1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Schiffe verchartern?

• Lievi
  • 21. August 2013 um 08:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lievi
    Gast
    • 21. August 2013 um 08:08

Hm, aus aktuellem Anlass habe ich mal eine generelle Frage:

Wie ich lesen konnte wird ja aktuell die Getaway für den Super Bowl verchartert. Fünf Monate vor Abfahrt und die Route wird auch entscheidend verändert. 6 Tage kürzer, aus einer Südlichen TA wird eine Nördliche TA gemacht. Und das im Winter !!! Wer fährt denn freiwillig im Januar über den Atlantik! Mir hat schon der November gereicht um zu sagen nie wieder eine nördliche TA!

Davon ab, dass ich auch gar nicht verstehe warum nicht die Breakaway dafür genommen wird. Sie wird ja schließlich auch als DAS SCHIFF für New York beworben. Aber auch da würden für Gäste gebuchte Reisen einfach so ausfallen.

Im KF – Forum konnte ich sogar lesen dass vor kurzem die Norwegian Sun verschartert wurde, und die Panamafahrt ausgefallen ist.

Ich meine AIDA verchartert doch auch oder? Werden denn da auch gebuchte Reisen storniert oder wird von vornherein ein Zeitfenster offengelassen?

Werden dann einfach so gebuchte Reisen storniert und die Gäste müssen sich damit abfinden? Kanns ja irgendwie auch nicht sein oder? Müsste sowas nicht einfach durchgeplant werden?

Gibts das auch bei RCCL und Celebrity?

Einmal editiert, zuletzt von Lievi (21. August 2013 um 08:28)

• algi
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 21. August 2013 um 08:14

Hy,
    gebuchte Reisen durch den Veranstalter abzusagen wird teuer.
    Anzahlung zurück und 50% des Reisepreises obendrauf.

Gruß
    algi

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 21. August 2013 um 09:38
    Zitat von algi

Hy,
    gebuchte Reisen durch den Veranstalter abzusagen wird teuer.
    Anzahlung zurück und 50% des Reisepreises obendrauf.

Gruß
    algi

steht wo? Anzahlung zurück ist klar, aber noch 50% oben drauf?

• Lievi
    Gast
    • 21. August 2013 um 09:40

Und im Falle der Getaway findet ja keine Absage statt sondern Routenänderung..... :gruebel:

• AIDAmoni
    carpe navem
    Reaktionen
    9
    • 21. August 2013 um 09:55

Wir waren vor 2 Jahren ebenfalls von einem nachträglichen Vollcharter (Norwegian Pearl) betroffen.
    Da wir Flug + Hotel schon gebucht hatten (also nicht das Anreisepaket), mussten wir ganz schön basteln, um doch noch in See stechen zu können.
    Uns wurde ein Bordguthaben angeboten (ich weiß nicht mehr, in welcher Höhe), aber 50% des Reisepreises waren es definitiv nicht.

Als ich von dem Vollcharter Norwegian Sun / Panamakanal gelesen habe, habe ich zuerst einen Riesenschreck gekriegt :erschrecken:
    War aber nicht unsere Tour, sondern 2014.

Vancouver & Alaska mit Norwegian Jewel :abfahrt:

• Lievi
    Gast
    • 21. August 2013 um 09:59

Also kommt das doch öfter vor als gedacht?

Aber trotzdem bin ich der Meinung das das doch so nicht sein kann.

Mal abgesehen von wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens ist es doch für mich am Ende der Nahrungskette mehr als ärgerlich oder?
    Ich meine man plant und organisiert, vorallem wer kann denn beim Arbeitgeber einfach mal so sagen "ich fahr jetzt noch nicht in Urlaub sondern vier Wochen später, geht doch oder"?

Und noch mal im Fall der Getaway ist die Alternativroute ja absolut uninteressant. Da müsste mich NCL schon bezahlen............

:sdagegen:

• prost
    Gast
    • 21. August 2013 um 10:18
    Zitat von Lievi

Also kommt das doch öfter vor als gedacht?

Aber trotzdem bin ich der Meinung das das doch so nicht sein kann.

Mal abgesehen von wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens ist es doch für mich am Ende der Nahrungskette mehr als ärgerlich oder?
    Ich meine man plant und organisiert, vorallem wer kann denn beim Arbeitgeber einfach mal so sagen "ich fahr jetzt noch nicht in Urlaub sondern vier Wochen später, geht doch oder"?

Und noch mal im Fall der Getaway ist die Alternativroute ja absolut uninteressant. Da müsste mich NCL schon bezahlen............

:sdagegen:

Ja, aber ich glaube im Kleingedruckten steht, dass die Kreuzfahrtgesellschaft sich das Recht vorbehält, Änderungen vorzunehmen. Inwieweit das zumindest in der EU rechtlich in Ordnung ist und wieviel Spielraum die Kreuzfahrtgesellschaft hat, kann ich nicht sagen.

• Lievi
    Gast
    • 21. August 2013 um 10:25

Das stimmt. Allerdings habe ich es bisher immer im Zusammenhang mit einer Routenänderung von höherer Gewalt verstanden. Wie aktuell die Lage in Ägypten oder Hurricanes. Aber vielleicht sind Charter in den AGB´s wohl auch enthalten…………

diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.452
    Bilder
    5
    • 21. August 2013 um 10:33

Also eine Reisepreisminderung bei Routenänderung oder gar Absage gibt es auf jeden Fall. Wie hoch die ist, hängt von den Umständen ab. Wenn es keinen triftigen Grund gibt, dürfte die sogar sehr heftig sein und einfach mal ein Schiff zum Vollcharter zu machen obwohl schon Buchungen vorliegen, dürfte sehr teuer werden.

Interessant ist dazu das Folgende Urteil und da gab's schon triftige Gründe:

http://www.finanztip.de/recht/reiserecht/a-486.htm

[/align]Bye, Bye Diddi

• prost
    Gast
    • 21. August 2013 um 10:34
    Zitat von Lievi

Das stimmt. Allerdings habe ich es bisher immer im Zusammenhang mit einer Routenänderung von höherer Gewalt verstanden. Wie aktuell die Lage in Ägypten oder Hurricanes. Aber vielleicht sind Charter in den AGB´s wohl auch enthalten…………

Nee, ich glaube, Du hast recht. Bei Phoenix in den AGBs wird von bestimmten Umständen gesprochen, die Phoenix vorher nicht vorhersehen konnte
    6. Leistungs- und Preisänderungen

Kann die Reise infolge eines Umstandes, der nach Vertragsabschluss eingetreten und von Phoenix Reisen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt worden ist, nicht vertragsgemäß durchgeführt werden, so ist Phoenix Reisen berechtigt, Reiseleistungen zu ändern, sofern die Abweichung zur ursprünglich gebuchten Leistung objektiv nicht erheblich, für den Reisenden zumutbar ist und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigt. Der Reiseveranstalter behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend wie folgt zu ändern. 1. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann der Reiseveranstalter den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen: a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann der Reiseveranstalter vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen. b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann der Reiseveranstalter vom Reisenden verlangen. 2. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem Reiseveranstalter erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. 3. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für den Reiseveranstalter verteuert hat. 4. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für den Reiseveranstalter nicht vorhersehbar waren. 5. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat der Reiseveranstalter den Reisenden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5% ist der Reisende berechtigt ohne Gebühren vom Reisevertrag zurück zu treten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diesen Anspruch unverzüglich nach der Mitteilung des Reiseveranstalters über die Preiserhöhung diesem gegenüber geltend zu machen. Die veröffentlichten Flugzeiten entsprechen der Planung bei Drucklegung. Flugzeiten können sich – gelegentlich auch kurzfristig nach Zusendung der Reiseunterlagen – ändern. Wir sind grundsätzlich bemüht, einen möglichst langen Aufenthalt am Zielort zu gewährleisten. Ein Rückerstattungsanspruch entsteht aber nicht, wenn Hinflüge am Nachmittag/Abend und Rückflüge bereits am Morgen/Vormittag stattfinden. Die Angabe der Reisedauer im Pros pekt nach Tagen oder Wochen bedeutet nicht jeweils 24 Stunden bzw. 7 mal 24 Stunden usw.; Abrechnungsgrundlage ist immer die Anzahl Übernachtungen. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens. Sobald uns der Name der ausführenden Fluggesellschaft bekannt ist oder ein Wechsel bei der benannten Fluggesellschaft stattfinden sollte, werden wir Sie umgehend informieren. Die Gemeinsame Liste der EU ist über die Internetseite http://www.ec.europa.eu/transport/mode…an/index_de.htm abrufbar.

Das Laden der AGBs bei AIDA hängt mal wieder :zungeraus:

• Lievi
    Gast
    • 21. August 2013 um 10:36

Danke!

Eine Freundin teilte mir ihr eben mit das wohl auch die Jade zu der Winterolympiade verchartert wurde. Also dann, vielleicht mal für Planungen im Hinterkopf halten. :crazy:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.972
    Bilder
    38
    • 21. August 2013 um 11:02
    Zitat von Lievi

Ich meine AIDA verchartert doch auch oder? Werden denn da auch gebuchte Reisen storniert oder wird von vornherein ein Zeitfenster offengelassen?
    Werden dann einfach so gebuchte Reisen storniert und die Gäste müssen sich damit abfinden? Kanns ja irgendwie auch nicht sein oder?

Ich glaube mich zu erinnern, dass "die Niederrheiner" mal betroffen waren.

Wolfgang, vielleicht kannst du hierzu über deine damaligen Erfahrungen berichten?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 21. August 2013 um 11:20

Hallo Detlef,
    die Niederreihner waren auch betroffen, waren mit ihrer "Entlohnung" zufrieden.

Wir haben 50% bekommen. Da gibt es ein Urteil vom BGH, da muss ich keine ABG studieren.

Bei uns hatte es damals nichts mit Charter zu tun.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• prost
    Gast
    • 21. August 2013 um 11:27
    Zitat von Wolfgang

Hallo Detlef,
    die Niederreihner waren auch betroffen, waren mit ihrer "Entlohnung" zufrieden.

Wir haben 50% bekommen. Da gibt es ein Urteil vom BGH, da muss ich keine ABG studieren.

Bei uns hatte es damals nichts mit Charter zu tun.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Solange man nicht direkt betroffen ist, studiert man beides nicht :zwinker:

• Lievi
    Gast
    • 21. August 2013 um 20:42

Hier gibt's auch die Info zur Jade:

Another Norwegian ship, the 2,500-passenger Norwegian Jade, has been chartered to provide accommodation in February for the 2014 Winter Olympics, taking place in the Russian Black Sea port of Sochi.

http://www.mirror.co.uk/lifestyle/trav…s-plans-2189810

• AIDAmoni
    carpe navem
    Reaktionen
    9
    • 22. August 2013 um 10:16

Hier ein Auszug der AGB / NCL:

http://www.ncl.com/csimages/602/727/...t_Contract.pdf

6. Vessel and Voyage:
    (a) Risk of Travel: The Guest admits and acknowledges that travel by ocean-going vessel occasionally presents risks and circumstances that may be beyond the ability of the Carrier to reasonably control or mitigate. The Guest's understanding includes all risks of travel, transportation, and handling of Guests and baggage. The Guest therefore assumes the risk of and releases the Carrier from any injury, loss, or damage whatsoever arising from, caused by, or in the judgment of the Carrier or Master rendered necessary or advisable by reason of: any act of God or public enemies; force majeure; arrest; restraints of governments or their departments or under color of law; piracy; war; revolution; extortion; terrorist actions or threats; hijacking; bombing; threatened or actual rebellion, insurrection, or civil strife; fire, explosion, collision, stranding or grounding; weather conditions; docking or anchoring difficulty; congestion; perils of the sea, rivers, canals, locks or other waters; perils of navigation of any kind; lack of water or passageway in canals; theft; accident to or from machinery, boilers, or latent defects (even though existing at embarkation or commencement of voyages); barratry; desertion or revolt of the crew; seizure of ship by legal process; strike, lockout or labor disturbance (regardless whether such strike, lockout or labor disturbance results from a dispute between the Carrier and its employees or any other parties); or from losses of any kind beyond the Carrier's control. Under any such circumstances the voyage may be altered, shortened, lengthened, or cancelled in whole or part without liability to the Carrier for a refund or otherwise.

b) Substitute Vessel: If the vessel does not sail on or about the advertised or scheduled date for any reason, including fault of the Carrier, the Guest agrees that the Carrier shall be entitled to substitute any other vessel or means of transportation, regardless of whether owned or operated by the Carrier, and to re-berth Guests thereon or, at the Carrier's option, to refund the fare paid or a pro rata portion thereof, without further liability for damages or losses of any kind whatsoever.

• Lievi
    Gast
    • 23. August 2013 um 07:13

Ich bin jetzt neugierig wie NCL reagiert, ein Freund ist ja von der Getaway betroffen.

• AIDAmoni
    carpe navem
    Reaktionen
    9
    • 23. August 2013 um 08:45

Lt. cruisecritic ist da nicht viel zu erwarten: http://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=5494

• Lievi
    Gast
    • 23. August 2013 um 08:53

Mal abwarten. Unser Freund hat Platin-Status, mal sehen was da noch aus Kulanz geht.....er möchte def. nicht im Winter nach NY.

Wir pers. haben sehr gute Erfahrungen mit der Kulanz seitens NCL gemacht, als die Epic damals den Motorschaden hatte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook