1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Erfahrungen von sich vegetarisch oder vegan ernährenden Reisenden

• muffhans
  • 6. Juni 2012 um 16:06
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2012 um 23:26
    Zitat von MrBoccia

normalerweise findet man im Eingangsbereich der Restaurants immer wen, oder direkt am Eingang. Oder einfach mal bisschen rumschauen. Auf irgendeinem Meeting war ich nicht, macht eh keinen Sinn, besser das direkt am Buffet besprechen.

direkt am Buffett besprechen geht wohl kaum, wen soll man dort ansprechen??? Sowas muß man schon im Vorfeld ansprechen. Was aber kein Problem ist. :zwinker:

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Anzeige
    • RE: Erfahrungen von sich vegetarisch oder vegan ernährenden Reisenden

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 20. Juni 2012 um 09:17

Naja, den Küchenchef, der ja zumindest zu Beginn der Öffnungszeiten des Restaurants vor der Tür steht zum Begrüssen.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• SamTex
    Anfänger
    • 7. August 2012 um 20:38

Auch wenn der Threat seit einigen Wochen tot ist, möchte ich doch gerne meine Erfahrungen mitteilen, da ich selbst über Google dieses Forum gefunden habe, vielleicht hilft's ja anderen Veganern weiter.

Wir wollten im Mai 2011 unsere Hochzeitsreise auf der Sol verbringen, Ostsee. Gebucht im Dezember 2010, bereits bei Buchung übers Reisebüro angegeben, daß eine Person vegane Verpflegung wünscht. Dann nochmals diverse Male Mailverkehr mit Aida Cruises gehabt. Erste Antwort lautete: "Vegane Gerichte werden nicht angeboten, es steht aber immer Obst und Gemüse bereit". Daraufhin fragte ich, ob das ernst gemeint sei, daß ich mich für 220,-- EUR am Tag von Obst und Gemüse ernähren solle - und das auf unserer Hochzeitsreise? Daraufhin kam die Anwort, man werde den Wunsch weitergeben. Da war ich ja noch recht zuversichtlich

Als wir dann am Tag der Abreise zu unserer Kabine kamen, hatte ich tatsächlich - wie schon vorher im Forum geschildert - auch eine Nachricht, ich solle mich mit dem Sous-Chef in Verbindung setzen. Daß zwar die Kabine stimmte, der Name auf der Nachricht ein völlig anderer war, na ja, kann passieren... (passte aber ins Gesamtbild).

Ich hab mich dann abends zum vermeintlichen Sous-Chef im Asia Restaurant durchgefragt. Dem war das aber ehrlich gesagt scheißegal. "Gibt halt Reis, sonst weiß ich auch nicht". Ah ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Dann sind wir eine Etage tiefer ins Bella Donna gegangen, und haben dort den richtigen Sous-Chef ausgemacht. Ohne den wäre die Reise eine Katastrophe geworden...
    Er wußte erst mal gar nichts davon, daß ich veganes Essen angemeldet hatte. Dementsprechend hatte er natürlich auch nix einkaufen können. Er hat mir dann aber zugesagt, alle vegangen Speisen künftig als solche zu kennzeichnen (hat er auch gemacht; nur an dem Tag, als er frei hatte, und der andere Typ das Sagen hatte, war das natürlich nicht der Fall). Sollte ich einmal nichts finden, würde er mir etwas separat machen. Hat er auch. Da er viele Inder in der Küche hatte, gab's auch öfter mal was mit Linsen, sehr gut.

Nur das Frühstück hing mir nach dem dritten Tag zum Halse raus. Zwar gibt es Sojamilch, aber sonst... Kein einziger Aufstrich, das hätte ja zumindest schon mal etwas Abwechslung gebracht. Und das, obwohl die Anmeldung Monate im voraus erfolgt war. So gab es immer nur Brötchen (die waren immerhin vegan, das hatte mir der Sous-Chef auch versichert) mit Margarine (die war angeblich auch vegan) und Marmelade bzw. Gurken und Tomaten. Bei 10 Tagen Reisedauer ziemlich eintönig.

Nachmittags zum Kaffee natürlich gar nix, Kuchen oder so ist gar nicht drin, dann halt nur Obst.

Was sonst auch geht, ist die Pizza ohne Käse. Die hat man nach dem dritten Mal aber auch satt.

Insgesamt für den Standard, der doch eigentlich geboten werden soll, und für den Preis, den wir bezahlt haben, absolut enttäuschend. Ich bin zwar nicht verhungert, aber Spaß hat das Essen auch nicht gemacht.

Da scheint Aida-Cruises in der Tat kein Interesse zu haben, denn die Reisen sind ja auch ohne uns paar Veganer immer gut gebucht.

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2012 um 21:11

An deiner stelle würde ich keine Kreuzfahrt machen bei deinen Essgewohnheiten,ich selbst bin seit 20 Jahren Diabetiker und mache keinen Wind um meine ernährung,weiß ich doch selbst was das beste ist für mich ist,und einen Mund zum fragen habe ich auch,ansonsten wird da halt mal eine Woche mehr Insulin gespritzt und fertig,krank zu sein ist keine Besonderheit,und jeder sollte etwas für sich selbst sorgen.das aller beste für die ernährung und umwelt ist immer noch keine reisen zu machen

• AnniV85
    Schüler
    • 7. August 2012 um 21:42

Ich finde da es ja (meist) eine persönliche entscheidung ist, was ich esse und was nicht, kann ich den Reiseveranstalter keinen Vorwurf machen weil er mir keine extra Wurst zubereitet, selbst wenn ich es vorher angekündigt habe.
    Ich selber ernähre mich auch vegetarisch was mir auf meinen bisherigen Reisen nie ein problem bereitet hat. Klar wird man jetzt sagen: Vegetarisch kein Problem bla, bla, bla! Aber ich habe eine Paprika Allergie also scheiden die vegatarischen Gerichte ebenfalls zu 95% aus!!! Ich bin immer satt geworden und ich hab es nie vorher angekündigt Ich seh das so: Wenn ich nicht mit dem leben kann was mir angeboten wird bleibe ich entweder zu Hause oder ich buche ein Hotel/ Ferienhaus ohne Verpflegung!

Nicht böse gemeint nur :meinung:

01.2013 AIDA blu: Orient
    04.2013 AIDA mar: Mittelmeer 4
    05.2013 AIDA vita: Mittelmeer 11
    04.2014 AIDA aura: Südostasien

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 7. August 2012 um 22:01

Ich denke auch, es macht einen enormen Unterschied, ob ich auf Grund einer Erkrankung oder Allergie bestimmte Lebensmittel meiden muss, oder ob ich aufgrund einer moralisch-ethischen Einstellung mich ohne Zwang entscheide, bestimmte Lebensmittel nicht zu mir nehmen zu WOLLEN.

• casal57
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 7. August 2012 um 22:03

Sorry, ist so :daumen:

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2012 um 22:07

SamTex: Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Der Thread ist meinerseits etwas eingeschlafen, da meine persönlichen Fragen soweit geklärt waren und meine Reise erst im Sep. startet. Danach gibt es natürlich auch noch einen Erfahrungsbericht von mir! Aber so, wie es sich liest, scheinst du da etwas anspruchsvoller zu sein als ich ;) Ich wäre für eine Woche lang zufrieden, wenn ich morgens Getreideflocken mit Orangensaft haben darf :)

olbi0909: Falls es mir gelten sollte, ich mache da auch generell keinen Wind drum. Ich erwarte von niemandem eine Extrawurst und irgendetwas findet man immer. Da braucht man auch nicht auf ein "normales" Leben verzichten und in den Wald aussiedeln, ich bin nämlich kein Müsli-Jochen-Veganer ;) Aber da bisher keine entsprechenden Informationen im Netz zu finden waren und man sich doch gerne etwas darauf einstellen mag, was einen erwartet, fragte ich eben mal hier, ob es evtl. entsprechende Erfahrungsberichte gibt. Jeder Omnivore erkundigt sich auch vorher nach der Verpflegung in dem gebuchten Hotel, nur dass er diese Informationen zumeist schon im Katalog findet. Und ich werde auf der Kreuzfahr wohl weder verhungern, noch krank werden ;)

AnniV85: Genau so ist es ;) Wir leben in einer omnivoren Welt und ich kann vor allem auf einem riesen Schiff nicht erwarten, dass man Essen macht, dass von 1% der deutschen Bevölkerung erwünscht wäre :P Und wie du auch schreibst, findet man auch immer irgendwas, nur bin ich eben neugierig, was ich mir unter irgendwas so in etwas vorstellen kann (s. Antwort an olbi0909)...

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2012 um 22:09

Slichagan: Ich weiß jetzt nicht, ob sich dein Kommentar auf irgendwen speziellen bezieht, aber es gibt nicht nur ethisch-moralische Gründe für Veganismus, sondern durchaus auch eine gesundheitliche Motivation ;) Rein ethisch-moralische Veganer wirst du denke ich eher weniger auf einem Kreuzfahrtschiff antreffen ;)

• Slichagan
    • 7. August 2012 um 22:26

muffhans: ich ging auf die heute eingangenen Kommentare ein. Dich meinte ich keinster Weise. Bei SamTex konnte ich im Beitrag oben keinerlei Hinweis auf eine Krankheit feststellen. Sorry, sollte es ein Missverständnis gewesen sein. aber ich denke, auch ethisch-moralische Veganer besuchen ein Kreuzfahrtschiff, und sind vielleicht - ich betone: vielleicht - etwas "mürrisch, wenn ihren Bedürfnissen nicht so nachgekommen wird, wie sie es möglicherweise erwarte.
    LG Sli

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2012 um 22:36

Slichagan: Achso... :) Ist nur so, dass ich zumeist noch davon ausgehe, dass einfach nur die moralischen Gründe gesehen werden, wenn es um Veganismus geht... War bei mir selbst auch nicht anders, als ich noch Fleisch gegessen habe ;) Und REIN moralisch-ethische Veganer findet man natürlich überall (war auch etwas überspitzt von mir), was ich aber nicht nachvollziehen kann, da sie damit weder sich selbst, noch ihrem Umfeld einen Gefallen tun, wie du schon so schön schreibst ;) Man sollte jedenfalls egal welche Gründe in welcher Gewichtung auch immer auf einen zutreffen, mit seinen Erwartungen nicht zu sehr ins Wunschdenken abdriften und die Welt ein Stück weit so tollerieren, wie sie zum aktuellen Zeitpunkt nunmal ist :)

• Slichagan
    • 7. August 2012 um 22:44

Dann ist das Missverständnis glücklicherweise :serledigt:
    Weißt Du, ich stelle es mir unheimlich schwer vor, aufgrund einer Erkrankung nicht mehr das zu mir nehmen zu können, was ich selbst immer zu Essen geliebt habe. Nur wenn ich halt selbst ungezwungen eine diesbezügliche Entscheidung treffe, gehöre ich ghalt zu einer selbst gewählten Minderheit und bin nicht in der Position großartige Forderunegn zu stellen. So in etwa meinte ich das.
    LG Sli

• Markus&theLadies
    Gast
    • 8. August 2012 um 06:20

Fleisch ist mein Gemüse!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn ihr von den toten Tieren nix essen wollt her damit, das Unkraut überlasse ich dann euch.
    Aber Laba hat recht jeder wie er will, cür mich wirds erst dann kriminell wen ich wieder mal lese das (vor allem peeta-aktivisten) ihr kinder/babys vegan zu ernähren und dass nicht funktioniert. Der Mensch ist nun mal ein Fleischfresser ......

Lieben Gruß Markus&TheLadies

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2012 um 09:56

Slichagan: Ich hab dich doch schon verstanden ;)

@Markus&theLadies: PEta meinst du wohl ;) "Kriminell" wird es, wenn sich die Leute nicht mit Ernährung auseinandersetzen und folglich keine Ahnung davon haben ;)

• Die-Jungs
    Feel Free
    • 8. August 2012 um 10:07

an alle:

Ich bin selbst kein Veganer aber im Freundeskreis sind es einige.

Ich denke nicht, dass AIDA die veganen Bedürfnisse decken kann. Der Wein ist mit Sicherheit nicht vegan. Ja genau der Wein.
    Es ist nämlich so, dass Wein telweise durch Fischblasen geklärt wird.

Es gibt in Weinhandlungen veganen Wein. Ich denke aber nicht, das AC das anbietet.

Bei dem Aufwand den veganer im Alltag bewältigen müssen kann das auch meiner meinung nach nicht von einem Reiseveranstalter verlangt werden.

Aber das ist meine Meinung.

LG

luna: Kanaren, März 10
    bella: westl. Mittelmeer, Nov. 10
    diva: östliches Mittelmeer, Mai 11
    vita: westl. Mittelmeer, Sept. 11
    sol: Kanaren, Nov. 11
    cara: Südamerika, Feb. 12
    sol: Nordeuropa, April 12
    luna: Nordamerika, Sept. 12
    mar: Rotes Meer, Dez. 12
    diva: Süd Ost Asien, Feb. 13
    mar: Ostsee, Mai 13
    sol: Nordeuropa, Okt.13
    diva: Orient, Nov. 13
    stella: Kanaren, März 14
    aura: Schwarzes Meer, Juli 2014

[color=#009900]Coming

AIDAluna: Karibik 1, Februar 15

• muffhans
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2012 um 10:47

Die-Jungs: Da hast du aber schwierige Veganer in deinem Freundeskreis oder einen falschen Eindruck :) Auf der letzten Hochzeit bspw. ist es niemandem aufgefallen, dass ich vegan esse... Eine anwesende Ovo-Lacto-Vegetarierin ist dagegen sehr wohl aufgefallen :D Man kann eben eine Welle machen oder sich normal verhalten...

Die Info mit den Fischblasen ist nicht falsch, allerdings ist hier eher an Gelantine zu denken. Da ich aber auch keinen Alkohol trinke, muss ich mir persönlich nur Gedanken um Saft, Essig und mit letzterem auch um Ketchup und Senf machen. Allerdings sind ganz normale Hersteller wie bspw. Werder Ketchup, Bautz'ner Senf und deren Essig vegan und die hatte ich schon als Omni immer gekauft... Für mich also keine Umstellung :) Da Gelantine/Fischblasen aber auch "nur" als "technischer Hilfsstoff" bei der Klärung verwendet werden und im Endprodukt nicht mehr wirklich enthalten sind, bin ich persönlich diesbezüglich außer Haus nicht so streng, sollte ich denn tatsächlich mal auf Essig, Ketchup oder Senf angewiesen sein :P Aber da gibt es natürlich auch andere Veganer, die dann aber imho wirklich besser ein veganes Hotel buchen sollten...

Und Aufwand betreibe ich ganz bestimmt nicht in meinem Alltag ;) Ob ich mir nun ein Schnitzel in die Pfanne haue oder das klassische Stück Tofu oder Seitan, macht keinen Unterschied. Und Erdnussbutter oder Hummus lassen sich genauso einfach auf's Brot streichen wie Frischkäse ;) Meine indisch orientierte Küche ist sogar noch bequemer geworden, als die fleischhaltige davor :) Aber Recht hast du schon, dass ich unterwegs nicht mal eben ein veganes Sternegericht erwarten kann. Aber wenn ich Gemüse, Obst, Getreide und zwischendurch ein paar Nüsse essen kann und Wasser zum Trinken habe, reicht mir das. Und das sind schließlich Dinge, die Omnis ja auch ab und an mal zu sich nehmen und damit überall zu finden sind. So z.B. auch Spagetthi al Arabiata beim Italiener oder Falafel beim Türken oder... ;) Wenn ich allerdings auf der Aida eine Extrawurst angeboten bekäme, würde ich sie natürlich trotzdem annehmen, auch wenn ich diese nicht unbedingt erwarten kann...

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2012 um 18:34

wie ist das eigentlich mit maden im obst ?,sind bakterien auch tierisch? fragen über fragen

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 8. August 2012 um 19:18

Dumme Frage, ich weiss es wirklich nicht, aber werden Nudeln nicht mit Eiern hergestellt? Essen Veganer ueberhaupt Nudeln? Fiel mir eben auf von wegen "Spaghetti Al Arrabiata"?

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• Bono
    • 8. August 2012 um 19:26

in der klassischen Pasta sind keine Eier drin.

• AB40
    Brauhausliebhaber
    Reaktionen
    3
    • 8. August 2012 um 19:28

...ich glaub,ich muss mich auch erst mal weiterbilden...was essen eigentlich Veganer :frage1:

LG

"Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"

MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook