Hallo,
ich habe mich schon öfters gewundert,warum das Schraubenwasser der Steuerbordwelle auf der AIDAcara nicht so spektakulär ist,wie das Schraubenwasser der Backbordwelle (Bilder kommen später)
An einer Hauptmaschine der Steuerbordwelle ist schon seit einiger Zeit die Wellenkupplung defekt ,so daß die Steuerbordwelle nur mit 50 % Leistung gefahren werden kann (Aussage eines Heizers der AIDAcara)
Bei Volllast und bei Ablegemanövern/Anlegemanövern sind normalerweise 2 Hauptmaschinen auf eine Welle gekuppelt
Jetzt ist mir auch endlich klar,warum die Cara auch bei Windstille/Flaute ihre Ablegemanöver mit Schlepperhilfe fährt
In der nächsten Werftliegezeit wird im Trockendock die Bordwand aufgeschnitten und die defekte Wellenkupplung einer Steuerbord-Hauptmaschine gewechselt
Schöne Grüße
Heizergruss