1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Zero Getränke auf den Schiffen?

• Keru
  • 5. Oktober 2012 um 23:13
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 6. Oktober 2012 um 14:27

Da ich wenn überhaupt in Maßen die "normalen" Sorten zu mir nehme, habe ich von der Materie wenig Ahnung. Ich kenne aber genügend light- bzw. zero-Konsumenten. Daher mal drei Fragen:

- Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Cola light und Cola zero?

- Ist Pepsi Max das Pendant zu Coca Cola zero?

- Bietet Pepsi als Vertragspartner von AIDA die anderen Getränke (7up, Mirinda, ...) überhaupt als light- bzw. zero-Versionen an?

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Anzeige
    • RE: Zero Getränke auf den Schiffen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.280
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 6. Oktober 2012 um 14:36
    • Offizieller Beitrag

Tom, man muss das unter verschiedenen Gesichtspunkten sehen: Willst Du abnehmen, dann kann es sein, das Dir Light oder Zero-getränke nicht weiterhelfen. Dein Hirn erwartet nämlich Zucker, bekommt keinen (Light hat keinen Zucker), schmeckt aber das Süsse. Das Süsse holt sich der Mensch dann eben anderswo. Eine Insulinausschüttung nur wegen des süssen Geschmacks findet übrigens nicht statt, also gibt es auch keinen Unterzuckerungseffekt.

Als Diabetiker musst Du auf Kohlenhydrate achten, in jeder Form, denn am Ende werden alle KH zu Zucker. Für den Diabetiker ist Cola wegen des Zuckers ein No-Go. Die Lust auf Süßes kann auch dann ein Problem sein. Allerdings legst Du Dir als Daibetiker eine gewisse Disziplin zu (meistens jedenfalls), und dann naschts Du eben nicht. Für mich sind Getränke mit Süßstoff eben die einzige Alternative.

Auf Gewicht zu achten und die Ernährung als Diabetiker sind ähnlich, aber nicht gleich.

Ich hoffe wir können das Thema noch etwas verfolgen, ohne dass sich intelligenzferne Schichten zu sehr einmischen.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.280
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 6. Oktober 2012 um 14:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Lars

Da ich wenn überhaupt in Maßen die "normalen" Sorten zu mir nehme, habe ich von der Materie wenig Ahnung. Ich kenne aber genügend light- bzw. zero-Konsumenten. Daher mal drei Fragen:

- Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Cola light und Cola zero?

- Ist Pepsi Max das Pendant zu Coca Cola zero?

- Bietet Pepsi als Vertragspartner von AIDA die anderen Getränke (7up, Mirinda, ...) überhaupt als light- bzw. zero-Versionen an?

Pepsi-Light = Coke-Light , Coke-Zero = Pepsi-Max

Den Rest von Pepsi gibt es nicht als Light-Variante, das ist das größte Problem für AC.

Light ist wie Zero, nur die Werbekampagne ist anders. Manche sagen, auch der Geschmack, mag sein, zuckerfrei sind beide. Evtl. wird ein anderer Süßstoff verwendet. Mir persönlich ist es egal.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

• Tomtone
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 14:44
    Zitat von TomH

Tastache ist aber auch, dass es sich mit den Zero-Produkten anders verhält

Ist das wirklich eine Tatsache? Das Problem bei Light und Zero getränken ist doch das dem Körper vorgegaugelt wird er bekommt jetzt Stärke in Form von Zucker. Das kommt von der Süße. Süß ist Zero genau so wie das Light Cola. Dadurch bekommt man hunger und kann dan dem dummen Schockoriegel nicht mehr wiederstehen. So hat es mir eine bekannte dargelegt, die in einen Klinikum als Ernährungsberaterin oder was in der Art tätig ist.
    Ich sehe da keinen unterschied zwischen Zero und Light, außer dem besseren Geschmack vom Zero.

Das Du so viel abgenommen hast, das wird wohl an all den anderen Maßnahmen liegen welche du für das Abnehmen dürchgeführt hast. Dazu sicher noch viel Willensstärke um dem Süßen zu wiederstehen. Aber sicher nicht an der Cola Zero.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.280
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 6. Oktober 2012 um 14:50
    • Offizieller Beitrag

Tomtone, Hunger bekommt man nicht unbedingt, aber möglicherweise Lust auf Süßes. Meiner Meinung nach ist es egal, ob Light oder Zero, da stimme ich zu. Es reagiert aber jeder Mensch anders. Jeder Körper reagiert anders. Deshalb kann man solche Aussagen zur Ernährung immer sehr schwer verallgemeinern.

Ich kenne Diabetiker, die Essen Äpfel und brauchen fast kein Insulin, bei anderen wiederum lassen Äpfel den Blutzucker extrem ansteigen. Eine Erklärung dafür gibt es nicht. Beispiele gibt es da viele, und die gibt es sicher auch für Gesunde.

• Tomtone
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 14:57

Ok Morris, mir wurde es anders erklärt.
    Lust auf Süßes kommt bei mir dem Hunger sehr nahe. :zwinker:
    Ich halte jedenfals nichts von Light und Zero. Einfach weil es dem normalen Menschen keinen Vorteil bringt.

Für einen Diabetiker ist das sicher was ganz anderes, und dazu kann ich auch nichts schreiben.

Aber sicher gehört ein Großteil der Zero Konsumierer nicht zu den Diabetikern. Sondern sind dem Werbeversprechen erlegen, durch Zero Jung, Schlank, Fit und Gesund zu werden.

• esch
    Schüler
    • 6. Oktober 2012 um 15:00
    Zitat von TomH

Ich hab in 10 Wochen 12 Kilo abgenommen - also gelogen kann es nicht sein

Ohne dieses Getränk hätte das Ergebnis vielleicht sogar 13 Kilo Abnahme ergeben? :zwinker:

Hier kann ich mich der folgenden Meinung absolut anschließen:

Zitat von Tomtone

Das Du so viel abgenommen hast, das wird wohl an all den anderen Maßnahmen liegen welche du für das Abnehmen dürchgeführt hast. Dazu sicher noch viel Willensstärke um dem Süßen zu wiederstehen. Aber sicher nicht an der Cola Zero.

:meinung:

• Tomtone
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 15:04
    Zitat von TomH

Zero-Produkte mit Wasser zu verdünnen!

Also Tom :nein1:
    Da trink ich dann wirklich lieber Wasser. Will mir gar nicht vorstellen wie das dann schmecken soll :zungeraus:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.280
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 6. Oktober 2012 um 15:06
    • Offizieller Beitrag

Na, ja Tomtone, wenn Du eine Flasche normale Cola trinkst, hast Du etwa 35 Stücke Würfelzucker zu Dir genommen, Dein Körper schüttet ohne Ende Insulin aus, die Kalorien werden als Fett eingelagert. Nach 1 Liter Light hast Du keinen Zucker zu Dir genommen, und auch keine Kalorien. Wenn Du jetzt darauf verzichtest, den gesparten Zucker anders zu Dir zu nehmen, dann hast Du durchaus etwas gewonnen. (Ob und wie schädlich die enthaltenen Süßstoffe wirken ist allerdings nach wie vor strittig.) Am besten ist eben immer noch Wasser.

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 6. Oktober 2012 um 15:11
    Zitat von TomH

So - jetzt bin ich wieder bei dem Punkt, wo ich mangels eigener Kompetenz nicht wiedersprechen dürfte! Allerdings habe ich gerade ein Abnehmprogramm unter ärztlicher Aufsicht hinter mir (Metabolic-Balance).

Hierzu gehörte auch ein mehrstündiger (insgesamt waren es 6 Stunden) Unterricht über Lebensmittel und Getränke.
    Und in diesem Unterricht wurde unter anderem auch genau darüber referiert.

Tatsache ist, dass es völlig egal ist, ob du nun Cola oder Cola light trinkst. Es wurde auch ganz genau erklärt warum das so ist. Ich kanns nur beim besten Willen nicht mehr wiedergeben. Und bevor ich was falsches sage....

Tastache ist aber auch, dass es sich mit den Zero-Produkten anders verhält. Diese seien durchaus aktzeptabel und zum großen Teil auch völlig Zuckerfrei.
    Manche haben aber auch einen minimalen Zuckeranteil.
    Deswegen wurde empfohlen, wenn man nicht nur wasser trinken will, Zero-Produkte mit Wasser zu verdünnen! Das wäre dann nicht nennenswert im täglichen "Abnehmkampf".

Ich hab in 10 Wochen 12 Kilo abgenommen - also gelogen kann es nicht sein :zwinker:

Tom, sorry, das kann nicht sein. Light und Zero ist identisch in den Inhaltsstoffen ausser das bei Zero ein anderes Säuerungsmittel genutzt wird. Siehe: http://www.coca-cola-gmbh.de/pdf/0512_zusatzstoffe.pdf

• TomH
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 15:15
    Zitat von Morris

Light ist wie Zero, nur die Werbekampagne ist anders.

Und genau das soll eben nicht so sein - zefix, hätte ich doch mal besser aufgepasst :zorn:
    Ich hab im Kopf das Bild noch vor mir an der Wand, wo erklärt wurde, warum zwischen light und zero sehr wohl ein Unterschied ist, der gerade zum Abenehmen sehr wichtig ist.

Mein Abnehmprogramm baut ja auf einer Regelung auf, die mit dem Abbau der Nährstoffe innerhalb von 5 Stunden zu tun hat. Mit Cola Light ist das nicht zu schaffen - mit zero schon.

Richtig ist aber auch, wie Tometone sagt, dass gesagt wurde, dass es sein kann, dass man auch auf zero-Produkte Hunger bekommt. Aber das ist etwas anderes meiner Meinung nach. Das Produkt als solches ist aber besser als die light Produkte. Zefix die eine Skala war weiß (zero) , die andere rot (light) und zum Vergleich normales Cola (schwarz). Ich kriegs nur nicht mehr auf den Schirm.
    Ich hab mir jetzt die Nährwerte hinten drauf extra angesehen - da ist bei meinem Zero-Limo jeder Wert weniger als 0,1 g (ausser Natrium). Auch beim Zucker!

Was richtig Verarsche ist
    , sind die Wasser mit Geschmack oder "Gesund-Joghurt" :antwort: Als Beispiel wurde uns dieses Volvic-Apfel oder Actimel gezeigt und vorgerechnet. Da kann man gleich nen Schweinebraten essen und eine Maß Bier dazu trinken!

Wie sich das bei Diabetikern verhält - da halte ich mich raus - manchmal weiß sogar ich, wann ich die Fresse halten muss, weil ich sonst nur Müll erzählen würde :zwinker:

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 6. Oktober 2012 um 15:16

Süßstoffe werden in der Schweinemast dem Futter zugesetzt, weil nachgewiesen wurde, daß die Tiere mehr fressen = Tatsache.

Zuckeraustauschstoffe gaukeln dem Gehirn Zucker vor, welcher jedoch fehlt, deshalb entsteht auch auf diese Weise Verlangen nach stärkehaltigem Essen oder etwas Süßem, wie schon geschrieben wurde.

Diabetikern empfiehlt man inzwischen, moderat Süßes zu essen oder zu trinken ( wenns denn mal sein soll ) und die Insulingabe anzupassen oder die BE auszurechnen ---> ganz wichtig: moderat!!!!!!, nicht zu häufig.

Ansonsten sollten Diabetiker nach wie vor auf Zuckeraustauschstoffe ausweichen, bzw. zuckerhaltige Produkte, süßes Obst, Softdrinks..... meiden. Ideal ist Wasser ohne Geschmackszusätze, Tee ohne zuckerhaltige Extrakte und auch mal nen Kaffee mit nicht zu viel Milch ( Milchzucker ).

Generell wäre eine Ernährungsumstellung auf bewußte, gesündere Ernährung und Sport am besten für Diabetiker, das wird jetzt :sot: , unser Thema sind ja Zero-Getränke.

Ein Diabetologe könnte stundenlang einen Vortrag zu dem Thema halten.

Außerdem sind die gängigen Süßstoffe reine Chemie.

Stevia wird aus einer Pflanze gewonnen, das ist somit am natürlichsten.

Grüße

Gerda

2 Mal editiert, zuletzt von gba (6. Oktober 2012 um 15:22)

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 6. Oktober 2012 um 15:19
    Zitat von Morris

Na, ja Tomtone, wenn Du eine Flasche normale Cola trinkst, hast Du etwa 35 Stücke Würfelzucker zu Dir genommen, Dein Körper schüttet ohne Ende Insulin aus, die Kalorien werden als Fett eingelagert. Nach 1 Liter Light hast Du keinen Zucker zu Dir genommen, und auch keine Kalorien. Wenn Du jetzt darauf verzichtest, den gesparten Zucker anders zu Dir zu nehmen, dann hast Du durchaus etwas gewonnen. (Ob und wie schädlich die enthaltenen Süßstoffe wirken ist allerdings nach wie vor strittig.) Am besten ist eben immer noch Wasser.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie eine Studie die vor Jahren durchgeführt wurde und in der Fachwelt mehr als umstritten ist, noch immer in den Köpfen der Konsumenten ist. Wie bei allem kommt es auch bei Aspartam auf die Menge an. Das Thema ist in Prinzip das Gleiche für Lebensmittelfarben. Da gab es eine "Studie" in England die 6 Farben (die southampton six) für hyperaktivität bei Kindern verantwortlich macht. Auch das würde extrem in den Medien behandelt und obwohl die Studie mehr als fraglich ist bleibt das in den Köpfen hängen...

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 6. Oktober 2012 um 15:24
    Zitat von gba

Außerdem sind die gängigen Süßstoffe reine Chemie.

Stevia wird aus einer Pflanze gewonnen, das ist somit am natürlichsten. Man kann ein Steviablatt auch zum Tee zum Süßen geben.

Grüße

Gerda

Sorry Gerda, damit hast Du unrecht. Mannitol wird zum Beispiel aus Mais hergestellt, Isomalt aus Zucker...also auch recht natürlich :zwinker:

Stevia ist ausserdem erst kürzlich als Lebensmittel Inhaltsstoff in der EU zugelassen worden weil es noch keine ausreichenden Studien gab...Stevia ist wie jeder andere Zuckerersatzstoff, wird nur schlauer vermarktet...

• Tomtone
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 15:25
    Zitat von gba

Stevia wird aus einer Pflanze gewonnen, das ist somit am natürlichsten. Man kann ein Steviablatt auch zum Tee zum Süßen geben.

Stevia gibt es auch in der Fritz-Kola. Die ist vielleicht dann besser als die Zero, oder :gruebel:

• TomH
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 15:30
    Zitat von gba

Stevia wird aus einer Pflanze gewonnen, das ist somit am natürlichsten.

Jaaaaaa - genau :antwort: :daumen:
    Ich habs in der Küche stehen und nicht mehr dran gedacht. Das ist eine der Empfehlungen, die mir gemacht wurden, um den Zucker und auch die künstlichen, absolut nichts bringenden chemischen Süßstoffe (light-produkte) zu ersetzen.

Ist zwar sauteuer - aber sehr gut - Ich glaub mal dran :zwinker:

Aber ihr habt schon Recht - in der Summe ist es wohl die Einhaltung von vielen Regeln, die einem beim Abnehmen hilft.
    Aber ZERO gehörte dazu und deswegen wollte ich es nicht auf der gleichen Ebende als Light Produkten stehen lassen. :zwinker:

• esch
    Schüler
    • 6. Oktober 2012 um 15:38
    Zitat von TomH

Tastache ist aber auch, dass es sich mit den Zero-Produkten anders verhält. Diese seien durchaus aktzeptabel und zum großen Teil auch völlig Zuckerfrei.

Zitat von TomH

Und genau das soll eben nicht so sein - zefix, hätte ich doch mal besser aufgepasst

Nun ja, du verwendest ja selbst schon den Konjunktiv. :zwinker:

Es wird wohl immer neue Produkte geben, die angeblich besser sind als die bereits vorhandenen, es kommt in jedem Fall auf das (Werbe-) Können der jeweiligen Vermarkter an.
    Tatsache ist, wer ernsthaft gesund abnehmen möchte, schafft das auch ohne die vielgepriesenen neuen Produkte.
    In der heutigen Zeit weiß keiner mehr, was er mit einem industriell hergestelltem Produkt wirklich zu sich nimmt.

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 6. Oktober 2012 um 15:41

Bevor ich mich hier wieder verabschiede noch kurz ein Bericht zu Stevia von der Verbraucherzentrale.

http://lifestyle.t-online.de/stevia-das-sag…_51886872/index

Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigt wird feststellen das es für Stevia die gleichen positiven wie negativen Studien gibt wie für Aspartam. Stevia ist genau so natürlich wie jedes andere Polyol. In den USA ist zum Beispiel Cargill sehr stark in Stevia. Googelt mal was das für ein Konzern ist. Wer da glaubt das der Bauer in Peru die Blättchen von der Pflanze zupft und dann nach Europa schickt ist, sorry, blauäugig.

Allen ein schönes Wochenende, mit oder ohne Zucker...

• TomH
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 15:43
    Zitat von esch

Nun ja, du verwendest ja selbst schon den Konjunktiv.

Na ja, weil ich hier nicht der Besserwisser sein will, da ich es ja auch nur über einen Dritten erfahren habe. Allerdings ist der Arzt und Spezialist auf dem Gebiet.

Und da er ja nicht ein bestimmtes Produkt vermarktet und das Programm bei mir (und den anderen 8 Teilnehmern) gewirkt hat, vertraue ich da schon auf die Richtigkeit wenn ich ehrlich bin.
    Ich tu mich nur schwer mit argumentieren - das kann ich nur bei Paragraphen - das ist meine Welt - nicht Diäten - da hat mich meine Frau geschickt :lol1:

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2012 um 16:04

ja leider ist überall betrug im spiel,daher baue ich mein stevia selbst an,ist bei unserem klima kein problem.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook