1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Wann beste Reisezeit für Montreal --> New York im Indian Summer?

• djtoben2010
  • 4. September 2012 um 12:18
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2012 um 12:18

Hallo,

ich möchte gerne 2013 die Route Montreal --> New York in genau dieser Richtung fahren. Möglich wäre Oktober/November 2013 und nun frage ich mich, welcher Reisetermin im Hinblick auf die tolle Natur beim Indian Summer am besten ist. Konkret: lohnt es sich eher Anfang Oktober 2013 oder ist dann der Indian Summer noch nicht so prächtig, so dass man eher auf den späten Oktober als Reisetermin zurückgreifen sollte?

Was auch zu bedenken ist: ich möchte danach gerne noch ein paar Tage in New York anhängen und manche Attraktionen (zB Fahrt zur Statue of Liberty, Fahrt "Maid of the Mist" bei den Niagara Fällen) werden nur bis Ende Oktober angeboten...Kann man da irgendwie einen Spagat schaffen?

Wann sollte man den Gabelflug buchen für 2013 und was wird das ca kosten?

Wie sind Eure Empfehlungen oder sogar Erfahrungen?

Danke

djtoben

• Anzeige
    • RE: Wann beste Reisezeit für Montreal --> New York im Indian Summer?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 4. September 2012 um 12:50

Mit der Reisezeit ist so eine Sache, da Indian summer von den Temperaturen abhängt. Ausserdem kommt es darauf an, wo Du den Indian summer "erleben" willst. Ich hatte das Glück während des Indian summers in New Hampshire und Quebec zu sein....traumhaft..

Persönlich denke ich könnte anfang/mitte Oktober nicht schlecht sein, schau aber auch mal auf diversen Seiten im Netz zum Thema "Foilage reports" z.B.: http://www.maine.gov/doc/foliage/index.shtml vielleicht helfen Dir Daten aus der Vergangeheit als indikation...

Einmal editiert, zuletzt von Mike11833 (4. September 2012 um 12:55)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 4. September 2012 um 12:59

Wir sind am 8.10. nach Toronto geflogen, dort Toronto besichtigt, zu den Niagara Fällen mit dem Mietwagen, Mais of the Mist bei schönstem Wetter, überall am Land schon Indian Summer.
    Am 12.10. ging es dann von Montreal nach NY (bis 22.10.) und wir hatten perfekte Verhältnisse. Auch die Tour davor (NY-Montreal) war für unsere Freunde sehr schön.
    In Kanada ist allerdings nach Thanksgiving (bei uns am 10.10.) Saisonende! zB auf dem Weg nach Montreal ist das Tousand Island Gebiet, keine Bootsfahrten mehr :( und in Quebec waren wir am letzten Tag im Nationalpark....
    Wettermäßig hätten wir es nicht besser treffen können. Auch in NY im Anschluss war es dann schön. Ich würde es jederzeit wieder so buchen.

Den Gabelflug hatte ich ein halbes Jahr vorher gebucht, früher wäre vielleicht günstiger gewesen? Da die Flugpreise aber auch diesen Herbst sehr hoch sind, ist früh buchen sicher nicht verkehrt. Für Gabeflüge gibt es ja nie Schnäppchenangebote.

Vor 4. Jahren waren wir Mitte September in Kanada/NY - hier war noch nichts zu sehen vom Indian Summer.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2012 um 13:10
    Zitat von Mike11833

Mit der Reisezeit ist so eine Sache, da Indian summer von den Temperaturen abhängt. Ausserdem kommt es darauf an, wo Du den Indian summer "erleben" willst.

Naja man würde Montreal am 23.10. verlassen und dann am 02.11. in New York einlaufen. Unterwegs würde man Quebec, Halifax, Bar Harbour und Boston besuchen.

Derzeit kostet eine Innenkabine IC 1.370 EUR. Ab wann wird es da ca. Vario-Preise geben und liegen die dann regelmäßig bei 650-700 EUR oder ist das dieses Jahr eher eine Ausnahme?

Viele Grüße

djtoben

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 4. September 2012 um 13:42

Dieses Jahr ist Vario günstiger als letztes Jahr. 23.10. Ist schon ziemlich spät meinem Gefühl nach, aber es ist ja jedes Jahr anders.

GILA.at

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 4. September 2012 um 13:52
    Zitat von Gila

Dieses Jahr ist Vario günstiger als letztes Jahr. 23.10. Ist schon ziemlich spät meinem Gefühl nach, aber es ist ja jedes Jahr anders.

Das sehe ich wie Gila. Ich denke die Reise ist zu spät für Indian summer. Es könnte durchaus sein, dass er zu dem Zeitpunkt schon rum ist...

Die letzten Jahre war es um den 20.Oktober in Maine meistens schon rum. Da Ihr ja im Norden startet denke ich das der Indian summer dort früher kommt als in Maine und deshalb die Reise für Indian summer nicht passt...

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 4. September 2012 um 13:59

...... die Blätter der Bäume verfärben sich nach dem 1. Frost, in Quebec war es besonders schön anzusehen ! Wir machten die Tour Montreal - New York , Ende Sept. / Anf. Okt. 2008 mit der Aura. L.G. h.p.g.

• djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2012 um 14:18
    Zitat von Mike11833

Mit der Reisezeit ist so eine Sache, da Indian summer von den Temperaturen abhängt. Ausserdem kommt es darauf an, wo Du den Indian summer "erleben" willst. Ich hatte das Glück während des Indian summers in New Hampshire und Quebec zu sein....traumhaft..

Persönlich denke ich könnte anfang/mitte Oktober nicht schlecht sein, schau aber auch mal auf diversen Seiten im Netz zum Thema "Foilage reports" z.B.: http://www.maine.gov/doc/foliage/index.shtml vielleicht helfen Dir Daten aus der Vergangeheit als indikation...

Zitat von Mike11833

Das sehe ich wie Gila. Ich denke die Reise ist zu spät für Indian summer. Es könnte durchaus sein, dass er zu dem Zeitpunkt schon rum ist...

Die letzten Jahre war es um den 20.Oktober in Maine meistens schon rum. Da Ihr ja im Norden startet denke ich das der Indian summer dort früher kommt als in Maine und deshalb die Reise für Indian summer nicht passt...

Vielen Dank für die Hinweise. D.h. Ihr haltet die Reisezeit ab 03.10.2013-13.10.2013 für geeigneter?

VG djtoben

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 4. September 2012 um 14:22

Wenn ich mich an den Daten für 2010 und 2011 orientiere: JA.

Schau dir am besten diesen Herbst die Entwicklung auf der oben verlinkten Seite an, die sind sehr genau!

GILA.at

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 4. September 2012 um 14:22

...... genau , Ende Okt. sind wahrscheinlich keine Blätter mehr auf den Bäumen. h.p.g.

• schatzimaus
    Aida-Strafgefangene
    Reaktionen
    15
    • 4. September 2012 um 15:09

Hallo,

bzgl. des Indian Summer kann ich Dir erst Ende Oktober weiterhelfen. Wir machen die Reise jetzt vom 09.-19.10.

Die Flüge haben wir bereits letztes Jahr Ende Dezember gebucht. Fliegen allerdings ein paar Tage vorher nach Toronto und dann von New York zurück.

Gezahlt haben wir 595 € p.P. (Direktflug mit Air Canada von Frankfurt nach Toronto und auch Direktflug mit Lufthansa (A380) von New York/JFK nach Frankfurt). Gebucht haben wir über Thomas Cook im Reisebüro.

Generell gilt bei Flügen fast immer - je eher gebucht, desto billiger. Sobald Ihr Euch also auf einen Zeitpunkt festgelegt habt, würde ich an Eurer Stelle bereits die Flüge buchen und mich dann ganz entspannt zurücklehnen und auf gute Vario-Angebote warten.

Viele Grüße
    Juliane

• djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2012 um 15:14
    Zitat von schatzimaus

Hallo,

bzgl. des Indian Summer kann ich Dir erst Ende Oktober weiterhelfen. Wir machen die Reise jetzt vom 09.-19.10.

Die Flüge haben wir bereits letztes Jahr Ende Dezember gebucht. Fliegen allerdings ein paar Tage vorher nach Toronto und dann von New York zurück.

Gezahlt haben wir 595 € p.P. (Direktflug mit Air Canada von Frankfurt nach Toronto und auch Direktflug mit Lufthansa (A380) von New York/JFK nach Frankfurt). Gebucht haben wir über Thomas Cook im Reisebüro.

Generell gilt bei Flügen fast immer - je eher gebucht, desto billiger. Sobald Ihr Euch also auf einen Zeitpunkt festgelegt habt, würde ich an Eurer Stelle bereits die Flüge buchen und mich dann ganz entspannt zurücklehnen und auf gute Vario-Angebote warten.

Viele Grüße
    Juliane

Alles anzeigen

Hi, das klingt doch super. Und wie kommt Ihr von Toronto nach Montreal? Ich weiß nicht, ob ich die Flüge solange vorab buchen soll ohne dass ich die AIDA-Reise sicher habe...Was, wenn es dann keine Vario-Angebote gibt???

• schatzimaus
    Aida-Strafgefangene
    Reaktionen
    15
    • 4. September 2012 um 15:19

Wir wollen mit dem Bus fahren. (http://www.megabus.com/)

Als wir im Dezember die Flüge gebucht haben, waren auch bereits die ersten (natürlich noch recht teuren) Vario-Preise draußen. Diese sind dann auch nicht mehr rausgenommen worden. Leider sind die Preise so richtig erst jetzt in den letzten 4 Wochen gesunken.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 4. September 2012 um 15:30

Super bequem und günstig mit Megabus. teurer mit dem Zug oder am teuersten (wegen der Einwegmiete) mit dem Leihwagen.

Megabus hat eine Toilette, Steckdosen (amerikan) und Free WLAN, so vergeht die Zeit wie im Flug.

GILA.at

• djtoben2010
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2012 um 11:46

Hm wir überlegen jetzt, die Reise evt. doch von New York nach Montreal zu machen. Dann verbringen wir erst einige Tage in Nw York und dann gehts auf das Schiff. Nun kommen 2 Termine in Frage:

1.) 23.09.-03.10.
    2.) 13.10.-23.10.

Welchen Termin würdet Ihr da im Hinblick auf einen beeindruckenden Indian Summer empfehlen? Wenn man von New York startet, fährt man dem Indian Summer, der ja von Norden nach Süden wandert, entgegen oder? Wäre daher Termin 1) besser?

Sorry der Nachfrage, aber der Link oben bezieht sich ja nur auf Maine oder?

Vielen Dank für Eure Infos,
    djtoben

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 9. September 2012 um 13:01

..... djtoben, der 23.09.- 03.10. wäre mein Termin .Wir waren zur gleichen Zeit 2008 unterwegs und fanden eine fantastische Blätterfärbung vor. Wie bereits von mir erwähnt, hängt das von den Nachttemperaturen ab, ohne Frost keine Färbung.Eine 100 % ige Garantie ist natürlich nicht möglich. Schönen Sonntag h.p.g.

• Sunshine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    • 9. September 2012 um 13:38

Hallo,
    sehe das genau wie h.p.g.,
    ich würde auch lieber den 23.09.-03.10. wählen.
    Natürlich gibt es nie ne Garantie aber die Zeit finde ich gut da selbst schon erlebt.
    Viel 'Spass und einen fantastischen, truamhaften Indian Summer wünsche ich euch.
    Lg Sunshine

• mecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2012 um 14:33

Als wir vor zwei Jahren die Tour gemacht haben (14.-24.9.10) haben wir nur ganz vereinzelt rote Spitzen an den Bäumen gesehen. Da war noch nicht viel vom Indian Summer zu sehen.

Uns wurde von einem Kanadier gesagt, dass man die besten Chancen Mitte bis Ende Oktober hat, aber wie h.p.g. schon geschrieben hat ist das auch immer von den Temperaturen abhängig.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mich glaube ich für den zweiten Termin entscheiden. So oder so wird es jedenfalls eine sehr schöne Tour werden, bei der ich euch ganz viel Spaß wünsche! :matrose:

166 Nächte auf den AIDA-Schiffen - und kein Ende in Sicht... :Boot1:

gebucht:

Blu Kanaren 4/17 [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Hochzeit_Smilies/hochzeit-smilies-075.gif]

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 9. September 2012 um 17:09

Ich würde auch den 2. Termin wählen.

GILA.at

• Matzi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2012 um 17:19

Halli Hallo! Freunde von uns haben die Tour letztes Jahr Mitte Oktober unternommen und leider nichts mehr vom Indian Summer mitbekommen!!! Dann lieber doch den 1.Termin!? LG Matzi :Boot1:

AIDAluna 4./ 2010 Kanaren
    AIDAluna 3./ 2012 Nordeuropa
    AIDAsol 4./ 2012 Ostsee
    AIDAstella 3./ 2013 Nordsee
    AIDAmar 5./ 2013 Ostsee
    AIDAsol 10./2013 Nordeuropa
    AIDAstella 7./2014 Nordeuropa 14
    AIDAluna 4./2015 Nordsee
    AIDAbella 8./2015 Westeuropa 12
    AIDAprima 5./2016 Metropolen 1

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook