1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

31.07.12, 21:45uhr, arte ,moderne kreuzfahrer

• StadtaffePierre
  • 31. Juli 2012 um 13:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • nhoffm
    • 1. August 2012 um 18:15

Mal Schritt für Schritt:

Zitat von TomH

Aber entweder bist du noch sehr jung oder du gehst sehr Unbedarft mit Presseinformationen um.

Dein Schnellschuss mit Augenbinde ging weit daneben.

Zitat von TomH

Ohne das sie es ausgesprochen haben, war am Schluß für jeden "Unerfahrenen" klar, wenn Kreuzfahrt, dann mit Sea Cloud oder Europa.

Unsinn: es wurden vier verschiedene Arten von Kreuzfahrten dargestellt. Wenn dir Darstellung der "Sea Cloud" oder "Europa" so viel besser gefallen hat (das ging nicht jedem so), dann nutzt du ja vielleicht das falsche Produkt.

Zitat von TomH

Das erwartet auch keiner - nur erhoffe ich mir von bestimmten Sendern einfach mehr Sachlichkeit. Vor allem, wenn sie durch Steuergelder finanziert werden. Aber das scheint wirklich mein Problem zu sein.

Sachlich ist, wenn's deiner Meinung ist?

Zitat von TomH

Man kann über jeden Mist eine Schlagzeile machen, wenn sonst grad nichts da ist...

Wo wurden denn bei dem Bericht "Schlagzeilen" gemacht? Das war so gesetzt und langweilig, wie nur was.

Zitat von TomH

Die Quote machts halt ... und die kriegt man offensichtlich nicht mehr auf seriöse Art und Weise

Wenn du dich so mit Medien auskennst, dann solltest du wissen, dass bei solchen Einmal-Sendungen die Quote nicht mehr durch den Inhalt zu beeinflussen ist. Und so naiv, zu glauben, dass dieser Bericht den Sender arte fördert, ist nicht mal ein Öffentlich Rechlicher Medienschaffender.

• Anzeige
    • RE: 31.07.12, 21:45uhr, arte ,moderne kreuzfahrer

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• TomH
    Gast
    • 1. August 2012 um 18:21
    Zitat von nhoffm

Sachlich ist, wenn's deiner Meinung ist?

DAS ist beispielsweise unsachlich :lol1:
    Ansonsten würde ich sagen - zwei Personen, zwei Meinungen - alles andere würde zur Grundsatzdiskussion ohne Ergebnis werden. :meinung:

• mcgee
    Gast
    • 1. August 2012 um 18:27
    Zitat von Esposita

Würde so ein Reporter sagen, daß es toll war auf der AIDA, dann käme er bei seinen Kollegen doch vermutlich sofort in
    Verdacht ein "Ballermann Prolo" zu sein! :gitarre:

:gruebel: Sind denn die AIDAfans alles B-Prolos... :erschrecken:
    Hat AC bei Nichtfahrern so ein schlechtes Image :frage1:
    Ich glaube doch wohl nicht...

• halvi79
    Anfänger
    • 1. August 2012 um 18:49
    Zitat von mcgee

:gruebel: Sind denn die AIDAfans alles B-Prolos... :erschrecken:

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber bevor ich in diesem Jahr zum ersten Mal mit AIDA gefahren bin, hatte ich die von dir genannten Vorstellungen in etwa. War deshalb erstmal auch sehr skeptisch. Bin dann aber zum Glück eines besseren belehrt worden.

• TomH
    Gast
    • 1. August 2012 um 18:49
    Zitat von mcgee

Sind denn die AIDAfans alles B-Prolos... :erschrecken:

Na ja - so extrem möchte ich es nicht ausdrücken - aber ein Imagewandel findet derzeit schon statt habe ich den Eindruck :antwort:

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, in letzter Zeit kommt es mir schon so vor, als müsste ich mich rechtfertigen vor anderen.

Wer meinen Reisebericht gelesen hat, weiß, dass ich das alles nicht erlebt habe. Aber ich werde schon oft ganz zynisch auf das "moderne Rentnerschiff" angesprochen, auf das Essen, auf die vielen Liegen und das schlechte Management drum rum auf die Preispolitik etc.
    Na, auf das halt, was hier auch ständig kritisiert wird.

Gerade nach WISO war es eine ganze Flut, die behaupteten, die AIDA wäre ein Kreuzfahrer auf Billig-Niveau für "Möchtegern-Prolls".

Es werden halt die zwei Dutzend negativen Punkte erwähnt - nicht aber die Zweihundert positiven Punkte :antwort:
    Ich bin nach wie vor begeistert von AIDA - aber ja doch, das Bild in der Öffentlichkeit hat sich schon gewandelt :meinung:

• nhoffm
    • 1. August 2012 um 19:20
    Zitat von mcgee

Hat AC bei Nichtfahrern so ein schlechtes Image

Ich bin ja so ein Nichtfahrer, der seine erste AIDA-Buchung noch vor sich hat. Ich muss zugeben, dass sich das Image von AIDA bei mir eher leicht(!) ins Negative verschoben hat. Schuld sind aber nicht WISO-Sendungen und Co sondern eher das Auftreten von (wenigen - aber "lautstarken") Fans. Wenn man mir erzählen will, AIDA sei das Beste, aber gar nichts anderes kennt, dann schreckt mich das eher ab. Selbst diejenigen mit Fremd-Erfahrung (meist "einmal und nie wieder") können mir zu häufig kein Argument vorbringen, das über "das war mir alles zu anders und ich will meinen Urlaub haben wie immer" hinausgeht.

Image jetzt ist etwa: AIDA ist auch nichts Besonderes. Sie haben vielleicht Stärken in einigen Bereichen aber genauso Schwächen in anderen. AIDA ist es gelungen in der Zeit als sie den deutschen Markt für Nicht-Rentner-Schiffe allein abgedeckt haben, sich einen Stamm von relativ unkritischen Fans ("Club") aufzubauen - die interessieren mich aber als Mitreisende wenig.

• Anna Renate
    Gast
    • 1. August 2012 um 19:24

Wer schreibt denn AIDA sei das Beste und kennt aber keine anderen Kreuzfahrtschiff bzw. Reedereien?
    :gruebel:
    In diesem Thread geht es um den Bericht auf Arte und wie mal wieder negativ über AC gesprochen wurde.
    Nicht so schlimm wie bei Wiso, eben auf eine andere Art.

• Bella89
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 1. August 2012 um 19:28

nhoffm,

Ich habe NCL ausprobiert und es war schön, aber AIDA ist für mich besser!

Da gibt es einige Punkte:

Bei NCL gibts keine Poolparty (Juni 2011 Adria) obwohl das Wetter mehr als gut war, es wird einfach abgelegt (nie mehr Auslaufen ohne Sail Away!), Cocktails & Essen für mich schlechter. War am zweiten Tag schon von dem ewigen "Happy Happy, Washy Washy" genervt........und da gibts noch viele Punkte mehr!

Es ist aber nicht so, das ich sage AIDA ist besser als NCL, sondern AIDA ist FÜR MICH besser als NCL....so hat eben jeder einen anderen Geschmack!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.971
    Bilder
    111
    • 1. August 2012 um 19:29

Hallo,

hoffentlich, kommt bald wieder eine Kreuzfahrt-Reportage bzw. ein Kreuzfahrt-Test (dann wird es in diesem Forum bestimmt nie langweilig) :daumen:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anna Renate
    Gast
    • 1. August 2012 um 19:41
    Zitat von Bella89

nhoffm,

Ich habe NCL ausprobiert und es war schön, aber AIDA ist für mich besser!

Da gibt es einige Punkte:

Bei NCL gibts keine Poolparty (Juni 2011 Adria) obwohl das Wetter mehr als gut war, es wird einfach abgelegt (nie mehr Auslaufen ohne Sail Away!), Cocktails & Essen für mich schlechter. War am zweiten Tag schon von dem ewigen "Happy Happy, Washy Washy" genervt........und da gibts noch viele Punkte mehr!

Es ist aber nicht so, das ich sage AIDA ist besser als NCL, sondern AIDA ist FÜR MICH besser als NCL....so hat eben jeder einen anderen Geschmack!

Nach 2 NCL Erfahrungen kann ich Dir nur zustimmen. :daumen:

• Lastreiner
    VfB-ICE-MfG
    • 1. August 2012 um 19:45
    Zitat von nhoffm

Zitat von »TomH« Ohne das sie es ausgesprochen haben, war am Schluß für jeden "Unerfahrenen" klar, wenn Kreuzfahrt, dann mit Sea Cloud oder Europa.
    Unsinn: es wurden vier verschiedene Arten von Kreuzfahrten dargestellt. Wenn dir Darstellung der "Sea Cloud" oder "Europa" so viel besser gefallen hat (das ging nicht jedem so), dann nutzt du ja vielleicht das falsche Produkt.

Richtig TomH: Natürlich und für (o.k. - fast-) jeden war diese Sendung doch eine klares und eindeutiges Votum für die besonders exquisiten Reisen mit eben "Sea Cloud" oder "Europa" ! Das wäre ja auch in Ordnung, weil jeder sich seine jeweilige eigene Meinung bilden darf und soll.

Mich störten hauptsächlich nur diese beiden stuhlsitzenden Schlaumeier mit ihren generellen tourismusfeindlichen Äußerungen und sensationellen neuen Erkenntnissen, daß z. B. sehr große Schiffe mit sehr vielen Gästen für sehr viel Unrat und erheblichem Wasser- und Stromverbrauch in den jeweiligen Hafenstädten verantwortlich sind. Das stimmt schon, aber daß sie dort nebenbei auch für erheblich viel Umsatz sorgen und ganze Familien dadurch ernähren, wurde von diesen beiden Figuren nicht erwähnt...

Unsinn ???

Mister nhoffm, oder lieber Herr der Sachlichkeit, - daß war und ist keine unsinnige Antwort, wenn man in der Lage ist zu differenzieren und halbwegs unvoreingenommen Fernsehsendungen über sich ergehen läßt.

Zitat von nhoffm

Ich habe eher den Eindruck, daß aufgrund des immer mehr zunehmenden Konkurrenzdruckes in der Kreuzfahrtbranche allgemein durch und mit allen Varianten der heute möglichen Medienlandschaften jeweils Stimmung und/oder Werbung pro und contra gemacht wird. Daß dabei der oder die Marktführer immer und jeweils untersucht, beleuchtet, bewertet und natürlich kritisiert werden, liegt in der Natur der Sache.

Zitat von TomH

Gerade nach WISO war es eine ganze Flut, die behaupteten, die AIDA wäre ein Kreuzfahrer auf Billig-Niveau für "Möchtegern-Prolls".

Es werden halt die zwei Dutzend negativen Punkte erwähnt - nicht aber die Zweihundert positiven Punkte
    Ich bin nach wie vor begeistert von AIDA - aber ja doch, das Bild in der Öffentlichkeit hat sich schon gewandelt

Billig ? Was ist schon billig ? Auch auf der "Sea Cloud" und der "Europa" gibt es eine "billigste" Kabine. Sind das dann die Ärmsten der Reiche(re)n ?

Ist alles eine Frage der Sichtweise und -weite.

Auf unseren Reisen hatten wir bisher noch keine "B- oder Möchtegern-Proms" oder Prolls in unserem Umfeld.

Oh doch, - da war mal ein Berliner ......, aber lassen wir das jetzt und hier ^^

Schönen Abend noch wünscht

lastreiner

• Anna Renate
    Gast
    • 1. August 2012 um 19:49

Da gab es doch ein Etagenbett, wo war das noch? Auf welchen Schiff) Auf der Sea Cloud hatten sie Kabinenbesichtigungen und eine
    Dame meinte, so eine Kabine hätte sie auch mal gerne. Der ihren Kabine hätte ich zum Vergleich gerne mal gesehen.

• Das Kalb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 1. August 2012 um 19:59

Ich dachte bei der Reportage nur: "Stell Dir vor Du buchst eine Reise und landest ohne es zu wissen auf so einer Gay Veranstaltung, wo sich die "Kerle" in engen Frauen Sport Klamotten die Zunge in den Hals schieben." Grauenhafter Gedanke.

Bei Tui hatten wir schon Glück, daß wir so gerade eben nicht die Heavy Metal Cruise erwischt haben.

Naja.. wieder was gelernt...Vor Buchung aufmerksam ALLE Eventualitäten beachten und dreimal lesen *lach

2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3

2024 MeinSchiff 3

• Anna Renate
    Gast
    • 1. August 2012 um 20:05
    Zitat von Das Kalb

Ich dachte bei der Reportage nur: "Stell Dir vor Du buchst eine Reise und landest ohne es zu wissen auf so einer Gay Veranstaltung, wo sich die "Kerle" in engen Frauen Sport Klamotten die Zunge in den Hals schieben." Grauenhafter Gedanke.

Bei Tui hatten wir schon Glück, daß wir so gerade eben nicht die Heavy Metal Cruise erwischt haben.

Naja.. wieder was gelernt...Vor Buchung aufmerksam ALLE Eventualitäten beachten und dreimal lesen *lach

Ich glaube schon, dass man genaue Infos erhält auf welchen Schiff man kommt und um welche Personen es sich handelt die sich auf dem Schiff befinden.

Die Heavy Metal Cruise wären für uns der Alptraum..

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 1. August 2012 um 20:20
    Zitat von Das Kalb

Ich kann Dich beruhigen: das wird nicht passieren, denn es handelt sich bei diesen Kreuzfahrten um Vollcharter ...

• bingchrosby
    Gast
    • 1. August 2012 um 20:25

im aktuellen ADAC- Heft ist eine Schiffsbewertung, da führen Bella und Diva, die liste an, sie sind als die besten bewertet, das ist doch mal was.

• Andrea45
    Fortgeschrittener
    • 1. August 2012 um 20:28

nachdem ich alles als stiller Leser beobachtet habe nun werden Einige nun sagen, soll sie doch weiter besser still sein, aber eins möchte ich dennoch loswerden.
    Es ist ein Wettbewerb den es überall in jedem Bereich geben wird, und der immer wieder die Wirtschaft etwas ankurbelt.
    So auch mit diesen Beiträgen die Diskussionen auslösen und einjeder eben seine eigne Meinung bildet.
    Einige Reedereien nehmen sich vielleicht der Kritik an, andre dem Lob, aber immer wieder schön, dass es solche Beiträge im Fern gibt.
    Was gäbs zu diskutieren.
    Ich werde nach wie vor Aidafan bleiben, wurde noch nicht persönlich enttäuscht und werde auch weiter gerne über dieses und jenes diskutieren.

:abschied::abschied:

Mai 2010 Bella

Dezember 2010 Diva

Mai 2011 Aura

Juli 2011 Cara

Dezember 2011 Bella

Dezember 2012 Bella

November 2012 Blu

April 2013 Mar

August 2013 Sol

• nhoffm
    • 1. August 2012 um 20:30
    Zitat von Lastreiner

daß sie dort nebenbei auch für erheblich viel Umsatz sorgen und ganze Familien dadurch ernähren, wurde von diesen beiden Figuren nicht erwähnt...

Der Umsatz wurde sogar genannt (50€??). Das meiste Geld wird eben auf den Schiffen und nicht in den Häfen gelassen. Unwichtigere Touristen als Kreuzfahrgäste dürfte es kaum geben. Vielleicht noch ein paar Camper.

• Antje
    Schüler
    Reaktionen
    22
    • 1. August 2012 um 21:20

Da muss ich Dir widersprechen. O.K., die Hotelerie vor Ort wird das so sehen und hat damit auch Recht. Sieht man derzeit auf Madeira, wo die Hotels reihenweise pleite gehen, weil die Gäste nur noch mit dem Schiff kommen.
    Aber beispielsweise Städte wie Kiel, Hamburg, Rostock-Warnemünde wetteifern um die Zahl der anlegenden Schiffe, denn es ist eben nicht nur das Geld, das der einzelne Kreutfahrer im Hafen lässt, sondern es sind die Arbeitsplätze am Kreuzfahrtterminal, die wieder Familien ernähren und Lohn- und Umsatzsteuer bringen, es sind die Hafenliegegebühren, es ist die weltweite Werbung für die Tourismus-Region Norddeutschland. Und so mancher Kreuzfahrer, dem ein Hafen gefallen hat, sucht sich diesen dann für den nächsten Landurlaub aus. Vielleicht nicht grade der Amerikaner die europäischen Ziele und der Europäer die nordamerikanischen, weil der Flug ja teuer ist. Aber ich für mich selber kann durchaus sagen, dass ich durch Tagesaufenthalte/Ausflüge während meiner Kreuzfahrten Ideen für "Landurlaub" bekommen habe, auf die ich sonst nicht unbedingt gekommen wäre.
    Ich habe ein Patenkind in Haiti, wo nach dem Erdbeben damals heftig diskutiert wurde, ob die amerikanischen Kreuzfahrer ihre Privatinsel dort aus Pietätsgründen überhaupt noch anlaufen sollten (Luxusschiff hier und bittere Armut da). Reaktion der Hilfsorganisation, die meine Patenschaft betreut, war eindeutig: Kommen die Schiffe nicht mehr, werden noch mehr Menschen hungern bzw. auf Nahrungsmittelspenden angewiesen sein, weil die Jobs auf dieser Insel in der Gegend so ziemlich die einzige Einkommensquelle sind.
    Imer mehr Hafenstädte erkennen ja auch endlich die Zeichen der Zeit und fangen an, Landstrom anzubieten. Ich kann mich dunkel erinnern, dass Hamburg das früher mal partout nicht wollte, obwohl AIDA sogar angeboten hatte, bei der Einrichtung der landseitigen Voraussetzungen zu helfen. Je mehr Landstromangebote, desto weniger Luftverschmutzung in den Hafenstädten.

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 1. August 2012 um 21:45

also kinder,ich kann hier auch ganz andere seiten aufziehen,wenn ihr euch nicht benehmt.dann wird das hier wieder geschlossen und gut ist.
    jeder weiß das es diese sendung gab,dann wird der link zur mediathek gepostet und dann ist schluss hier!

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook