1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. AIDA TV Tipps

WISO - Robinson vs. AIDA

• Andrea45
  • 15. Juli 2012 um 21:47
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 17. Juli 2012 um 16:35

Sendung SCH...hin oder her, schockierend fand ich doch die "Gründlichkeit" der Kabinenreiniung :zorn: :zorn: :zorn: auf Aida

obwohl ich auch schon das Gefühl hatte, dass die Reinigung der Kabine auf den kleineren Schiffen "schlechter" ist, als auf z. Bsp. auf der Blu...aber das ist sicher auch wieder nur ein subjektives Empfinden gewesen

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

• Anzeige
    • RE: WISO - Robinson vs. AIDA

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• rosenmontag
    Anfänger
    • 17. Juli 2012 um 16:35

Hallo,

wir können die ganze Aufregung wegen des Berichtes nicht ganz nachvollziehen. Der Vergleich zum Robinson Cub ist sicherlich sehr unglücklich. Besser wäre es unserer Meinung nach man hätte Aida mit anderen Schiffen verglichen. Die Schwächen der Aida gegenüber anderen Reedereien sind nicht mehr zu übersehen. Es stimmt wohl, dass vor dem Marktrestaurant jeden Tag um 8.00 Uhr eine Menschentraube steht, die nach Öffnung ins Restaurant stürmt um sich die Plätze zu sichern. Nachdem jeder seinen Platz gesichert hat, entsteht die nächste Schlange am Büfett. Andere Schiffe bieten auch Büfett Restaurants und Bedienrestaurant an wo jeder die Auswahl hat, ob man sich bedienen lassen möchte ,oder sich selber bedienen möchte. Bei Aida habe ich diese Auswahl nicht, es sei denn ich gehe ins Rossini wo ich jede Menge zuzahlen muss.

Wir sind mit verschiedenen Reedereien (Carnival, Royal Caribbean, MSC Mein Schiff usw. ). gefahren. Überall gab es die Möglichkeit zu wählen. Durch das Fehlen eines Bedienrestaurants müssten eigentlich die Kosten (durch geringeres Personal) gegenüber anderen Schiffen drastisch sinken. Was leider nicht der Fall ist, im Gegenteil.

Es stimmt schon, dass bei den kleineren Schiffen der Aida der Swimmingpool ein besseres Planschbecken ist. Service ist am Pool und am Deck nicht vorhanden.

Sicherlich ist nicht alles schlecht bei Aida jedoch diese Sachen muss man auch mal ansprechen dürfen. Wir wählen unsere Reisen nach Routen aus und fahren trotzdem auch weiter mit Aida.

Wenn jedoch die Route anderer Schiffe, vor allen Dingen bei Mein Schiff, die Gleichen wären würde wir dieses auf jeden Fall der Aida vorziehen.

Allgemein ist das Preisleistungsverhältnis unsererer Meinung nach kritikwürdig. Was mich total erschrocken hat, war die Hygiene und Sauberkeit der Kabinen , womit ich nicht gerechnet habe. Es ist ja immerhin eine Kreuzfahrt die ja auch nicht ganz billig ist

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 17. Juli 2012 um 17:20

ich sehe den beitrag nicht als maßstab.man weiß auch nicht,wie viel davon so gedreht ist,wie es der sender wollte.

selbst die kabinenreinigung war nur eine stichprobe und man kann es nicht auf alle reinigungskräfte beziehen.es soll keine ausrede sein aber jeder hat mal einen schlechten tag,wo der eine mehr und der andere weniger sauber macht.

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 17. Juli 2012 um 17:41
    Zitat von StadtaffePierre

aber jeder hat mal einen schlechten tag,wo der eine mehr und der andere weniger sauber macht.

ooder der ein oder andere Kapitän sein Schiff auf Grund laufen lässt oder wie ???

• mcgee
    Gast
    • 17. Juli 2012 um 18:01

@ rosenmontag: Das sehe ich ähnlich, zwar haben wir neben AC "erst" NCL und Celebrity getestet, aber da war das Bufettrest. ebenfalls nie, auch nur annähernd gefüllt. Vielleicht lag es aber auch am tollen Essen mit Bedienung... :zwinker:
    Wegen der Route und des jetzt günstigen Preises geht es mal wieder im Dez. auf eine Aida, die mar ist ja noch ziemlich neu.
    Ich hoffe da klebt nichts unterm Bett... :hahahah: Sagrotan haben wir immer dabei.

• Lastreiner
    VfB-ICE-MfG
    • 17. Juli 2012 um 18:15
    Zitat von Slichagan

Es war NUR wein Fernsehbericht.

Naja, - soooo schlecht, daß man gleich weinen mußte.....;))

Zitat von AB40

Sendung SCH...hin oder her, schockierend fand ich doch die "Gründlichkeit" der Kabinenreiniung auf Aida

Zitat von rosenmontag

Was mich total erschrocken hat, war die Hygiene und Sauberkeit der Kabinen , womit ich nicht gerechnet habe.

Es ist ja sooo schrecklich, das mit der Hygiene an Bord. Kann ich auf meinen bisherigen AIDA-Reisen nicht bestätigen !

Vielleicht sollte man AC baldmöglichst vorschlagen, daß in jeder Kabine im Bad ein Crewmitglied jeglicher Art sitzt und wartet, bis der oder die Kabinen"besitzer(in)" sein/ihr Geschäft(chen) gemacht hat, um dann sofort mit einem vorher noch eingekochten, desinfizierten und völlig keimfreien Astronautenfilztuch der NASA die Räumlichkeit wieder weitestgehend in einen klinikartigen Zustand bringt.
    Das wär doch wohl nicht zuviel verlangt...., oder ?

Wenn wir einen "normalen" Landurlaub machen, dann mieten wir uns immer eine Ferienwohnung. Macht freier und ist für uns ungezwungener in Bezug auf z. B. Mahlzeiten. Es ist uns bisher noch nie aufgefallen, daß da jeden Tag mehrfach Reinigungspersonal im Hause war..., - und wir leben seltsamerweise immer noch.... :gruebel: !

Habe die ZDF-Sendung auch gesehen. Z.B. die Schlange vor dem Marktrestaurant kenne ich gut, weil wir dort auch fast immer stehen, damit wir unseren Platz 1 an Tisch 1 immer kriegen. Sensationell ist dann dieses Kribbeln in der leeren Magengegend, bis sich dann endlich nach ca. 30 Minuten Sesam öffnet und das nahezu unberührte Scharaffenland auf uns wartet..., herrlich ;) :)

Ein Besuch in einem animierten "Robb-in-so´n-Club" hat uns nie ansatzweise gereizt. Sicher Geschmackssache.

Ansonsten..., also meine..., - sorry..- , aber ist halt meine Meinung: Kinder, egal welchen Alters bitte alle, alle in den genialen Robinson-Club schicken, egal ob mit oder ohne Eltern ^^ ! Denn zumindest die Kleinkinderbeschenkten kämen sonst u.a. noch auf die Idee, mit ihren allradgetriebenen Kinder-Vans über das Pooldeck bzw. das jeweilige Oberdeck zu fahren :zwinker: !

Ich fand diese merkwürdige Sendung mehr als suspekt. Der Sinn dahinter hat sich mir noch nicht erschlossen, außer: Sie hatte vielleicht doch einen sinnvollen Sinn gehabt, indem man erreicht hat, daß darüber- wie auch immer-gesprochen und kommuniziert wird.

Zumindest hier... :P :P !

Meint z. T. satirisch wider den tierischen Ernst

Lastreiner

• chipsy57
    Anfänger
    • 17. Juli 2012 um 19:17

@all:

ein Kommentar seitens AIDA zum gestrigen WISO-TV-Bericht auf Facebook: http://www.facebook.com/AIDA/posts/101…_t=feed_comment

LG
    chipsy57

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 17. Juli 2012 um 19:21

Danke,

mal sehen, was Aida noch von sich geben wird.

LG

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 17. Juli 2012 um 19:38

Das Ganze war ein Witz!

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 17. Juli 2012 um 19:41

die Sendung oder der Kommentar von Aida :frage1:

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    860
    • 17. Juli 2012 um 19:47

"Durch den Beitrag sind auch Mängel in den Bereichen Hygiene und Sauberkeit aufgezeigt worden, die in keiner Weise dem AIDA Standard entsprechen. Wir werden diese Mängel umgehend intern auswerten und sofortige Maßnahmen einleiten, die eine Wiederholung ausschließen."

...so soll es sein!

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 17. Juli 2012 um 19:54
    Zitat von Franki31H

"Durch den Beitrag sind auch Mängel in den Bereichen Hygiene und Sauberkeit aufgezeigt worden, die in keiner Weise dem AIDA Standard entsprechen. Wir werden diese Mängel umgehend intern auswerten und sofortige Maßnahmen einleiten, die eine Wiederholung ausschließen."

...so soll es sein!

Gute Stellungnahme, wobei :gruebel: anders kann man als Unternehmen auch gar nicht argumentieren.

• hermaennchen49
    Kein Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 17. Juli 2012 um 20:14

Heute um 17.15 sollte die Sendung wiederholt werden. Große Überraschung: Es wurde ein äußerst wohlwollender Bericht über AIDA vorgeschaltet, die WISO-Wiederholung startete mit viertelstündiger Verspätung, als ob man beim ZDF ein schlechtes Gewissen hätte. Denn dieser sogenannte XXL-Testvergleich war nun wirklich Trash-Fernsehen, billigste Schublade. Zum Totlachen: Promenade mit Kinderwagen auf hoher See u.a.m.
    LG. H.

Vada a bordo!

• Anna Renate
    Gast
    • 17. Juli 2012 um 20:22

Kann mans noch mal sehen?

Ja kann man: ZDF KLICK MICH

Einmal editiert, zuletzt von Anna Renate (17. Juli 2012 um 20:35)

• Minze
    Schüler
    • 17. Juli 2012 um 20:35

Bei ZDF in der Mediathek kannst Du dir beide anschauen.

WISO Duell: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/h…t-vs-Cluburlaub
    Aida Sol: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/h…rd-der-AIDA-sol

2 Mal editiert, zuletzt von Minze (17. Juli 2012 um 22:44)

• Anna Renate
    Gast
    • 17. Juli 2012 um 20:36

Danke. Ich hatte es eben gefunden und den Beitrag verlinkt.
    Doppelt gemoppelt hält besser. :lol1:

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.123
    • 17. Juli 2012 um 20:46

Zu dem vielfachen Entsetzen über die mangelnde Kabinenreinigung muss ich mich jetzt mal äußern:

Ich habe einen Beruf in der Hotelbranche gelernt, in verschiedenen Hotels in unterschiedlichen Positionen gearbeitet und deshalb so einiges erlebt, was die Reinigung, ganz besonders der Zimmer, angeht. Deshalb kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass das in dem WISO-Beitrag Gesehene kein "AIDA-spezifisches" Problem ist, sondern in Hotels jeder Preisklasse vorkommt; gerade in den Bädern wird oft unhygienisch geputzt, da wird mit ein und demselben Lappen erst das WC, dann die Dusche und das Waschbecken geputzt :verzweifelt: . Abschließend wird sogar noch mit den gebrauchten Handtüchern der Gäste nachpoliert :verzweifelt: Natürlich wird den Reinigungskräften diese Art des Putzens nicht beigebracht, ABER es ist keine Seltenheit, dass ein Zimmermädchen in deutschen Hotels pro Tag bis zu 18 Doppelzimmer zu putzen hat, incl. Betten frisch beziehen; das wird, denke ich, weder bei AIDA noch bei Robinson anders sein. Von daher ist es nachvollziehbar, dass sauber aussehende Gegenstände beim Putzen unter Zeitdruck einfach mal ausgelassen werden (nicht, dass ich das ok finden würde :nein1: ).

Ich habe auf Grund meiner Erfahrungen immer eine Flasche Sagrotan im Gepäck und wandere damit nach der Kabinenreinigung zumindest durch das Bad und sprühe WC, Waschbecken und sämtlich Armaturen ein- dann fühle ich mich im Bad wohler :zufrieden: .

So, das war jetzt :meinung: zum Thema Hygiene.

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 17. Juli 2012 um 20:54

Moin Moin,

dass sicherlich Probleme angesprochen und aufgedeckt worden sind, ist die eine Sache.

Aaaaaber: ich will von WISO nicht unterhalten werden. Ich möchte dort Fakten und zwar journalistisch gründlich recherchiert und objektiv aufbereitet. Nur, ist das wohl anscheinend nicht mehr im Sinne der Sendemacher.

Und deshalb fand und finde ich die ART der Sendung nach wie vor zum kotzen!. JAAA, ich schreib´s aus! Auf ner privaten Klitsche, so ab 22 bis 23 Uhr wär´s völlig ok gewesen. Da kräuselt sich bei mir das Linoleum auf der Tischplatte.....vor Ekel vor dieser Art.

So. jetzt geht´s wieder besser. Und ich kann demnächst beruhigt was anderes zu WISO Zeiten machen. :meinung:

Glück auf!
    Jens

• Anna Renate
    Gast
    • 17. Juli 2012 um 20:59

Der Beitrag über die AIDA Sol müsste nun langsam alle Gemüter beruhigen. Ist zwar eine Wiederholung aber schwächt die Sendung von Gestern etwas ab.
    Allerdings folgte ja nach 19 Uhr die Sendung von Gestern wieder. Da wäre es besser gewesen, den Bericht mit der Sol anschließend zu bringen. :meinung:

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 17. Juli 2012 um 21:20
    Zitat von caro49

Ich habe auf Grund meiner Erfahrungen immer eine Flasche Sagrotan im Gepäck und wandere damit nach der Kabinenreinigung zumindest durch das Bad und sprühe WC, Waschbecken und sämtlich Armaturen ein- dann fühle ich mich im Bad wohler

Seeehr vernünftig. Keime im Keim ersticken. :sironie: Damit mein Körper jahhh keine Möglichkeit hat, Abwehrmechanismen zu entwickeln. Krank werden ist so erst recht vorprogrammiert. Hier wird über einen Fernsehbericht gemotzt und auf der anderen Seite Werbespots der totalen Hygiene geglaubt. :crazy:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook