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  5. Historische Sonstiges

Probleme und Änderungen durch Orkan Sandy?

  • Sweety2306
  • 26. Oktober 2012 um 07:46
  • Geschlossen
  • Antworten

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  • cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    Beiträge
    662
    • 25. November 2012 um 21:49
    • #881

    Nur mal so als Hinweis: Ob jemand neu angemeldet ist, kann man doch sehen, wenn man sich das Profil anschaut. Hier steht in aller Regel das Anmeldedatum. Und bei "Dietmarx01" sieht man, dass er schon seit Jahren "dabei" ist. Nur man so als Anmerkung wegen der Hetzerei, die immer gleich hier im Forum betrieben wird.
    Dietmarx01: Danke für Deine Infos. Sie sind informativ und ohne emotionale Färbung. Das ist mal ganz erholsam.

  • Anzeige
    • RE: Probleme und Änderungen durch Orkan Sandy?

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • Dietmarx01
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 25. November 2012 um 21:52
    • #882

    Noch mal ein Anhaltspunkt. Ein Schiff wie die Luna kann eine Wellenhöhe von 15m noch überstehen (dann möchte ich aber nicht an Bord sein). Wir hatten eine Krängung von ca. 13 Grad (seitliche Neigung). Bei 30 Grad ist Ende Gelände.

  • cawa
    Kapitänin
    Reaktionen
    262
    Beiträge
    662
    • 25. November 2012 um 21:55
    • #883

    Stimmten die tatsächliche Windstärke und Wellenhöhe mit den angekündigten (WS10 und7-8 m) eigentlich überein?

  • Bella_crew
    Gast
    • 25. November 2012 um 22:00
    • #884
    Zitat von Dietmarx01

    es wurden Windstärken bis 10 und Wellen zwischen 7 - 8 Metern angekündigt. Aber das das Schiff auch für solche Sturmfahrten konzipiert ist, was auch stimmt.


    Danke
    So, dann wurde ja entweder kräftig untertrieben oder man ist in etwas reingeraten, womit man selbst nicht gerechnet hatte. Oder die Berichte von 140km/h Wind, in Böen bis 200km/h waren frei erfunden
    Nochmal für die anderen, DU kennst es bestimmt wie ich auswendig:

    10 Bft sind um die 50kn Wind oder auch 90 bis 100 km/h
    12 Bft sind bis 70kn Wind oder auch 120 bis 130 km/h

    Waren es nun wirklich 140 km/h oder gar die 200 km/h, dann hat man also nicht mit dem Hurricane gerechnet, nichtmal mit einem Orkan sondern lediglich mit einem schweren Sturm
    Für die angekündigten 10 Bft ist das Schiff sicherlich konzipiert. Ein Hurricane hat allerdings nichts mehr mit einem Sturm zutun.

  • Bella_crew
    Gast
    • 25. November 2012 um 22:05
    • #885
    Zitat von cawa

    Nur mal so als Hinweis: Ob jemand neu angemeldet ist, kann man doch sehen, wenn man sich das Profil anschaut. Hier steht in aller Regel das Anmeldedatum. Und bei "Dietmarx01" sieht man, dass er schon seit Jahren "dabei" ist. Nur man so als Anmerkung wegen der Hetzerei, die immer gleich hier im Forum betrieben wird.
    .


    Schau mal bei mir, ich bin dabei, lange bevor es das Forum gab :zwinker:

    Zitat von Dietmarx01

    Noch mal ein Anhaltspunkt. Ein Schiff wie die Luna kann eine Wellenhöhe von 15m noch überstehen (dann möchte ich aber nicht an Bord sein). Wir hatten eine Krängung von ca. 13 Grad (seitliche Neigung). Bei 30 Grad ist Ende Gelände.


    Dietmar, du hast Ahnung, weißt sogar genau, welche Krängung herschte...nun sag schon, welche Position hattest du bei der Fahrt auf der Brücke? Ist doch mal schön Infos von Deck11 zu bekommen :wiegeil:

  • web32
    Gast
    • 25. November 2012 um 22:11
    • #886
    Zitat von charlie-w-meier

    In folgendem Video gewinnt man ab Minute 2 einen Eindruck davon.

    Na auch die haben überstanden. :sironie:

  • VITAlist
    Kreuzfahrt macht süchtig
    Reaktionen
    256
    Beiträge
    206
    • 25. November 2012 um 22:44
    • #887
    Zitat von Dietmarx01

    Wir hatten eine Krängung von ca. 13 Grad (seitliche Neigung). Bei 30 Grad ist Ende Gelände.


    Auf der Vita wurde in der nautischen Fragestunde von Kapitän Berg mal behauptet, daß sie sich bis 42 Grad wieder von alleine aufrichten kann. Begründet wurde das mit dem niedrigen Schwerpunkt durch die nach oben hin dünneren Wandstärken und die Verwendung von Stahl unten und Alu oben. Mir kam das damals trotzdem etwas übertrieben vor. Hält die Vita jetzt mehr aus als die Luna (z.B. weil sie kleiner ist) oder stimmt eine der beiden Aussagen (30/42) nicht?

    Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 13.12.25

  • moewe5
    Abendteuerurlauber
    Beiträge
    26
    • 26. November 2012 um 05:50
    • #888

    :meinung:

    Zitat von VITAlist

    Zitat von »Dietmarx01« Wir hatten eine Krängung von ca. 13 Grad (seitliche Neigung). Bei 30 Grad ist Ende Gelände.
    Auf der Vita wurde in der nautischen Fragestunde von Kapitän Berg mal behauptet, . Begründet wurde das mit dem niedrigen Schwerpunkt durch die nach oben hin dünneren Wandstärken und die Verwendung von Stahl unten und Alu oben. Mir kam das damals trotzdem etwas übertrieben vor. Hält die Vita jetzt mehr aus als die Luna (z.B. weil sie kleiner ist) oder stimmt eine der beiden Aussagen (30/42) nicht?


    [size=12]Auf der Luna im Januar hat Kapitän Hanjo Müller auch gesagt daß sie sich bis 42 Grad wieder von alleine aufrichten kann,Das glauge ich aber nicht,denn da liegt ja nichtsmehr da wo es hingehöhrt :meinung:

  • Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    Beiträge
    1.780
    • 26. November 2012 um 07:25
    • #889

    Das werden die Ingenieure sicherlich rein theoretisch anhand von Messwerten ausgerechnet haben. Aber ausprobiert hat es wohl noch niemand und ehrlich gesagt, ich hab auch kein Interesse daran...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Mara
    ...
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    132
    • 26. November 2012 um 10:09
    • #890

    Eigentlich gehöre ich zu denen, die nur mitlesen, aber jetzt möchte ich doch mal einen Kommentar abgeben ....

    Normalerweise bin ich auch der Meinung, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und man an Bord eines Schiffes mit den entsprechenden Schiffsbewegungen rechnen muss. Und ja, man weiß auch, dass Hurricane-Season ist.
    Wir waren selbst auf der Nordamerika 3 vom 30.09. bis 14.10.2012 und haben gehofft, eben nicht in einen Hurricane zu geraten.

    Aber - erstens war Sandy kein normaler Hurricane !
    Und zweitens erwarte ich von einer Reederei oder einer Fluggesellschaft, dass sie mich sicher transportiert. Und dass in einem Ausnahmefall die Sicherheit vor geht und das finanzielle Interesse hintenan steht. Ich hätte bisher eigentlich gedacht, dass AIDA Hurricanes großräumig umfährt. Diese Situation hat mich doch zum nachdenken gebracht.
    Wenn ich in der Situation der Passagiere gewesen wäre - ich weiß nicht, was ich gemacht hätte. Ich hätte auf eine Umbuchung gehofft, aber das wurde ja nicht zugestanden. Und die Reise verfallen lassen .... ist eben teuer.
    Ich bin jedenfalls ziemlich erschrocken über die Fahrt von N.Y. nach Miami mittendurch oder fast mittendurch.

    Außerdem empfinde ich die Ungleichbehandlung der Passagiere (dass die Miami-Zusteiger eine Entschädigung erhalten und die New Yorker nicht) als unfair - Kundenservice sieht doch anders aus. Die Leute, die die Überfahrt mitgemacht haben, haben auch nichts von New York und Baltimore gesehen u n d mussten sich dem Hurricane aussetzen. Welche Alternative blieb denn, als man an Bord von der Route erfuhr ?

  • StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    3.875
    • 26. November 2012 um 16:05
    • #891

    das mit den 40°neigung kann ich aber auch bestätigen.das wurde zum einen auf einer nautischen fragestunde auf der vita bestätigt und auch nochmal auf der mar.
    ich selbst hatte schon 35° erlebt und das war ziemlich heftig aber das schiff lag stabil in der kurve :D :)

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
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    '06 aura
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    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
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    '12 mar fanreise1
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    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • michh
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 29. November 2012 um 10:17
    • #892

    Hallo zusammen!

    Ich bitte alle die mit uns von New York nach Miami gefahren sind per PN bei mir zu melden. bzgl eines Austausches von Erfahrungen usw.
    Vielen Dank.

    Desweiteren suchen wir ein Schreiben von AIDA für die Gäste aus Miami mit dem angebotenen Bordguthaben.

    Gruß und Danke

    2009 öMM
    2010 Kanaren+Madeira, Karibik
    2011 Nordkap
    2012 Dubai, Transkaribik, Karibik
    2013 wMM, Adria
    2014 Nordamerika
    2015 Nordeuropa, Transamerika, Asien
    :abfahrt:

  • foxi0811
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 28. Dezember 2012 um 20:42
    • #893

    Also wir waren am 28.10.12
    in New York auf der Luna. Sind mit Singapur Air 8 Uhr 20 ab Frankfurt los und
    waren 14 Uhr 30 zum Einchecken am Pir 88. Haben unsere Bordkarten bekommen und
    sind nicht auf die Luna gegangen wie alle anderen, sondern sofort die paar
    Straßen hoch zum TimeSquare. Die Luna mußte 18 Uhr den Hafen verlassen. Haben
    so noch etwas von NY gesehen. Temperatur ca. 16 Grad und fast kein Wind. Das
    Auslaufen war wunderschön, da wir die Skyline vom Schiff aus im Hellen sehen
    konnten. Mittlerweile gingen die Lichter in NY an und dies war noch einer oben
    drauf. Nach ca. 1 Stunde machten sich im Hudson River schon Wellen bemerkbar
    und der Lotse hatte Mühe von Bord zu kommen. Ich schätze es waren so um die 400
    Passagiere an Bord. Viele hatten es nicht mehr geschafft. Aida lies den
    Urlaubern die Wahl in NY zu bleiben, oder bis Miami mit auf dem Schiff zu
    bleiben. Flüge ab NY gingen auch nicht mehr. Etliche nutzten das Angebot und
    fuhren bis Miami mit. Der Rest wurde in Hotels in NY untergebracht. Für Aida
    war nun großes Umschichten der Urlauber für diese Reise notwendig. Ich finde es
    war eine große logistische Leistung die vollbracht wurde. Jeder hat sich doch
    so sehr auf diese Reise vorbereitet und ihr entgegengefiebert. Gegen
    Naturgewalten ist auch Aida nicht vorbereitet. Zwei weitere Kreuzfahrtschiffe hatten
    neben uns NY schon vorher verlassen.


    Nun zu Sandy: Kapitän Hanjo
    Müller zeigte auf der Karte wo Sandy war und wo wir halt durch mußten. Orkan
    war klar und Wellenhöhen bis 13 Meter waren vorgegeben. Er hatte sich die beste
    Strecke ausgesucht, wie er sagte. Es blieb keine andere Wahl. Alles was
    verzurrt werden mußte war gesichert. Wir in Kabine 7210 hatten
    sicherheitshalber schon die Liegestühle rein geholt. Auch diese und Gläser in
    der Kabine wurden entfernt. In der Nacht wußten wir dann was ein Hurrikan ist.
    War schon sehr gewaltig. Im Bett Beine breit und die Hand zwischen die Matratzen,
    so konnte man nicht raus rollen. Habe zu meiner Verwunderung auch noch sehr gut
    schlafen können. Meine Frau und ich hatten mit dem extremen Rollen der Luna
    keine Probleme. Viele waren Seekrank, was nicht verwunderlich war. Für Frühstück
    und alle Malzeiten hatte nur ein Restaurant geöffnet. Mehr war nicht nötig bei
    den wenigen Leuten. Angebot an Speisen wie immer, als gäbe es Sandy nicht. Eine
    tolle Leistung des Personals in der Küche. Die Köche am Herd werden wohl 2 Schritte zurück und wieder vor getaumelt
    sein. Wollte man im Restaurant rechts vorbei ging man mit Sicherheit links
    vorbei, so sehr rollte die Luna. Kaffee gab es am Eingang eine halbe Tasse und
    das Besteck auch in die Hand. Was auf dem Tisch nicht festgehalten wurde ging
    nach unten. Da wir von Seekrankheit nicht betroffen waren, haben wir es uns
    alles gut schmecken lassen. Die Bedienung war sehr aufmerksam und Getränke
    wurden immer nachgereicht. Im Schiff wurde gut vorgesorgt. Überall wo nur möglich
    hingen die Kotztüten. Baltimore wurde sicherheitshalber nicht angelaufen. Traurig
    aber nicht zu ändern. Es ging durch bis Miami. Sicher war es für viele eine
    Strapaze so etwas durch zu machen. Da ich und meine Frau sehr
    unternehmungslustig sind waren wir froh so etwas erleben zu dürfen. Wer hat da schon
    die Möglichkeit durch einen Hurrikan zu schippern . Noch heute sind wir
    begeistert. Die Luna ist echt seetauglich und hätte auch noch schlimmeres
    überstanden. In Miami hatten wir dann 2 Tage Landgang was alles wieder etwas
    aufwertete. Neue Gäste kamen nun aufs Schiff und wer nicht von NY
    zurückgeflogen ist hat uns auch hier verlassen. Zurück ging nun die Fahrt
    wieder nach Port Canaveral, wo wir auf See schon mal in weiter Ferne vorbei
    gefahren sind. Von da an wurde der normale Reiseverlauf beibehalten. Wir hatten
    noch viele erlebnisreiche Tage in der Karibik. Sehr zu empfehlen ist ein Flug
    mit dem Hubi über Montserrat. Unsere
    Reise endete in Barbados. Der wirkliche Schreck kam erst im Flieger. Condor hat
    die Sitze so eng gebaut, daß der Name Condor auf keinen Fall zutreffend ist.
    Condor stelle ich mir als was großes und weites vor. Für einen Langstreckenflug
    eine ungeheuerliche Zumutung. Die sollten sich in Grund und Boden schämen. Bis Malle ist es schon schlimm. So gewinnt
    Condor keine Fluggäste. Unser Alter 70 Jahre und noch Spitze drauf. Waren schon
    mal mit der Sol auf Tour. Viele Reisen
    schon hinter uns gebracht und wissen nicht so recht wo wir sonst noch hin
    wollen. Kommt Zeit kommt Rat.

  • foxi0811
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 28. Dezember 2012 um 20:50
    • #894

    Weiter in meinem Beitrag:
    Zu Hause haben wir uns nochmals den Weg von Sandy im TV angesehen und haben festgestellt, daß wir voll durch Sandy gefahren waren. Das Auge des Hurrikans haben wir leider nicht gesehen.(Schade)
    :meinung: Dank an Kapitän Hanjo Müller, der Manschaft und allen Mitarbeitern auf der Luna. Es wurde großartiges geleistet.

  • gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    Beiträge
    999
    • 28. Dezember 2012 um 23:52
    • #895

    :sdanke: für den interessanten Beitrag.

    Ich hätte auch zu den Seekranken gehört.


    Grüße

    Gerda

  • Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
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    Beiträge
    463
    • 29. Dezember 2012 um 01:26
    • #896

    klasse Bericht, war die letzten 10 Jahre auch nicht seekrank, kann aber darauf verzichten, hab es 1973 vor Westafrika auf einem kleinen Kutter erlebt, ist nicht gerade schön.

  • el-capitano 27. Dezember 2020 um 21:09

    Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

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