1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

"gemeinsames" essen quasi pflicht?

• katjes3
  • 8. Juni 2012 um 21:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • katjes3
    Anfänger
    • 8. Juni 2012 um 21:32

guten abend an alle!

heute konnte ich mit einer freundin über deren aida-reise sprechen, die vor einer woche endete. sie war schon das zweite mal mit aida unterwegs und erzählte mir unter anderem, dass es recht wenig 4-er-tische in den restaurants gäbe. die meisten wären 6 oder 8-plätzer. da sie mit ihrer schwester unterwegs war, haben sie somit immer mit anderen urlaubern den tisch teilen müssen.

wir gehen im august auf die aida aura und sind zu dritt. ist es auch eure erfahrung, dass man zwangsläufig mit anderen zusammensitzt (wenn man nicht gerade ne großfamilie oder ne gruppe ist)?

das fände ich dann gar nicht so prickelnd, beim essen wären wir schon gern unter uns. wenn man leute kennenlernt, die einem liegen und man verabredet sich zum gemeinsamen essen, toll! aber quasi jeden tag andere am tisch...naja... :nein1:

viele grüße, katjes

• Anzeige
    • RE: "gemeinsames" essen quasi pflicht?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Steusel
    Gast
    • 8. Juni 2012 um 21:37

Moin...
    Auf der AIDA Diva und Bella waren meiste 4er Tische vorhanden. Natürlich auch größere.
    Wenn du pech hast, dann muss du neben anderen sitzen....

Schließlich wollen die auch was essen.... :lol1:

Wir hatten das auch paar mal, das jemand neben uns saß.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    582
    • 8. Juni 2012 um 21:38

Genau das ist das Konzept der Buffetrestaurants. Geosse, gesellige Tischr statt alleine sitzen.
    Es gibt einige wenige 4er Tische, aber dazusetzen ist ganz normal am Clubschiff....dadurch lernt man Menschen kennen, wenn sie nicht nett sind, sitzt man beim nächsten Mal woanders....

Wenn ihr im Rossini einen Tisch bucht, seid ihr für euch alleine.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2012 um 21:40
    Zitat von katjes3

guten abend an alle!

heute konnte ich mit einer freundin über deren aida-reise sprechen, die vor einer woche endete. sie war schon das zweite mal mit aida unterwegs und erzählte mir unter anderem, dass es recht wenig 4-er-tische in den restaurants gäbe. die meisten wären 6 oder 8-plätzer. da sie mit ihrer schwester unterwegs war, haben sie somit immer mit anderen urlaubern den tisch teilen müssen.

wir gehen im august auf die aida aura und sind zu dritt. ist es auch eure erfahrung, dass man zwangsläufig mit anderen zusammensitzt (wenn man nicht gerade ne großfamilie oder ne gruppe ist)?

das fände ich dann gar nicht so prickelnd, beim essen wären wir schon gern unter uns. wenn man leute kennenlernt, die einem liegen und man verabredet sich zum gemeinsamen essen, toll! aber quasi jeden tag andere am tisch...naja... :nein1:

viele grüße, katjes

Tja 3er Tische gibt es nicht, also dann 4er Tische, aber die sind auch knapp. Was nun???????????

Macht euch doch nicht jetzt schon Gedanken. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt :gruebel: oder so

Lg schnuppe

Habt ihr Berührungsangst oder wo ist euer Problem???

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 8. Juni 2012 um 21:43

Es gibt sehrwohl auch kleinere Tische. Allerdings macht doch genau das AIDA aus- eben mit anderen Menschen Kontakt haben und immermal woanders/mit anderen Leuten zusammensitzen. Eher ist es schwieriger als größere Gruppe einen gemeinsamen Tisch zu finden.
    Wenn man "unter sich" sein möchte, so ist es am besten im Rossini oder Buffalo (je nach Schiff eben ein "Aufpreisrestaurant") zu reservieren.
    Wenn man das gar nicht mag, so wäre vielleicht ein anderes Schiff besser wo man uU feste Tische zu den Mahlzeiten hat.
    Guten Appetit!

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 8. Juni 2012 um 21:45

Wir finden es gerade spannend mit anderen zusammen zu sitzen. Da kann man auch ein paar Tipps für die Reise bekommen. Eine nette Unterhaltung wurde es fast immer. Wenn nicht kann man diese Paxe bei dem großen Platzangebot beim nächsten mal ja meiden.

Mentalist

• katjes3
    Anfänger
    • 8. Juni 2012 um 21:45

berührungsangst ist wahrscheinlich nicht das richtige wort. wir möchten einfach nicht "gezwungen" sein smalltalk zu betreiben. auch sind wir sehr empfindlich, was die tischmanieren einiger anbelangt...

ach das hört sich jetzt so abgehoben an, das sind wir nicht! wir wären einfach im normalfall gern unter uns bei tisch, man möchte sich ja ungezwungen unterhalten, ohne zu wissen, dass u.u. 10 andere ohren zuhören.

wir haben auch schon cluburlaub an land gemacht, mehrfach sogar, aber normal war es dort nicht, dass man sich zusammensetzen soll, es gab genügend 4-er-tische, wenn man dann nette leute kennengelernt hat und mit ihnen essen wollte, wurden die tische eben zusammengeschoben.

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2012 um 21:48
    Zitat von katjes3

berührungsangst ist wahrscheinlich nicht das richtige wort. wir möchten einfach nicht "gezwungen" sein smalltalk zu betreiben. auch sind wir sehr empfindlich, was die tischmanieren einiger anbelangt...

ach das hört sich jetzt so abgehoben an, das sind wir nicht! wir wären einfach im normalfall gern unter uns bei tisch, man möchte sich ja ungezwungen unterhalten, ohne zu wissen, dass u.u. 10 andere ohren zuhören.

wir haben auch schon cluburlaub an land gemacht, mehrfach sogar, aber normal war es dort nicht, dass man sich zusammensetzen soll, es gab genügend 4-er-tische, wenn man dann nette leute kennengelernt hat und mit ihnen essen wollte, wurden die tische eben zusammengeschoben.

Ob ihr dann auf AIDA richtig seid, das kann ich nicht beurteilen. Aber es ist halt ein Clubschiff, und da sitzen die Menschen beim Essen etwas näher
    zusammen. :zwinker:

lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• katjes3
    Anfänger
    • 8. Juni 2012 um 21:56

dass sich ein clubschiff und ein clubhotel so unterscheiden... :schaem:

ich meine, aida ist ja nicht als spezielles single-schiff bekannt, somit bräuchte es dieses "erzwungene" essen ja nicht, da doch jeder bereits gesellschaft hat :gruebel:

aber ja, wir werden es uns anschauen und dann entscheiden, ob es das richtige für uns war :sdanke:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2012 um 22:01
    Zitat von katjes3

dass sich ein clubschiff und ein clubhotel so unterscheiden... :schaem:

ich meine, aida ist ja nicht als spezielles single-schiff bekannt, somit bräuchte es dieses "erzwungene" essen ja nicht, da doch jeder bereits gesellschaft hat :gruebel:

aber ja, wir werden es uns anschauen und dann entscheiden, ob es das richtige für uns war :sdanke:

verstehe ich nicht :gruebel:

nee, Aida ist kein single-schiff,

niemand zwingt irgendjemanden zu irgendwas

Aber so wie du dir deinen Urlaub mit AIDA vorstellst, wird er leider nicht sein,

Lg schnuppe

• ollybe
    Anfänger
    • 8. Juni 2012 um 22:03

Hallo,
    wir,das heißt,meine beiden Freundinnen und ich sind seit Montag von unserer Ostseetour zurück und die "großen" Tische waren für uns auch ein Thema.Ich muss gestehen,egal ob junge oder etwas ältere Gäste bei uns saßen,es war nie unangenehm oder langweilig,im Gegenteil,es gab so tolle Gespräche,dass wir oft die Zeit vergaßen um rechtzeitig aus den Restaurants zu kommen.

Es war alles in allem eine wunderschöne Reise und ich träume schon von der nächsten :abfahrt: .................aber erst im nächsten Jahr.
    Lieben Gruß von Ingrid.

1.Reise auf der cara
    2.Reise auf der sol
    und ich hoffe,es folgen noch weitere :zwinker:

• katjes3
    Anfänger
    • 8. Juni 2012 um 22:05

na doch schnuppe, da es nicht genug "kleine" tische gibt, wird man sehr wohl gezwungen, mit anderen zu essen :hunger:

• Kate2011
    Einmal AIDA, immer AIDA
    Reaktionen
    4
    • 8. Juni 2012 um 22:06

Eigentlich bekommt man in der Regel schon einen 4-er Tisch... So war es bei unseren reisen meistens.

Ihr müsst ja euch ja auch nicht unbedingt mit den Personen die mit euch am Tisch sitzen unterhalten.

Wir hatten, wenn wir an einem großen Tisch gesessen haben, immer nette Unterhaltungen.

AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2012 um 22:07
    Zitat von katjes3

na doch schnuppe, da es nicht genug "kleine" tische gibt, wird man sehr wohl gezwungen, mit anderen zu essen :hunger:

So schlimm kann es nicht werden. Ihr habt doch Urlaub, oder????

• astridp
    DODO-FAN
    Reaktionen
    1.826
    • 8. Juni 2012 um 22:09

Auch wir haben zumindest auf der Bella im vergangenen Jahr immer einen 4er Tisch bekommen können.
    Aber die netten Gespräche mit den Mitreisenden an den großen Tischen waren auch sehr schön, aber jeder wie er mag.
    Auf der Vita im November war es allerdings einfach unmöglich einen 4er Tisch zu ergattern. Aber das ist alles nicht so wild,
    wir hatten meistens nette Tischnachbarn...

9b2a5c3685ace4bbf0eff70c2b36c9a112f116bb

• katjes3
    Anfänger
    • 8. Juni 2012 um 22:12

dann hoffe ich einfach mal, dass wir auch nette menschen treffen, die außerdem über tischmanieren verfügen... :daumen:

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    Zitat von katjes3

Du musst dich mit dem vulgären Pöbel nicht unterhalten, einfach ignorieren.

Aber gerade das ist fein, jeden Tag trifft man beim Essen andere Leute, wer das nicht mag, sollte sich ein anders Schiff suchen. Oder nur im Rossini speisen.

• Molax
    Gast

Ich freue mich schon jetzt auch auf unserer nächste Aida Reise
    und auf viele nette und interessante Gespräche mit anderen Aida Gästen,
    beim Essen an den großen Tischen.
    Bisher haben sich immer sehr nette Gespräche ergeben

• casal57
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 8. Juni 2012 um 22:13

Hm,

wir waren gerade mit 2 Personen auf der luna unterwegs....und haben uns immer irgendwo dazu gesetzt, wo noch Plätze frei waren bzw. andere haben sich zu uns gesetzt......

.......anders ist es auch nicht möglich, allein aus Platzgründen........

Das man da keine Gespräche führen kann, die andere nicht mitbekommen sollen, ist nahezu unmöglich......aber es wurde sich eben über das Schiff, das Essen, die Ausflüge etc., also allgemein unterhalten....und man bekam sogar noch in letzter Minute Tips......war bei uns so....

Mein Fazit: Die Essenszeiten sind wirklich nur für Small talk geeignet......

Liebe Grüße
    casal57

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 8. Juni 2012 um 22:16

...... dein "Problem" hätte ich gerne.Wer derart menschenscheue ist sollte auf keinen Fall auf ein Kreuzfahrtschiff gehen.Noch nie auf einem gewesen, und jetzt schon so einen "Film" drehen.Warte doch ab, und lass Dich überraschen.Notfalls gehst Du mit Freundin ins Buffalo Steak House oder ins Rossini, da gibts Einser, Zweier, Dreier, Vierer und auch Katzentische.Guten Appetit.L.G. H.P.G.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook