1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Alles zum Unglück der Costa Concordia

• Stephi
  • 14. Januar 2012 um 06:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bella_crew
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 00:00

Bettina, ich weiß nicht, ob du alle Beiträge hier schon gelesen hast aber das, was ich anfangs vermutet habe, bestätigt sich bis jetzt alles.

Fakt ist:

1. Das Schiff war eine halbe Schiffslänge vom Ufer entfernt, meilenweit vom Kurs

2. Das Manöver wurde telefonisch und per Facebook 15 min vor der Havarie angekündigt

3. Es war nicht das ersten mal, das dieses unverantwortliche und höchst gefährliche Manöver gefahren wurde

4. Der Kapitän hat das Drama heruntergespielt, statt eine zügige Evakuierung zu starten

5. Der Kapitän hat sich als einer der ersten vom Schiff verpisst

6. Er ist mit einem Taxi geflohen, bevor er verhaftet wurde

Für mich reicht das um mir ein Urteil zu leisten, da brauche ich nicht wochenlang auf eine offizielle Untersuchung zu warten.

• Anzeige
    • RE: Alles zum Unglück der Costa Concordia

gerade neue COSTA Angebote gefunden

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 17. Januar 2012 um 00:16

Hier hab hier mal sehr vereinfacht dargestellt wie es passiert ist

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j6sf-1-c4ca.jpg]

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 17. Januar 2012 um 00:45

wenn das nicht nach verschuldung bei costa klingt^^

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Bella_crew
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 01:33

Die Verantwortung des Schiffs liegt immer beim Kapitän, auch wenn er bei einer Reederei angestellt ist. Er kann sich zwar Empfehlungen von der Reederei einholen, in der letzten Konsequenz muß er aber entscheiden.

Nur er ist für sein Schiff verantwortlich, da kann ihn die Reederei, auch wenn sie es versucht, nicht dazwischen funken.

Heißt im Klartext: Wenn die Reederei den "Befehl" gibt, so nah an der Insel vorbei zu fahren muß der Kapitän das nicht tun, wenn er es nicht verantworten kann denn auch wenn er es gesagt bekommen hat, muß er im Falle einer Havarie allein dafür gerade stehen.

Ein anderes Beispiel:

Sturm, See direkt von vorn. Noch 20 Std bei 15kn Zeit pünktlich zum Wechselhafen zu kommen. Um Beschädigungen am Schiff zu vermeiden erlaubt es dem Kapitän aber nur, mit 5kn gegenan zu fahren. Reederei sagt:" Gib Gas, hier stehen 2000 Gäste, die auf's Schiff wollen und du hast 2000 Gäste, die ihren Flieger bekommen müssen...es geht um viel Geld" Die Entscheidung, ob er nun sicher mit 5kn oder risikohaft mit 15kn fährt, liegt nur beim Kapitän. Kommt er aufgrund der Wetterlage zu spät, kann ihn die Reederei dafür nicht maßregeln, kommt er mit leichten Schäden pünktlich an, wird die Reederei das hinnehmen, weil es billiger ist als die einen 2000 Passagiere umzubuchen (Flieger) und die wartenden 2000 Passagiere in Hotels unter zu bringen. Kommt es beim Versuch, den Hafen pünktlich zu erreichen zu einem Seenotfall, ist der Kapitän gesetzlich wieder völlig allein schuldig.

Jetzt muß der Kapitän entscheiden, ob er, wenn er es schafft, sehr gut vor seinem Arbeitgeber dar stehen will oder ob er lieber gute Seemanschaft zeigt, und seine Passagiere sicher, wenn auch später, an Ziel bringt.

Kapitäne, die allerdings solche Manöver fahren, wie der von Costa, die werden sicherlich auch jedes Risiko eingehen und lieber gut vor der Reederei stehen wollen als die Passagiere sicher wieder heim zu bringen.

Als Kapitän muß man also nicht nur Erfahrung haben, sondern auch Arsch in der Hose

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 17. Januar 2012 um 03:17

21000 Zugriffe in 3 Tagen :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Sven A.
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2012 um 07:52
    Zitat von Madir

Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich der 14.01. auf das Zusteigedatum. Diese Reisenden wären also Samstag auf die C. C. gegangen, sind also nicht mehr direkt betroffen.

Naja... nicht direkt betroffen ist Relativ. Aus der Nachbarschaft weiß ich das die im Reisebus schon bis zum Brenner gekommen waren als die Nachricht "umdrehen" eingetroffen ist. Natürlich ist ihnen das schlimmste erspart geblieben, da sind auch alle froh drum. Trotzdem ist der beantragte & genehmigte Urlaub aus Arbeitnehmersicht wohl fürs Klo. Sicherlich wird da keiner direkt gegen rechnen wenn man dafür diesem "Unglück" entgangen ist, zu behaupten die wären nicht direkt betroffen halte ich trotzdem nicht ganz für richtig. Aber lassen wir das, alle die noch nicht an Bord waren sind sehr gut weg gekommen, alle anderen sind eindeutig unmittelbarer betroffen.

Gruß,
    Sven

• Lindros
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 17. Januar 2012 um 07:57

Gerade kam die Meldung, daß ein siebtes Opfer gefunden wurde. Allerdings konnte das Opfer noch nicht geborgen werden.

• Stephi
    wenn wir nicht gewinnen, treten wir wenigstens den Rasen kaputt
    • 17. Januar 2012 um 08:14

Auf N24 gibt es Ausschnitte aus dem Telefonat zwischen Hafenoffizier und Kapitän.Unglaublich!!!!!

über 200 Nächte auf AIDA

• Kessi
    Dodo-Fan
    Reaktionen
    11
    • 17. Januar 2012 um 08:22

@ Bettina (eigentlich wollte ich deine Nachricht mit dem Babyphon zitieren, aber das klappt leider nicht)

Wir waren ja im November das erste Mal mit Kind auf dem Schiff. Für uns stand schon vorher fest, dass der Kleine nie alleine in der Kabine schafen wird. Wir wollten einfach, dass in dem Fall sollte etwas passieren, dass zumindest einer bei ihm ist. Beim Mittagsschlaf war immer einer von uns dabei und Abends waren wir so lange auf den Poolpartys, im Theater oder an der Bar so lange er ausgehalten hat. Dann sind wir beide mit ins Bett.
    Wir wurden dafür von anderen Mitreisenden mit Kind ausgelacht. "Das mit dem Babyphon ist doch prima", "Was soll schon passieren", "Stellt euch nicht so an" diese Dinge mussten wir uns immer wieder anhören. Wir sind bei unserer Entscheidung geblieben. Und wenn wir jetzt das Unglück der Costa sehen, sehen wir uns in unserer Entscheidung bestätigt.

Und auch in einem Hotel handhaben wir es so. Denn auch dort kann etwas passieren und ich möchte mein Kind dann nicht alleine im Zimmer wissen und im Notfall nicht mehr zu ihm kommen.

Viele Grüße, Kerstin

AIDAcara MM (23.12.05 - 06.01.06)
    AIDAblu Nordkapp (29.07. - 12.08.06)
    AIDAaura Ostsee (07. - 17-08.07)
    AIDAdiva Kanaren (19. - 26.01.08)
    AIDAvita ÖMM (15. - 22.08.08)
    AIDAbella Kanaren (07. - 14.02.09)
    AIDAcara Nordsee (26.11. - 03.12.11)
    AIDAmar MM (14. - 21.12.13)
    AIDAaura Adria (10. - 17.5.14)
    AIDAmar WMM (13. - 20.12.14)
    AIDAstella ÖMM (18. - 25.09.15)
    AIDAsol Nordeuropa (13. - 23.6.16)
    AIDAprima Metropolen (24. - 31.12.16)
    AIDAprima Metropolen (19. - 26.08.27)
    AIDAblu Mallorca nach Kreta (31.03. - 08.04.28)
    AIDAperla Metropolen (26.05. - 02.06.18)
    AIDAmar WMM (28.12.18 - 06.01.19)
    AIDAaura Norwegen (11.08 - 22.08.19)
    AIDAnova WMM (26.10. - 02.11.19)

• 2 Düsseldorfer
    Anfänger
    • 17. Januar 2012 um 08:38

Wir verfolgen das Geschehen nun seit Tagen ununterbrochen und nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind und diese Bilder auf uns wirken konnten, sind wir schon froh dieses Jahr eine Rundreise mit dem Auto zu machen.
    Im Anschluss daran steht allerdings eine 4 Tage Mini-Kreuzfahrt an, die ich jetzt buchen muß und ich merke schon, daß mein Hinterkopf sagt: Nimm vielleicht lieber eine Außenkabine, gehe nicht so tief runter ins Schiff, nimm die Kabine lieber weiter oben....
    Im gleichen Moment sagt mein Verstand, daß das Quatsch ist, aber trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl und Gefühle kann man nun mal nicht einfach abstellen.

Was ich damit sagen will ist, daß man sich von Bedenken gar nicht frei machen kann und obwohl das Unglück jetzt nicht das Ende der modernen Seefahrt ist, könnte ich mir vorstellen, daß potentielle Kunden, die noch nicht gebucht haben, sich gerade im Moment vielleicht doch eher für einen anderen Urlaub entscheiden.

Bei mir persönlich stelle ich fest, daß ich im Moment eher nach dem Motto planen würde: ach du bist doch schon öfter kreuzgefahren, mach doch mal was Anderes.

Ein folgsames Schaf in der Herde ist vor allem eins: ein Schaf.

• PH-80
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 08:51
    Zitat von Kessi

@ Bettina (eigentlich wollte ich deine Nachricht mit dem Babyphon zitieren, aber das klappt leider nicht)

Wir waren ja im November das erste Mal mit Kind auf dem Schiff. Für uns stand schon vorher fest, dass der Kleine nie alleine in der Kabine schafen wird. Wir wollten einfach, dass in dem Fall sollte etwas passieren, dass zumindest einer bei ihm ist. Beim Mittagsschlaf war immer einer von uns dabei und Abends waren wir so lange auf den Poolpartys, im Theater oder an der Bar so lange er ausgehalten hat. Dann sind wir beide mit ins Bett.
    Wir wurden dafür von anderen Mitreisenden mit Kind ausgelacht. "Das mit dem Babyphon ist doch prima", "Was soll schon passieren", "Stellt euch nicht so an" diese Dinge mussten wir uns immer wieder anhören. Wir sind bei unserer Entscheidung geblieben. Und wenn wir jetzt das Unglück der Costa sehen, sehen wir uns in unserer Entscheidung bestätigt.

Und auch in einem Hotel handhaben wir es so. Denn auch dort kann etwas passieren und ich möchte mein Kind dann nicht alleine im Zimmer wissen und im Notfall nicht mehr zu ihm kommen.

Viele Grüße, Kerstin

Ich fände es auch nicht toll wenn einem meiner drei Kinder was passiert, vorallem nicht wenn ich nicht da bin. Allerdings kann auch was im Kindergarten oder auf dem Schulweg passieren oder wenn sie z.B. mit Tante oder Onkel im Auto unterwegs sind. Und vorallem im Auto stehen, so schlimm das jetzt klingt, die Chancen deutlich höher das was passiert!

Natürlich muss man nicht bis zwei Nachts auf die Party gehen und besoffen zurück kommen. Aber lasst das ganze doch mal am Tag passieren und die Kinder sind im Kids-Club. Und nun?

So weit ich weiß, hat die Crew die Passagiere min. eine Stunde auf den Kabinen warten lassen bis sie sagten das evakuiert wird und es doch kein technischer Defekt ist. Somit waren alle Passagiere auf ihren Kabinen.

Bei der Evakuierung kann ja wohl auch nicht alles geklappt haben oder wie kann es sein, dass noch Passagiere im Schiff sind und diese nicht von der Crew aus ihren Kabinen geholt wurden. Und wie kann es sein, dass alle Rettungsboote vom Schiff sind, aber noch über 30 (neueste Zahlen) das Schiff nicht verlassen haben.

• Cabriogirl
    Schüler
    • 17. Januar 2012 um 08:53
    Zitat von Kessi

Viele Grüße, Kerstin

Sehe ich genauso, wir haben unseren Sohn auch nicht allein in der Kabine gelassen und im April, wenn wir mit beiden Kids fahren wird das auch nicht passieren. Beide bleiben so lange bei uns, wie sie es aushalten und wenn es nicht mehr geht, dann gehen wir alle schlafen, fertig. Sollte noch was im Theatrium laufen kann man das auch mal im TV schauen... Das weiß ich alles bevor ich so eine Reise buche und stelle mich entsprechend darauf ein.

Ich hab die Tage auch öfter gedacht: Was wenn das Kind allein auf der Kabine ist und man kommt nicht mehr hin... unvorstellbar...

Die Zahl der Vermissten wurde ja auch nach oben korrigiert. Mal sehen, wie diese ganze Tragödie weitergeht, auch im Bezug darauf wie das Schiff geborgen wird bzw. erst mal der ganze Treibstoff oder ob die Concordia doch noch abrutscht.

AIDAaura - ÖMM - 12. - 19.08.05

AIDAblu - Kanaren - 02. - 09.12.06

AIDAbella - Kanaren - 08. - 15.11.08

AIDAblu - Mallorca - Hamburg - 20.02.-06.03.10

AIDAsol - Teneriffa - Hamburg - 07.-19.04.12

AIDAaura - Norwegen mit Lofoten und Nordkap - 14.-28.7.18

AIDAluna - Highlights am Polarkreis - 28.7.-14.8.2022

• Bella_crew
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 11:03
    Zitat von PH-80

Bei der Evakuierung kann ja wohl auch nicht alles geklappt haben oder wie kann es sein, dass noch Passagiere im Schiff sind und diese nicht von der Crew aus ihren Kabinen geholt wurden. Und wie kann es sein, dass alle Rettungsboote vom Schiff sind, aber noch über 30 (neueste Zahlen) das Schiff nicht verlassen haben.

Das kann sein, weil die Crew keine Rettungstaucher sind und weil sie nicht, bevor sie sich selbst retten, geflutete Kabinen und Decks abtauchen. Könnten sie das, würden sie bei einem erheblich höheren Gehalt an Land auf solche fahrlässigen Kapitäne warten, um ihren riskanten und lebensgefährlichen Job zu machen und nicht 7 Tage/Woche Bier servieren, Klo's putzen oder Hummer kochen. Was glaubst du, was in dem Bereich einen 70m langen Riss in den ersten Sekunden der Havarie abgeht? Da wird man vom berstendem Metall zerschnitten, vom Mobilar erschlagen oder vom Wasser ertränkt...und das passierte, während andere im Restaurant beim Hummer nur ein leichtes Ruckel bemerkt haben!

Die Kritik gegenüber der Crew geht mir etwas auf den Zünder! Die jungen Leute haben, wenn auch verständlicherweise etwas chaotisch (was bei AIDA mit Sicherheit genauso abgelaufen wäre) immerhin 4000 Menschen das Leben gerettet im Gegensatz zu ihrem Chef, der beinahe 4000 Menschen umgebracht hätte und sich dann als einer der ersten verpisst hat!!!!

• jennick
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2012 um 11:11

Ich habe auch vor zwei Wochen gebucht,Und auch wenn ich vom Kopf her weiß,das so etwas wahrscheinlich so schnell nicht nochmal passiert (weil die Kapitäne sich wahrscheinlich erstmal an ihre Routen halten werden) bleibt ein ungutes Gefühl! Und ich wie noch nicht wie ich das weg Kriege...

• Lindros
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 17. Januar 2012 um 11:27

neuer Livestream

http://www.n24.de/mediathek/n24-event-livestream/stream.html

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 17. Januar 2012 um 11:37
    Zitat von Bella_crew

Die Kritik gegenüber der Crew geht mir etwas auf den Zünder! Die jungen Leute haben, wenn auch verständlicherweise etwas chaotisch (was bei AIDA mit Sicherheit genauso abgelaufen wäre) immerhin 4000 Menschen das Leben gerettet im Gegensatz zu ihrem Chef, der beinahe 4000 Menschen umgebracht hätte und sich dann als einer der ersten verpisst hat!!!!

Ich kann ehrlich gesagt die ständigen Vorwürfe der Crew gegenüber auch nicht mehr hören – Schiffsführung und Reederei haben versagt. Aber in den meisten Medien werden ja die Passagiere zu wahren Experten. :gruebel:

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• PH-80
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 11:41
    Zitat von Bella_crew

Das kann sein, weil die Crew keine Rettungstaucher sind und weil sie nicht, bevor sie sich selbst retten, geflutete Kabinen und Decks abtauchen. Könnten sie das, würden sie bei einem erheblich höheren Gehalt an Land auf solche fahrlässigen Kapitäne warten, um ihren riskanten und lebensgefährlichen Job zu machen und nicht 7 Tage/Woche Bier servieren, Klo's putzen oder Hummer kochen. Was glaubst du, was in dem Bereich einen 70m langen Riss in den ersten Sekunden der Havarie abgeht? Da wird man vom berstendem Metall zerschnitten, vom Mobilar erschlagen oder vom Wasser ertränkt...und das passierte, während andere im Restaurant beim Hummer nur ein leichtes Ruckel bemerkt haben!

Ich weiß Gott sei Dank nicht was abgeht wenn so ein Riss entsteht. Natürlich kann man nicht verlangen, dass die Crew tauchen geht oder geflutete Decks absucht.

Allerdings haben nach Fernsehberichten, Passagiere sogar mehrfach und über einen Zeitraum von zwei Stunden an der Rezeption nachgefragt was los sei und am Schluss sogar auf eine Evakuierung bestanden. Auch ging wohl der erste Notruf von einer Kabine an Land, worauf hin die Küstenwache den Kapitän anrief und einschritt.

Es muss ja nicht der Kellner oder der Wäscher sein, auch ich denke das diese Personen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gehandelt haben. Aber warum hat niemand von den Offizieren was gemacht? Wenn sofort evakuiert worden wäre, hätten auch Rettungstaucher zwei Stunden früher an Bord gehen können.

Oder sehe ich das Falsch? War es besser erst auf den Felsen zu fahren und dann Arlarm zu schlagen?

• Bella_crew
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 11:57

Auf einem Schiff ist der Kapitän wie Cäsar in Rom...da hat auch ein Offizier nicht gegen zu sprechen...Meuterei ist auch heute noch ein Tatbestand und wird geahndet. Natürlich kann der Staff-Kapitän das Komando dem Kapitän entziehen, dann hat er aber die volle Verantwortung dafür und was danach kommt...wer macht das schon? Auch dafür braucht man Arsch in der Hose!

Der Staff hätte das Komando übernehmen müssen, bevor das Schiff so nah an die Küste kam. Dann wäre aber nichts passiert und er hätte sich wahrscheinlich wegen Meuterei verantworten müssen, und wäre nie mehr auf einem Schiff gefahren...nur noch als zahlender Gast. Es muß leider, wie sooft im Leben, immer erst etwas passieren

• PH-80
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 12:06

Das heißt dann auf gut Deutsch folgendes?

Entweder ich lass den Kapitän machen und hoffe das nichts passiert und wenn doch Pech, mich trifft ja keine Schuld oder ich schreite ein und werde danach dann angeklagt?

Hätten den niemand von den Offizieren oder wer da sonst noch was zu sagen hat (oder auch nicht, wie du schreibst), nachdem das Schiff gegen den Felsen gefahren ist und der Kapitän immer noch nicht richtig gehandelt hat (in meinen Augen) nicht auch zum Telefon greifen können und um Hilfe rufen. Läuft das dann auch unter Meuterei oder dann doch schon unter Menschenleben retten?

Das ist aber ein ziemlich schmaler Grad auf dem wir hier wandeln!

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 17. Januar 2012 um 12:07

Hat denn jemand von Euch eine verlässliche Zeitangabe, wieviel Zeit vom Schaden bis zum Beginn der Evakuierung vergangen ist und evtl. wie lange es gedauert bis das Schiff Schlagseite bekommen hat?

Irgendwie ist in den Medien alles zu hören/lesen von "Es ging alles ganz schnell..." bis "Mehr als eine Stunde war das Schiff gerade.."

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Schräglage von jetzt auf gleich entstanden ist. Außerdem glaube ich auch nicht, dass es so sehr schnell gegangen ist.

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook