1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Reiseberichte

AIDAcara 01.05.-04.05. - so macht AIDA keinen Spaß mehr

• AIDAcara:
  • djtoben2010
  • 4. Mai 2013 um 17:48
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2013 um 17:48

Hallo zusammen,

anbei ein Feedback zur Kurzreise mit der AIDAcara vom 01.05.-04.05.2013.

Was uns gleich aufgefallen ist –
    Kurzreisen sind scheinbar für Passagiere und für AIDA keine normalen
    AIDA-Kreuzfahrten, sondern vielmehr eine Art Ballermann-Tour. Es geht vielen
    Passagieren nur ums Konsumieren alkoholischer Getränke und vieles andere ist egal.
    Dementsprechend hat AIDA sein Verhalten scheinbar angepasst.

Wir haben seit 2011 bisher 5 AIDA-Reisen gemacht, 2 weitere Reisen in 2013 sind noch gebucht. Wir waren bisher nur auf den großen Schiffen, diese Reise war das erste Mal auf einem kleinen Schiff. Ganz ehrlich: wäre dies unsere erste
    AIDA-Reise gewesen, so wären wir nie wieder AIDA gefahren. Da wir nun noch zwei
    weitere Reisen gebucht haben, werden wir also noch mindestens zweimal fahren. Aber mit einem flauen Gefühl.
    Warum? Nun – anbei mal eine Aufzählung von Erlebnissen, die wir selbst gemacht
    haben. Folgende Änderungen gab es im Vergleich zu unseren bisherigen
    AIDA-Reisen:

- Kein Rabatt-Cocktailgutschein beim Einchecken
    - Tischwein nur noch auf konkrete Nachfrage, steht nicht mehr so auf dem Tisch wie bisher
    - Kein Vorstellen von Kapitän und Offizieren im Theater/Theatrium
    - Kein gemeinsamer Clubtanz
    - Essen im Calypso und im Marktrestaurant mittags und abends (Ausnahme: 1 Abend) zu 95% identisch à starke Einschränkung der Quantität
    - Essen im Calypso und im Marktrestaurant waren an allen Reisetagen mittags und abends weitgehend identisch
    - Ein absolut irres Gedrängel und Schlange-stehen in den Buffet-Restaurants wie ich es von den großen Schiffen nicht kenne; vielen Passagieren hat dies die Lust auf weitere Reisen verdorben
    - Mittags kein Eis mehr; abends Eis auch nur eingeschränkt verfügbar
    - Getränkespender: irgendwas ging immer nicht, sei es fehlende Kohlensäure, sei es ein Defekt des gesamten Gerätes oder oder oder
    - Geschirr: vor allem die Gläser waren oft einfach dreckig – nicht zu glauben, aber wahr
    - Kaffee: scheinbar gibt es eine neue Kaffeesorte, die nun kaum noch schmeckt
    - Keine Bademäntel auf den Kabinen, auch auf Nachfrage bei Rezeption nicht erhältlich
    - Keine öffentlichen Getränkespender wie sie eigentlich da sein sollten auf der cara
    - Qualität des AIDAcara-Showensembles bzw der aufgeführten Shows war fraglich
    - Duschen in der Kabine: wurden regelmäßig urplötzlich saukalt, dann direkt mega heiß, dass man sich verbrüht hat
    - Sauna: Seifenspender in der Sauna-Dusche und alle 4 defekt oder leer
    - Oberhammer: Abstellen des Wassers auf dem gesamten Schiff ab 09:30 Uhr – das gesamte Schiff konnte nicht mehr auf die
    Toilette gehen usw !!!

Aber es gab auch richtig tolle Sachen:

- Das Essen am letzten Abend war (auch wenn es nicht mehr wie früher Hummer gab) richtig toll
    - Die Dinge, die man zusätzlich zahlen musste, waren toll: sowohl die Ganzkörpermassage war ein Traum, auch die karibische Saunanacht und der Friseurtermin meiner Frau waren einfach wunderbar und genial.

Fazit: Wir sind mit vielen Gästen ins Gespräch gekommen. Viele waren vor allem vom Essen arg enttäuscht. Wir waren dies auch – aber ebenso von den weiteren aufgeführten Punkten oben. Man merkt deutlich, dass das Schiff von der Ausstattung und dem Komfort nicht an die großen Schiffe wie AIDAmar, AIDAsol usw. heranreicht. Aber man merkt auch, dass AIDA extrem den Rotstift angesetzt hat. Dies merkt man vor allen bei derSpeisenvielfalt – natürlich gibt es noch viele unterschiedliche Sachen, aber eben dass was es gibt hat sich arg geändert. Und zumindest auf dieser Reise gab es kaum Unterschiede zwischen den Restaurants.

Dagegen galt: was extra bezahlt werden musste, war auch alles absolut genial. Bei der Preisentwicklung, wie sie im Moment bei AIDA zu beobachten ist, mache ich mir wirklich starke Sorgen. Ich kann nur hoffen, dass AIDA diese Kurztrips wirklich als „Ballermann-Reisen“
    ansieht und dass es auf unseren beiden weiteren Fahrten in 2013 wieder deutlich anders wird – vor allem auf unserer Hochzeitsreise !!! Ansonsten wird uns AIDA als Kunden verlieren. Ich jedenfalls würde gerne mehr bezahlen und dann wieder die Qualität von früher haben.

Viele Grüße djtoben

Einmal editiert, zuletzt von djtoben2010 (4. Mai 2013 um 17:53)

• Anzeige
    • RE: AIDAcara 01.05.-04.05. - so macht AIDA keinen Spaß mehr

Coole, neue AIDA Angebote

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 4. Mai 2013 um 18:32

Hallo,

es ja wirklich kein Geheimnis,daß diese Kurzreisen gerne als Partyreisen für Männerclubs und Frauenclubs gebucht werden :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1: (sehe ich seit Jahren regelmäßig am Ostseekai)

Es ist auch kein Geheimis,daß man das fast 17 Jahre alte Mutterschiff der AIDAflotte nicht mit den ultramodernen Dampfern der Melittaklasse vergleichen kann

Lange Warteschlangen habe ich auf der Melittaklasse vor dem Marktrestaurant aber auch regelmäßig gesehen

Gibt es auf der Cara die öffentlichen Getränkespender in den Kabinengängen nicht mehr (wann wurden die Teile ausgebaut) :gruebel: ,im Januar auf meinem Kapverden-Seetörn, gab es die Teile in den Kabinengängen noch :daumen:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (5. Mai 2013 um 05:48)

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 4. Mai 2013 um 18:34

:verzweifelt:

Da bin ich nun gespannt wie es uns ergeht. Wir waren bisher auch nur auf den grossen Schiffen (sol und blu) und haben heuer noch eine Reise auf der cara gebucht. Allerdings keine Kurzreise, sondern die Kap Horn Tour.

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• troptest79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 4. Mai 2013 um 18:51

Ich würde sagen kein Grund zur Sorge unser Mutterschiff hat uns
    im Februar 10 tolle Tage beschert das Essen war ok haben sich
    sehr viel Mühe gegeben von daher die Cara kann und sollte man
    nicht mit diesen Melitta Klassen Dampfer vergleichen!

Man weis was man hat auf den kleinen wegen meiner könnte es
    die nur geben!

6x Cara, 5x Mar, 4x Diva, 4x Bella, 2x Aura, 2x Blu, 2x Sol, 3x Prima, 1x Vita, 1x Stella, 1x Mein Schiff 5

Coming soon: Aida Blu Venedig, Aida Cara Winter im hohen Norden

• titus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 4. Mai 2013 um 18:58

Alos wir haben die Caratour vom 20.-24.4. unternommen, natürlich fiel es auf, dass viele Clubs an Bord waren. Auch wir waren nach etlichen Fahrten das erste Mal mit der "Lütten" unterwegs und ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Wein stand immer auf d Tisch, lediglich nach Weißwein mußte gefragt werden, weil der schießlich gekühlt kommen sollte (ist aber auch bei den Großen so).
    Mit dem Eis hast Du recht, das haben wir auch vermißt! Wir hatten einen Rabatt-Schein (vielleicht war er bei Euch vergessen), Bademäntel gab es auf den Kleinen Schiffen noch nie (nur auf d Suiten, war auch auf der Aura so), mit dem Geschirr kann ich nicht nachvollziehen, klar gibt es ab und an mal eine dreckige Gabel oder Teller (passiert mir zuhaus im Geschirrspüuler aber auch oft). Mit den Duschen gab es bei uns keine Probleme, habe aber mitbekommen, dass es ständig mit den Toiletten auf d jganzen Schiff Probleme gab (hoffe das wird beim Werftaufenthalt im Oktober behoben).
    Alles in allen hatten wir eine schöne Kurztour und würden die Cara jetzt auch für eine längere Reise beispielsweise nochmal nach Südamerika im Winter buchen. (Die Enge und die Schlangen am Bufet waren allerdings wirklich grenzwertig)!

Viele Grüße
    Andrea

• djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2013 um 19:22

Also bei uns war es so, dass nach Weiß- und Rotwein gefragt wurde. Croissants gabs heute früh zB auch nicht. Klar kann man die Cara nicht mit der Melitta-Klasse vergleichen - aber mir fiel eben auf, dass auch Sachen wie das Vorstellen von Kapitän & Offizieren etc nicht stattfand. Was von den Punkten, die mir auffielen, "normal" ist - keine Ahnung...

Aber auf der Reisen waren diverse Leute, die auch sagten, das Essen habe stark nachgelassen. Ich habe sogar einige kennengelernt, die ein paar EUR lieber mehr bezahlt hätten und dafür das Essen von "früher" erhalten hätten. Aber wer weiß - um die Sushi-Klasse voll zu kriegen, braucht es ja vielleicht sogar mal neue Konzepte. Vielleicht wird ja eine Zwischenklasse eingeführt.

Klasse A: Economy = Billig & gut - so wie bisher
    Klasse B: Premium Economy = zusätzliche Möglichkeit, in einem extra Buffet-Restaurant mit "gehobener Speisenauswahl" zu speisen
    (Alternative: 1 Woche Abendessen in Rossini, Steakhouse usw. zum Festpreis X)
    Klasse C: Premium = die bisherigen regelmäßigen Esser in Steakhouse, Rossini usw.

Vielleicht wird es ja sowas mal geben?

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 4. Mai 2013 um 21:20

Ich kann nur zustimmen, wir waren bislang auch nur einmal auf der Cara - es war vor 2 Jahren ebenfalls eine Kurzreise. Und wir waren ziemlich enttäuscht. Wäre es unsere erste Reise gewesen hätte es evtl. keine weiteren mit AIDA gegeben. Vielleicht waren wir auch von den großen, modernen Schiffen einfach nur verwöhnt. Ich wäre mir selbst nicht mal sicher ob uns heute die Aura / Vita gefallen würden, wobei wir bislang auf keinem Schiff häufiger waren als auf der Aura.

Einige der genannten Punkte waren damals schon so und und zum einem dem Schiff selbst als auch den Kurzreisen geschuldet.

Zur Cara selbst habe ich schon mehrfach was geschrieben, die ältere Dame ist halt nicht unser Schiff, viele lieben sie warum kann ich nicht nachvollziehen, aber das sind halt individuelle Empfindungen. Jedoch ist der Unterschied zu den Schiffen ab der Diva schon gewaltig. Zum einen bezogen auf die Raumaufteilung und zum anderen auch bezogen auf das Gesamtkonzept.

Bei unserer Cara Reise kam noch hinzu, dass selbst die kostenpflichtigen Leistung nicht das war, was wir erwartet haben. Das Rossini war eine herbe Enttäuschung, ebenso die Cocktails an der Bar.

Insbesondere scheint die Cara ein massives Wasser / Abwasser Problem zu haben, die Wechselbäder gab es auch vor 2 Jahren schon. Dazu kam damals ein miefiger Gestank auf den unteren Decks. Wenn das noch immer nicht behoben ist glaube ich nicht, dass sich das so einfach beheben lässt.

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

• freddyvomjupiter
    :-)
    Reaktionen
    34
    • 4. Mai 2013 um 21:37

Ich muss mich über einiges geschriebene sehr wundern.

Wir waren in folgender Reihenfolge auf den Schiffen: Luna 04/2012, Cara 09/2012, Mar 04/2013 / alles jeweils 7 Tage und somit keine Kurzreisen

Außer den Wasserspendern in den Kabinenfluren, die natürlich auf der Cara und zwar NUR auf der Cara vorhanden waren und perfekt funktionierten, hätte ich keine weiteren Getränkespender außer in den Restaurants erwartet! Von daher verstehe ich die Enttäuschung darüber nicht.

Wir hatten auf der Cara und zwar NUR auf der Cara Bademäntel in der Kabine. Auf den großen gabs Bademäntel nur in der Sauna, die man aber problemlos mit in die Kabine nehmen konnte.

Mit dem Wasser (Verfügbarkeit und Temperatur) hatten wir auf keinem Schiff Probleme.

Cocktailgutschein gab es auf der Mar auch nicht mehr, aber dafür JEDEN Tag einen Tagescockteil günstiger und 1 Stunde vor JEDER ersten Abendshow eine happy hour in der es 2 Cocktails zum Preis von einem gab. Weiß nicht mehr ob es auf der Cara auch so war, bin nicht der große Cocktail-Trinker.

Wein war bei allen Schiffen immer auf den Tischen, bin aber Biertrinker und habe mich lieber über die Leute amüsiert, die nicht mit dem Zapfhahn umgehen konnten. Hier hat aber IMMER das Personal gerne beim zapfen geholfen.
    Der Andrang in den Restaurants war aber immer recht hoch, da kann ich zustimmen, aber auf der Luna zu dritt und auf Cara und Mar sogar zu 5. haben wir immer einen Platz bekommen, man muss halt mal höflich fragen, wenn an einem großen runden Tisch nur 2 Personen sitzen - das war nie ein Problem für uns, Plätze zu bekommen und auch die Gespräche waren immer schön.

Zum Essensangebot: auf unserer ersten Tour auf der Luna waren wir überwältigt vom Angebot, ich habe aber leider den Hummer am Abschiedsabend vermisst, weil ich den unbedingt mal probieren wollte, da ich den noch nie gegessen hatte und mich schon vor der Reise darauf freute. Ich kann aber nicht behaupten ob es keinen gab, oder ich ihn nicht gefunden habe - leider.
    Bei der Cara befürchteten wir aufgrund des kleineren Schiffes, das wohl auch das Essen nicht so üppig und abwechslungsreich wie auf der Luna sein würde, aber wir wurden erneut überrascht! Die Themenabende fanden wir super genial! Indien, Indonesien, Australien, USA, Österreich, Bayern usw. Immer so kombiniert, das in einem der beiden Restaurants immer ein Kontrast zum anderen war, falls jemand nicht das Känguru am australischen Abend probieren wollte... Und erneut überrascht gab es Hummer, mit dem ich nicht gerechnet hätte und ich konnte ihn zum ersten mal probieren! (wird nicht meine Leibspeise)
    Auf der Mar waren wir dann doch etwas enttäuscht, das es kulinarisch gesehen ein kleiner Rückschritt zur Cara war, aber keinesfalls schlecht oder zu wenig Auswahl...
    Auch die Frucht-Schnitzer waren auf der Cara kreativer und es wurde wesentlich mehr dekoriert in den Restaurants.
    Geschirr und Besteck war auch immer sauber und was das Personal leistet ist aus meiner Sicht unglaublich und erst recht bei Seegang.

Das Showprogramm war auf allen Schiffen überwältigend. Schön bei den großen ist halt, das vom Theatrium live in die Kabine übertragen wird, gerade mit Kind ist das super und natürlich gibt es auf den großen Schiffen mehr Programm: Solist/in, Kabarett, Hauptshow wo es auf der Cara halt jeden Abend nur eine Hauptshow gibt...

Bei Problemen (wir hatten mal ne verstopfte Toilette und waren gerade auch noch seekrank) reichte ein Anruf an der Rezeption und das Problem war in wenigen Minuten gelöst.

Dies ist alles nicht alleine meine Meinung, sondern auch die der 4 Mitreisenden! Wobei ich noch das spitzen Kids-Club Team auf allen Schiffen lobend erwähnen möchte.

Ich kann nur hoffen, das die geschilderten Erlebnisse eine Ausnahme waren und bleiben werden!
    Wir wollen sicher wieder mit AIDA reisen, aber nur, wenn alles bleibt, wie wir es erlebt haben. Ich könnte auch nicht sagen, welches Schiff nun besser oder schlechter war, es haben alle ihre Vor- und Nachteile, die sich dann wieder aufheben.
    Wir planen auch nach Route und nicht nach Schiff - wobei wir nun wohl Kurzreisen ausschließen werden...

Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

3 Mal editiert, zuletzt von freddyvomjupiter (4. Mai 2013 um 21:49)

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 5. Mai 2013 um 11:19

Da es schon bekannt ist, dass die Kurzreisen Ballermanncharakter haben meiden wir diese zu 100%.

Warum ein fehlender Cocktailgutschein(oder sonstige fehlende Rabatte,die es mal vor Jahren gab)immer wieder Kritikpunkte sind, kann ich nicht nachvollziehen. Als ob das nun das Entscheidende einer AC-Reise ist.....

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2013 um 11:22

Also ich habe nur aufgezählt, welche Unterschiede es zu unserer letzten Reise im Dezember gab. Mir persönlich sind einzelne Details egal - aber es dient dazu, zu zeigen, wo eingespart wird...Was ist zB mit den Wasserspendern, die es doch angeblich auf der Cara gibt?

• Staffo
    Anfänger
    • 5. Mai 2013 um 11:29
    Zitat von djtoben2010

Also ich habe nur aufgezählt, welche Unterschiede es zu unserer letzten Reise im Dezember gab. Mir persönlich sind einzelne Details egal - aber es dient dazu, zu zeigen, wo eingespart wird...Was ist zB mit den Wasserspendern, die es doch angeblich auf der Cara gibt?

ganz einfach, die sind noch da !! :jump:

• Kielwasserträumer
    Immer gerne auf Aida
    Reaktionen
    10
    • 5. Mai 2013 um 11:38

Auch wir waren vom 20.04.- 24.04. auf der Cara.

Auch für uns war es das erste Mal auf dem "Mutterschiff".

Das einzige woran wir uns wirklich gestört haben, war das wirklich grenzwertige Gedrängel in den Restaurants. Im Marktrestaurant, das wir regelmäßig besucht haben, geht's aber wohl kaum anders. Es gibt nur einen einzigen Zugang über den die Leute hinein und auch wieder heraus kommen. Gleichzeitig steht hier das Buffet. Also tummelt sich alles was auf den Beinen ist, in diesem schmalen Bereich.

Das ist also eher ein planerisches Problem, an Backbord der Zugang + Buffet an Steuerbord die Küche. Im rückwärtigen Bereich haben wir immer gemütlich Platz bekommen. Wobei der Wein ( wie oben beschrieben) entweder schon da war, oder eben dann gebracht wurde.

Das diese Kurzreisen von vielen Gruppen gebucht sind, hat sich zumindest auf unserer Tour nicht als Nachteil heraus gestellt.

Im Bereich der Sanitärtechnik fiel uns auf das zumindest in den öffentlichen Bereichen es hier und da mal hakte, in der Kabine gab's keine Probleme. Und wir hatten Bademäntel........... :gruebel:

Auch das Angebot in den Restaurants war durchaus gut und von eher besserer Qualität, das hatten wir auch schon schlechter.

Unser Fazit :

Es war eine schöne Reise auf einem eben älteren Schiff das nicht die Vielfalt bietet die man von den Melittadampfern kennt. Trotzdem hat die Cara Charme.

Lediglich das oben schon erwähnte Problem der Restaurants hat uns genervt. :ssorry:

PS: Im übrigen haben wir für einen Anlauf auf Oslo bezahlt, und zwei bekommen :hahahah:

1 x cara ; 2 x aura ; 6 x vita ; 2 x diva ; 2 x blu ; 3 x sol ; 1 x luna ; 1 x bella

• djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2013 um 11:39
    Zitat von Staffo

ganz einfach, die sind noch da !! :jump:

Also auf unserer Reise gab es die definitiv nicht oder wo sollen die stehen?

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.461
    • 5. Mai 2013 um 11:43
    Zitat von djtoben2010

Also auf unserer Reise gab es die definitiv nicht oder wo sollen die stehen?

Auf den Kabinengängen :antwort: Vielleicht lag Eure Kabine so, dass Ihr auf dem Weg zum Treppenhaus an keinem Wasserspender vorbei gekommen seid?

• djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2013 um 11:44
    Zitat von Ponny

Auf den Kabinengängen :antwort: Vielleicht lag Eure Kabine so, dass Ihr auf dem Weg zum Treppenhaus an keinem Wasserspender vorbei gekommen seid?

Also ich hatte Kabine 722X - bin alle Gänge auf Deck 7 und 6 abgegangen und einige auf 5...Aber ich hab keine Spender gesehen...

• Kielwasserträumer
    Immer gerne auf Aida
    Reaktionen
    10
    • 5. Mai 2013 um 11:52

Auf Deck 7 an Steuerbord achtern gab es mit Sicherheit einen, den habe ich benutzt. Die sind in der Wand eingelassen, und Dir vielleicht deshalb nicht aufgefallen ? :ssorry:

Wobei das Wort Getränkespender nicht bedeutet das dort kostenfrei jede Art von Softdrink zu bekommen ist ! Lediglich Wasser mit und ohne Kohlensäure kann man dort bekommen.

1 x cara ; 2 x aura ; 6 x vita ; 2 x diva ; 2 x blu ; 3 x sol ; 1 x luna ; 1 x bella

• Schiffsmotte
    AIDAsüchtig
    • 5. Mai 2013 um 12:01

Das sind auch keine "Spender" die irgendwo rumstehen, sondern Wasserhähne die in Nischen in die Wand eingelassen sind auf den verschiedenen Decks...

04/2018 AIDA Perla Metropolen
    08/2016 Mein Schiff 5 Metropolen
    03/2014 AIDA Luna Transatlantik
    10/2014 AIDA Luna Nordamerika
    02/2015 AIDA Vita Karibik
    02/2013 AIDA Luna Karibik
    05/2013 AIDA Sol Nordeuropa
    10/2012 AIDA Blu Westeuropa
    01/2011 AIDA Blu Kanaren  
    07/2011 AIDA Cara Nordeuropa
    06/2010 AIDA Aura Nordeuropa

• titus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 5. Mai 2013 um 12:46

Ich glaube auch Du hast die wirklich übersehen, mich fragte auch jmd. wo denn die Wasserspender stünden. Als ich ihm die zeigte, sagt er, ach ich schaute immer nach so aufgestellten wie z.B. in Arztpraxen, die hier habe ich gar nicht wahrgenommen. Fand ich noch etwas merkwürdig, aber anscheinend passiert das wirklich mal schneller als gedacht. Und es gibt sie auf den kleinen Schiffen auf allen Kabinenfluren!!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook