1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Kaltes Essen in Buffet-Restaurants auf der AIDAmar

  • djtoben2010
  • 11. Dezember 2012 um 10:33
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    197
    • 11. Dezember 2012 um 10:33
    • #1

    Hallo zusammen,

    uns (und auch jeweils Mitreisenden) ist es in 2012 auf zwei Reisen auf der AIDAmar aufgefallen, dass das Essen in den Buffetrestaurants leider sehr oft kühl bis kalt ist. Und das liegt nicht daran, dass wir immer die letzten Reste aus den Schüsseln, die da schon lange standen, genommen haben. Das Fleisch ist lauwarm, die Pommes pappig und die Nudeln kalt. Auf anderen Schiffen (z.B. auf der diva oder der sol) ist uns das bisher nie passiert. Woran mag das liegen? Sind diese Wärmelampen falsch eingestellt oder was läuft da schief? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können?

    VG djtoben

  • Anzeige
    • RE: Kaltes Essen in Buffet-Restaurants auf der AIDAmar

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • c.hess.erfurt
    AIDAsüchtig
    Reaktionen
    42
    Beiträge
    83
    • 11. Dezember 2012 um 10:36
    • #2

    Kann mich da nur anschließen, ging und letzte Woche auch so, vor allem im East Restaurant!

    11/2009 Luna Kanaren/ 10/2012 Luna Nordamerika / 12/2012 Mar Rotes Meer / 4/2013 Bella Nordeuropa/ 8/2013 Aura Schwarzes Meer / 2/2014 Blu Kanaren / 4/2015 Luna Nordeuropa /1/2016 Stella Orient / 3/2016 Stella Orient / 6/2016 Prima Metropolen / 9/2017 Prima Metropolen / 12/2017 Prima Kanaren / 8/2018 Perla Metropolen / 9/2018 Sol Kurztour / 11/2018 Bella Transorient / 01/2020 MS4 Mittelmeer / 08/2021 MS6 Ostsee / 04/2022 MS1 Norwegen / 06/2022 Prima Metropolen / 04/2023 Nova Norwegen / 05/2023 MS3 Großbritannien / 06/2024 Blu Adria & Griechenland / 07/2025 MS4 Westküste

  • berndkoeln
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    418
    Beiträge
    357
    • 11. Dezember 2012 um 10:48
    • #3

    ....habt ihr euch denn da nicht beschwert??? :frage1:

    Da läuft doch immer der Restaurant Manager rum, der sollte sich doch dann kümmern.

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Danny99
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 11. Dezember 2012 um 11:31
    • #4

    das essen war auf meiner AIDAmar tour vom 26.05-02.06.12 nicht nur kalt sondern allgemein in allen restaurants schlecht. im markt restaurant gab es fast die ganze woche das selbe essen. der fisch das fleisch die kartoffeln alles nicht durch und kalt. auch vom rossini waren wir schwer enttäuscht ...

    08/09 MSC Poesia ÖMM

    05/10 AIDAluna Nordeuropa

    03/11 AIDAaura Südostasien

    10/11 AIDAvita WMM

    03/12 AIDAaura Transatlantik

    05/12 AIDAmar Nordeuropa

    08/12 AIDAaura ÖMM+WMM

    02/13 AIDAaura Karibik

    11/13 AIDAdiva Transarabien

    04/14 AIDAvita Transkanaren

    06/14 AIDAdiva ÖMM

    11/14 AIDAdiva Orient

    01/15 Mein Schiff 3 Kanaren+Marokko

    11/15 AIDAdiva Karibik

  • berndkoeln
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    418
    Beiträge
    357
    • 11. Dezember 2012 um 12:01
    • #5

    das hört sich ja leider nicht toll an, wir haben auf der Mar nur die Fanreise gemacht,da war alles ok.

    Ansonsten war das Essen auf unseren anderen Touren vollkommen in Ordnung.

    Allerdings würde ich mich auch beschweren, wenn das Essen immer kalt wäre.

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Diddn
    Gast
    • 11. Dezember 2012 um 12:18
    • #6

    Scheint kein grundsätzliches Problem der Mar allein zu sein. Wir sind seit letzter Woche zurück von der Aura. Kalt war das Essen zwar nicht - es wurde, insbesondere im Calypso, regelmäßig heißes Wasser :erschrecken: zugegeben, um Temperatur und Austrocknung in Grenzen zu halten, was auch bedingt gelang, optisch und geschmacklich jedoch das Essen ein zweites Mal tötete.

    Insgesamt empfanden wir das Speisenangebot aber als deutlich minderwertiger als auf früheren Reisen, und auch die Auswahl war - immer verglichen mit früheren Aida-Reisen - eingeschränkt. Dazu trug auch bei, dass die Küche oft mit dem Nachschub nicht nachkam und man häufig vor leeren Buffetplätzen stand. Recht häufig wurden Gerichte ausgetauscht: statt spanischer Kartoffeln nach einer halben Stunde Rosmarinkartoffeln etc. Die Korrektur der Beschriftung konnte nicht immer Schritt halten. So fand sich z. B. unter der Angabe "Rindersteak in pfeffriger Soße" etwas, was nach Ziegenkotelett aussah (und leider auch so schmeckte). Gerichte wurden teils deutlich sichtbar am nächsten und übernächsten Tag nochmal in abgewandelter Form präsentiert (besonders aufgefallen bei Huhn und Rippchen: 1. Tag á la nature, 2. Tag 'spicy' gewürzt, 3. Tag mit Soße drüber, die auch notwendig war, weil das Fleisch sichtbar bei den vielen Aufwärmversuchen austrocknete). Wenn Soße drüber war wusste man allerdings, dass es nun die letzte 'Runde' war; danach wäre es auch wirklich nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet gewesen.

    Als Etikettenschwindel empfinde ich, wenn beim Thema 'Italien' neben dem aufgeschnittenen Schinken ein (verpackter)Parmaschinken liegt, der angebotene aufgeschnittene Schinken aber eindeutig kein Parmaschinken war. Auf eine Beschriftung der Glasscheibe wurde vorsorglich verzichtet. Aber auch eine Beschriftung "Riesengarnelen" macht aus den darunter liegenden Shrimps keine Hünen. Die als "Tagespasta" angepriesenen Nudeln wechselten zwischen insgesamt drei Sorten mit den beiden immer gleichen Soßen. Nur drei Beispiele von vielen.

    Der Pool Brunch war entsprechend: Buletten für Hamburger wurden zwar vor den Augen der Gäste gegrillt; die Mehrzahl der Hackfleisch-Scheiben wurde jedoch am Pool Grill frittiert (!) und dann neben dem Grill zur Selbstbedienung abgestellt, ohne einen eventuellen Hinweis auf die andere Garungsart.

    Auch das Rossini (u. a. "Marktfrischer Fisch" - am Seetag, und auch schon den dritten Tag in Folge auf der Karte; wohlweislich ohne nähere Bezeichnung des Fisches) war in Bezug auf die Rohstoffe, die Zubereitung und den Service enttäuschend. Lediglich ein bis zwei Gänge von fünf trafen unseren Geschmack. Die sehr knapp beschreibende Speisekarte korrespondierte zudem nicht mit dem, was anschließend serviert wurde.

    Es gab sehr wenige Highlights, die uns geschmacklich und/oder von der Konsistenz her überzeugten. Diese konnten wir nach 14 Tagen an den Fingern einer Hand abzählen. Das Essen an Bord war daher nach unserem persönlichen Geschmack und Empfinden insgesamt auf einem so niedrigen Niveau, dass meine Freundin gegen Ende der Reise statt Mittagessen lieber einen Schokoriegel aus dem Shop wollte. Ging aber nicht, denn: Die waren schon ausverkauft... :crazy:

    Gruß

    Diddn

  • h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    Beiträge
    1.170
    • 11. Dezember 2012 um 12:27
    • #7

    .......kann ich auch bestätigen.Waren vom 09.11.-07.12.12 auf der Cara, das Rossini ist meilenweit von dem, was es einmal war enfernt.Kalte Steaks, Gemüse z.B. Kohlrabi nicht richtig gegart sondern knüppelhart, alles recht lieblos.Unser 6 Gang Menü kostete 42.50 € p.P. , Plus Getränke kamen dann 120 € zusammen.War das Geld nicht wert. L.G. h.p.g.

    Zitat von Danny99

    das essen war auf meiner AIDAmar tour vom 26.05-02.06.12 nicht nur kalt sondern allgemein in allen restaurants schlecht. im markt restaurant gab es fast die ganze woche das selbe essen. der fisch das fleisch die kartoffeln alles nicht durch und kalt. auch vom rossini waren wir schwer enttäuscht ...

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. (11. Dezember 2012 um 12:34) aus folgendem Grund: Ergänzen

  • djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    197
    • 11. Dezember 2012 um 12:48
    • #8

    Ich hab jetzt mal eine entsprechende Mail an AIDA geschrieben. Es wäre toll, wenn Ihr Eurer Feedback auch an AIDA mailen würdet - auf eine Mail reagieren sie nicht, auf ein paar mehr aber evt schon...

  • AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.309
    Beiträge
    504
    Bilder
    1
    • 11. Dezember 2012 um 12:49
    • #9

    h.p.g: wir waren auf der Reise vor Deiner auf der Cara und haben dort morgens gefrühstückt. Unser Eindruck: gewollt und nicht gekonnt ! Irgendwann wurde mal das benutzte Geschirr von den Spiegeleiern abgeräumt. Dann wurde kein Besteck nachgelegt. Die Serviceleute standen vorne in einer §er Gruppe ewig rum und haben miteinander geplaudert. Null Blickkontakt zu den Gästen, ob irgendwo noch was fehlt. Das war wirklich nicht 'Rossini-like'
    Zur Ehrenrettung aber dann doch noch was gutes: das kullinarische Highlight für CS-Grün war sehr schön (Häppchen und Champagner auf dem Kapitänsbalkon und dann ein 5 Gänge Menü mit Weinen im Rossini). Da war auch der Service sehr aufmerksam. Aber die junge Dame vom Frühstück.... ging mal gar nicht !

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    197
    • 11. Dezember 2012 um 12:52
    • #10
    Zitat von AIDAstella

    h.p.g: wir waren auf der Reise vor Deiner auf der Cara und haben dort morgens gefrühstückt. Unser Eindruck: gewollt und nicht gekonnt ! Irgendwann wurde mal das benutzte Geschirr von den Spiegeleiern abgeräumt. Dann wurde kein Besteck nachgelegt. Die Serviceleute standen vorne in einer §er Gruppe ewig rum und haben miteinander geplaudert. Null Blickkontakt zu den Gästen, ob irgendwo noch was fehlt. Das war wirklich nicht 'Rossini-like'
    Zur Ehrenrettung aber dann doch noch was gutes: das kullinarische Highlight für CS-Grün war sehr schön (Häppchen und Champagner auf dem Kapitänsbalkon und dann ein 5 Gänge Menü mit Weinen im Rossini). Da war auch der Service sehr aufmerksam. Aber die junge Dame vom Frühstück.... ging mal gar nicht !


    Zum Thema Frühstück: wir haben auf der Mar im Steakhaus gefrühstückt. Dann wollten wir bezahlen (hatten das extra gebucht, da keine Suiten-Bewohner) und das Personal wusste noch nicht einmal, dass sowas geht und wie der Preis ist. Die dachten, wir wären Suiten-Bewohner und hätten Frühstück wir lau...Erst der Restaurantleiter konnte abhelfen (man ist ja eine ehrliche Haut)...

  • AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.309
    Beiträge
    504
    Bilder
    1
    • 11. Dezember 2012 um 13:11
    • #11

    Es ist halt immer etwas befremdlich, wenn man selbst einen so hohen Anspruch an seine Dienstleistung formuliert und der dann mal so gar nicht entsprechen kann. O.K., wir haben im Rossini kostenlos frühstücken können. Aber das ist m.E. kein Grund dafür, sich einfach plaudernd mit anderen Kollegen irgendwo hinzustellen und die Gäste servicemässig allein zu lassen. Wir haben das dann mit Humor genommen. Aber wenn man dafür hätte zahlen müssen.... Das wirkt so lächerlich und ärmlich, wenn man auf der einen Seite sagt *Wir sind das edle Rossini* und auf der anderen Seite, zumindest beim Frühstück, die Basics nicht beherrscht. Da hatte jeder Phillipino im Marktrestaurant mehr drauf !

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.

  • zuckerschnecke
    Frühaufsteher und Oceanbarliebhaberin
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    148
    • 11. Dezember 2012 um 13:47
    • #12
    Zitat von djtoben2010

    Ich hab jetzt mal eine entsprechende Mail an AIDA geschrieben. Es wäre toll, wenn Ihr Eurer Feedback auch an AIDA mailen würdet - auf eine Mail reagieren sie nicht, auf ein paar mehr aber evt schon...

    :gruebel: Hilft leider nicht :gruebel: , nach 12 Wochen kommt ein Standard- Entschuldigungsschreiben bla bla bla von AC mit 20,.Euro Bordguthaben.

    Wir hatten das auf der Aura wiederkennungsmenü war echt Übel und das bei der Tour SÜOA. Das liegt wohl an Küchenchef.

    Wir waren in August auf der Mar und ich muss die Küche loben :daumen: wir hatten ab und an mal etwas kaltes aber bei der Vielzahl der Menschen
    dürfte das so nicht Passieren.

    AIDA VITA Karibik 2010 Da begann der schlimme Virus.....

    • :stossen::bye1::pirat: Januar

    AIDAURA Asien 2011 Januar
    Aidaluna 2012 Karibik Januar
    AIDAMAR 2012 Cruises Day und Nordlandroute August

    Aidavita 2013 Tranzamazons März


    Aidablue 2013 Oktober

    Aidasol 2013 November

    Aidamar 2014 Januar

    Aidabella 2014 März Tranzkaribik 5

    2014 Indian - Summer in Planung für Oktober habens nicht geschafft :zorn:
    2015 Bella Oktober Malle nach Antalya
    2016 Bella Juli Italien
    2017 Südstaaten & Mexico wegen Krankheit Storrno...
    2017 Cara Große Ostsee Route :thumbsup:

  • oldi0911
    Gast
    • 11. Dezember 2012 um 13:56
    • #13

    Irgendwie muss bei Aida in den letzten 6 Wochen eine Bombe eingeschlagen haben wenn ich das so lese, oder Leute verstehen nicht warum Marktfrisch auf der Karte steht, das ist ganz einfach.. die Karte wird am Vorabend aufgehängt, jetzt geht der Küchenchef dummerweise erst am morgen drauf einkaufen.... nach der Menübesprechung mit dem Team, und marktfrisch heisst es gibt auch nur das was es auf dem Markt gibt... aber gut ich verstehe euch ja, meckern ist am einfachsten.
    Das es auf einem amerikanischen Schiff strengste Foodhandling Regeln gibt, die dummerweise auch gerade bei den Buffets zu diesen negative Effekten (übergart... ) führen ist nunmal Fakt, da können wir meckern wie wir wollen. Icjh meide die Buffetrestaurants genau aus diesen Gründen, nur zur Not.. aber ok.
    und nur so ein kleiner weiter Hinweis, 2 der Rossini Küchenchefs haben gerade im September bei 2 wichtigen Kochwettbewerben das Treppchen erreicht, und da ich beide kenne, dich kochen wirklich richtig gut.
    Meckern ist halt immer einfach...
    und eh jetzt einer fragt wieso ich das beurteilen kann, ich habe es gelernt und nebenbei kriege ich Geld dafür wenn ich Restaurants teste, (wer Frankfurt oder Rhein Main geht aus kennt kann ja mal nachlesen)
    Gruss
    Oliver

  • djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    197
    • 11. Dezember 2012 um 14:10
    • #14
    Zitat von oldi0911

    Irgendwie muss bei Aida in den letzten 6 Wochen eine Bombe eingeschlagen haben wenn ich das so lese, oder Leute verstehen nicht warum Marktfrisch auf der Karte steht, das ist ganz einfach.. die Karte wird am Vorabend aufgehängt, jetzt geht der Küchenchef dummerweise erst am morgen drauf einkaufen.... nach der Menübesprechung mit dem Team, und marktfrisch heisst es gibt auch nur das was es auf dem Markt gibt... aber gut ich verstehe euch ja, meckern ist am einfachsten.
    Das es auf einem amerikanischen Schiff strengste Foodhandling Regeln gibt, die dummerweise auch gerade bei den Buffets zu diesen negative Effekten (übergart... ) führen ist nunmal Fakt, da können wir meckern wie wir wollen. Icjh meide die Buffetrestaurants genau aus diesen Gründen, nur zur Not.. aber ok.
    und nur so ein kleiner weiter Hinweis, 2 der Rossini Küchenchefs haben gerade im September bei 2 wichtigen Kochwettbewerben das Treppchen erreicht, und da ich beide kenne, dich kochen wirklich richtig gut.
    Meckern ist halt immer einfach...
    und eh jetzt einer fragt wieso ich das beurteilen kann, ich habe es gelernt und nebenbei kriege ich Geld dafür wenn ich Restaurants teste, (wer Frankfurt oder Rhein Main geht aus kennt kann ja mal nachlesen)
    Gruss
    Oliver

    Alles anzeigen


    Mir ging es darum, dass das Essen kalt ist - und das war früher nicht so und das ist auch beim Buffet in anderen Restaurants an Land nicht so...Und es haben viele Leute bemerkt...Das Essen warm zu halten ist sicher nicht verboten...

  • Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    364
    • 11. Dezember 2012 um 14:30
    • #15
    Zitat von oldi0911

    Irgendwie muss bei Aida in den letzten 6 Wochen eine Bombe eingeschlagen haben wenn ich das so lese, oder Leute verstehen nicht warum Marktfrisch auf der Karte steht, das ist ganz einfach.. die Karte wird am Vorabend aufgehängt, jetzt geht der Küchenchef dummerweise erst am morgen drauf einkaufen.... nach der Menübesprechung mit dem Team, und marktfrisch heisst es gibt auch nur das was es auf dem Markt gibt... aber gut ich verstehe euch ja, meckern ist am einfachsten.
    Das es auf einem amerikanischen Schiff strengste Foodhandling Regeln gibt, die dummerweise auch gerade bei den Buffets zu diesen negative Effekten (übergart... ) führen ist nunmal Fakt, da können wir meckern wie wir wollen. Icjh meide die Buffetrestaurants genau aus diesen Gründen, nur zur Not.. aber ok.
    und nur so ein kleiner weiter Hinweis, 2 der Rossini Küchenchefs haben gerade im September bei 2 wichtigen Kochwettbewerben das Treppchen erreicht, und da ich beide kenne, dich kochen wirklich richtig gut.
    Meckern ist halt immer einfach...
    und eh jetzt einer fragt wieso ich das beurteilen kann, ich habe es gelernt und nebenbei kriege ich Geld dafür wenn ich Restaurants teste, (wer Frankfurt oder Rhein Main geht aus kennt kann ja mal nachlesen)
    Gruss
    Oliver

    Alles anzeigen


    Servus Oliver,

    nein, eigentlich nicht die letzten 6 Wochen, sonder schon ein paar Jahre. Zumindestens in Buffet Bereich, Rossini haben wir leider wegen dem Kurzen noch nicht geschafft.

    Wenn ich unsere erste Reise mit der letzten vergleiche komme ich schon zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie die Mitschreiber oben. Das Essen wechselt sich kaum noch ab, es gibt wahnsinnig viel frittiertes und das Fleisch ist oftmals etwas schwer zu kauen.

    Entweder mein Gehirn spielt mir jetzt einen Streich und man ist bei den ersten Reisen dermassen beindruckt das einem Mängel gar nicht auffallen, oder die Qualität hat nachgelassen. Wir haben auch ein paar AIDA Fahrer im Bekanntenkreis und das Feedback unisono war, das die Qualität des Essens schlechter wird. Wie gesagt, es geht um Buffet und nicht Rosini. Auch muss man fairerweise sagen, dass das Essen nicht super schlecht ist, allerdings einfach Qualität einbüsst.

  • benthebig
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    86
    • 11. Dezember 2012 um 14:37
    • #16

    Allgemein mal die Frage: wie hat keiner der jetzt hier meckernden Leute VOR ORT mal das geklärt?
    Die bei AC werden sich auch denken "na hitnerher kann jeder meckern" - und das zu Recht.

    Einfach mal was ansagen und gut ist. Nach meiner Erfahrung klappt es dann wirklich spürbar besser!

    10/2011 Carnival Destiny - Karibik
    12/2013 AIDAsol - Nordeuropa 1
    10/2014 AIDAstella - Kanaren 9
    08/2015 AIDAdiva - Ostsee 1
    10/2016 AIDAprima - Nordeuropa 1
    05/2017 AIDAmar - Ostsee 2
    09/2018 AIDAdiva - Transatlantik 2 (W'münde - NewYork)
    03/2019 AIDAmar - Nordeuropa 1
    06/2019 AIDAbella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap
    02/2020 AIDAstella - Kanaren & Madeira
    06/2020 AIDAstella - Spanien & Portugal mit Ibiza
    02/2022 AIDAprima - Kurzreise Rotterdam
    07/2022 AIDAnova - Dänemark & Norwegen
    07/2023 AIDAsol - Ärmelkanal & Golf von Biskaya
    02/2024 AIDAnova - Nordeuropa 1
    08/2024 AIDAdiva - Norwegens Fjorde
    08/2025 AIDAdiva - Schweden, Polen & Dänemark

  • rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    Beiträge
    807
    • 11. Dezember 2012 um 14:37
    • #17

    Ich schreibe solche Dinge grundsätzlich in diese "Willkommen daheim" Mail, also den Fragebogen nach der Aida-Reise. Aber sonst habe ich auch schon mal das Küchenpersonal angesprochen. Die übelste Antwort bekam ich auf der Bella, als ich fragte ob die Wildschweinkeule wieder aufgefüllt wird. Es war der Knochen da gelegen. Der aufmerksame Koch, Kellner oder Küchengehilfe, ich weiß nicht was für eine Berufsbezeichnung er hatte, meinte erst wenn die Platte leer ist. Und der Knochen lag immernoch als das Restaurant geschlossen wurde. Ich habe, weil neugierig später nämlich nochmal nachgesehen. Auch dass man bei einer 2. restaurantöffnungszeit teilweise zwar Schildchen vom Essen der 1. Geniesserzeit lesen kann aber völlig anderes Essen dasteht haben wir festgestellt.
    Ist halt so. Ich bin immernoch überzeugt davon, dass es am Küchenchef und aber auch am Publikum der jeweiligen Reise liegt.
    Wenn ich öfter während einer Reise nur kaltes zur Auswahl hätte würde ich auf jeden Fall direkt die Küchenleute informieren.

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • oldi0911
    Gast
    • 11. Dezember 2012 um 14:42
    • #18

    Das mit dem dran gewöhnt ist glaub ich tatsächlich ein Faktor... kenne ich von mir selber, habe früher mal bei Robinson gearbeitet... nach 6 Wochen konnte die Küche machen was sie wollte es war irgendwie alles gleich... und die kalten Minihummer fand ich schon bei der ersten AIDA Reise ziemlich doof. Die Lösung sind Bedienrestaurants, aber das ist nicht das was der AIDA Kunde generell wünscht da dieses vielen viel zu förmlich ist.
    Ich zweifele das die Speisen an den Kochstationen kalt sind, die Temperaturen werden regelmässig von den Köchen und Küchenchefs kontrolliert, wenn man dann aber einen kalten Teller nimmt (die warmen sind ja zu heiß) ist es leider sehr schnell Ende mit der Wärme, alte Gastropraxis.
    Wenn dann tatsächlich eine Speise wirklich kalt ist, hilft nur eins, dem anwesenden Sous Chef drauf aufmerksam machen, da gemäss Hygieneregeln gewisse Temperaturen einfach Pflicht sind.

  • shoguna
    Schüler
    Reaktionen
    131
    Beiträge
    103
    • 11. Dezember 2012 um 14:44
    • #19

    hallo

    ich hab keine ahnung ob es am essen lag. wir waren vom 26.11.-06.12. auf der bella. erst gab es nur desinfektionen für den landgang. dann standen auf einmal geräte dafür vor den restaurants. noch einen tag später wurde penibel darauf geachtet das jeder die deinfektion vornahm und das brot war komplett vorgeschnitten. es gab auch gerüchte das die krankenstation etwas voller wäre. bei betrachtung der fakten kam uns das merkwürdig vor. meine frau meinte das da was mir viren im busch wäre, der ausbruch aber zu klein um es publik zu machen. ansonsten war das essen gut, die boys sehr nett und aufmerksam aber immer etwas aufgedreht.
    lg

  • oldi0911
    Gast
    • 11. Dezember 2012 um 14:46
    • #20

    @ shoguna ... wahrscheinlich war was im Busch... ist ja auch Noroviren Saison... siehe die beiden Flusskreuzer die Woche. 4 Wochen vorher waren die Desinfektionsgeräte auch in den Restaurants die ganze Zeit im Einsatz.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™