1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Alles zum Unglück der Costa Concordia

• Stephi
  • 14. Januar 2012 um 06:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 17. Januar 2012 um 12:08

In einem Nebensatz in den Nachrichten (n-tv) wurde berichten, das sich ein Offizier (Sicherheitsoffizier) bei der Evakuierung vorbildlich um die Passagiere gekümmert hat, mit dem Ergebnis, dass er dann selbst keinen Platz mehr auf einem Boot bekommen hat.

Hat jemand weitere Informationen zu diesem Hinweis? Wenn ja, was ist aus diesen Offizier geworden, gehört er zu den Opfern?

Hat jemand Informationen, wie viele der Opfer Passagiere/Personal waren?

• Anzeige
    • RE: Alles zum Unglück der Costa Concordia

Ich schau hier immer mal wieder nach Costa-Angeboten – lohnt sich gerade außerhalb der Saison

• PH-80
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 12:09

Laut meinem Radio sind es 25 Passagiere und 4 Crewmitglieder, davon 10-12 aus Deutschland die noch vermisst werden.

Einmal editiert, zuletzt von PH-80 (17. Januar 2012 um 12:30)

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 17. Januar 2012 um 12:25

Gerade hat das ZDF die Meldung bestätigt.

Der Offizier hat zahlreiche Passagiere gerettet, bis er sich bei der Suche nach weiteren Passagieren in einem Restaurant ein Bein gebrochen hat und dann festsaß. Er konnte sich deshalb nicht mehr selbst zu den Booten bzw. nach oben retten wurde erst 36 Stunden nach dem Unfall durch Helfer gerettet.

• Lindros
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 17. Januar 2012 um 12:30

Stand heute morgen auch in der Bildzeitung, hier zum nachlesen

http://www.bild.de/news/ausland/c…06868.bild.html

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 17. Januar 2012 um 12:32

Das die Passagiere nicht ganz unschuldig sind zeigt dieser Bericht
    http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/schif…dossier_id=1249

Ich kann mir das auch lebhaft vorstellen.. da ja auch in einigen Passagierberichten zu hören war "Wir sind dann weiter zum nächsten Boot", " Ich wollte nicht von meinem Mann getrennt werden", Wir sind dann auf die Steuerbordseite gegangen".

Kein Wunder, dass Chaos ausbricht wenn jeder macht was er will und keiner auf die Anweisungen hört. Natürlich ist das alles menschlich nachvollziehbar.. aber man darf sich dann hinterher nicht über Chaos beschweren.

• Lindros
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 17. Januar 2012 um 12:37

Also man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei ca 4000 Leuten würde ich sagen, wird es immer chaotisch. Man kann nicht erwarten daß man 4000 ruhige Leute an Bord hat, die mit der Todesangst besonnen umgehen. Das geht einfach nicht. Daher wäre ich auch ein wenig vorsichtig mit den Aussagen auf beiden Seiten. Die Videos die ich bisher gesehen habe, waren meiner Meinung nach alle ok. Unter Chaos stell ich mir etwas anderes vor.

• PH-80
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 12:37
    Zitat von Tavlotor

Gerade hat das ZDF die Meldung bestätigt.

Der Offizier hat zahlreiche Passagiere gerettet, bis er sich bei der Suche nach weiteren Passagieren in einem Restaurant ein Bein gebrochen hat und dann festsaß. Er konnte sich deshalb nicht mehr selbst zu den Booten bzw. nach oben retten wurde erst 36 Stunden nach dem Unfall durch Helfer gerettet.

Entschuldigung, auch wenn ich jetzt wieder ein schellte kriegen sollte:

So etwas nenne ich vorbildliches Verhalten und all zu vielen können das ja nicht gewesen sein, sonst wäre diesem Offizier ja auch eher von anderen "Crewmitgliedern" geholfen worden. Oder sie hätten zumindestens den Einsatzkräften gleich bescheid geben können wo der Schwerverletzte liegt!

• Bella_crew
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 13:01
    Zitat von PH-80
    Zitat von PH-80

... sonst wäre diesem Offizier ja auch eher von anderen "Crewmitgliedern" geholfen worden. Oder sie hätten zumindestens den Einsatzkräften gleich bescheid geben können wo der Schwerverletzte liegt!

Meine liebe PH-80,

ich wünsche dir, dass du nie bei einem Seenotfall dabei bist, auch wenn du dann niemals verstehen wirst, wo dein Denkfehler liegt. Es ist schon sehr unverschämt, wie du über die Crew hier urteilst!

• jenni_roland
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 13:08

Ich denke, daß die Crew ihren Job gemacht hat..... sonst wären nie und nimmer 99% der Menschen an Bord gerettet worden.

Aber wenn ich Menschen wie diesen Herrn H. im TV sehe, kommt mir das Ko.....
    Mal sehen wie lange es dauert, bis er alle Sendungen von SternTV bis Akte und wasweisichnochalles durchgemacht hat, und seine Story überall hin verkauft.

• PH-80
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 13:31
    Zitat von Bella_crew

Meine liebe PH-80,

ich wünsche dir, dass du nie bei einem Seenotfall dabei bist, auch wenn du dann niemals verstehen wirst, wo dein Denkfehler liegt. Es ist schon sehr unverschämt, wie du über die Crew hier urteilst!

Erkäre mir doch bitte meinen Denkfehler! Ich wußte ja auch nicht, bevor du es mir erklärt hast, das man noch immer wegen Meuterei angeklagt werden kann.

• Bella_crew
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 14:07
    Zitat von PH-80

Erkäre mir doch bitte meinen Denkfehler!

Ich versuche es mal:

1. niemand weiß, ob der verletzte Offizier überhaupt gesehen wurde. Es gab kein Licht mehr, das Schiff hatte erhebliche Schräglage und es kann durchaus sein, das er zwischen verrutschtem Mobilar gelegen hat. Auf dem Schiff sah es nicht mehr so aus, wie du Kreuzfahrtschiffe kennst.

2. Wenn du schon erwartest, das einem Verletzen geholfen wird, warum erwartest du das nur von der Crew? Es gab fast 4x soviel Gäste als Crewmitglieder...erwartest du, dass diese einem Verletzten nicht helfen, weil sie ja Gäste sind??? Ich könnte also genauso fragen, warum hat niemand der Gäste dem schwerverletzten Crewitglied geholfen?

3. Wie erklärst du einem Einsatzteam, welches das Schiff nicht kennt, wo der Verletzte liegt (es ist stockdunkel, alles ist durcheinander geflogen und Treppen gehen bei 80 Grad Schräglage nicht mehr von unten nach oben sondern von rechts nach links. Der Teppich ist an den Wänden und man läuft auf der Tapete!)

• Lindros
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 17. Januar 2012 um 14:16

1. Deutsches Opfer identifiziert

http://www.bild.de/newsticker-mel…20526.bild.html

• Sheridane
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
    • 17. Januar 2012 um 14:29

Ich habe mir nun nicht alle Beiträge hier durchgelesen - nur die letzten paar. Trotzdem will ich zum Thema "Crew" etwas sagen:

Die Crew besteht auch nur aus Menschen. Menschen wie du und ich. Sicher - sie sind dafür ausgebildet, in einer Seenot zuerst den Passagieren zu helfen und dann sich selbst in Sicherheit zu bringen. Aber seien wir mal ehrlich: Es gab bestimmt zahlreiche Passagiere, die sich unverschämt verhielten.

Ich habe heute von einem Mann gelesen, der wohl Kinder zurück gestoßen haben soll, damit er erster im Rettungsboot sitzen kann. Also echt! Was soll dann die Crew bei solchen Leuten ausrichten? Da ist es kein Wunder, wenn sie überfordert sind.

Abgesehen davon kommt der eigene Überlebensinstinkt zutage, wenn das Schiff kippt und das Wasser immer weiter steigt. Auch bei Crew-Leuten. Sie sind keine Roboter.

Niemand von uns war dabei - Gott sei Dank - und niemand kann beurteilen, in welcher Lage man noch mehr hätte helfen können. Die Behauptung von PH-80 ist ziemlich unverschämt.

Meine persönliche Meinung dazu: Die, die in div. Foren (nicht nur hier, es gibt ja überall das gleiche Thema) am lautesten schreien und meckern, dass die Crew zu wenig getan hätte, wären in einer Seenot vermutlich die ersten, die im Rettungsboot säßen, um sich ihren Ar... zu retten. Denn wie hier schon angemerkt wurde: Nicht nur die Crew ist für die Rettung zuständig. In solch einer Situation sollte je nach Möglichkeit jeder jedem helfen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.954
    Bilder
    111
    • 17. Januar 2012 um 14:36

Hallo,

habe gestern zufällig im Internet gelesen,daß der Kapitän im Jahr 2002 bei Costa als Sicherheitsoffizier eingestellt wurde

2006 wurde er im Alter von 47 Jahren zum Kapitän befördert (als Kapitän ist er dann bei seinem Schiffsunglück noch nicht sehr lange zur See gefahren)

Auf den AIDAdampfern wird der 1.Mann an Bord neuerdings schon mit Anfang 30 zum Kapitän befördert (hat sicherlich den großen Vorteil,daß sie im Alter von 50 Jahren eine große Erfahrung als Kapitän auf Kreuzfahrtschiffen haben) :meinung:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (17. Januar 2012 um 18:30)

• PH-80
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 14:38

Danke Bella!

Zitat von Bella_crew

3. Wie erklärst du einem Einsatzteam, welches das Schiff nicht kennt, wo der Verletzte liegt (es ist stockdunkel, alles ist durcheinander geflogen und Treppen gehen bei 80 Grad Schräglage nicht mehr von unten nach oben sondern von rechts nach links. Der Teppich ist an den Wänden und man läuft auf der Tapete!)

Wäre es nicht denkbar, das wärend sich Retter auf dem Schiff sich befinden, auch einer der sich dort auskennt irgendwo Zentral sitzt? Oder das die Retter per Kopfkamera geleitet werden könnten? Aber da sind meine Ansprüche wohl eher Wunschdenken. Vorallem da dafür wohl der Kapitän der Mann wäre, der sein Schiff ja am besten kennen sollte.

Zitat von Bella_crew

2. Wenn du schon erwartest, das einem Verletzen geholfen wird, warum erwartest du das nur von der Crew? Es gab fast 4x soviel Gäste als Crewmitglieder...erwartest du, dass diese einem Verletzten nicht helfen, weil sie ja Gäste sind??? Ich könnte also genauso fragen, warum hat niemand der Gäste dem schwerverletzten Crewitglied geholfen?

Ich denke die Passagiere sollten da schon von Bord gegangen sein, bzw. bei den Rettungsbooten sein. Ich erwarte es auch nicht von der eigentlichen Crew, sondern von denen die was zu sagen haben, also Offiziere, Clubleiter (wenn es da sowas gibt) und andere "hochbezahlte"(im Verhältnis zu den Kellnern) und vom Kapitän natürlich. Aber der war ja wohl schon in den ersten Booten vom Schiff. Und das das nicht sein sollte steht ja mal außer Diskussion.

Zitat von Bella_crew

1. niemand weiß, ob der verletzte Offizier überhaupt gesehen wurde. Es gab kein Licht mehr, das Schiff hatte erhebliche Schräglage und es kann durchaus sein, das er zwischen verrutschtem Mobilar gelegen hat. Auf dem Schiff sah es nicht mehr so aus, wie du Kreuzfahrtschiffe kennst.

Ok, das mit dem Licht habe ich übersehen!

Und wie siehst du das mit dem Felsen? War dieses Manöver richtig oder hätte davor schon evakuiert gehört?

• PH-80
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 14:50

Ich möchte jetzt nochmal kurz klar stellen, dass ich nicht die Kellner, das Putzpersonal, die Animateure etc. meine, die wohl sehr gut geholfen haben, dass alle die auf ihrer Musterstation waren von Bord kamen.

Ich meine die Crew, die auf der Brücke, also Kapitän, Offiziere und wer da sonst noch was zu sagen hat.

Bella hat mich ja in der Zwischenzeit aufgeklärt, dass die Offiziere entweder hätten gleich ihre Kündigung schreiben können oder es einfach so laufen lassen wie es lief.

Aber als es passiert war hätten diese Personen auch schneller Hilfe rufen können.

Ach und zum Thema ich wäre als erstes im Boot: Ich bin in der Rettung beschäftigt und habe schon öfters in bränzlichen Situationen geholfen, auch unter Einsatz meiner Gesundheit. Vielleicht verstehe ich auch deshalb das ein oder andere nicht.

Und eigentlich wollte ich nur einen Beitrag schreiben zum Thema Kinder alleine in der Kabine, das wohl der erste Notruf von einer Kabine kam und das Passagiere immer wieder zurück gewiesen wurden obwohl sie an der Rezeption nur nachfragten was denn los sei.

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 17. Januar 2012 um 15:11

Nachdem ich mir hier die letzten Berichte so durchgelesen habe verstehe ich gar nicht wie man sich ein Urteil bilden kann wenn man (zum Glück) nicht dabei war. Ich kann doch nicht beurteilen wie sich ein Crew-Mitglied oder ein Passagier verhalten hat bzw. wie er sich hätte verhalten sollen. In einer solchen Ausnahmesituation handelt glaube ich, jeder nicht so wie man sich das im Nachhinein wünscht bzw. wie es richtig gewesen wäre. Ich denke mal so schlimm es auch ist, dass es diverse Tote (6 oder 7) und noch viele Vermißte gibt bzw. Verletzte zu beklagen sind, man sollte nicht vergessen dass knapp 4000 Menschen das ganze überlebt haben auch wenn diese mit zum Teil vielen Nachwirkungen noch zu kämpfen haben. Ich finde es sogar sehr wichtig zu Wissen dass es kein "Materialfehler" war das zum Unglück führte, sondern leider ein "menschlicher Fehler". Der sich ja in Zukunft so nicht wiederholen würde und man trotzdem in Zukunft "materialtechnisch" gesehen sicher auf den Weltmeeren ist.

• kolumbuserbe04
    Kein Schiff wird kommen ..... zum Dritten
    • 17. Januar 2012 um 15:19

Auch wenn das zitierte Posting schon etwas zurückliegt:

Zitat von powermac1980

Es gibt nur ein Kreuzfahrtschiff unter deutscher Flagge: Die Deutschland. Darauf zielte sie wohl ab. Gemäß der Meinung der "Expertin" scheint dann dieses Schiff unsinkbar zu sein. Da können wir uns bei unserer Reise dann ja wahnsinnig sicher fühlen...

Stimmt, die "Deutschland" fackelt nur in norwegischen Häfen ab, wo sie fest vertäut liegt. :zungeraus: Und nach den Schilderungen von damals Betroffenen (guter Freund von mir) über das Verhalten der Schiffsleitung könnte der Kapitän der Deutschland durchaus ein Zwillingsbruder von Herrn Schettino gewesen sein.

• Sookie-Snooky
    Tischweinpanscherin
    • 17. Januar 2012 um 15:33

Hallo,

traurige Mitteilung:

nach unbestätigten Meldungen (u.a.n-tv) sind 5 weitere Tote im Heck des Schiffes entdeckt worden. :verzweifelt:

LG

Sookie-Snooky

Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky

Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17

• Bella_crew
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 15:44
    Zitat von PH-80

Und wie siehst du das mit dem Felsen? War dieses Manöver richtig oder hätte davor schon evakuiert gehört?

Also ich denke, es ist folgendermaßen abgelaufen:

Kurz vor Erreichen der Insel wurde das AIS abgeschaltet, damit niemand das höchstbrisante und gefährliche Manöver verfolgen kann. Nachdem man nun schon Tradition mit der Begrüßung der Insel hatte, und diese Verneigungsfahrt auch schon angekündigt hat, wollte der Kapitän besonders nah heranfahren. Hat wahrscheinlich was mit internen Wettbewerb und gähnende Leere im Hirn zutun.

Das Schiff wurde manuell vom Kapitän gesteuert, er verschätzt sich (Strömung/Wind/Blödheit) und es kommt zur Grundberührung. Das fühlt sich erstmal fürchterlich an, man hofft aber, das erstmal außer Kratzer und Beulen nichts passiert ist. Die Alarmglocken gehen und es wird Wassereinbruch angezeigt. Jetzt muß erstmal festgestellt werden, wie schlimm es ist.

Auch auf der Brücke herscht erstmal ein gewisser Schockzustand. Aber ein Wassereinbruch ist kein Grund, das Schiff sofort zu evakuieren denn es gibt wasserdichte Schotten und Leckabwehr, bis jetzt rechnet niemand damit, dass das Schiff auf über 70m Länge aufgerissen ist.

Untem im Schiff ist aber Chaos, diejenigen, die den Aufprall überlebt haben kämpfen um ihr Leben und haben keine Zeit der Brücke zu melden, wie schlimm es ist. Diejenigen, die vor und hinter dem Bereich sind, sehen noch nicht wie schlimm es ist...so vergeht Minute um Minute.

Das Schiff ist mitlerweile auf Höhe des Hafens bzw. schon leicht dran vorbei und bekommt durch die Unmengen von eindringendem Wasser Schlagseite. Jetzt wird auch auf der Brücke klar, das es viel schlimmer ist, als erwartet. Ich denke, der Kapitän wollte dann das Schiff wenden und in den kleinen Fischereihafen einlaufen, nicht zum Anlegen sonder weil er wußte, das das Schiff untergehen wird. Im Hafen hätte es viel Schrott gegeben, aber das Schiff wäre auf Grund gelaufen und hätte nicht mehr sinken können...das kleinere Übel also eine richtige Entscheidung.

Die Wende hat aber, aufgrund der Nähe zum Ufer, nicht mehr geklappt und das Schiff blieb auf dem Felsen hängen, gewissermaßen besser, als 200m weiter draußen ganz abzusaufen.

Das es bei der Havarie Tote gegeben hat, wird dem Kapitän klar gewesen sein. Jetzt konnte er nichts mehr machen, die Rettung läuft an und das Schiff liegt relativ sicher auf dem Felsen. Ihm war klar, das er die Schuld trägt und im ausgeprägtem Durcheinander hat er wohl versucht, sich aus dem Staub zu machen.

Ein schreckliches Drama aber war von Anfang an so einfach nachzuvollziehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook