1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Eine Kreuzfahrt, die ist lustig - eure witzigsten Erlebnisse während einer AIDA-Reise

• Froschkönigin
  • 30. Juni 2012 um 15:06
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Froschkönigin
    Schüler
    Reaktionen
    13
    • 30. Juni 2012 um 15:06

Da ich selber Zeuge eines wirklich zu komischen Vorfalls während unseres Landausflugs auf Kreta am letzten Mittwoch wurde, dachte ich, dass dies vielleicht eine Idee für einen neuen Thread sein könnte.

Unsere Truppe befand sich gerade in einem kleinen, sehr schönen Dorf namens Archanes auf dem hiesigen Marktplatz, wo unsere Reiseleiterin nette Details über diesen Ort erzählte, als sich mehrere Dorf-Hunde neugierig schnüffelnd zu uns gesellten.
    Es handelte sich größtenteils um solche Exemplare, die offensichtlich keine Streuner waren, da sie Halsbãnder und dergleichen trugen. Ganz liebe Tiere, die keiner Seele etwas taten außer dass sie sich ungefragt unserer Gruppe anschlossen und uns beim weiteren Rundgang durch die Gassen des Dorfes begleiteten. So weit, so gut.

Irgendwann, als wir gerade herum standen und alle mehr oder weniger intensiv zuhörten, was unsere Reiseleiterin erklärte, beschloß der "Oberhund = Rudelführer", dass wir doch zu seinem Rudel dazu gehören sollten.
    Gesagt, getan! Macho-Hund hob flugs sein Hinterbein und pinkelte einem neben ihm verharrenden Teilnehmer unseres Ausflugs ans Hosenbein!!!
    Anschließend brach förmlich die Hölle los und ich war sooo froh, dass ich meine Lachtränen hinter einer recht großen Sonnenbrille verstecken konnte.

That dog made my day!! :lechz::lol1::lachroll:

[b]Soooo... und nun bitte eure lustigen Geschichten rund um AIDA!!!

"Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!"

• Anzeige
    • RE: Eine Kreuzfahrt, die ist lustig - eure witzigsten Erlebnisse während einer AIDA-Reise

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 30. Juni 2012 um 15:30

Echt nette Anekdote. :daumen: Der angemachte Pax war sicher eine "echte deutsche Eiche" :hahahah:

• AnniV85
    Schüler
    • 30. Juni 2012 um 18:37

:daumen: Ich finde es eine echt gute Idee und mir ist sofort etwas eingefallen und zwar:

Im März 2012 bei einen Aida Ausflug in Roatan.
    An der Pirates Bay ist ein kleiner Markt und dort gibt es auch vereinzelt Käfige und Ställe mit einheimischen Tieren. In dem einen Käfig waren vier kleine Kapuziner Äffchen und davor stand eine Frau (ca. mitte 50, deutsch) und sagte zu ihren Begleiter :
    "Schau mal kleine Affen!"
    Der Begleiter las auf dem Schild (englisch!):
    "Ah, das sind Capucina Monkey!" darauf hin die Frau wieder:
    "Ja, ja ich weiß die heißen bei uns Cappuccino-Affen! Weil die die gleiche Farbe wie Cappuccino haben!"

Ich habe den ganzen Tag das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, weil ich immer wieder an den berühmten Cappuccino-Affen denken musste :hahahah:

01.2013 AIDA blu: Orient
    04.2013 AIDA mar: Mittelmeer 4
    05.2013 AIDA vita: Mittelmeer 11
    04.2014 AIDA aura: Südostasien

Einmal editiert, zuletzt von AnniV85 (30. Juni 2012 um 19:22)

• Holgi70
    Urlaubssüchtiger
    Reaktionen
    26
    • 30. Juni 2012 um 18:44

Naja... sooo verkehrt war das gar nicht, denn der Cappuccino ist nach der Farbe der Kutten der Kapuziner benannt.
    Trotzdem lustig...

Gruß Holgi

• Siro1952
    Anfänger
    • 30. Juni 2012 um 19:21

Ich habe eure Beiträge gelesen u Herzlich gelacht.
    Tolle Idee,solch Thraed zu öffnen!!!!!!

• Slichagan
    • 30. Juni 2012 um 19:37

Also ich finde diesen Fred extrem gut!!! Ich hoffe auf viele nette Stories. :wiegeil::wiegeil:

Daher mache ich auch direkt mit!!!
    Ausflugstechnisch kam mir direkt Lanzarote in den Sinn, wir hatten damals über Aida Timanfaya, die Feuerberge gebucht. Als erstes gab es allerdings so einen endlos langweiligen Kamel-Ritt. Langweilig, weil ich das aus Tunesien ganz anders kenne – da sitzt man auf dem Kamel. Auf Lanzarote hast Du links und rechts Tragekörbe für jeweils eine Person.
    Und die sind da durchorganisiert, sag ich Euch.
    Kaum aus dem Bus heraus an der Camel-Station angekommen, warten schon die vierbeinigen Gefährte bzw. Gefährten für eine halbe Stunde. Und die Camel-Instructors (hört sich besser als Kameltreiber an) haben alles hochorganisiert im Griff. Du hast quasi einen Bahnsteig. Pärchenweise bekommt man ein Kamel zugewiesen, wobei in der Schlange schon darauf geachtet wird, dass Frauen in Rittrichtung rechts und Männer in Rittrichtung links beim Aufsteigen sortiert werden. Hintergrund: Der gemeine lanzarotische Camel-Instructor geht davon aus, dass der germanische Mann immer mehr körperliches Gewicht auf die Waage bringt, als die Frau. Daher: Frauen rechts. Weil: Dort sind die Sandsäcke, die aufgelegt werden, um das Gleichgewicht der Körbe auf dem Camel-Rücken zu gewährleisten.

Für alle, die das noch nicht kennen: Das sieht dann im Normalfall so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/diva0422fs30hi61vt.jpg]

Nun sollte es geschehen, dass das Ehepaar vor uns so gar nicht der Norm entsprach. Er erschien federleicht, sie brachte es auf geschätzte zwei Zentner. Trotz „Bella Donna, liebe Frau bitte, Madame“ schaffte es der Instructor nicht, die Dame zu überzeugen, auf der „Männerseite“ Platz zu nehmen.
    „Wie sieht denn das aus, ich als Frau auf der falschen Seite, schrecklich peinlich!“, sagte sie zu Ihrem Mann. Ergo schleppte der Camel-Instructor die Gewichte auf die andere Seite, was unseren Abritt letztlich inklusive vorangegangener Diskussion um 7 Minuten verzögerte.
    Unsere Reisegruppe lachte (außer zwei Personen) noch auf dem Schiff abends weiter.
    LG Sli

Einmal editiert, zuletzt von Slichagan (30. Juni 2012 um 23:26)

• Eva&Daniel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2012 um 20:31

Mir fiel sofort Antigua ein :)

Wir waren beim Rochenschwimmen. Dort auf dem Gelände gibt es unteranderem einen Käfig mit 2 Papageien.

Ich traute mich nicht, die Kamera durch die Maschen von dem Zaun zu stecken um ein Foto ohne Zaungitter zu bekommen. Da lachte mich ein Mitausflügler aus "Der macht doch nix" und hielt sien Iphone direkt an den Zaun. Und was passierte?

Der Papagei holte aus und schlug mit seinem Schnabel mit voller Wucht drauf. Da hab ich dann mal herzhaft gelacht

Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

Einmal editiert, zuletzt von Eva&Daniel (30. Juni 2012 um 21:47)

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 30. Juni 2012 um 21:35
    Zitat von Slichagan

Ausflugstechnisch kam mir direkt Fuerteventura in den Sinn, wir hatten damals über Aida Timanfaya, die Feuerberge gebuch

Hast Du jetzt die Feuerberge verlegt? :frage1:

Ich kenn Timanfaya nur von Lanzarote :frage1:

• Reisejoiner
    Sportfreund V
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2012 um 21:50

Im Nationalpark Timanfaya auf Lanzarote hatten wir beim Kamelritt auch mächtig Spaß. Unser Kamel bockte öfter mal und das hinter uns laufende Kamel hatte offensichtlich sehr großen Gefallen an den blonden Haaren meiner Frau gefunden. Es meinte desöfteren seinen Kopf auf ihrer Schulter abzulegen und an den Haaren zu schnuppern. Immer wenn unser Kamel seinen Dienst einstellte, bekamen wir Besuch von hinten und auch der Kamel-Begleiter war mit dieser Situation wohl völlig überfordert, denn er konnte nur noch mit den Schultern zucken. Unsere Vorder- sowie Hinterleute und auch wir hatten jedenfalls mächtig Spaß.

03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

• mcgee
    Gast
    • 30. Juni 2012 um 22:29

Hallöle,
    da fällt mir auch ein "Erlebnis" ein...:
    In Cartagena (CO) gibt es, gab es die sog. Rumbatour.
    Es geht mit einem offenen, größeren Jeep durch die Altstadt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. An Bord war eine Dreimannkapelle und zwei nette Sängerinnen. Es gab, da incl., reichlich Rumpunsch und u.a. auch auf der Stadtmauer wurde getanzt... :tanzgott:
    Nach drei oder vier h war am Anleger Schluss. Unterwegs keine Möglichkeit, um auszutreten... :cry2:
    Es kam, was kommen mußte: Für einige kam die AIDA und der Weg zur Toilette etwas spät... :erschrecken:
    Ich lasse mal die Fotos weg...
    Nur das hier:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aida2004aqzwno7ulm.jpg]Nach der Rumbatour habe ich kurz die Bar auf dem Schiff übernommen... :hahahah:

• Slichagan
    • 30. Juni 2012 um 23:24
    Zitat von Mentalist

Hast Du jetzt die Feuerberge verlegt? :frage1:

Ich kenn Timanfaya nur von Lanzarote :frage1:

Jaja, Du hast natürlich Recht! ich edite oben.

• alexandra-maria
    Gast
    • 30. Juni 2012 um 23:32

Fahrradtour Eilat

Meine Freundin bei der Fahrradtour in Eilat.
    Bei einem Aussichtspunkt haben alle die Räder auf den Boden gelegt und die Aussicht bestaunt. Mein hochnehmen des Rades hat meine Freundin den Lenker um 180 Grad verdreht - sodass der Lenker seitenverkehr war.
    Sie kraxelt auf ihr Radel, will den Lenker greifen, guckt sich das Ganze an und fragt ganz entrüstet in die Runde "wer hat meinen Lenker umgeschraubt?". Sie hatte die Lacher auf ihrer Seite für den Rest des Ausfluges.

• Slichagan
    • 30. Juni 2012 um 23:32
    Zitat von Reisejoiner

Gefallen an den blonden Haaren meiner Frau gefunden. Es meinte desöfteren seinen Kopf auf ihrer Schulter abzulegen und an den Haaren zu schnuppern.

Da brauchst Du keine blonden Haare :lachzwink:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/diva0410a4op2n8fj5.jpg]

• Reisejoiner
    Sportfreund V
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2012 um 23:37
    Zitat von Slichagan

Da brauchst Du keine blonden Haare :lachzwink:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/diva0410a4op2n8fj5.jpg]

:hahahah: :hahahah: , die Geschmäcker sind dann wohl verschieden. Gefällt mir.

Bei uns hatte es allerdings nicht diesen vorzüglichen Mundschutz, sondern nur ein einfaches Drahtgeflecht (wie bei denen im Hintergrund). Faszinierender Atem sag ich nur...

03/2011 AIDAblu Kanaren 2
    04/2012 AIDAcara Nordeuropa 6

09/2012 AIDAmar Nordeuropa 1
    05/2013 AIDAsol Nordeuropa 12
    10/2013 AIDAstella Kanaren 9
    02/2014 AIDAmar Mittelmeer 8

• Slichagan
    • 30. Juni 2012 um 23:40

Dafür lieh ich dem Lieben meine Kappe:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/diva04123krfae4tlj.jpg]

• charlie-w-meier
    Urlauber aus Überzeugung
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2012 um 08:52
    Zitat von Holgi70

Naja... sooo verkehrt war das gar nicht, denn der Cappuccino ist nach der Farbe der Kutten der Kapuziner benannt.
    Trotzdem lustig...

genau:

in beiden Fällen (Österreichischer Mokka und auch Kapzuziner Äffchen) bezieht sich der Name vermutlich auf die Mönchskutte der Kapuzinermönche.

viele Grüße

Charlie

• vita TA 04/08
    • vita ÖMM 07/09
    • bella WMM 10/09
    • AIDA Dubai Sylvester 12/09
    • blu Ostsee 08/10
    • bella WMM 11/10
    • luna Nordland 07/11
    • sol Kanaren Sylvester12/11
    • aura Schwarzes Meer 07/12
    • diva SOA 12/12
    • blu Rotes Meer 04/13
    • diva ÖMM 06/13
    • stella Kanaren 12/13
    • diva ÖMM 04/14
    • luna Norwegen 07/14
    • bella Karibik 12/14
    • stella ÖMM 06/15
    • vita Adria 07/15
    • mar Karibik 12/15
    • prima MT 05/16
    • aura Grönland 08/16
    • cara - Winter im hohen Norden 03/17
    • prima - Metropolen 05/18

Einmal editiert, zuletzt von charlie-w-meier (1. Juli 2012 um 08:58)

• Tarja
    Oceanborn
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2012 um 08:57
    Zitat von alexandra-maria

Fahrradtour Eilat

Meine Freundin bei der Fahrradtour in Eilat.
    Bei einem Aussichtspunkt haben alle die Räder auf den Boden gelegt und die Aussicht bestaunt. Mein hochnehmen des Rades hat meine Freundin den Lenker um 180 Grad verdreht - sodass der Lenker seitenverkehr war.
    Sie kraxelt auf ihr Radel, will den Lenker greifen, guckt sich das Ganze an und fragt ganz entrüstet in die Runde "wer hat meinen Lenker umgeschraubt?". Sie hatte die Lacher auf ihrer Seite für den Rest des Ausfluges.

:lachroll::lachroll: da musste ich beim Lesen aber auch herzhaft lachen :hahahah:

AIDAbella westliches Mittelmmeer 2009
    AIDAluna Nordeuropa 2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 2011 
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2012
    Aidasol Nordeuropa 2013
    AIDAdiva Östl.Mittelmeer 2014
    [AidastellaKanaren9 2014]

AidaBella Metropolen 4 2015
    AidaBella Adria 2016

• Jerry105
    Gast
    • 1. Juli 2012 um 09:17

Wir waren 2008 in der Karibik unterwegs. Wir hatten uns in Costa Rica einen Taxifahrer im Vorfeld organisiert. Der war wirklich sehr nett, hatte sogar selbstgebackenen Kuchen für uns dabei. Wir fahren also bei ca. 30° im strömenden Regen durch Costa Rica, da sagt er er würde gerne deutsch lernen. Er hat da eine CD in deutsch und möchte gerne wissen, was da gesungen wird. Wir sollen bitte mal übersetzen. Er legt die CD rein und was läuft? Oh Tannebaum, oh Tannebaum, wie grün sind Deine Blätter....
    Wir haben auch ganz herzlich gelacht!
    LG
    Susanne

• Sunshine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    • 1. Juli 2012 um 11:52

Schöner Thread, danke dafür!!

Ach da gibts so einige witzige Geschichten:

Erstmal diese hier:

Wir sind mit einem Pärchen ,die wir an Bord kennengelernt haben, in Ocho Rios unterwegs gewesen.

Unterwegs haben wir nen kleinen Zwischenstopp in so nem Cafe gemacht.

Wie wir da so sassen viel mir der witzige Rasta-Man auf (aussen auf der Cafemauer sitzend) der immer zu uns rüber schaute und irgendwie auf sich aufmerksam machen wollte.

Da viel mir blitzartig auf was er wollte. unsere Bekannte hatte sich ne Zigarette angemacht und auf die zeigte er. Ich zu Carola: du ich glaube er möchte eine rauchen.

sie ging zu ihm hin und gab ihm zwei Zigaretten.

Er zog an der einen und fing voll an zu lachen. Wir waren sehr verwundert bis uns dann aufviel das sie ihm Light-Ziggis gegeben hatte. Naja das war für den guten Rasta-Man wohl zu schwach da er wohl härtere Sachen gewöhnt war.

Er sagte dann nur noch: German People? Grinste und verschwand.

Einmal editiert, zuletzt von Sunshine (2. Juli 2012 um 19:33)

• Südsee1
    Pool-Verweigerer
    Reaktionen
    165
    • 1. Juli 2012 um 12:24

Super eure Geschichten!!

Fällt mir auch was dazu ein:

Unsere erste AIDA-Reise ab Hamburg.Herrliches Ablegewetter, die Landungsbrücken sind voll mit Menschen.Nico Berg unser Kapitän freut sich mit uns auf seine und unsere erste AIDA-Fahrt.
    Wir quetschen uns mit (gefühlt) allen Passagieren am vorderen Deck bereits eine halbe Stunde vor Ablegen an die Reling. Neben uns eine weibliche Labertasche mit Handy am Ohr, die sich lautstark mit ihrer Freundin unterhält.
    Dann das Ablegen, die Ablegemelodie muß natürlich von der Guten übertönt werden. Da wird es Nico Berg zu bunt und er läßt die Hupe ertönen.Uns Passagieren fallen fast die Ohren ab, da wir ja genau davor stehen. Und was macht Labertäschchen?? Fragt bei jedem Hupen ihre Freundin am Telefon: " Hörst du das???" Gefühlte tausend Mal!!!
    Als sie endlich auflegt- wir haben HH bereits weit hinter uns gelassen- applaudiert alles um sie herum. Sie hat dann mit hoch rotem Kopf das Deck verlassen und wir haben uns schlapp gelacht.
    Seither ist "Hörst du das??" ein geflügelter Satz bei uns. Bei jedem Schiffshupen fragen wir uns das gegenseitig!

2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff 5

2019 AIDAblu

2022+23 MeinSchiff4

2024 AIDAcosma

2025 AIDAPrima

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook