ich stimme da nicht überein....diskussionen können auch eine individuelle
verarbeitung des Unglücks sein und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich
hier im Forum jemand findet, der keine Anteilnahme für die Tragik hat...aber
gleich zu mutmaßen, daß alle Forumsteilnehmer die "Gaffer" darstellen ist
schlichtweg falsch. Im Übrigen ist es die menschliche Natur dafür zu sorgen aus
Unglücken anderer lernen zu wollen. So und was kann man aus dieser Tragödie
lernen ???
Alles zum Unglück der Costa Concordia
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Alles zum Unglück der Costa Concordia
-
-
Alles anzeigen
ich stimme da nicht überein....diskussionen können auch eine individuelle
verarbeitung des Unglücks sein und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich
hier im Forum jemand findet, der keine Anteilnahme für die Tragik hat...aber
gleich zu mutmaßen, daß alle Forumsteilnehmer die "Gaffer" darstellen ist
schlichtweg falsch. Im Übrigen ist es die menschliche Natur dafür zu sorgen aus
Unglücken anderer lernen zu wollen. So und was kann man aus dieser Tragödie
lernen ???Stimme dir zu Fuzzy.

-
Aus dem Thread ist zu lesen, dass es absolut verwerflich war, dass ein anderes Costa-Schiff mit "Festbeleuchtung" an der Unglücksstelle vorbei gefahren ist. Diese Meinung hat sich verfestigt.
Oder man könnte auch sagen: "Es ist ohne zu verdunkeln in 3 Km Abstand an der Unglücksstelle vorbeigefahren durch diese Meerenge von 10 km Breite." Was ein gutes Tele bei einigen Ahnungslosen doch so anrichtet. Ist es denn so schwer, einmal auf eine Karte zu sehen statt einfach nur nachzuplappern?
Nirgends steht, was Costa dazu gesagt hat, ob das einen Grund hatte, ob es wirklich schlecht war... warum es in den Medien nur "kurz" erwähnt wurde, dann aber plötzlich still um diese "Sauerei" wurde etc. Es wird einfach so hingenommen, weil es halt hier steht... mehrfach steht... dann muss es richtig sein
So ist nun mal das Internet: Unsinn wird genauso häufig zitiert wie Fakten (oft sogar noch mehr, weil die Verbreiter von Unsinn zu den Vielschreibern gehören).
Norbert
-
Zitat von »TomH« Aus dem Thread ist zu lesen, dass es absolut verwerflich war, dass ein anderes Costa-Schiff mit "Festbeleuchtung" an der Unglücksstelle vorbei gefahren ist. Diese Meinung hat sich verfestigt. Oder man könnte auch sagen: "Es ist ohne zu verdunkeln in 3 Km Abstand an der Unglücksstelle vorbeigefahren durch diese Meerenge von 10 km Breite." Was ein gutes Tele bei einigen Ahnungslosen doch so anrichtet. Ist es denn so schwer, einmal auf eine Karte zu sehen statt einfach nur nachzuplappern?
Zitat von »TomH« Nirgends steht, was Costa dazu gesagt hat, ob das einen Grund hatte, ob es wirklich schlecht war... warum es in den Medien nur "kurz" erwähnt wurde, dann aber plötzlich still um diese "Sauerei" wurde etc. Es wird einfach so hingenommen, weil es halt hier steht... mehrfach steht... dann muss es richtig sein So ist nun mal das Internet: Unsinn wird genauso häufig zitiert wie Fakten (oft sogar noch mehr, weil die Verbreiter von Unsinn zu den Vielschreibern gehören).
Verstehe diese Aufgeregtheiten nicht!
Nach Erklärung der Reederei Costa ist eine Westumfahrung der Insel vorgeschrieben. Und wie zum Trotz fährt nun die Serena auch auf jenem "verbotenen" Kurs, in welchem Abstand vom gestrandeten Schiff ist unerheblich - obwohl natürlich ein Teleobjektiv den reißerischen Eindruck verstärkt. Hat jemand gefunden, was Costa dazu sagt?? -
Aufgrund der Wetterlage der letzten Tage westlich von Giglio kann es auch gut sein, dass das Schwesterschiff die Ostroute genommen hat, um ruhigeres Wasser zu durchfahren. Üblich nicht nur bei Costa. Außerdem hat man dort knapp 8sm Platz, im Gegensatz zu Straße von Bonifacio, nicht weit vom Unglücksort, die von AIDA auch befahren wird. Diese Passage ist viel gefährlicher, gefürchtet bei Seeleuten und an der schmalsten Stelle nur gut 3sm breit! Selbst Gibraltar ist mit seinen 7sm schmaler, und mit seinem extrem hohen Schiffsaufkommen viel gefährlicher!
Ich hätte allerdings aus Respekt vor den Verunglückten bei der Vorbeifahrt das Licht soweit wie möglich gelöscht, und nicht so festlich vorbeigerauscht

-
na klar,so eine Verdunklung hätte die Passagiere auf der Serena auch überhaupt nicht beunruigt...keine Gefahr einer Panik und einiger Leute über Bord....
-
na klar,so eine Verdunklung hätte die Passagiere auf der Serena auch überhaupt nicht beunruigt...keine Gefahr einer Panik und einiger Leute über Bord....
Auch als Anfänger könnte man von dir erwarten, dass du vorm dem Schreiben kurz nachdenkst
Aber ich helfe dir:Die Serena wird sicherlich nicht das Licht kmplett ausschalten, ohne die Paxe mitzuteilen, worum es geht. Aber eine Durchsage mit dem Inhalt, das man aus Respekt für 15 min die Außenbeleuchtung dimmt (nicht das Licht komplett ausschaltet), die DiscoKugel abschaltet, das Schornsteinflutlicht löscht, und die Poolparty kurz ruhen läst, hätte sicherlich keinen Pax dazu bewogen, in Panik auszubrechen oder gar über die Reeling zu springen...man man man...was hast du für eine Vorstellung vom Leben????
-
Ich bin mir sicher das an dem Abend gar keine Poolparty stattfand...in dem Falle kenne ich den Routenablauf und das dazugehörige Abendprogramm zu genau.Auch kann ich Dir erklären das um diese Zeit keine Diskokugel eingeschaltet ist,die gibt es erst wenn die Disco in betrieb ist also ab 23:00 Uhr...insofern hab ich eine sehr genaue Vorstellung,nicht nur vom Leben....
Das ne Durchsage nach der reisserischen Berichterstattung der letzten Woche zumindest von Deutschen Passagieren nicht als Wahrheit und Unbedenlichkeitsbescheinigung gilt sollte auch klar sein...wenn Costa sagt " es besteht keine Gefahr" wird das wohl im Moment eher anders verstanden.
Eventuell darf ich auch eine Meinung haben ohne das Du ohne mich zu kennen meist das meine Vorstellung vom Leben die falsche ist( Deine also dann die einzig Richtige?Respekt)
-
könnte man von dir erwarten, dass du vorm dem Schreiben kurz nachdenkst
Aber ich helfe dir:
ist zwar
, muss aber jetzt mal raus:
@ bella_crew. Manchmal ist der Schritt vom Fachwisser zum Besserwisser nur ein ganz kleiner....
Bei allem Respekt bzgl. deines Insiderwissens bin ich der Meinung, dass du öfters ganz schön überheblich rüber kommst (da hilft auch kein augenzwinkernder Smily). Keiner hier im Forum hat es verdient sich runter machen zu lassen.
Im übrigen - nur so ganz am Rande - könnte man/frau sich auch trefflich über deine Rechtschreibfehler in deinem letzten Beitrag auslassen...und über die Tatsache, dass du als erfahrener Insider sogar das Wort "Reling" nicht richtig schreibst...aber wir wollen ja nett zueinander sein, nicht wahr !?
In diesem Sinne. immer schön entspannt bleiben, ja!? -
Ich durchsuche meine Beiträge immer 21 x nach Rächtschreibfehlern...da kann ich nun wirklich nicht jeden finden
Aber wenn ich hier schreibe, das ich es besser gefunden hätte, wenn ein am Unfallort passierendes Schiff das Licht an Oberdeck dimmen soll und dann hier jemand ernsthaft postet, dass dadurch eine Panik ausbricht und Paxe vor Schreck sogar über Bord springen könnten, ja dann kann ich bez. den Verfasser wirklich nicht ernst nehmen
Jemand, der genau auf der Route bescheid weiß, und sogar sagen kann, ob zu dem Zeitpunkt eine Poolparty läüft oder nicht, der weiß, dass die Discokugel dann eh aus ist (obwohl es von mir ja nur Beispiele waren, die Erklären sollten, was zum Beispiel für 15min ausgesetzt werden könnte) ja von so einem könnte man doch erwarten, dass er sich auch eine passende Durchsage vorstellen kann, bei der nicht er und viele andere gleich sich das Leben vor Schreck nehmen, oder? Das hat nichts mit Überheblichkeit zutun
Eine Durchsage wie:
"Meine Damen und Herren, wir passieren in wenigen Mitunten die Unglücksstelle unseres Schwesterschiffs Concordia. Aus Respekt werden wir für 15 min das Licht an Oberdeck dimmen und alle Veranstaltungen für diese Zeit einstellen. Wir bitten sie, wenn möglich, auch die Kabinenbeleuchtung für diese Minuten zu löschen, falls sie in ihrer Kabine sind. Vielen Dank für ihr Verständnis und ihre Mithilfe"
hätte keinen in Panik versetzt, oder bin ich da zu blauäugig???
-
Das zu dem Zeitpunkt eine Schweigeminute auf der Serena eingelegt wurde ist an Dir vorbeigegangen....
http://www.20min.ch/news/ausland/story/29458619
also nix Party und festlich....
und damit ist das Thema für mich durch
-
Das zu dem Zeitpunkt eine Schweigeminute auf der Serena eingelegt wurde ist an Dir vorbeigegangen....
http://www.20min.ch/news/ausland/story/29458619
also nix Party und festlich....
und damit ist das Thema für mich durch
Ja, das ist tatsächlich an mir vorbei gegangen...gut, dass ich das nicht früher gelesen habe denn so macht dein Posting ja noch weniger Sinn :hahahah: -
Auch Aida Cruises hält jetzt die Rettungsübung noch am Anreisetag ab lt. Meldung von heute......
-
Mal wieder zurück zum Thema:
Zur Zeit wird ja in allen Nachrichtensendern davon gesprochen, dass womöglich eine gewisse Anzahl von "Blinden Passagieren" an Bord waren, gestützt durch den Fakt, das einige Tote nicht auf den Passagier und Crewlisten auftauchen.
Ich glaube, die verwechsel da etwas gewalltig denn wenn es so ist, sind das keine Blinden Passagiere, sondern Schwarzarbeiter!
Ein Blinder Passagier ist jemand, der sich unentdeckt an Bord schleicht, während der Fahrt von der Besatzung nicht erkannt/gefunden wird, und dann sich heimlich wieder von Bord schleicht und dadurch den Reisepreis spart.
Bei der blonden Frau aus Moldavien, die ja überlebt hat, kann es sich ja nicht um eine Blinde Passagierein gehandelt haben, wenn sie zur Bespaßung des Kapitäns mitgefahren ist!.
Und illegale Philippinis oder Inder, die für 200$/Monat tief unten im Schiff arbeiten, sind keine Blinden Passagiere sondern Schwarzarbeiter, herbeigeholt von Costa...oder sehe ich da was falsch?
Wie blind muß man sein, um solche Mitarbeiter dann auch noch "Blinde Passagiere" zu nennen???
-
Hallo,
wo steht denn, dass die auf dem Schiff gearbeitet haben? Die ... von dem Herrn der auf der Brücke arbeitet ja wohl auch für Costa und hat dort wohl so eine Art Urlaub verbracht. Allerdings ohne zu zahlen oder irgend wo zu stehen. Allerdings wäre das ja auch kein richtiger Blinder Passagier. Gab es vielleicht noch mehr solche?
Nur eine Vermutung: Statt Weihnachtsgeld gibt es eine Reise

-
Auch Aida Cruises hält jetzt die Rettungsübung noch am Anreisetag ab lt. Meldung von heute......
Was ich ja nie hoffe, aber ein Notfall kann ja auch mal Nachts eintreten und dafür finde ich diesen Schritt von AIDA mehr als vernünftig und eigentlich längst überfällig.
Vielleicht hat das ja den positiven Effekt, dass die letzten Passagiere nicht am späten Abend eintreffen. Die würden dann wohl bei der SNÜ im stehen einschlafen
.Perlenfee
-
Ich durchsuche meine Beiträge immer 21 x nach Rächtschreibfehlern...da kann ich nun wirklich nicht jeden finden
@Bella_Crew :
- Du weisst wofür ...
.Aber auch für den Rest
.Gruss, Wolfgang
-
Feechen, es ist sogar höchstwahrscheinlich, dass ein Notfall nachts eintritt da die Schiffe überwiegend nur nachts fahren

-
Feechen, es ist sogar höchstwahrscheinlich, dass ein Notfall nachts eintritt da die Schiffe überwiegend nur nachts fahren

manchmal fahren sie auch tagsüber und dass mehrere Tage hintereinander - Seetage

Aber zum Thema "blinde Passagiere": diesen Begriff im Zusammenhang mit den geborgenen Toten zu gebrauchen, finde ich persönlich schon etwas daneben. Ich sehe es so wie du
, eigentlich kommt niemand unbemerkt aufs Schiff. Mal sehen, wer sich da jetzt rausredet, vielleicht ein "blinder" Costa-Mitarbeiter?Es graust mich immer mehr, wenn ich Nachrichten schau oder höre. Es vergeht kein Tag, wo nicht mindestens eine Ungereimtheit ans Tageslicht kommt. Der Kampf im Ring hat ja schon angefangen, Kapitän gegen Costa. Wann wird die Runde eingeläutet, wer zahlt was?
Liebe Grüße
Perlenfee -
...
Nur eine Vermutung: Statt Weihnachtsgeld gibt es eine Reise

Aber selbst wenn es ein Ersatz fürs WEihnachtsgeld wäre müsste sie irgendwo gelistet sein. Es sei denn es war ein "außertarifliches" Weihnachtsgeld.
Dani
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,6k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,5k
-