1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Verschiedene Club-Stufen

• Augusta
  • 2. Mai 2012 um 21:37
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • aida_fahrer
    Gast
    • 4. Mai 2012 um 16:53

Es werden immer die letzten 5 Jahre gerechnet zu dem Zeitpunkt wenn man die Reise antritt, in diesem Zeitraum muss man dann die entsprechende "Nächte an Bord" verbracht haben.

Erreicht man während einer Reise die nächste Clubstufe bringt das nichts, zählt dann erst wieder bei der nächsten Reise :(

LG Uwe

• Anzeige
    • RE: Verschiedene Club-Stufen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 4. Mai 2012 um 16:57
    Zitat von husti

Mal eine Verständnisfrage:
    Bei der Berechnung der Clubstufen werden ja die Reisen der letzten 5 Jahre berücksichtigt. Ich bin nun von Clubstufe "blau" in "rot" gewechselt. Wenn ich nun aber z.B. in den nächsten 2 Jahren keine Tour mit AIDA unternehmen würde - rutsche ich dann wieder in "blau" zurück? Ich hätte ja dann in den letzten 5 Jahren weniger als 50 Nächte an Bord gehabt.
    Hmm...

Na genau das ist es doch, was so viele ärgert. Früher warst Du Vielfahrer und bist es geblieben, nun fällst du, wenn Du nicht
    oft genug fährst zurück.
    Nun bin ich eine Kröte und will es auch bleiben, die Zusätzlichkeiten sind doch ganz nett. :pokal:

Gruß
    Wilma :stossen:

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• husti
    Vorfreudengeniesser
    Reaktionen
    21
    • 4. Mai 2012 um 16:58

Danke, das ist mir schon klar.
    Mir geht es nur darum, ob man, wenn man einige Zeit keine Tour unternimmt, in der Clubstufe zurückgestuft wird. Wir also von derzeit "rot" wieder zurück in "blau".

LG, husti

• Bono
    • 4. Mai 2012 um 17:00

Du wirst wieder zurück gestuft. :abschied:

• AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    • 4. Mai 2012 um 17:02

Wenn Dir Nächte wegen Zeitablaufs gestrichen werden und Du unter 50 Nächte fällst, dann bist Du wieder "blau".

48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:

• husti
    Vorfreudengeniesser
    Reaktionen
    21
    • 4. Mai 2012 um 17:37

Danke für Eure Antworten - nicht wirklich kundenfreundlich von AIDA... :traurig:

LG, husti

• TomH
    Gast
    • 5. Mai 2012 um 00:29
    Zitat von husti

Danke für Eure Antworten - nicht wirklich kundenfreundlich von AIDA... :traurig:

LG, husti

Ich würde eher sagen, leider mittlerweile normal bei AIDA :antwort:
    Werbung und Hochglanzprospekte im Überfluss, Mails mehrmals pro Woche - der Neukunde wird mit allem gelockt was die Werbemaschinerie hergibt - da bleibt für die Bestandskunden nichts mehr übrig.

Ob das langfristig gut tut, .... ich habe meine Zweifel :meinung:
    Was passiert, wenn man die vorhandenen Kunden vernachlässigt sieht man ja zur genüge. Ich sag nur "Handy-Provider" als Beispiel.

• happy_60
    Gast
    • 5. Mai 2012 um 10:09

Hallo husti und TomH,

iregndwie tue ich mich noch ein wenig schwer eure Argumentation zur Kundenunfreundlichkeit von AC zu verstehen. Wenn ich mir meine letzten Reisen so anschaue, dann waren immer die "blauen" Clubies die grösste Gruppe von Passagieren an Bord. Also scheint es doch so zu sein, dass AC die Kunden zufrieden stellt oder warum kommen die Kunden wieder? Und "Blaue" sind ja Wiederholungstäter. Ohne AC hier in Schutz nehmen zu wollen, aber aus Sicht der Reederei geht das Konzept doch auf. Nimm noch die anderen Clubstufen dazu und schon hast Du ein Schiff über die Hälfte gefüllt.

Da noch über 80 % der Deutschen nie eine Kreuzfahrt gemacht haben ist doch auch klar, dass man hier am einfachsten neue Kunden schnell gewinnen kann. Wenn das Angebot stimmt, dann ist das Schiff voll.

Bestandskunden kommen immer wieder, oder bleiben aus tausenden von Gründen weg. Das ist wie bei einer Versicherung, bei Handy Providern, usw. Aber rein wirtschaftlich ist der Schaden wenn ein Bestandskunde geht nur sehr gering, da er von Neukunden ersetzt wird.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann ist Kundenpflege, egal in welcher Branche, ein erheblicher Aufwand der sich nur bedingt rechnet. Wirtschaftlicher ist in einem so grossen Markt der reine Verkauf der Ware (Reise).

Auch wenn es mir schwer fällt, als Grüner bin ich auch nicht immer mit AC zufrieden. Aber AC macht auch nicht weniger als Andere, vielleicht aber Anders. Und so leid es mir tut, aber es wird keien AC Reisen zu Nulltarif geben, auch wenn viele darauf hoffen.

Beste Grüsse,

Happy_60

• martiko
    Clubstufe blau
    Reaktionen
    55
    • 5. Mai 2012 um 11:05

Hallo happy_60,

nichts für ungut, aber die Kundenfreundlichkeit, oder nennen wir es eher vielleicht das Ziel so zu Handeln, dass der Gast sich als "König" fühlt ist in den letzten Monaten/Jahren doch deutlich in den Hintergrund gedrängt worden.

Seien wir mal ehrlich... klar gibt es sehr viele "blaue", diese Clubstufe ist ja auch mit 1-2 Reisen erreichbar. Aber bis auf das Umhängeband oder jetzt die Tasche (beides Cent-Artikel) hat man ja gegenüber früher auch keine Vorteile.
    Die Clubstufe Rot dagegen ist für sehr viele, die nicht jeden Urlaub auf der AIDA verbringen kaum zu erreichen. Selbst 5 Jahre jedes Jahr eine Woche auf AIDA reicht nicht aus. Von Gelb oder Grün gar nicht zu sprechen, selbst Leute die Viel mit AIDA unterwegs sind, fallen da schnell wieder raus, wenn man mal eine kurze "AIDA-Auszeit" nimmt.

In meinen Augen sind die Clubstufen und modalitäten (Verfall nach 5 Jahren) so ausgelegt, dass wirklich nur die in die hohen Clubstufen kommen, die auch ein Vermögen bei AIDA ausgeben. Und wenn man das in Relation zu den "Vorteilen" setzt, ist es ehrlich gesagt auch eher lächerlich.
    Nur mal so... wenn ich meine beiden Reisen dieses Jahr hinter mir habe, haben meine Frau und ich schon fast 15k€ bei AIDA gelassen (und zwar NUR Reisepreis gerechnet, weder Ausgaben an Board noch Ausflüge gerechnet und das sogar in den letzten 5 Jarhren!) und sind trotzdem noch in Stufe blau... Selbst wenn wir in rot wären würden wir... grandiose 25€ (!!!) Boardguthaben bekommen. Ich denke, das zeigt ganz gut die Relation.

Dazu kommen diese Änderungen bei den Zahlungsbedingungen mit zusätzlichen Gebühren bei Kreditkartenzahlung.

Es ist natürlich alles ein subjektiver Eindruck... aber ich habe echt das Gefühl, dass AIDA aktuell mehr Fokus darauf legt den Gewinn zu maximieren, als die Gäste zufrieden zu stellen. Und meiner Meinung nach ist das der falsche Weg... Durch zufriedene Gäste, die gerne und oft wieder mit AIDA reisen, macht man langfristig sicher mehr Umsatz/Gewinn als wenn man Gästen das Gefühl gibt, dass ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird.

In meinen Augen gehört das Club-Programm deutlich überarbeitet und zwar zum Wohle der Gäste und damit aber auch zum Vorteil von AIDA.

Gruß,
    martiko

AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

• TomH
    Gast
    • 5. Mai 2012 um 11:25

Im Grunde sind mit euren beiden Argumenten alle Punkte genannt. Genau das meine ich nämlich. Ihr habt beide (leider) Recht.

Die Gründe, warum der Bestandskunde vernachlässigt wird, hat happy 60 super beschrieben, ob das langfristig aber gut ist, wage ich genauso zu bezweifeln, wie martiko. Gerade hier im Forum kann man ja immer wieder lesen, dass es immer mehr Vielfahrer sind, die unzufrieden werden.
    Noch ist es im Gesamten gesehen, sicherlich nur ein kleiner Teil der Wiederholer, aber tendenziell werden es immer mehr, die mit dieser Behandlung nicht mehr konform gehen. Zumindest wenn man den Schreibern in diesem Forum glauben schenken darf.

Als Beispiel kann man hier die Costa anführen. Laut einem Zeitungsbericht ist seit dem Unglück der Concordia der Umsatz drastisch eingebrochen. Die Buchungen von Neukunden gingen quasi gegen Null. Lediglich die Stammkundschaft hält Costa noch die Treue und das Unternehmen somit derzeit am Laufen.
    Vielleicht sollte AIDA auch mal daran denken... Loyal und treu sind wohl eher die Stammkunden, auch wenns mal brennt... :meinung:

• aidafan2002
    Die mit Udo gerockt hat und wieder rocken wird
    • 5. Mai 2012 um 21:19

Mir sind die Clubstufen sch... egal. Ich bin auch lange weg geblieben und mache die nächste Tour nur weil sie
    a) zeitlich passt
    b) ich dringend mal raus muss (und Pfingsten sich anbietet)
    c) von meiner Heimatstadt geht und ich
    d) nur 499,--EUR für Außenkabine 5 Tage NordkapTour zahle.
    Ich erwarte nix mehr nach meinen 18 Reisen und werde missachtet in allem.
    Es ist mir egal, ich bringe sonst mein Geld woanders hin und bevor sich das wieder ändert muss diese Reederei 'ne Menge investieren.
    In Qualität statt Quantität und in Ihre Stammkundschaft. :meinung:

"Realität ist nur eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt!" Udo Lindenberg. [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10748;105/st/20140221/e/+NAMASTE+INDIA/dt/-6/k/7d9b/event.png]

• Weinliebhaber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 5. Mai 2012 um 21:36

Im Moment glaube ich sieht es aber nicht danach aus: Haben über Ostern unsere 12. Tour gemacht und waren sehr unzufrieden: schlechter Service im Rossini Restaurant, Black Out - sprich Stromausfall - für mehr als 2 Stunden mit sehr spärlichen Informationen! Gerade im Hinblick auf gerade passierte Unglücke nicht sehr toll! Finden auch von mal zu mal, das der Service zu häufig nachlässt. Mal schauen, wie es auf den naschten beiden Reisen aussieht ( Nordkap und Amerika), sonst werden wir uns auch mal etwas anderes suchen.

45 mal AIDA und kein Ende in Sicht :lol1: und mittlerweile Suitenliebhaber :wiegeil:

• Elenaor
    Fortgeschrittener
    • 5. Mai 2012 um 21:42

Interessant, dass im Marketing immer gepredigt wird, dass neue Kunden teurer sind als Bestandskunden halten. Aber gilt wohl nicht bei Kreuzfahrten :zwinker:

Ich will einmal im Jahr richtig weg und das lässt sich mit AIDA immer gut verwirklichen. Aber in den nächsten Jahren wird wohl immer maximal einen Monat vorher buchen gehen. Aber egal, das erspart das Zappeln, bis die Preise auf das gewünschte Niveau gesunken sind :hahahah:

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/6594415185/ticker.png]

08/12 - Aura 21 Tage Transatlantik
    06/11 - Sol 10 Tage Ostsee
    03/10 - Luna 7 Tage Kanaren
    07/09 - Vita 14 Tage ÖMM

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 5. Mai 2012 um 21:46

Hallo Weinliebhaber,

Zitat von Weinliebhaber

Black Out - sprich Stromausfall - für mehr als 2 Stunden mit sehr spärlichen Informationen!

welchen Umfang (Bereiche) hatte der Stromausfall und auf welchem Schiff ist das gewesen ?

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• Weinliebhaber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 5. Mai 2012 um 21:48

War die Aura auf derAdriatour über Ostern und betraf das gesamte! Schiff!!!

45 mal AIDA und kein Ende in Sicht :lol1: und mittlerweile Suitenliebhaber :wiegeil:

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.954
    Bilder
    5
    • 6. Mai 2012 um 00:08

Schon wieder die Aura?
    Gerade erst auf der Weihnachtsroute in der Karibik gab`s einen Fehler in der Elektrik, der erst nach mehreren Stunden behoben werden konnte ...
    Das ist zwar :sot: aber dennoch interessant.

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Balou8
    Gast
    • 6. Mai 2012 um 00:23

Das hatten wir schon 2003 mitten auf dem Atlantic fielen die Maschinen aus für etwa 3 Std.
    Damals Kapitän Hess hat uns aber informiert, aber es war ein sehr mulmiges Gefühl und wir
    hatten viel Glück das es keinen Seegang gab.
    Wir waren froh als man die Geräusche der Motoren nach ca. 3 Std. wieder hörte.

Es war schon komisch obwohl kein Seegang war tanzte das Schff ganz schön.

LG Karin

• TomH
    Gast
    • 6. Mai 2012 um 00:27

Karin:

auch die Aura :frage1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 6. Mai 2012 um 00:29
    Zitat von doro

Schon wieder die Aura?
    Gerade erst auf der Weihnachtsroute in der Karibik gab`s einen Fehler in der Elektrik, der erst nach mehreren Stunden behoben werden konnte ...
    Das ist zwar :sot: aber dennoch interessant.

Zitat von Balou8

Das hatten wir schon 2003 mitten auf dem Atlantic fielen die Maschinen aus für etwa 3 Std.
    Damals Kapitän Hess hat uns aber informiert, aber es war ein sehr mulmiges Gefühl und wir
    hatten viel Glück das es keinen Seegang gab.
    Wir waren froh als man die Geräusche der Motoren nach ca. 3 Std. wieder hörte.

Es war schon komisch obwohl kein Seegang war tanzte das Schff ganz schön.

LG Karin

und ich muß im Juni auf die Aura :abschied: :verzweifelt: :trrink1:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Balou8
    Gast
    • 6. Mai 2012 um 00:30

Oh ja sorry, ja die Aura damals ganz neu.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook