Warum sind Kombireisen so teuer?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Beispiel ÖMM Sommer 2012 Kombination aus Mittelmeer 1 und Mittelmeer 5 kostet (Beispiel Vario Balkon) für 2 Erwachsene/1 Kind ca. 5.300 Euro exklusive Flug.
    Bucht man die beiden Reisen einzeln, kostet das ca. 1.000 Euro weniger.
    Versteht das einer?
    Ist das das Risiko von AIDA, 3 Wochen vor Reise (also Kabinenzuteilung) noch eine Kabine zu finden, die auf beiden Reisen frei ist und dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass das eine höhere Kabinenkategorie ist, weil die günstigen eher weggehen?
    Oder hab ich einen Denkfehler?

  • Krass, für 1000 Euro Einsparung wäre ich durchaus auch bereit, zwischendurch einmal umzuziehen.


    Wir waren vor ein paar Tagen auf einer Mittelmeer-Tour, die zum einen als komplette Reise ausgeschrieben war (8 Nächte). Zum anderen war sie aber auch als 2 getrennte Kurzreisen angeboten worden. Wir hatten die Kompletttour gebucht. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass irgendwo stand, dass wir mit einem Kabinenwechsel rechnen müssten (was dann aber nicht war). Also vermute ich mal, dass du auch bei der Buchung der kompletten Kombination nicht 100%ig davor gefeit wärst, evtl. umziehen zu müssen.


    Spricht denn irgendwas dagegen, beide Reisen einzeln zu buchen oder lässt das AIDA-Buchungssystem das nicht zu?

    Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

  • Das Problem, was ich beim getrennt buchen sehe, ist, dass du dann keine Flüge direkt über AIDA buchen kannst. Aber Mittelmeer ist ja nichts exotisches, da kann man auch gut selbst sich Flüge besorgen. Tausend Euro Ersparnis wären's mir wert :zwinker:


    Mmh, das Beispiel von Sara war aber exklusive Flug und dann 1000,00 Ersparnis! Kann also nix mit irgendwelchen Flugpreisen etc. zu tun haben. Ich tippe mal eher, dass die IT hier gepennt hat (oder das AC seine Kunden über den Tisch ziehen will!)

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • wir fahren im Mai zwei Touren östliches Mittelmeer hintereinander.
    Wir haben beide Routen getrennt gebucht
    und die Flüge über AIDA waren überhaupt kein Problem!
    Wir müssen jetzt nur nach der ersten Woche die Kabine wechseln
    und haben zwei getrennte Buchungsnummern...


    Gruß
    Ahoj

  • Mich würde mal interessieren wo man diese Kombi aus ÖMM 1 und 5 als eine Reise buchen kann.
    Gefunden habe ich in dieser Richtung nämlich nichts.
    Daher kann ich mir auch ehrlich gesagt NICHT vorstellen das die Kombi teurer ist als 2 x einzeln buchen.


    Bin mir sehr sicher das hier ein Berechnungsfehler von Threadstarter vorliegt.
    Da der Flugpreis bei dieser Reise mit 2 Erw. & 1 Kind ziemlich genau 1000 Euro beträgt gehe ich mal davon aus das der Flugpreis doppelt gerechnet wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • Die Kombi kann man z.B. vom 13.07.-27.07. buchen. Aber da kommt bei mir einfach Reise 1 plus 2 addiert raus.

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • ÖMM 1 & 5 stehen für die komplette Sommersaison 2012 als Einzel- und Kombireisen im Katalog. Wir hatten dabei das Problem, dass bei der Kombi nicht alle Flughäfen auswählbar sind, die bei Einzelbuchungen möglich sind.
    LG

  • Hi,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht und diese Reise für und brechnet. Es stimmt, wenn Du einzeln buchst, ohne Flug, wären das bei uns eine Ersparnis von 640€ (Vario Balkon), da frage ich mich auch was das soll? :schwimmen:

    • Sep. 2008 Mittelmeer AidaCara
    • Nov. 2009 Kanaren AidaLuna
    • Mrz. 2010 Karibik AidaVita
    • Jan. 2011 Orient AidaDiva
    • Sep. 2012 östl. MM AidaDiva
    • Apr. 2013 Oslo AidaCara
    • Mrz. 2014 Kanaren AidaBlu
    • Nov. 2014 Orient AidaDiva
    • März 2015 Karibik AidaLuna
    • Juni 2016 Metropolen AidaPrima
    • März 2019 Orient AidaPrima
  • Capsoni,


    Das ist natürlich erstmal einfach, frau zu unterstellen, dass sie nicht richtig gerechnet hat :zufrieden:


    Aaaalso:


    Such dir eine Reise aus bei aida.de. Z. B. 27.7.-03.08.12 Mittelmeer 5. Dann gehe
    auf "Details". Unter den ganzen Häfen und Abfahrtszeiten steht dann
    "Kombination mit Anschlußreise zu 14 Tage Reise einblenden". Das machen
    und dann auf buchen gehen. Oder man sieht schon bei den Einzelpreisen
    der Kombireise, dass es viel mehr als das Doppelte der einzelnen
    Reise ist (Mittelmeer 1 und 5 sind ja etwa preisgleich). Und für 3
    Personen potenziert es sich.




    Im Katalog hab ich nicht geschaut, nur online bei AIDA. Vielleicht ist es wirklich ein IT-Problem :gruebel:




    Natürlich ist es kein Problem, einzeln zu buchen. Mich stört auch nicht umzuziehen.


    Ich wollts einfach verstehen...

  • Sara: Die von dir genannte Reise sehe ich dort nicht als VARIO sondern nur als PREMIUM !!


    Somit ist die Reise nicht mit 2 VARIO Kombis zu vergleichen !!


    Ich muß dir hier sogar noch unterstellen nicht richtig zu lesen.


    Als Kombi ist diese Reise IMMER nur im VARIO zu buchen mit MM1 zu Beginn.. also 20.7. - 3.8., 3.8. - 17.8. usw.


    Hier kostet die Reise im VARIO MM1 + MM5 4496 Euro mit Balkon für 2 Erw. und 1 Kind.


    Diese Kombireisen findet du unter AIDA.de --> ANGEBOTE & BUCHEN --> AKTIONEN --> KOMBI-REISEN --> DOPPELENTDECKER

  • Das tut mir jetzt richtig leid, dass du kein Vario, sondern nur Premium siehst. Aber nur weil du nicht richtig siehst, ist das noch lange kein Grund, zu denken, ich könne ich lesen :antwort:
    Wobei man ja immer nur das glaubt, was man sieht und .... nun ja ...


    Nochmal langsam: Auf dem von mit oben beschriebenen Weg (normal über buchen mit Datumeingabe) gibt es auch Vario-Angebote.


    Exakt für 2 Erwachsene/1 Kind Vario Balkon


    27.07.-03.08. 2.008 Euro Mittelmeer 5
    03.08.-10.08. 2.208 Euro Mittelmeer 1
    macht 4.216 Euro gesamt, wenn man einzeln bucht.


    Wenn man auf dem von mir beschriebenen Weg die Kombireise bucht
    27.07.-10.08. 5.356 Euro Mittelmeer 5 + 1


    Auf dem von dir beschriebenen Weg über Aktionen, Kombireisen, Doppelentdecker gibt es tatsächlich nur PREMIUM-Preise und nur einige ausgewählte Reisen. Den Weg kannte ich noch gar nicht.
    Trotzdem kann man ja auch auf dem von mir angezeigten Weg buchen.


    Also 3 Mal gleiche Reise - 3 verschiedenen Preise. Merkwürdig...

  • Ich seh grad, wenn man den 20.7. als Beginn nehmen würde bis 03.08. also erst Mittelmeer 1 und dann Mittelmeer 5, kostet es nur 4.496 Euro gegenüber 3.856 Euro bei Einzelbuchung. Reicht trotzdem, der Preisunterschied.
    Ausserdem sehe ich gerade, wenn man auf dem Weg über Aktionen, Kombireisen, Doppelentdecker, wo erst nur Pemium steht, mal auf "Buchen" drückt, kommen auch dann Vario Preise, und zwar die von mir genannten. Also doch "nur" 2 Preise :zwinker:

  • Sara: Die von dir genannte Reise sehe ich dort nicht als VARIO sondern nur als PREMIUM !!


    Somit ist die Reise nicht mit 2 VARIO Kombis zu vergleichen !!


    Ich muß dir hier sogar noch unterstellen nicht richtig zu lesen.


    Über den Umgang miteinander hier im Forum kann ich manchmal echt nur den Kopf schütteln. Vielleicht wäre da mal ne Entschuldigung angebracht, zumal Sara nun mehrfach gezeigt hat, dass das alles so stimmt.

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Über den Umgang miteinander hier im Forum kann ich manchmal echt nur den Kopf schütteln. Vielleicht wäre da mal ne Entschuldigung angebracht, zumal Sara nun mehrfach gezeigt hat, dass das alles so stimmt.


    Entschuldigung ? Wofür ? Das sie unsprünglich Premium mit Vario vergleicht und dann hinterher bemerkt das es für ihre ursprünglich verglichene Reise garkein Vario buchbar ist.

  • Citysurfer
    Da steh ich drüber. Ich habs ja nun wirklich ausreichend erklärt. Manche brauchen etwas länger und manche begreifen es nie.


    Ich hab auch nicht wirklich Lust, mich mit der Besserwisserei eines einzelnen Users auseinander zu setzen. Zumal es einige hier im Thread ja verstanden haben.


    Meine Eingangsfrage kann mir keiner beantworten. Das gehört wohl zu den Dingen, die man bei AIDA einfach nicht begreift.

  • Das stimmt schon das die Reisen in Kombi wesentlich teurer sind als im Vario.


    Wir möchten gerne die Reise mit der Luna ab Hamburg am 1.9.2012 -16.09. machen und die Tour
    Nordamerika im Anschluss vom 16.09.-30.09. In Kombi kostet die Reise satte 11289 Euro mit Flüge,


    im Vario jede Reise einzeln, mit anschließenden Umzug der Kabine, kostet es ohne Flug (wird nur so angeboten)
    6596 Euro. Habe Flüge bei Singapore Airlnes Hinflug 958,40 Euro, Rückflug für 880 Euro mit Sitzplatzreservierung
    (Rückflug ist schon gebucht)


    Macht zusammen 8434.40 Euro also satte 2854,60 gespart gegenüber der angebotene Kombireise.


    LG Karin

    Einmal editiert, zuletzt von Balou8 ()

  • Hallo Balou,


    du hast ja aber wirklich Premium mit Vario verglichen.
    Bei deiner Reise gibts ja die Kombireise wirklich nur im Premium.
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, dort Premium-Preise zu vergleichen zwischen Einzel- und Kombibuchung am Beispiel 2 Erwachsene BE-Kabine ohne Flug. Da stimmt der Preis zwischen beiden Buchungen exakt überein.


    Vielleicht ist das wirklich nur ein "Problem" vom ÖMM.


    An deiner Stelle hätte ich genau so gemacht, 2 Mal Vario einzeln und Flug separat.


    LG
    Sara

  • Hallo Sara,


    ja klar ist das Premium und Varo Preis, aber so ein riesen Unterschied bei einem Veranstalter,


    dass finde ich schon happig. Vielleicht denkt AC die Kunden merken es nicht.
    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.


    LG Karin

  • Vielleicht denkt AC die Kunden merken es nicht.


    In der Masse werden sie das auch nicht tun :antwort:
    Sieht man ja schon an der Diskussion hier wie kompliziert es ist :zwinker:
    Genau darauf wird spekuliert :meinung: