1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Kabinen Tipps mit Kids

Was einpacken?

• maev
  • 16. April 2012 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • maev
    Anfänger
    • 16. April 2012 um 16:37

Erstmal "Hallo" an alle :ciao:

Mein Mann, mein Sohn (7 Monate) und ich haben vor kurzem unsere erste Aida-Tour in Nordeuropa gebucht.
    Wir denken nun darüber nach, wie viel wir packen müssen. Vor allem mit Baby stellen wir uns der Frage "Was muss mit?"

Ich nehme an Duschgel, Schampoo, Handtücher und Bademäntel für uns sind vor Ort.
    Was ist zB mit Zahnbürste, Deo, etc? Nur gegen Entgelt im Shop erhältlich?

was ist mit Babylöffel, Lätzchen, Brei (oder Pürier-Möglichkeit), Rettungsweste, Schwimmflügel, Windeln, Feuchttücher, Hochsitz, etc?

:blumen:

• Anzeige
    • RE: Was einpacken?

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Molax
    Gast
    • 16. April 2012 um 16:44

@ maev
    Schau mal hier
    http://www.kids-on-cruise.de/index.html
    bei Tine findest du alles zu Kreuzfahrt mit Kind

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2012 um 23:22

kosmetikzeug und deos würdich mir von zu hause mitnehmen.dann musst du es nicht extra kaufen,weilauf dem schiff ist es nur gegen geld erhältlich.
    das andere ist an bord,wie du es angenommen hast!

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    • 16. April 2012 um 23:48

Bademäntel gibt es nicht auf der cara, vita und aura - mein Kenntnisstand aus 2008. Oder hat sich das inzwischen geändert?

aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

• Anna Renate
    Gast
    • 16. April 2012 um 23:50

Nein. Bisher nicht.

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2012 um 23:53

da merkt man,dass ich schon viel zu lange mit den größeren schiffen unterwegs war :D

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 16. April 2012 um 23:55

Auf allen AIDA-Schiffen sind in den Kabinen Bademäntel. Sollte dies aus irgendeinem Grund mal nicht der Fall sein, kann man an der Rezeption um einen bitten, der dann auf die Kabine gebracht wird.
    Eigentlich kann man die Ausstattung mit anderen "Hotels" vergleichen.
    Hier gibt´s irgendwo auch einen Thread für "Neulinge", wo wirklich alles Wissenswerte drin steht. Auch eben der Hinweis zu "kids on cruise" ist sicher hilfreich.
    Außerdem steht auch bei aida.de und auch im Katalog schon was darüber....

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 16. April 2012 um 23:59

Bademäntel gibt's doch haufenweise in der Sauna. Handtücher gibts natürlich auch. Duschgel auch. Für die Haare von Damen eigenes Shampoo mitnehmen! Haartrockner vorhanden.

Alles weitere mitnehmen. es gibt im Bordshop das allernötigste zu kaufen (Deo, Zahnpasta, ob, ...) - keine Babyartikel. Und der Shop hat auch nicht immer offen!

Rettungswesten gehören natürlich zur Schiffsausstattung, klar. Und Babystühle gibt's im Restaurant. Babaybett bekommt ihr in die Kabine. Babyphon gibt's kostenpflichtig zu Mieten. Alles andere mitnehmen oder beim Landausflug kaufen.

Flaschenwärmer, Wasserkocher und ähnliche Heizgeräte sind verboten an Bord! Feuergefahr!

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• jenni_roland
    Gast
    • 17. April 2012 um 06:18
    Zitat von rettungsringe

Auf allen AIDA-Schiffen sind in den Kabinen Bademäntel. Sollte dies aus irgendeinem Grund mal nicht der Fall sein, kann man an der Rezeption um einen bitten, der dann auf die Kabine gebracht wird.
    Eigentlich kann man die Ausstattung mit anderen "Hotels" vergleichen.
    Hier gibt´s irgendwo auch einen Thread für "Neulinge", wo wirklich alles Wissenswerte drin steht. Auch eben der Hinweis zu "kids on cruise" ist sicher hilfreich.
    Außerdem steht auch bei aida.de und auch im Katalog schon was darüber....

das halte ich für ein Gerücht. Auf der Aura gab es letztes Jahr im Mittelmeer definitiv keine, obwohl ich Wochen vorher noch AC angeschrieben hatte, und dies von AC mir mitgeteilt worden ist, daß es auf den Balkonkabinen der Aura welche gibt. Nach Nachfrage an der Rezeption auf dem Schiff, wurde ich dermasen blöd angeredet von der Dame hinter dem Tresen, "wie ich darauf komme, daß es auf den kleinen Schiffen Bademäntel geben solle"...."wenn ich einen haben möchte, müsste ich mir einen von zu Hause mitbringen"

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 17. April 2012 um 08:50

Selbst mitbringen:

- Für die Verpflegung des Babies sind die Eltern selbst verantwortlich , Babybrei, Lätzchen und Co gibt es nicht an Bord (wäre bei der Vielfalt auch nicht möglich)
    - alles rund ums Baby (am Kidsclub gibt es einen Wickeltisch, Windeleimer etc) müsst Ihr selbst mitbringen also auch Feuchttücher und Windeln etc
    - persönliche Kosmetikartikel (Deo etc) und selbstverständlich auch Zahnbürsten müssen mitgebracht werden (normales Reisegepäck)
    - Babybett und ggfs. ein Eimer mit Deckel für die Windeln wird Euch zur Verfügung gestellt - sicherheitshalber empfiehlt es sich jedoch eine rolle Gefrierbetel oder Kosmetikmüllbeutel mitzunehmen, um die Windeln luftdicht zu verpacken...

Gibt es an Bord:
    - Rettungswesten (auch für Säuglinge und Kleinkinder) gibt es selbstverständlich an Bord
    - Bademäntel gibt es auf allen Schiffen in der Kabine ab AIDAdiva (also alle die mit den blauen Fenstern in der Mitte - hier auch liebevoll "Melitta-Klasse" genannt) - nicht auf cara, vitra , Aura
    - Badehandtücher sind an Bord vorhanden - ebenso wie normale Handtücher
    - Duschgel gbefindet sich ebenfalls im Spender in der Dusche
    - Hochstühle sind in den Restaurants vorhanden
    - Milch in allen Varianten (auch Sojamilch / lactosefreie Milchprodukte etc)
    - das Wasser aus dem Wasserkran ist Trinkwasser - für Säuglingsnahrung empfiehlt sich jedoch die Nutzung der auf der Kabine befindlichen Wasserflaschen - das "AIDA"- Wasser ohne Kohlensäure ist explizit für die Zubereitung von Babynahrung geeignet.

Auf Anfrage ist es durchaus möglich, Fläschchen etc mal zwischendurch auskochen zu lassen - ein Flaschenwärmer darf inzwischen mit an Bord gebracht werden (war früher nicht erlaubt) - an Bord im Bordshop sind Babywindeln notfalls auch erhältlich - günstiger kann man sie aber sicher in den entsprechenden Destinationen einkaufen.

Ein paar Bilder zur Babyausstattung (Wickeltisch, Windeleimer, Babybadewannen) an Bord findest Du hier - grundsätzliche Infos zu Babies an Bord hier

Lieben Gruß Tine

• Anna Renate
    Gast
    • 17. April 2012 um 08:53

Wir waren jetzt innerhalb von einem Jahr 3 mal auf der AIDAaura und AIDAviata. Es gab keine Bademäntel und auf den kleinen Schiffen
    haben wir in der Innen- und Außenkabine, niemals einen vorgefunden.
    Die gibt es tatsächlich nur auf den großen Schiffen. Warum auch immer dieser Unterschied gemacht wird keine Ahnung.

Hoffentlich glaubt man endlich mal Tinetatz wenn schon mir nicht.

• AIDAbettina
    Schüler
    • 17. April 2012 um 09:56

Hallo Maev,

wir fahren am Freitag ab Mallorca mit unserer 13 Monate Tochter. Wenn wir am Schiff eingecheckt haben, werden wir nochmal in den nächsten Supermarkt (bzw. dort ist sogar ein ganzes Shopping-Center) laufen und Windeln, Schwimmwindeln, Feuchttücher, Papier-Lätzchen, Wickelunterlagen, Volvic, Kosmetiktücher, Spülmittel, Reiscracker, Fruchtriegel etc. kaufen. So sparen wir einige Kilos und viel Platz im Reisegepäck.

Vielleicht ist in der Nähe eurer Anlegestelle ja ebenfalls ein Supermarkt, wo ihr euch vor der Abfahrt noch mit Gläschen u.ä. eindecken könnt.

Ansonsten kommen z.B. mit:

- Flaschenbürste
    - reichlich Ersatz-Schnuller
    - 1-2 kleine Tupperdosen
    - ein paar Baby-Medikamente (Nasentropfen, Mucosolvan, Elektroly-Lösung, ... am besten vorher den Kinderarzt fragen)
    - ihre Lieblings-Spielzeuge und auch ein neues Teil für den Flug
    - Sonnencreme
    - Zahnpasta + Fingerling
    - kleine Creme
    - Mützen (auf dem Wasser ist es oft kälter und windiger als an Land)
    - Thermosflasche
    - Impfbuch
    - U-Heft
    - Tragegurt

Viel Spaß, Bettina

Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

• KreaMa
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 17. April 2012 um 14:44

Wir werden jetzt dann das erste mal mit dem Schiff fahren (haben die letzten Jahre mit den Kindern in Familienhotels verbracht und dort war natürlich alles schon da). Unser Jüngster ist 9 Monate.
    Auf meiner Liste stehen:
    -Babyschale
    -Buggy
    -Windeln
    -Feuchttücher
    -Creme
    -Lätzchen
    -Nachtlicht
    -Trinkbecher/Flasche
    -Schnuller (mind. 3)
    -Fenestilgel
    -Spieluhr, Kuscheltier
    -Sonnencreme
    -Paracetamol-Zäpfchen
    -Schlafsack
    Essen reicht unserem wenn wir es mit der Gabel zerdrücken oder in ganz kleine Stücke schneiden. Ich bin sicher, dass sich immer etwas findet was er schon essen kann.

lg Steffi

:papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff::papierschiff::papierschiff:

04/2012 AIDAaura Adria

05/2013 AIDAaura Adria

10/2013 AIDAsol Metropolen Nordeuropas

08/2014 Mein Schiff 2 Südnorwegen mit Kopenhagen

08/2016 Mein Schiff 1 Westeuropa mit Lissabon

08/2018 Mein Schiff 4 Ostsee Baltikum mit Helsinki

08/2025 Mein Schiff 3 Islands Naturwunder

11/2025 AIDAnova Südnorwegen

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 17. April 2012 um 15:10

..Sorry, jetzt weiß ich warum wir auch auf der cara Bademäntel hatten: wir hatten "Wellness"-Behandlungen gebucht! Da liegen dann die Bademäntel und die Terminbestätigung bei Ankunft in der Kabine.
    Aber eben für Spa oder so muss es Bademäntel, spätestens bei Nachfragen geben! Eben im Spa- bzw. Saunabereich. Sonst braucht man doch auch keinen Bademantel, oder?

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• maev
    Anfänger
    • 17. April 2012 um 19:03

WOW

ich bin überascht und EXTREM dankbar so viele nützliche und ausführliche Antworten erhalten zu haben.

VIELEN DANK!! :sdanke: :sdanke: :sdanke:

Meine Fragen sind alle beantwortet. Vielen lieben Dank nochmal und allen anderen eine Gute Reise! :Boot1:

• CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    • 17. April 2012 um 19:50
    Zitat von Gila

Bademäntel gibt's doch haufenweise in der Sauna. Handtücher gibts natürlich auch. Duschgel auch. Für die Haare von Damen eigenes Shampoo mitnehmen! Haartrockner vorhanden.

Gila: Sonst bin ich ja häufig deine Meinung, aber hier muss ich als Saunagänger doch mal was loswerden. Es gibt leider genügend Passagiere, die so denken und dann den Bademantel aus dem Saunabereich mitnehmen und u.U. den ganzen Urlaub benutzen.

Diese Bademäntel sind von der Menge her wirklich nur für den Saunabereich gedacht und das führt dann dazu, dass man in der Sauna dasteht und keinen frischen Bademantel bekommt. Das System funktioniert nur, wenn man den Bademantel während des Saunaaufenthaltes nutzt und danach wieder in die Wäschetonne wirft. Dann sind immer genügend Bademäntel für alle Saunagänger da. Leider verhindern solche gedankenlosen bzw. egoistischen Mitfahrer (s.o.) den Saunagenuss .... das ist das Freie-Liegen-Problem im Kleinen :meinung: Sorry für OT

aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

• Anker71
    AIDA infizierter Sternengucker
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2012 um 22:52

Hallo maev,
    habe auf unserer Reise mitbekommen, wie am Nebentisch ein Gläschen mit Essen gereicht wurde.
    Wurde von den Eltern mitgebracht, und muß wohl in der Küche im Wasserbad heißgemacht worden sein.

LG ANKE

AIDA diva wMM Mai 2008 :Boot1: AIDA luna Kanaren Oktober 2009 :Boot1: AIDA diva öMM Oktober 2010  :Boot1:
    AIDA sol Nordeuropa-Osterreise 2011 :Boot1: AIDA luna Metropolen März 2012 :Boot1: AIDA stella Osterreise 2013 :Boot1:
    AIDA sol wMM Februar 2014 :Boot1: AIDA bella Ostsee August 2014 :Boot1: AIDA stella Kanaren Februar 2015 :Boot1:
    AIDA sol Kanaren Januar 2016 :Boot1: [size=8] AIDA mar Ostsee Mai 2016 :Boot1: AIDA sol Norwegens Fjorde Juli 2017 :Boot1: AIDA perla Metropolen Juli 2018 :Boot1:AIDA mar Skand. Städte April 2019:Boot1:

• Anna Renate
    Gast
    • 17. April 2012 um 23:00
    Zitat von Anker71

Hallo maev,
    habe auf unserer Reise mitbekommen, wie am Nebentisch ein Gläschen mit Essen gereicht wurde.
    Wurde von den Eltern mitgebracht, und muß wohl in der Küche im Wasserbad heißgemacht worden sein.

LG ANKE

Verstsehe wer will. Ich nicht.

• AIDAbettina
    Schüler
    • 17. April 2012 um 23:13

Was ist denn daran unverständlich, ist doch total logisch. Verstehe ich nicht. :gruebel:

Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 18. April 2012 um 10:09
    Zitat von CuriousHH

Gila: Sonst bin ich ja häufig deine Meinung, aber hier muss ich als Saunagänger doch mal was loswerden. Es gibt leider genügend Passagiere, die so denken und dann den Bademantel aus dem Saunabereich mitnehmen und u.U. den ganzen Urlaub benutzen.
    ...T

Tatsächlich? Bei unserer ersten Reise auf der cara (2003) wurde uns an der Rezi das geraten, wenn man einen Bademantel braucht, dort zu holen und am Ende der Reise wieder in den Saunabereich zu bringen....

Und in den Saunabereichen der cara/vita/aura habe ich bisher immer unglaublich hohe Stapel Bademäntel gesehen, ein Mangel ist mir noch nie aufgefallen...fand ich immer so eine Verschwendung, dass die täglich gewaschen werden.
    Dann sollte AIDA hier aber schleunigst welche nachkaufen....hat ja jedes andere 4* Hotel auch zu bieten.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook