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Probleme und Änderungen durch Orkan Sandy?

  • Sweety2306
  • 26. Oktober 2012 um 07:46
  • Geschlossen
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  • Onr
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 21. November 2012 um 12:21
    • #741

    Nachdem ich im Forum die beschwichtigenden oder "humorvollen" Beiträge von meist "Nicht-" oder "Miami-Passagieren" gelesen habe, dachte ich, es hat keinen Sinn hier etwas hineinzuschreiben. Auch wollte ich versuchen, meine Rechte eigentlich diskret mit einigen New-York Passagieren selbständig ohne großen Lärm einzufordern.

    Nach Rückkehr der New-York-Passagiere und nach den Beiträgen von Fisch 12, michh und Iljana kommen wir jedoch der Realität auch in diesem Thread näher. Was nicht heißen soll, dass die "Miami-Passagiere" insbesondere am Anfang der Reise keinen richtigen Stress hatten, aber es klang dann doch nach Ankunft auf dem Schiff und nach der Reise durchaus Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement auf, zumal hier eine Entschädigung gezahlt wurde. Aber es soll dann nicht so sein auch hier in einem öffentlichen Forum, dass hier die Tendenz zu erkennen ist, dass AIDA alles toll gemacht hätte.

    Diese Zufriedenheit kann bei den New-York Reisenden nicht behauptet werden.

    Klar es ist ein AIDA-Fans Forum und es wird auch nach unseren Schilderungen noch Beiträge geben, in denen es heißt, wärt ihr doch nicht in der Hurrikan Saison gefahren, es war ja gar nicht so schlimm etc.

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Die New York Reisenden sagen nicht, AIDA ist schuld am Hurrikan !!! Ich sage für mich auch nicht, dass die Reise ab Miami schlecht war, nein das war sie wahrlich nicht, obwohl das Thema ständig up to date war.

    Sondern zwei Verhaltensweisen von AIDA stören uns erheblich und ich will mit - aus meiner Sicht - auch mit hier falsch verwendeten Begriffen, insbesondere dem der höheren Gewalt aufräumen:

    I. Ungleichbehandlung mit den "Miami-Passagieren" und die damit einhergehende -nachträgliche- Arroganz gegenüber den New-York Passagieren" und die papagaienartige argumentative "Gleichschaltung" der Crew von der Rezeption bis auf die Offiziersebene (ein gutes Briefing durch Rostock....) Diese fehlende Wertschätzung von ebenfalls zahlenden und gefährdeten mehreren hundert Gästen ist es, was uns missfällt.

    II. Das (vorsätzliche) Riskieren der Gesundheit (des Lebens?) der New-York Passagiere und der eigenen Crew aus Profitgründen trotz zahlreicher Alternativausweichmöglichkeiten und der Entscheidungsfreiheit von Kapitänen und Rostock = keine höhere Gewalt

    Zum Punkt I wurde bereits sehr viel geschildert, die Kapitäne wussten selbst nicht worauf sie sich einlassen vor der Fahrt in den Hurrikan, Kapitän Hanjo Müller konnte die verunsicherten Passagiere nicht mal derart beruhigen, dass man die Fahrt (gut) "überstehen" werde, sondern er sagte nur "die AidaLuna ist auch für solche Stürme "gebaut" in seiner Stimme klang höchste Beunruhigung durch, auch bei der Crew waren die Nerven blank. Welches Schiff, lieber Hanjo Müller, ist denn "gebaut" um in einem Sturm zu kentern?

    Die Kapitäne und die Crew hatten alle genauso Angst und nachträglich nachdem alles (zufällig??) gut überstanden war, taten alle so - gebrieft durch Rostock - als ob mal ein laues Windchen geweht hätte und nichts passiert sei. (persönliche Gespräche erfolgten mit der Rezeption, dem Entertainmentmanager und der Reiseservice-Leiterin).

    Zur Ungleichbehandlung mit Miami-Passagieren nur soviel, diese waren in der Mehrzahl und wurden - durchaus wohl kompetent und erfolgreich- in kürzester Zeit nach Miami umgeleitet und danach sehr in Watte gepackt mit Hotels, Vouchern, Shuttleservices und dann der nachträglichen Entschädigung. Es ist also natürlich nachvollziehbar, dass diese Passagiere sich mit dem Krisenmanagement zufrieden zeigen, ich wäre es vermutlich auch.

    Dass jedoch jeglicher Ansatz von Diskussion durch Rezeption und Offiziere von New-York Reisenden sofort abgeschmettert wurde, war an -nachträglicher- Arroganz nicht zu überbieten. Bei uns wurde so getan, als hätten wir das bekommen, was wir gebucht hätten, also was uns eigentlich einfiele uns mit Miami-Passagieren zu vergleichen etc. Wir hätten die "Reise" in den Hurrikan "angetreten" und alle Einsparungen wären der "höheren Gewalt" geschuldet.

    1. Es war keine Kreuzfahrt also "Reise" mit typischen AIDA-Leistungen.

    2. Wohl nur Wenige New-York Passagiere rechneten damit, bei Reise"antritt", in den Hurrikan zu fahren, sondern viele gingen davon aus man werde ausweichen nach Norden, nach Osten etc. (Diese Ausweichmöglichkeiten waren vorhanden laut Kapitän Hanjo Müller). So ein Hurrikan hat nur ca. 20 km/h man hätte also locker ausweichen können am Vorabend.

    Nochmals zusammengefasst:

    Die New-York Passagiere hatten bis Miami eine weitaus schlimmere ungewisse und unbequeme Transportfahrt nach Miami zu überstehen, während die Miami-Passagiere zunächst zuhause in Sicherheit waren und dann sicher nach Miami transportiert wurden. Sämtliche Miami-Passagiere hier im Forum bekräftigten diese Ansicht, laut deren Beiträgen wollte zurecht keiner auf dem Schiff sein. Wir hatten also einen zumindest gesundheitsgefährdenden (womöglich lebensgefährlichen??) Transport nach Miami ohne jeglichen AIDA-Komfort zu überstehen und dies will uns AIDA als "Reiseantritt" in den Urlaub verkaufen?? Sämtliche Miami-Passagiere waren erholter als wir, die sich die Köpfe mehrmals anstießen, reierten und uns mit Reisetabletten zustopften.

    Kommen wir nun zu II. und dem schönen Begriff der "höheren Gewalt" mit dem viele New York Passagiere an der Rezeption belogen und abgewimmelt wurden, dieser Begriff grassiert auch im Forum, trifft jedoch hier meines Erachtens in keinem Fall zu.

    Nur ein Umstand der gesamten Reise war der höheren Gewalt geschuldet:

    Dies war die Abfahrt des Schiffes aus New York um spätestens 18.00 Uhr. Ich schreibe bewusst des Schiffes und nicht der Passagiere.

    Es gab also folgende Ausweichmöglichkeiten nach der durch die höhere Gewalt erzwungenen Abfahrt des Schiffes:

    1. Die Passagiere hätten ebenfalls nach Miami geflogen oder mit Bussen gebracht werden können, der Flughafen war noch auf. Man hatte insbesondere lange Zeit zumindest Busse zu organisieren.

    2. Das Schiff hätte rausfahren können, vielleicht nach Canada etc nach dem Hurrikan wieder zurück nach New York und die Reise verspätet beginnen können.

    3. Das Schiff hätte nach Osten fahren können (Zitat Kapitän Hanjo Müller)

    4. Das Schiff häte nach Norden fahren können (Zitat Kapitän Hanjo Müller)

    Viele Passagiere, die auf das Schiff eincheckten gingen von einer dieser Varianten aus (zu dem Argument freiwilligkeit des Reiseantritts)

    Weshalb diese Passagiere jedoch dann vor vollendete Tatsachen gestellt wurden als man ihnen mitteilte, dass man durch den Hurrikan in Richtung Miami fuhr schilderte Kapitän Hanjo Müller am nächsten Tage höchstpersönlich ungefähr so: Man suchte -zwar einen sicheren Weg - aber man wollte auch sicherstellen, dass die Passagiere aus Miami abgeholt werden könnten. Er sprach bewusst nicht vom sichersten Weg.

    Also meines Erachtens nach: Nix mit Safety First!

    Der Kapitän und Rostock hatten also mehrere Entscheidungsmöglichkeiten, sie entschieden sich aus meiner Sicht mit der Fahrt in einen Hurrikan nicht für den Sichersten, (das sagt mir nur mein Menschenverstand, eventuell sehen das Gutachter dann doch anders) sondern für die Schadensminimierung, um die Miami-Passagiere abzuholen. Deutlich wurde aus meiner Sicht diese finanzielle Intention auch dadurch, dass nach Miami nochmals in den Norden nach Port Canaveral gefahren wurde, um auch von dort noch Passagiere abzuholen...

    Wenn ich mindestens fünf Entscheidungsmöglichkeiten habe, auch laut Kapitän, und mich dann für eine entscheide, und diese Entscheidung dann alle Konsequenzen, (Gesundheitsverletzungen, Spramaßnahmen an Bord, Sachbeschädigungen), nach sich zieht, dann sind diese Konsequenzen nicht der höheren Gewalt geschuldet sondern der eigenverantwortlichen selbstbestimmten freiwilligen Entscheidung der Kapitäne und Rostock.

    Also für mich fällt der Begriff "höhere Gewalt" ganz klar weg. Zumal auch eine Woche vorher relativ klar war, in welche Richtung der Hurrikan zieht.

    Ob die Kapitäne und Rostock dann mit ihrer Entscheidung die Gesundheit der Menschen vorsätzlich trotz Alternativausweichmöglichkeiten zumindest gefährdeten (auch Übelkeit, Kotzanfälle, Kopfverletzungen etc sind Körperverletzungen im juristischen Sinne), nur um die weitere Reise zu sichern, also den finanziellen Schaden zu minimieren, müssten dann eventuell andere klären. Geht dann eventuell ins Strafrecht, keine Ahnung...

    Lächerlich und ganz schlecht waren dann auch noch die "Extrablätter" an den Kabinentüren auf der Fahrt nach Miami von den "Hurrikannachrichten" aus New York, mit denen uns subtil weisgemacht werden sollte, "seid doch froh, dass ihr mitgekommen seid mit dem Schiff", was wollt ihr denn. Wie gesagt nachträglich, war alles sicher und gar nicht gefährlich und schlimm und wir waren Mimosen.

    Ich habe mich -mit Iljana- ebenfalls per "Gästemeldung" an AIDA gewandt, um diese Ungleichbehandlung und die arrogante Herangehensweise des Personals und meine Argumentation darzulegen. Wir haben versucht, höflich und sachlich mit der Rezeption, dem Entertainmentmanager und der Reiseserviceleiterin über die Ungleichbehandlung zu diskutieren und die Angelegenheit noch während der Reise zu regeln, wir haben sogar darum gebeten, dass diese sich an Rostock wenden sollten, um auf den Unmut vieler New-York Passagiere hinzuweisen. Leider kam während der Reise keine einzige Rückmeldung.

    Eine Entschuldigung, Worte des Bedauerns, vielleicht ein Cocktail während der Reise hätten gereicht, um mich und meine Ehefrau in den Flitterwochen milde zu stimmen, ich wollte dies unbedingt während der Reise klären, um danach meine Ruhe zu haben. Aber AIDA wollte offensichtlich nicht... Sie haben Ihre Juristen und wurden gebrieft und lassen es nun darauf ankommen.

    Naja ich bin zufällig auch Jurist und sehe die Sache halt etwas anders, zumindet habt ihr oben nun eine Meinung eines Juristen zum Thema höhere Gewalt( bin kein Reiserechtler).

    Jetzt muss ich mich halt beruflich auch mit Privatem herumschlagen und bin deswegen nicht mehr so "milde" gestimmt. Man hätte alles so schön während der Reise regeln können, schade AIDA. Hab auch kein Problem damit, dass deren Juristen recht behalten, das sind ja die Spezialisten im Reiserecht, aber mal sehen.

    Das wars jetzt ziemlich lang von mir, nur eines noch, klar kann jeder jetzt noch sagen, es ist pietätlos, bei mehreren Toten durch den Hurrikan eine Reise zu unternehmen und dabei Spaß zu haben etc. aber liebe AIDA-Fans wenn AIDA nach dem Hurrikan auch noch Wetterbildaufnahmen vom Hurrikan wie eine Trophäe an die Passagiere verkauft und damit Profit erzielt, dann sollte jeder auch seine Meinung darüber bilden. Das ist aus meiner Sicht an Pietätlosigkeit dann doch nicht zu überbieten...

    Würde mich freuen, falls New-York Passagiere, die erfolgreich bei der Durchsetzung ihrer Rechte waren sich -gerne auch per PN- zusammentun bzw. melden.

    PS: Hoffe selbst, das ich das außergerichtlich kläre, bin keinesfalls wild auf die Übernahme eines Falls, will selbst meinen Fall schnell beenden, falls es gerichtlich wird, gehe ich selbst zu einem emotional unbelasteten Anwalt, also das ist kein kläglicher Akquiseversuch im Forum, ich mache kein Reiserecht und bin auch nicht wild drauf ;)

    Grüße

    Onur

    11 Mal editiert, zuletzt von Onr (23. November 2012 um 11:30)

  • Anzeige
    • RE: Probleme und Änderungen durch Orkan Sandy?

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • HSV-FAN
    Gast
    • 21. November 2012 um 12:46
    • #742
    Zitat von Onr

    Nachdem ich im Forum die beschwichtigenden oder "humorvollen" Beiträge von meist "Nicht-" oder "Miami-Passagieren" gelesen habe, dachte ich, es hat keinen Sinn hier etwas hineinzuschreiben. Auch wollte ich versuchen, meine Rechte eigentlich diskret mit einigen New-York Passagieren selbständig ohne großen Lärm einzufordern.

    Nach Rückkehr der New-York-Passagiere und nach den Beiträgen von Fisch 12, michh und Iljana kommen wir jedoch der Realität auch in diesem Thread näher. Was nicht heißen soll, dass die "Miami-Passagiere" insbesondere am Anfang der Reise richtigen Stress hatten, aber es klang dann doch nach Ankunft auf dem Schiff und nach der Reise durchaus Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement auf, zumal hier eine Entschädigung gezahlt wurde. Aber es soll dann nicht so sein auch hier in einem öffentlichen Forum, dass hier die Tendenz zu erkennen ist, dass AIDA alles toll gemacht hätte.

    Diese Zufriedenheit kann bei den New-York Reisenden nicht behauptet werden.

    Klar es ist ein AIDA-Fans Forum und es wird auch nach unseren Schilderungen noch Beiträge geben, in denen es heißt, wärt ihr doch nicht in der Hurrikan Saison gefahren, es war ja gar nicht so schlimm etc.

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Den New York Reisenden sagen nicht, AIDA ist schuld am Hurrikan !!!

    Sondern zwei Verhaltensweisen von AIDA stören uns erheblich und ich will mit - aus meiner Sicht - auch mit hier falsch verwendeten Begriffen, insbesondere dem der höheren Gewalt aufräumen:

    I. Ungleichbehandlung mit den "Miami-Passagieren" und die damit einhergehende -nachträgliche- Arroganz gegenüber den New-York Passagieren" und die papagaienartige argumentative "Gleichschaltung" der Crew von der Rezeption bis auf die Offiziersebene (ein gutes Briefing durch Rostock....)

    II. Das (vorsätzliche) Riskieren der Gesundheit (des Lebens?) der New-York Passagiere und der eigenen Crew aus Profitgründen trotz zahlreicher Alternativausweichmöglichkeiten und der Entscheidungsfreiheit von Kapitänen und Rostock = keine höhere Gewalt

    Zum Punkt I wurde bereits sehr viel geschildert, die Kapitäne wussten selbst nicht worauf sie sich einlassen vor der Fahrt in den Hurrikan, Kapitän Hanjo Müller konnte die verunsicherten Passagiere nicht mal derart beruhigen, dass man die Fahrt (gut) "überstehen" werde, sondern er sagte nur "die AidaLuna ist auch für solche Stürme "gebaut" in seiner Stimme klang öchste Beunruhigung durch, auch bei der Crew waren die Nerven blank. Welches Schiff, lieber Hanjo Müller, ist denn "gebaut" um in einem Sturm zu kentern?

    Die Kapitäne und die Crew hatten alle genauso Angst und nachträglich nachdem alles "zufällig??" gut überstanden war, taten alle so - gebrieft durch Rostock - als ob mal ein laues Windchen geweht hätte und nichts passiert sei.

    Zur Ungleichbehandlung mit Miami-Passagieren nur soviel, diese waren in der Mehrzahl und wurden - durchaus wohl kompetent und erfolgreich- in kürzester Zeit nach Miami umgeleitet und danach sehr in Watte gepackt mit Hotels, Vouchern, Shuttleservices und dann der nachträglichen Entschädigung. Es ist also natürlich nachvollziehbar, dass diese Passagiere sich mit dem Krisenmanagement zufrieden zeigen, ich wäre es vermutlich auch. Aber es soll dann nicht so sein auch hier in einem öffentlichen Forum, dass hier die Tendenz zu erkennen ist, dass AIDA alles toll gemacht hätte.

    Dass jedoch jeglicher Ansatz von Diskussion durch Rezeption und Offiziere von New-York Reisenden sofort abgeschmettert wurde, war an -nachträglicher- Arroganz nicht zu überbieten. Bei uns wurde so getan, als hätten wir das bekommen, was wir gebucht hätten, also was uns eigentlich einfiele uns mit Miami-Passagieren zu vergleichen etc. Wir hätten die "Reise" in den Hurrikan "angetreten" und alle Einsparungen wären der "höheren Gewalt" geschuldet.

    1. Es war keine Kreuzfahrt also "Reise" mit typischen AIDA-Leistungen

    2. Kein New-York Passagier rechnete damit bei Reise"antritt", in den Hurrikan zu fahren, jeder ging davon aus man werde ausweichen nach Norden, nach Osten etc. (Diese Ausweichmöglichkeiten waren vorhanden laut Kapitän Hanjo Müller). So ein Hurrikan hat nur ca. 20 km/h man hätte also locker ausweichen können am Vorabend.

    Nochmals zusammengefasst:

    Die New-York Passagiere hatten bis Miami eine weitaus schlimmere ungewisse und unbequeme Transportfahrt nach Miami zu überstehen, während die Miami-Passagiere zunächst zuhause in Sicherheit waren und dann sicher nach Miami transportiert wurden. Sämtliche Miami-Passagiere hier im Forum bekräftigten diese Ansicht, laut deren Beiträgen wollte zurecht keiner auf dem Schiff sein. Wir hatten also einen zumindest "nur" gesundheitsgefährdenden (lebensgefährlichen??) Transport nach Miami ohne jeglichen AIDA-Komfort zu überstehen und dies will uns AIDA als "Reiseantritt" in den Urlaub verkaufen?? Sämtliche Miami-Passagiere waren erholter als wir, die sich die Köpfe mehrmals anstießen, reierten und uns mit Reisetabletten zustopften.

    Kommen wir nun zu II. und dem schönen Begriff der "höheren Gewalt" mit dem viele New York Passagiere an der Rezeption belogen und abgewimmelt wurden, dieser Begriff grassiert auch im Forum, trifft jedoch hier meines Erachtens in keinem Fall zu.

    Nur ein Umstand der gesamten Reise war der höheren Gewalt geschuldet:

    Dies war die Abfahrt des Schiffes aus New York um spätestens 18.00 Uhr. Ich schreibe bewusst des Schiffes und nicht der Passagiere.

    Es gab also folgende Ausweichmöglichkeiten nach der durch die höhere Gewalt erzwungenen Abfahrt des Schiffes:

    1. Die Passagiere hätten ebenfalls nach Miami geflogen oder mit Bussen gebracht werden können, der Flughafen war noch auf.

    2. Das Schiff hätte rausfahren können, nach Canada etc nach dem Hurrikan wieder zurück nach New York und die Reise verspätet beginnen können.

    3. Das Schiff hätte nach Osten fahren können (Zitat Kapitän Hanjo Müller)

    4. Das Schiff häte nach Norden fahren können (Zitat Kapitän Hanjo Müller)

    Alle Passagiere, die auf das Schiff eincheckten gingen von einer dieser Varianten aus (zu dem Argument freiwilligkeit des Reiseantritts)

    Weshalb die Passagiere jedoch dann vor vollendete Tatsachen gestellt wurden als man ihnen mitteilte, dass man Richtung Miami fuhr schilderte Kapitän Hanjo Müller am nächsten Tage höchstpersönlich ungefähr so: Man suchte -zwar einen sicheren Weg - aber man wollte auch sicherstellen, dass die Passagiere aus Miami abgeholt werden könnten. Er sprach bewusst nicht vom sichersten Weg.

    Der Kapitän und Rostock hatten also mehrere Entscheidungsmöglichkeiten, sie entschieden sich aus meiner Sicht mit der Fahrt in einen Hurrikan nicht für den Sichersten, (das sagt mir nur mein Menschenverstand, eventuell sehen das Gutachter dann doch anders) sondern für die Schadensminimierung, um die Miami-Passagiere abzuholen.

    Wenn ich mindestens fünf Entscheidungsmöglichkeiten habe, auch laut Kapitän, und mich dann für eine entscheide, und diese Entscheidung dann alle Konsequenzen, (Gesundheitsverletzungen, Spramaßnahmen an Bord, Sachbeschädigungen), nach sich zieht, dann sind diese Konsequenzen nicht der höheren Gewalt geschuldet sondern der eigenverantwortlichen selbstbestimmten freiwilligen Entscheidung der Kapitäne und Rostock.

    Also für mich fällt der Begriff "höhere Gewalt" ganz klar weg. Zumal auch eine Woche vorher relativ klar war, in welche Richtung der Hurrikan zieht.

    Ob die Kapitäne und Rostock dann mit ihrer Entscheidung die Gesundheit der Menschen vorsätzlich trotz Alternativausweichmöglichkeiten zumindest gefährdeten (auch Übelkeit, Kotzanfälle, Kopfverletzungen etc sind Körperverletzungen im juristischen Sinne), nur um die weitere Reise zu sichern, also den finanziellen Schaden zu minimieren, müssten dann eventuell andere klären. Geht dann eventuell ins Strafrecht, keine Ahnung...

    Lächerlich und ganz schlecht waren dann auch noch die "Extrablätter" an den Kabinentüren auf der Fahrt nach Miami von den "Hurrikannachrichten" aus New York, mit denen uns subtil weisgemacht werden sollte, "seid doch froh, dass ihr mitgekommen seid mit dem Schiff", was wollt ihr denn. Wie gesagt nachträglich, war alles sicher und gar nicht gefährlich und schlimm und wir waren Mimosen.

    Ich habe mich -mit Iljana- ebenfalls per "Gästemeldung" an AIDA gewandt, um diese Ungleichbehandlung und die arrogante Herangehensweise des Personals und meine Argumentation darzulegen.

    Eine Entschuldigung, Worte des Bedauerns, vielleicht ein kleiner Cocktail während der Reise hätten gereicht, um mich und meine Ehefrau in den Flitterwochen milde zu stimmen, ich wollte dies unbedingt während der Reise klären, um danach meine Ruhe zu haben, aber AIDA wollte offensichtlich nicht...Sie haben Ihre Juristen und wurden gebrieft.

    Naja ich bin zufällig auch Jurist und sehe die Sache halt etwas anders, zumindet habt ihr oben nun eine Meinung eines Juristen (bin kein Reiserechtler) und eine kostenlose Rechtsansicht :zufrieden: aber halt aus einer subjektive und verärgerten emotionalen Sichtweise ;-). Zwei Juristen, drei Meinungen ist bei uns so eine Redewendung...

    Jetzt muss ich mich halt beruflich auch mit Privatem herumschlagen und bin deswegen nicht mehr so "milde" gestimmt. Man hätte alles so schön während der Reise regeln können, schade AIDA. Hab auch kein Problem damit, dass deren Juristen recht behalten, das sind ja die Spezialisten im Reiserecht, aber mal sehen.

    Das wars jetzt ziemlich lang von mir, nur eines noch, klar kann jeder jetzt noch sagen, es ist pietätlos, bei mehreren Toten durch den Hurrikan eine Reise zu unternehmen und dabei Spaß zu haben etc. aber liebe AIDA-Fans wenn AIDA nach dem Hurrikan auch noch Wetterbildaufnahmen vom Hurrikan wie eine Trophäe an die Passagiere verkauft und damit Profit erzielt, dann sollte jeder auch seine Meinung darüber bilden. Das ist aus meiner Sicht an Pietätlosigkeit dann doch nicht zu überbieten...

    Würde mich freuen, falls New-York Passagiere, die erfolgreich bei der Durchsetzung ihrer Rechte waren sich -gerne auch per PN- zusammentun bzw. melden.

    PS: Hoffe selbst, das ich das außergerichtlich kläre, bin keinesfalls wild auf die Übernahme eines Falls, will selbst meinen Fall schnell beenden, also das ist kein kläglicher Akquiseversuch im Forum, ich mache kein Reiserecht und bin auch nicht wild drauf ;)

    Grüße

    Onur

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    Das nenne ich mal einen TOP Bericht und einige Klugscheißer hier im Forum, sollen jetzt mal ganz leise sein!

  • McGuinness
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 21. November 2012 um 13:50
    • #743

    @HSV-FAN: Muss man wegen eines solchen Kommentars den ganzen Beitrag zitieren?
    Onr: Wann haben die Passagiere erfahren, dass die Reise nach Miami geht? Habt Ihr z. B. vor der Abfahrt explizit danach gefragt? Konnte in den bisherigen Beiträgen dazu nichts finden - vielleicht hab ich's auch nur überlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von McGuinness (21. November 2012 um 14:10)

  • michh
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 21. November 2012 um 14:59
    • #744
    Zitat von McGuinness

    @HSV-FAN: Muss man wegen eines solchen Kommentars den ganzen Beitrag zitieren?
    Onr: Wann haben die Passagiere erfahren, dass die Reise nach Miami geht? Habt Ihr z. B. vor der Abfahrt explizit danach gefragt? Konnte in den bisherigen Beiträgen dazu nichts finden - vielleicht hab ich's auch nur überlesen.


    Hallo, dass kann ich dir auch beantworten. Es wurde gesagt, dass es Informationen dann auf dem Schiff am Abend geben wird, welche es auch per Durchsage unter anderem gegeben hat.

    2009 öMM
    2010 Kanaren+Madeira, Karibik
    2011 Nordkap
    2012 Dubai, Transkaribik, Karibik
    2013 wMM, Adria
    2014 Nordamerika
    2015 Nordeuropa, Transamerika, Asien
    :abfahrt:

  • Onr
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 21. November 2012 um 15:02
    • #745

    Hi,
    der Zielhafen Miami war in dem Moment weniger wichtig als der Weg dorthin, also die Route direkt in den Hurrikan, was zumindest ich soweit erinnerlich erstmals durch die Ansage des Kapitäns an Schiff erfahren hatte. Es war also gerade nicht einfach mal möglich, zu sagen, "ich steige jetzt aus oder ich bleibe in New York", was ich mit "vollendete Tatsachen" meine.

    Nicht nur wir gingen ja zuvor von einer - durchaus möglichen - Ausweichroute über einen Umweg nach Norden oder Osten aus. Die Rezeption war im übrigen überfüllt, überfordert wie wir mit der Situation, Fragen konnten nicht beantwortet werden.

    Grüße

  • McGuinness
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 21. November 2012 um 15:17
    • #746

    Meine Frage war wohl etwas missverständlich. Hätte wohl besser "Route" schreiben sollen.
    Danke für die Infos.

  • Onr
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 21. November 2012 um 15:23
    • #747

    Gerne, bist Du Anwalt oder von der Aida oder nur am Thema interessiert ;)

  • Online
    Heizergruss
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    • 21. November 2012 um 15:24
    • #748
    Zitat von Onr

    Die Rezeption war im übrigen überfüllt, überfordert wie wir mit der Situation, Fragen konnten nicht beantwortet werden.

    Grüße


    Hallo,

    das kann sehr schnell passieren ,wenn Menschen sich in einer extremen Stresssituation befinden :crazy:

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. November 2012 um 15:35)

  • Isi
    Unheilbar süchtig
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    452
    Beiträge
    555
    • 21. November 2012 um 15:30
    • #749

    ....................

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

    2 Mal editiert, zuletzt von Isi (20. Februar 2013 um 22:28)

  • McGuinness
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 21. November 2012 um 15:42
    • #750

    Onr:
    Kein Anwalt, kein AIDA-Mitarbeiter, kein Zweit-Account;
    Ich bin ein AIDA-Neuling, der im Forum gewöhnlich nur mitliest, den dieses Thema aber sehr interessiert.
    Aus Deinen Ausführungen war für mich nicht ersichtlich, ob es von AIDA vor der Abfahrt ggf. falsche Informationen hinsichtlich der Route gab oder ob die Passagiere einfach auf das "richtige Handeln" vertraut haben.

    Gruß
    McGuinness

  • Onr
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 21. November 2012 um 15:43
    • #751

    Hallo Isi,

    nur falls ich -auch- gemeint bin:

    Ich bin nämlich ein relativ neuer User, es war schließlich meine erste Reise, weshalb ich das Forum erst neu entdeckt und mich angemeldet habe, habe mich auch im Reisethread bereits vor der Reise zu Ausflügen etc. geäußert.

    Denke dennoch, dass ich das Recht habe, mich hier auch zu äußern, sogar kritischer, glaube mir, ich hätte auch lieber Unspektakuläres von mir gegeben. Wenn bei der Reise alles so unspektakulär gewesen wäre, wäre der Thread ja auch ohne mein heutiges Wirken nicht so lang gewesen...Es war halt keine unspektakuläre Reise und dies ist halt der Nachgang.

    Also nix für ungut, falls ich gemeint war, wie gesagt, ich war eher der stille Leser und werde es auch danach wieder sein, nur rumort es während der gesamten Reise bei vielen New-York Reisenden, etwa auch bei mir und hätte AIDA alle von der Reise betroffenen Gäste ähnlich gut behandelt, wäre alles gut so gewesen und der Thread nicht so lang...

    Bei den Ausweichrouten nach Norden und Osten beziehe ich mich auf den persönlichen Vortrag des Kapitäns Hanjo Müller selbst, habe sie mir ja nicht aus den Fingern gesaugt, wenn dieser selbst sagt, man hätte nach Osten oder nach Norden ausweichen können, dann nehme ich das als Aussage hin, wie das mit welchen Behörden funktioniert hätte, muss er selbst sagen bei Interesse.

    PS: Der Rezeption und der gesamten Crew wird VOR der Reise gar nichts vorgeworfen, natürlich waren sie überfordert und hatten das Recht dazu, sind schließlich auch nur Menschen. Hatte nur auf McGuiness geantwortet, ob wir explizit gefragt haben, ohne ein Urteil über die Rezeption VOR der Reise abzugeben, sondern eben nur zu schildern, dass sie überfordert waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Onr (21. November 2012 um 15:54)

  • Taubenfreund
    Anfänger
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    22
    • 21. November 2012 um 15:43
    • #752

    Was uns wundert, in der AIDA Weblounge habe ich noch keinen einzigen Bericht/Kommentar/Frage.... gelesen. Werden die zensiert?
    Meine Liebste hat gerade einen Anruf von AIDA erhalten , wie ihr denn die Reise gefallen hat?! Mal auswerten heut abend! :titanic:

    AIDA Vita Karibik 2010
    AIDA Vita Karibik 2011
    AIDA Luna Nordamerika 2011
    AIDA Luna Transkaribik 2012/ "Sandy Tour"
    AIDA Cara Kanaren/Kap Verden 2013
    AIDA Diva Transarabien 2013
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    AIDA Mar Westeuropa Warnemünde-Palma , 2014
    AIDA Blu Mittelmeer 3, April 2015
    AIDA Blu Mittelmeer 3, Sept.2015

  • michh
    Schüler
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    • 21. November 2012 um 16:24
    • #753
    Zitat von Taubenfreund

    Was uns wundert, in der AIDA Weblounge habe ich noch keinen einzigen Bericht/Kommentar/Frage.... gelesen. Werden die zensiert?
    Meine Liebste hat gerade einen Anruf von AIDA erhalten , wie ihr denn die Reise gefallen hat?! Mal auswerten heut abend! :titanic:

    Mein relativ neutraler Bericht wurde zensiert. Einzige Kritische Anmerkung war, dass man nicht hätte durchfahren müssen.
    Naja dann schreib ich dazu in der Weblounge halt nichts mehr.


    Zitat von Isi

    Von den eingesessenen Usern hier taucht nach der Reise in dem Thread kaum jemand auf... dafür jede Menge Neu-User mit spektakulären Geschichten...

    Hey Isi, du hast recht. Bin ganz neu :lachroll: !!

    Zitat von Isi

    Die Rezeption müss

    Zitat von Isi

    Wohin nach Osten/ Norden hätten den das Schiff sollen...????
    Einfach mal eine Transatlantik zurück nach Europa eischieben?
    Einfach mal auf gut Glück nach Kanada... ja, klar - die Hafenbehörden warten sicher schon... wer jemals in Kanada war, wird wissen, dass die Behörden dort um nichts einfacher sind als in den USA... ich denke nicht, dass man so einfach komplette Routen umwerfen kann...

    Sowohl nach Norden oder nach Osten. Völlig egal aber nicht in den Hurrican weil man die Leute nach Miami bringen konnte. :meinung:

    Zitat von Isi

    bin neugierig wie Heizergruss und BellaCrew als erfahrende Seeleute diese Berichte beurteilen...

    Ich auch

    2009 öMM
    2010 Kanaren+Madeira, Karibik
    2011 Nordkap
    2012 Dubai, Transkaribik, Karibik
    2013 wMM, Adria
    2014 Nordamerika
    2015 Nordeuropa, Transamerika, Asien
    :abfahrt:

  • heisa
    Nur auf der AIDA "Freiwillig-Aufsteher"
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    • 21. November 2012 um 16:37
    • #754

    Wow, super Bericht von Onr !

    Wir waren auf der Transamerika-Reise HH-NY und konnten dort wegen Sturm und Hurrican 2 Häfen nicht anlaufen (Island mit 1,5 Tagen und danach noch St.Johns/Neufundland).

    Hierfür haben wir direkt ein nettes Bordguthaben, an einem Abend einige Glas Freibier, Cocktails vergünstigt und kostenlose Filme bekommen.
    Da geht es überhaupt nicht um den Betrag oder das Glas Freibier - letztendlich sind gerade die letztgenannten Dinge ja wertmäßig nicht erwähnenswert - aber es geht um das schnelle Entgegenkommen von AIDA, darum, dass wir mit diesen Aktionen gesehen haben, dass wir als zahlende Gäste (auch auf Grund höherer Gewalt) nicht die Reise machen konnten, die wir gebucht hatten und dass AC uns diesen Ausfall durchaus versüßen konnte und auch getan hat.

    Es ging darum, dass wir das Gefühl hatten, wichtig genommen zu werden.....ich denke, es hat sich jeder darüber gefreut und es sind (vermutlich) keine weiteren Ansprüche mehr geltend gemacht worden - egal, ob das jetzt reiserechtlich möglich gewesen wäre oder nicht und egal, ob man hier eventuell mehr hätte bekommen können.

    Daher ist es mir vollkommen unverständlich, dass hier kurze Zeit danach eine solche Nicht-Reaktion von AIDA kam.
    Und ich würde mich sehr freuen, wenn diejenigen, die sich deshalb an AIDA bzw. an Anwälte wenden, Erfolg auf der ganzen Linie hätten - diese Ignoranz ist einfach sträflich.
    So geht man nicht mit Kunden um und dies hat sich AC jetzt selbst eingebrockt!

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
    2006 AIDAcara - ÖMM *
    2007 AIDAvita - WMM *
    2008 AIDAaura - Nordamerika *
    2009 AIDAbella - Kanaren *
    2010 AIDAblu - Nordeuropa 1 *
    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
    2012 AIDAaura - Adria *
    2012 AIDAluna - Transamerika 3 *
    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
    2013 AIDAsol - Nordeuropa 3 *
    2014 AIDAluna - Karbik1 *
    2014 AIDAblu - WMM *
    2015 AIDAstella - Kanaren*
    2015 AIDAsol - Transasien 3 *
    2016 AIDAluna - Karibik 7*
    2016 MeinSchiff4 - GranCanaria-Mallorca*
    2017 MeinSchiff5 - Karibik*
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  • AB40
    Brauhausliebhaber
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    • 21. November 2012 um 17:08
    • #755

    Ich kann es auch kaum glauben, das es seitens AC zu gar keinem Entgegenkommen bei den an Bord gebliebenen Gästen kam, hatte ich doch schon andere Aussagen von Reisenden gehört (auf anderen Reisen) und selbst wir sind schon des öfteren positiv von AC überascht worden.

    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • PULLERALARM
    Fortgeschrittener
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    • 21. November 2012 um 17:31
    • #756

    Da kommt auf AIDA bestimmt eine Klageflut zu. Man kann doch nicht alles mit " höherer Gewalt " begründen.


    PULLERALARM

  • MEHRMEER
    nomen est omen
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    • 21. November 2012 um 17:50
    • #757

    Moin,

    also wenn ich hier sinngemäss lese, auch "Übelkeit und Kotzanfälle" infolge Seegang seien "Körperverletzungen im juristischen Sinn", muss ich doch schlucken… dann ist für mich der Sinn des Postings auch schon klar (sorry!)… vor allem wenn der Schreiber sich als "Jurist" vorstellt. Da sollten doch die einschlägigen Urteile zum Thema "huch, das Schiff wackelt wegen der Wellen" bekannt sein…


    Ich weiss gar nicht, warum hier teilweise so eine Aufregung herrscht. Die Passagiere wurden nicht mit Gewalt an Bord gebracht und jeder konnte ja für sich entscheiden, dass er zu Hause bleibt. Soviel zu persönlicher Verantwortung.

    Es handelt sich um eine Seereise!

    Es kann doch nicht ernsthaft behauptet werden, dass hier leichtfertig 300-500 Mio (Schiffswert, ohne eventuelle Entschädigungen an Passagiere und Hinterbliebene) riskiert werden, um die paar Kröten von eventuell auf der Pier bleibenden Paxen nicht zu verlieren. Oder um keinen Cocktail ausgeben zu müssen.

    Auch wird meines Wissens bisher noch nicht im demokratischen Verfahren die tägliche Schiffsführung und -route abgesprochen, dafür gibt es einen ausgebildeten und verantwortungsvollen Kapitän, der eine ausgebildete Besatzung zu seiner Seite hat und die Unterstützung einer Reederei.

    Und einer Reederei und professionellem Personal "Pietätlosigkeit" vorzuwerfen, wenn Fotos von Satellitenaufnahmen von Wolkenbildern verkauft werden… Pietätlos ist imho, das Gezeter um entgangene "Urlaubsunterhaltung", wenn anderstwo (einige Inseln) gestorben wurde oder alles Hab und Gut verloren wurde!

    Die Schiffe sind dafür gebaut, auch mal durch einen Sturm zu fahren (müssen). Und was soll das mit "Ausweichrouten"? Es gibt jederzeit und auf jeder Fahrt, an jedem Tag auf 359° Ausweichrouten… alles Theorie.


    Ein ganz anderes Thema kann jedoch die Kommunikation bei und zu alldem sein. Wenn es Beschwerden gibt, dann ist das in 90% der Fälle immer "nur" ein Kommunikationsproblem, in dem der sich beschwerende das Gefühl hat, nicht ernst genommen zu werden.


    Und bevor Fragen oder kiebige Bemerkungen kommen, nein, ich war auf dieser Fahrt nicht drauf… aber auf vielen anderen, anderstwo, in einem anderen Leben…


    MM

    Einmal editiert, zuletzt von MEHRMEER (21. November 2012 um 17:56)

  • Taubenfreund
    Anfänger
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    22
    • 21. November 2012 um 18:06
    • #758
    Zitat von michh

    Mein relativ neutraler Bericht wurde zensiert. Einzige Kritische Anmerkung war, dass man nicht hätte durchfahren müssen.
    Naja dann schreib ich dazu in der Weblounge halt nichts mehr.


    Ich hatte daß mit der Zensur mehr als Joke gedacht.
    Es gilt wie ehemals: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"
    Hab gerade den AIDA Onlinefragebogen sachlich ausgefüllt.
    Morgen werde ich mal meine Hotelrechnung aus Düsseldorf-Flughafen nach Rostock übersenden!

    AIDA Vita Karibik 2010
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  • Onr
    Anfänger
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    • 21. November 2012 um 18:25
    • #759

    Hallo Mehrmeer,

    um etwas klarzustellen, die benannten Krankheiten wären Körpeverletzungen im juristischen Sinne,
    ob diese womöglich durch einen plötzlich und unvorbereitet aufgekommenen Seegang hervorgerufen worden sind und daher eben als normales Risiko hinzunehmen sind bei einer Seereise oder eventuell durch eine vorsätzliche Fahrt in einen lebensbedrohlichen länger vorer angekündigten Hurrikan hervorgerufen worden sind, kann man eben so oder so sehen.

    Vor allen wenn es heißt Safety First gehe ich doch auf das Schiff in der Annahme, es fährt nicht in einen Hurrikan.

    Du siehst es so ich sehe es anders, AIDA sieht es wohl so wie Du.

    Mir geht es auch nich um irgendwelche strafrechtliche Verantwortlichkeit, die müssten ja eh andere klären,sondern darum, dass AIDA uns so behandelt hat, wie sie uns behandelt haben.

    Das wars auch von mir zu dem Thema hier in dem Forum, mal sehen was AIDA dazu schreibt.
    Danke für die rege Diskussion.

    Grüsse
    Onur

  • heisa
    Nur auf der AIDA "Freiwillig-Aufsteher"
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    215
    • 21. November 2012 um 18:37
    • #760
    Zitat von Onr

    Mir geht es auch nich um irgendwelche strafrechtliche Verantwortlichkeit, die müssten ja eh andere klären,sondern darum, dass AIDA uns so behandelt hat, wie sie uns behandelt haben.

    Genau so sehe ich das auch - das hätte AC viel einfacher (und sicher billiger) haben können...
    Ein bisschen Respekt, sich mal in die Lage des Gastes / Kunden zu versetzen und Wertschätzung - das ist doch in keinem Fall verkehrt, oder?

    2003 AIDAcara - Asien *
    2005 AIDAblu - Nordeuropa *
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    2010 AIDAvita - Amazonas *
    2011 AIDAsol -Ostsee 1 *
    2012 AIDAblu - Dubai *
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    2013 AIDAmar - Rotes Meer *
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