schwarzes Meer, Aidacara Kiel-Oslo-HH, Aidamar Rotes Meer
    2013 Aidaluna Norwegen/Island, Aidadiva Östl. Mittelmeer, Aidasol Nordeuropa, Aidaaura Südostasien
    2014 Aidacara Südamerika/Kap Hoorn, Aidabella Ostsee 1, Aidastella Nordeuropa 14, Aidastella Kanaren 9
    2015 Aidacara Kanaren 16, Aidasol Transasien 3, Aidadiva Transamerika 4
    2016 Aidadiva Karibik 2, Aidabella Mallorca -> Venedig, Aidacara Geburtstag
    , Aidacara Canaren-Azoren-Madeira
    2017 Aidapima, Aidavita
    , Aidabella, AIDACara

    2018 AIDABlu, AIDAPrima

    2019 AIDALuna, AIDABella

  • Die Stella liegt am Oswalds Kai ??? hat mir eben AC mitgeteilt. Am 24.5. liegt die Stella in der Hafencity. Busrtransfer je 5€ je Strecke...ab 12 Uhr vom Bahnhof aus

  • Am 24.5. liegt die Stella in der Hafencity.


    Mit der Sol zusammen? Das wird dann eng, oder meinst du den Oswaldkai mit Hafencity?


    LG Olli

    52a519ddefb6e4741050e405150a703844b99f1f

    07/2012 AIDAluna Nordeuropa 3
    05/2013 AIDAcara Nordeuropa 6
    05/2014 AIDAsol Nordeuropa 7

    11/2018 AIDAperla Karibische Inseln 1

    12/2021 MeinSchiff 1 Weihnachtsmarktreise
    _____________________________________________________
    „Das Meer ist der größte sichtbare Ausdruck der Natur für Ewigkeit!"

  • Der O'swaldkai liegt direkt gegenüber der HafenCity. Er ist über die Freihafenelbbruecke zu erreichen, auch per Auto. Allerdings ist das normalerweise ein Autoverladungsterminal, also im Hafensperrgebiet gelegen. Wie weit man dann also per Auto ans Schiff ran kommt bleibt abzuwarten. Die Freihafenelbbruecke liegt westlich parallel zur Eisenbahnelbbrücke.

    2006 Lili Marleen Karibik
    2007 Aidadiva Kanaren
    2008 Aidabella Kanaren
    2009 Aidaluna Kanaren
    2010 Aidadiva Orient
    2011 Aidablu Orient
    2012 Aidaaura Schwarzes Meer, Aidacara Kiel-Oslo-HH, Aidamar Rotes Meer
    2013 Aidaluna Norwegen/Island, Aidadiva Östl. Mittelmeer, Aidasol Nordeuropa, Aidaaura Südostasien
    2014 Aidacara Südamerika/Kap Hoorn, Aidabella Ostsee 1, Aidastella Nordeuropa 14, Aidastella Kanaren 9
    2015 Aidacara Kanaren 16, Aidasol Transasien 3, Aidadiva Transamerika 4
    2016 Aidadiva Karibik 2, Aidabella Mallorca -> Venedig, Aidacara Geburtstag
    , Aidacara Canaren-Azoren-Madeira
    2017 Aidapima, Aidavita
    , Aidabella, AIDACara

    2018 AIDABlu, AIDAPrima

    2019 AIDALuna, AIDABella

  • Bitte um Hilfe:
    Welches Terminal in Hamburg ist TBA (Cara Abfahrt am 16.7.2017) Angabe bei Hamburg.de/Kreuzfahrtschiffe


    Hätte auch bitte noch eine weitere Frage:
    Was ist die kürzere Fahrzeit mit Taxi von Steinwerder: HBF oder Bahnhof Altona (Sonntag 6.8.2017)


    Danke und liebe Grüße aus Wien
    MaEvGo

  • Hallo @MaEvGo,


    TBA steht für "to be announced", also "wird noch bekannt gegeben".


    Taxi zum Hbf ca. 23€, nach Altona ca 35€ (Am Wochenende und Feiertags ist der Alte Elbtunnel für Fahrzeuge gesperrt der sonst Richtung Altona als Abkürzung dienen könnte)
    Da ihr aus dem Süden kommt könntet ihr Hamburg-Harburg als Alternative erwägen.
    Taxi von da ca. 27€, Ihr erspart euch aber den Trubel des Hauptbahnhofs und seid früher am Schiff (vor den vollen Shuttlebussen; die Züge sind an den Wechseltagen mit AIDA-Gästen gut gefüllt, die Leute aus "Euerm" Zug habt ihr euch somit am CheckIn schon mal erspart...).


    docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    2 Mal editiert, zuletzt von docsauerland ()

  • Herzlichen Dank für die Antwort. Es geht um die Heimfahrt, da hätten wir überlegt in Altona in unseren Zug einzusteigen da er dort bereitgestellt ist und nicht wie am Hbf nur einige Minuten Aufenthalt hat und somit das Handling mit dem Gepäck bequemer wäre. Aber danke für den Tipp mit Harburg, muß schauen ob der Zug auch hält. Sonst werden wir kurzfristig entscheiden.
    Ankunft ist Hbf, da wir mit dem Euronight kommen und dann den Shuttle nehmen, damit wir das Gepäck bequem los werden.


    danke MaEvGo