1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

All Inclusive

• Putzi89
  • 7. September 2013 um 19:23
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • prost
    Gast
    • 14. April 2014 um 10:21
    Zitat von moka

Ich glaube nicht das AIDA AI per Zwang einführen wird. Damit stoßen sie viele Stammgäste vor den Kopf. Das merkt man ja schon an den teilweise mehr als unsachlichen Diskussion in diesem Thread. Da haben sich die Fronten doch sehr verhärtet.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es irgendwie auf der Bordkarte vermerkt wird.

Costa und MSC bieten doch auch zubuchbare Getränkepakete an. Ich weiß aber nicht, wie die das handhaben!

Ich glaube das, wie ich unter Beitrag 276 geschrieben, auch nicht. AIDA wird bestimmt an den Getränkegutscheinen festhalten. Wie sie das genau handhaben werden, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke, sie werden dies irgendwie auf der Karte verbuchen und nicht mehr in Papierform.

Was die Fronten angeht - ich habe bisher auch gut ohne AI leben können, jedoch würde ich dem positiv gegenüber stehen, wenn AIDA es einführen würde.

• Anzeige
    • RE: All Inclusive

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• prost
    Gast
    • 14. April 2014 um 11:16
    Zitat von Hochseeangler77

Ist das wirklich Dein Ernst, mit dem nicht trauen? Ich hoffe nicht.

Deine Frage ergibt in dieser Diskussion absolut keinen Sinn. Deshalb bin ich bisher nicht darauf eingegangen. So einfach ist das!

Es geht in dieser Diskussion um die Einführung von AI auf den Aida Schiffen. Was für einen Sinn sollte es da machen, erneut (zum wievielten Mal?) über die Ess- und Trinkgewohnheiten der Gäste in der jetzigen , bestehenden, Verpflegungsform zu philosophieren?

Und was Du glaubst, welche Kreuzfahrtgesellschaft für mich die Richtige ist, oder nicht, interessiert ja nicht im Geringsten. Weder in dieser Diskussion, noch sonst wo.

Natürlich gibt sie Sinn, weil Du die Befürworter eines AI als Vieltrinker titulierst, die Du nicht subventionieren willst. Man könnte diese Deine Argumentation auch auf die Vielesser und Vieltischweintrinker ausweiten. Die werden ja auch durch die anderen subventioniert, denn die zahlen ja auch den gleichen Reisepreis wie Wenigesser und -trinker. :meinung:
    Die richtige Kreuzfahrtgesellschaft für Dich wäre EasyCruise. Da musst Du alles extra bezahlen.

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 14. April 2014 um 11:17
    Zitat von moka

Ich glaube nicht das AIDA AI per Zwang einführen wird. Damit stoßen sie viele Stammgäste vor den Kopf.

Wenn das Konzept einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg versprechen würde, wären denen die "Stammgäste" völlig schnuppe.

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 14. April 2014 um 11:36

Eigentlich ist das doch immer so. Manche Sachen sind dabei andere nicht. Jeder muss sich nun überlegen, ob er/sie bereit ist, den Reisepreis zu bezahlen oder nicht.

Wir trinken z.B. keinen Alkohol und "subventionieren" damit bei Aida die Tischweintrinker mit und bei Mein Schiff alle, die die inkludierten alkoholischen Getränke trinken. Nun müssen wir uns eben überlegen, ob uns das der Preis wert ist oder nicht.

Es kann ja aber auch andere Gründe geben, das AI zu bevorzugen, z.B. dass man nicht bei jedem Getränk rechnen muss, dass nicht hinterher noch Service Gebühren auf der Bordrechnung zu bezahlen sind oder anderes. Das ist eine Bequemlichkeit für die wir und sicher auch einige andere bereit sind, zu bezahlen, das was TC unter anderem als "Wohlfühlen" verkauft.

Das muss nicht jeder so sehen und deshalb gibt es glücklicherweise verschiedene Konzepte unter denen sich jeder das raussuchen kann, das ihm gefällt.

Ich bin mir sicher, dass die Reedereien den Markt beobachten und sich gut überlegen, welches Konzept für sie das richtige ist.

:meinung:

LG Babs

LG Babs

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 14. April 2014 um 11:38
    Zitat von prost

Glaubst Du wirklich, es interessiert mich, was Du als unerheblich betrachtest? Du bist hier nicht derjenige, der dies entscheidet!

Wenn es um das von mir Geschriebene geht, entscheide ich schon, wie das gemeint war!

Ich möchte Dich aber auch hier noch einmal höflich bitten, mich nicht weiter mit kindischen privaten Nachrichten zu belästigen, in denen Du dir Gedanken über mein Privatleben machst.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 14. April 2014 um 11:38
    • Offizieller Beitrag

AI ist ein kontroverses Thema, das durchaus auch zu kontroversen Diskussionen führen kann. Aber bitte bleibt beim Thema und gleitet nicht in persönliche Unstimmigkeiten ab.

Besten Dank und Gruß,

Alicia

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • HSV-FAN
    Gast
    • 14. April 2014 um 11:39
    Zitat von moka

Ich glaube nicht das AIDA AI per Zwang einführen wird. Damit stoßen sie viele Stammgäste vor den Kopf. Das merkt man ja schon an den teilweise mehr als unsachlichen Diskussion in diesem Thread. Da haben sich die Fronten doch sehr verhärtet.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es irgendwie auf der Bordkarte vermerkt wird.

Costa und MSC bieten doch auch zubuchbare Getränkepakete an. Ich weiß aber nicht, wie die das handhaben!

Du brauchst nur auf die MSC oder COSTA Seiten zu gehen, da kannst Du alles ganz genau nachlesen, dann weißt auch Du es! :trrink1:

• moka
    3 1/2 x Spontanquizmasterin
    Reaktionen
    12
    • 14. April 2014 um 11:44
    Zitat von HSV-FAN

Du brauchst nur auf die MSC oder COSTA Seiten zu gehen, da kannst Du alles ganz genau nachlesen, dann weißt auch Du es! :trrink1:

Du bist ja ein ganz Netter! Vielen Dank für den Tip!

16 x AIDA, 1 x MS1, 1 x MS4 und 1 x Columbus 2: WMM, rotes Meer, Kanaren, Norwegen, NOK, Nordsee und Ostsee
    Im Moment voller Begeisterung auf Landurlaub!

... macht mit beim 100. Quizjubiläum [color=#009900]...und war mit in Köln und im Wald!!! :lachroll:

• prost
    Gast
    • 14. April 2014 um 11:50

Zum Thema zurück - AI hat Vorteile wie auch Nachteile. Meine erste Befürchtung letztes Jahr auf MeinSchiff war gewesen, dass sich viele Passagier hoffnungslos besaufen, aber dem war dann doch nicht so. Mag daran gelegen haben, dass viele Familien mit Kindern an Bord waren. Für manche AIDA-Touren, so könnte ich mir gut vorstellen, wäre jedoch so ein Szenario vorstellbar. Das wäre somit für mich ein Grund, der gegen AI sprechen würde. Was das angebliche Subventionieren angeht, das liegt doch an jedem selber, wenn er/sie das Angebot selbst nicht nutzt.

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 14. April 2014 um 12:03
    Zitat von prost

Was das angebliche Subventionieren angeht, das liegt doch an jedem selber, wenn er/sie das Angebot selbst nicht nutzt.

Falls du damit mich meinst: Ich habe das Wort deshalb extra in Anführungsstriche gesetzt. Manche sehen das halt so.

Mir persönlich ist das eigentlich egal, denn wie gesagt, ich habe meine Gründe, trotzdem die Mein Schiff mit AI zu buchen.

LG Babs

LG Babs

• prost
    Gast
    • 14. April 2014 um 12:09

Babs2: Nein, das galt für alle, die das so sehen. ich hätte Dich dann schon direkt angesprochen :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von prost (14. April 2014 um 12:16)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 14. April 2014 um 12:27
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich nehme die privaten Anteile der Diskussion hier mal raus. Ist ja für den Rest der Welt nicht ganz so spannend.

Beste Grüße
    Alicia

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • prost
    Gast
    • 14. April 2014 um 12:38

Stimmt :zwinker:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 14. April 2014 um 12:53
    Zitat von prost

Die richtige Kreuzfahrtgesellschaft für Dich wäre EasyCruise. Da musst Du alles extra bezahlen.

Gibt es bloß seit 2009 nicht mehr... :cry2:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• prost
    Gast
    • 14. April 2014 um 13:00

War sie denn gut?

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 14. April 2014 um 13:09

Keine Ahnung,
    wäre mir etwas zu "Campinglike"
    Es reicht wenn wir zu Pfingsten anzelten... :zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 8. Mai 2014 um 10:33

Mir ist es eigentlich egal, ob es bleibt, wie es ist, oder ob AI ausgeweitet wird, solange der Preis unterm Strich stimmt.
    Ich kasteie mich im Urlaub nicht, wenn ich es bezahlen muss und ich gebe mich nicht der Völlerei hin, wenn es AI ist.

Bislang war ich nur im Norden und in den Wintermonaten unterwegs. Da war Durst und übermäßige Lust auf eiskalte Cocktails eher überschaubar.
    Und die Flüssigkeitszufuhr während der Mahlzeiten und Ausflüge hat mir gereicht, zuhause trinke ich auch nicht ständig, obwohl es da noch günstiger wäre.

Nächsten Monat mache ich dann meine erste Fahrt in wärmere Gefilde, ich gehe davon aus, dass mein Getränkekonsum dann deutlich anders aussieht, denn wenn ich durstig bin, trinke ich und gehe dafür bestimmt nicht ins Restaurant.

Ich wundere mich, dass bei den Getränkepaketen immer darauf hin gewiesen wird, dass sie unpraktisch sind, weil man Zettelchen mit sich tragen muss und dass es viel praktischer wäre, wenn sie auf der Bordkkarte gebucht würden.

Mich stört bei diesen Paketen viel mehr, dass ich im Vorfeld wissen muss, wieviel ich wovon trinke.
    Ich weiß jetzt doch noch nicht, ob ich im Juni täglich 2 Latte trinken werde.
    Kein Problem, wenn der nette Kellner von der Cara bei meinem Anblick lossprintet und mir grinsend den latte vor die Nase stellt, aber wenn der Kellner an meinem Lieblingsfrühstückplatz sich nicht in der Lage sieht eine Kaffespezialität zu organisieren, wie im Januar auf der Mar, dann wird es schwierig, zumal ich auch 3 Ganztagesausflüge gebucht habe und abends keinen Kaffe vertrage.

Also werde ich es auch diesmal so handhaben, dass ich bestelle und bezahle, was ich gerade möchte.

Schade finde ich nur, dass ich auf der Kabine keine Minibar und keine Kaffemaschine habe, dann wäre meine Urlaubs-Balkonidylle perfekt. :P

• Domy92
    Anfänger
    • 8. Mai 2014 um 20:13

Wie Aida gezeigt hat, wollen sie eher weg von AI, dafür billigere Reisepreise und ein paar Extras, die natürlich auch extra kosten.
    So kommt es mir zumindest vor.

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen, so wird dir viel Ärger erspart bleiben.

Wir spielen bis ganz Deutschland singt, bis im HR3 erklingt: "Böse Menschen, Böse Lieber, BÖHSE ONKELZ immer wieder!" :gitarre:

3.Mal AIDA: 18.-28.7.14 Westliches Mittelmeer  :daumen:

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    398
    • 9. Mai 2014 um 16:21

Die Reisepreise im Just und Variobereich sind abermals Vergleich zum letzten Jahr höher.

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 14. Mai 2014 um 10:53

Als Normalesser und Wenigtrinker fänd ich es natürlich schade,
    wenn wirklich ein komplettes AI-Konzept eingeführt würde, was dann natürlich
    durch generell höhere Reisepreise finanziert wird.

Für die schon oft diskutierte Platz-Situation in den zu den
    Hauptessenszeiten meist sehr vollen Buffet-Restaurants hielte ich es aber für eine
    tolle Idee, wenn zu den Restaurantöffnungszeiten auch an allen Bars Softdrinks,
    Bier und die beiden Tischweine ohne Zuzahlung, also quasi AI, ausgeschenkt
    würden.

Dann könnten diejenigen, die mit dem Essen fertig sind, und
    nur noch ohne Zuzahlung etwas trinken möchten, an die zu diesen Zeiten sowiso oft
    leeren Bars wechseln und würden Plätze in den Restaurants freigeben, nach denen
    besonders Gruppen, die gemeinsam essen möchten, manchmal länger suchen müssen.

Daß eine Einführung eines kompletten AI immer mit nicht
    unerheblichen Mehrkosten verbunden wäre, liegt aus meiner Sicht aber in allererster
    Linie an der Einstellung mancher Mitmenschen dazu.

Warum muß man alle Mahlzeiten in den Restaurants mitnehmen,
    nur weil diese inkludiert sind?

Warum packt man sich beim Abendessen die Teller voll bis
    obenhin und füllt seine Gläser immer wieder auf und lässt dann halbvolle Teller
    und Gläser auf den Tischen zurück, wenn man das Restaurant verlässt?

Warum muß man am Nachmittag ins Restaurant Kuchen essen,
    wenn man zu Hause so gut wie nie Kuchen isst?

Weil es nichts extra kostet und man für seinen bezahlten
    Reisepreis so viel imaginären Gegenwert wie nur irgend möglich rausholen möchte
    bzw. sich dazu genötigt sieht?

Macht es in diesem Zusammenhang eine Reise weniger schön,
    wenn ich nur die gewohnten Mahlzeiten und Mengen esse und trinke und nichts von
    Völlerei und übermäßigem Alkoholgenuss halte?

Ein irgendwie vergleichbares Phänomen entdeckt man komischerweise
    aber auch in seinem Alltag an Land häufig wieder. Da gibt es Mitmenschen, die
    bestellen im Restaurant ein Wasser und das günstigste Hauptgericht der Karte,
    wenn sie es selbst bezahlen müssen. Sind sie aber beispielsweise auf einer
    Feier eingeladen, ordern sie das beste Filetsteak und einen passenden Wein
    dazu.

Was steckt wohl dahinter? Schwere Jugend gehabt? Angst im
    Leben zu kurz zu kommen bzw. gekommen zu sein? Lust den Ausrichter der Feier
    finanziell zu schädigen? Oder einfach nur die unsägliche in der Werbung
    propagierte Geiz-ist-Geil-Mentalität?

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook