Preikestolen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Aidaguide sagte übrigens das die Tour auch bei Nässe/ Regen gemacht wird- vielleicht wird deshalb soviel Wert auf geeignete Schuhe gelegt.

    Komisch, Ende August wurde der Ausflug wegen Wetter abgesagt.


    Meine Frau und Tochter saßen schon im Bus als die Absage kam. Wobei das Wetter nicht sooo schlecht war. Es hatte etwas genieselt, den Rest des Tages war es aber (zumindest) in Stavanger trocken. In der Kabineninfo stand dann, dass der Ausflug wegen Streik abgesagt werden musste...


    Der Preis des Ausflugs (135€ pro Person) ist aber m.M, nach eine Frechheit. Leider war der 11:00 GoFjord Bus schon voll. Der ist bestimmt gefahren und somit war es an dem Tag ohne Aida ziemlich leer auf dem Preikestolen. Aber meine Mädels haben es auch so überlebt, obwohl die Enttäuschung groß war (einer der Hauptgründe für die Reise).

  • Huhu, wir sind am 19.08. mit der Perla in Stavanger und wir wollen zum Preikestollen. Nun bietet Aida ja den teuren Ausflug an und man kann über gofjord den Bus hin und zurück buchen. Inzwischen hat Gofjord auch die Abfahrtszeit aktualisiert (die perla kommt erst um 10 Uhr) auf 11 Uhr.

    Die Abfahrtszeit kann ich auch dort auf der Buchungsseite auswählen, aber leider nicht die Rückfahrt. Weiß jemand ob es mehrere Abfahrten gibt von Preikestollen zurück zum Schiff?

    Hab etwas bedenken, dass es zeitlich zu knapp wird oder ist das unbegründet?

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Hallo, wir haben den Bus für den 11.7. gebucht. Abfahrt 11:00 Uhr, zurück 18:00 Uhr. Die Rückfahrt (17:00 ab Preikestolen) war bei der Buchung vorgegeben. Hoffentlich gibt es keine Verspätung, da das Schiff 19:00 ablegt. Wer hier Erfahrungen hat, bitte melden.

  • Das Problem mit der Höhenangst sehen wir bei dieser Wanderung nicht so. Man hat genügend Abstand zu senkrecht abfallenden Tiefen. Außer man geht ganz vor an die Kante.


    Schwieriger ist der Weg zurück. Die teils sehr hohen natürlichen Stufen sind bei Feuchtigkeit glatt. Das geht dann mächtig auf die Knie. Auf unserer diesjährigen Tour hatten wir einen Italiener vor uns, der dort gestürzt ist.


    Für uns war’s trotzdem eine der schönsten Ausflüge

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer
    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren
    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal
    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer
    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland
    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca
    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer
    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira
    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

  • Hallo,


    wir sind Ende April mit der Nova in Stavanger und haben ein paar Fragen. Legt die Nova auch in der Stadt direkt an?

    Ich habe hier gelesen, dass die Wanderung zum Preikestolen ab Bus-Stop 4h hin und zurück braucht. Wir haben eine 2 einhalb jährige dabei. GoFjords nimmt nur Kinder ab 4 Jahren mit. Somit kämen wir wohl nur mit einem Taxi hin und zurück. Ich frage mich aber, ob die Wanderung dann evtl. nicht geeignet ist (auch wegen Wetterkapriolen) - wir machen öfter Touren mit der Kraxe, aber goFjords wird sich ja schon etwas gedacht haben.

    Die Lysefjord-Bootstour ist sowohl bei Rødneals auch bei goFjords identisch, was die Zeiten und den Preis angeht. Nehme dann mal an, goFjords verkauft die im Auftrag von Rødne, kann das jemand bestätigen?


    Danke!

  • Hallo seventh_son,


    schau mal hier rein - ich habe die Wanderung grob beschrieben:


    wasserurlaub Wir besuchten das Land der Fjorde, Gletscher, Wasserfälle, Wikinger und Trolle. - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk


    Ich würde die Wanderung nicht mit einer 2 1/2-jährigen machen.


    Viel Spaß in Norwegen


    Achim

  • Die Frage ist generell ob im April die Bustour angeboten wird. Wir sind auf der Tour ab dem 06.04. und weder über Aida noch über GO Fjord kann ich die Wanderung bzw. den Transfer buchen. Vielleicht liegt da oben noch zu viel Schnee beziehungsweise Eis und die Wanderung ist zu gefährlich? Ich habe leider keine Ahnung. Über GoFjord war für mich fast der gesamte April bisher nicht buchbar.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Ich würde definitiv von einer Wanderung mit einer 2jährigen in der Kraxe auf den Preikestolen abraten. Das wäre nur bei trockenem Wetter einigermaßen risikolos. Wir waren in strömendem Regen oben und der Weg runter war extrem rutschig und viele Leute sind gestürzt.

    12a81249a2ebd2e11202594d4aa4079bf52686e9

  • Ja habe jetzt auch einige Berichte und Bilder zur Wanderung gesehen, da ist das Risiko wirklich zu hoch. Dann machen wir wohl die Fjordtour mit Rødne. Das würde aber zeitlich nur sicher funktionieren, wenn die Nova in der Stadt anlegt.

  • Ja habe jetzt auch einige Berichte und Bilder zur Wanderung gesehen, da ist das Risiko wirklich zu hoch. Dann machen wir wohl die Fjordtour mit Rødne. Das würde aber zeitlich nur sicher funktionieren, wenn die Nova in der Stadt anlegt.

    die Tour ist wirklich nichts für Kinder. ich habe schon sehr viel darüber gelesen und gesehen und wir machen es auch erst, wenn unsere kleine größer ist. Den Fjordausflug haben wir auch schon gemacht und die stadt ist wirklich auch hübsch zum anschauen. beide mit kleinen kind machbar. aber wie du bereits geschrieben hast ist es mit den zeiten schwierig.

  • Wir sind mit unseren Kindern (7&8) hochgewandert und es war kein Problem. Sagen wir mal so, die Kinder waren nicht fertig, aber Mama.

    Natürlich kommt es hier auf die Fitness der Kinder an. Unsere lieben Natur und haben den Weg geliebt. Gerade weil er nicht gepflastert und monoton war, sondern man überall was entdecken konnte. Sie schwärmen heute noch von der Wanderung.

    Uns kamen 1 oder 2 Elternpaare mit Kraxen entgegen. Machbar ist es, aber schon eine Herausforderung. Nichts für ungeübte. Dazu muss man aber auch sagen, dass wir bestes Wetter hatten.

  • Ich bin im Mai 2022 hochgewandert und fand es nicht besonders anstrengend oder schwierig.


    Da wir als Familie regelmäßig im Allgäu wandern, hätte ich keine Bedenken, unsere 8+10 Jahre alten Kids mitzunehmen oder eine Kraxe zu tragen. Alles eine Frage der Gewöhnung.


    Ein Kind, das noch nie ca. 400 Höhenmeter und unebene Wege gewandert ist, würde ich wohl eher nicht mitnehmen.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Ja, das spielt natürlich auch eine Rolle.

    Bei schlechten Wetterverhältnissen hätten wir die Tour nicht angetreten, da hätten wir keine Freude dran gehabt und das Risiko von Verletzungen wäre uns zu hoch gewesen.

    (Bei Regen und rutschigen Wegen machen wir auch im Allgäu keine Bergwanderungen)

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage, wir wollen auch auf den Preikestolen, am liebsten auf eigene Faust mit Taxi oder Bus. Wir sind im Oktober in Stavanger, aber gofjord bietet Busreisen nur bis September an.... und taxi habe ich Bedenke wenn es uns nicht abholen kommt stehen wir da und nix geht mehr... aber eine andere Frage: kann es sein dass man aufgrund der Witterung usw. im Oktober gar nicht mehr hochwandern kann oder sollte? Ist das evtl. zu gefährlich, oder warum fahren dann keine Busse mehr?

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage, wir wollen auch auf den Preikestolen, am liebsten auf eigene Faust mit Taxi oder Bus. Wir sind im Oktober in Stavanger, aber gofjord bietet Busreisen nur bis September an.... und taxi habe ich Bedenke wenn es uns nicht abholen kommt stehen wir da und nix geht mehr... aber eine andere Frage: kann es sein dass man aufgrund der Witterung usw. im Oktober gar nicht mehr hochwandern kann oder sollte? Ist das evtl. zu gefährlich, oder warum fahren dann keine Busse mehr?

    Hallo Bierthorri,

    ich kann mir gut vorstellen, dass im Oktober die Witterungsverhältnisse zu schwierig für die nicht leichte Wanderung sind.

    Bietet die Kreuzfahrtgesellschaft die Wanderung an?

    Gruß

    Achim

  • Hi Achim,


    das dachte ich mir auch schon fast so.... ich muss gucken ob die angeboten wird, das weiß ich noch nicht :-).... wenn nicht bleiben wir in der Stadt, man muss es ja nicht herausfordern... wäre schade weil ich das unbedingt machen wollte, aber nicht auf Teufel komm raus....

    Grüße vom Bierthorri


    2018 AIDA Perla - Metropolentour

    2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

    2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg


    5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a