1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Wer geht wann auf welches Schiff
  6. Wer geht wann 2012

19.03.12 - 09.04.12

• h.p.g.
  • 4. November 2011 um 00:17
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fernsehleo
    Anfänger
    • 6. März 2012 um 22:07

@3205 Hilde
    @ wicki

Hallo Ihr,

Habe heut folgendes zum Ausflug erhalten

What this tour is about: This is a relaxed day out at a local spice plantation, with an opportunity for both children and adults to interact with elephants.

In this tour, we will pick you up from the docks/your hotel and take you to visit a spice plantation in Ponda (about 30kms south-east of Panjim).

The various spices grown here include Black pepper Cardamom, Nutmeg, Vanilla, Cinnamon, Cloves, Chillies, Coriander, etc. The staff at the plantation will take you around and give you an introduction to these various spices. You will also see Goa's typical tropical trees like Cashew, Areca nut (Betel nut) and palm trees. Tropical Fruit like Stern fruit, Jack Fruit, Custard Apple, Bananas, Papayas, Pineapple and Citrus Fruits are also seen. Various local birds are also sighted at the plantation.

The plantation also offers elephant rides and elephant bathing.

They also serve a traditional Goan lunch in their open area restaurant in case you wish to eat there.

This area of Goa also has many temples, so if you are interested you can visit the Mangeshi Temple (please dress modestly for temple visits).

IF YOU DO NOT WANT TO VISIT THE TEMPLES, YOU CAN VISIT PANJIM TOWN.

OR YOU CAN GO TO A LOCAL BEACH.

BUT YOU CANNOT DO BOTH PANJIM TOWN AND BEACH.

How it works: Full day car tour, starting and ending from the docks

Leave ship at 8:30 or 9:00 a.m.

Drive 1 hr 15 mins to spice plantation

1 hr plantation tour and elephant ride (if available on that day)

Lunch

Visit temple in village OR VISIT PANJIM TOWN OR VISIT BEACH based on your interests and available time

Return to ship by 4:30 p.m.

Cost and Inclusions:
    Rs 2250 per person per day for a group of 7-8 people. Ca. 35 €
    Rs 2750 per person per day for a group of 5-6 people. Ca. 42 €
    Rs 3250 per person per day for a group of 4 people
    Rs 4250 per person per day for a group of 3 people
    Rs 5750 per person per day for a couple

The price we charge includes pick up from inside the docks and drop (air-conditioned transport), driver with cell phone, fuel, parking charges, tolls, English-speaking guide, personalized tour itinerary, entrances to the spice farm, bottled water, illustrated handouts (English), and drop back at ship. Lunch at the plantation is included in the ticket; but it is a simple lunch.

There is elephant bathing and elephant rides at the farm, but this really depends on availability and it is not guaranteed. You can pay directly for elephant rides if interested.

also mein Vorschlag :
    gewürzplantage ( mit den Elefanten kann denk ich jeder selbst entscheiden) und Panjim vielleicht kurzer Zwischenstopp inOld Goa zur Besichtigungdes Mangueshi-Tempels
    Ähnlich AIDA Ausflug GOA03
    halt nur max zu 8 und dann auch bisschen günstiger.

was haltet Ihr davon?

es können sich auch noch Personen anschliessen.

Gruß Katja

Einmal editiert, zuletzt von Fernsehleo (6. März 2012 um 22:16)

• Anzeige
    • RE: 19.03.12 - 09.04.12

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• VITAlist
    Kreuzfahrt macht süchtig
    Reaktionen
    256
    • 6. März 2012 um 22:09

[Blockierte Grafik: http://content.mkt51.net/ra/2012/12706/03/3833309/ICH-12-126_Ostern_Motiv4.jpeg]

@ alphakruemel:
    Achtung! Scheinbar sind auch falsche Hasen unterwegs. :zwinker:

Gruß
    Horst

Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 13.12.25

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    697
    • 7. März 2012 um 07:28

:hahahah:

Wäre das nicht was für die weiblichen Fans *wegduck* ...

LG, Wolfgang

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• hase.goch
    Anfänger
    • 7. März 2012 um 12:09

Guten Morgen zusammen,

wir kommen am 19.03. schon sehr früh in Cochin an und wollen den Tag direkt voll nutzen.
    Über cochinmagic haben wir folgenden Ausflug angefragt (s.u.):

Bisher sind wir nur zu zweit und freuen uns, wenn noch jemand Lust hat, direkt durchzustarten. (bis wir zurück sind, sind ja dann auch die Kabinen bezugsbereit. :-)) Ich hatte ihr geschrieben, dass wir erst gegen 11.00 Uhr starten wollten/Könnten.

LG

Katja

Tour Description: This tour
    allows you to not only explore Fort Kochi, but also the surrounding areas. In
    this tour, we start with a tour of Cochin, and then drive to Allepey where we
    hire a private kettuvallam (traditional houseboat) and go for a cruise. This
    tour allows you to see rural Kerala and the famous backwaters of
    Allepey.

Cochin (Kochi) was the centre of
    Indian spice trade for many centuries, and was known to the Greeks as well as
    Romans, Jews, Arabs, and Chinese since ancient times. The port of Cochin rose
    into prominence in the mid-1300’s, when the nearby large port of Cranganore was
    flooded. The Portuguese arrived in 1500 AD, followed by Saint Francis Xavier,
    who opened a Christian mission in 1530. The Dutch overthrew the Portuguese in
    1663, and eventually ceded Cochin to the British in 1814. In 1947, when India
    gained independence from the British, Kochi joined the Indian Union. Cochin’s
    population reflects its diverse history, and is a mix of Hindus, Christians,
    Muslims and Jews. During the tour, we will visit Fort Kochi, the old quarter of
    Cochin, and explore the quaint streets of this city on foot. We will also see
    Cochin's trademark Chinese fishing nets.

Kerala's network of navigable
    backwaters stretches to cover a thousand kilometers. These serene waterways are
    fringed by palm grove and paddy fields and offer a striking spectacle of rustic
    life. Allepey is among the few places in the world where farming is done below
    sea-level, using a system of dykes. The backwaters act as a vital waterway for
    the transport of goods, people and their produce are often the only link between
    isolated villages and crowded towns.

Program

9:00 a.m. Pickup from docks, drive 20-30 mins to
    Fort Kochi

9:30 to 11:30 –
    sightseeing tour of Fort Kochi

11:30 to 1:00 – drive to Allepey, on the way, see
    the beautiful Kerala countryside, villages, farms etc

1:00 to 4:00 – traditional houseboat cruise with lunch cooked and served on
    board

4:00 to 5:30 p.m. –
    drive back to ship

We can adjust this timing to
    suit the ship arrival and departure

Cost:  

Rs 4500 per person for a group
    of 7-8 people

Rs 4000 per person for a group
    of 9-10 people

Rs 3500 per person for a group
    of 11-16 people

Inclusions:

Pickup from docks where the ship
    berths

Air-conditioned
    coach

Driver with cell phone, Fuel,
    parking charges, tolls

English-speaking trained
    guide

Illustrated
    handouts

Private houseboat cruise with
    lunch cooked and served on board

Bottled water

All taxes

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    697
    • 7. März 2012 um 13:19

hase.goch :

Ich kann Euch ja prinzipiell verstehen, dass ihr jeden Tag voll ausnutzen wollt. Und ich will auch kein Spielverderber sein, aber habt ihr berücksichtigt, dass

- sich die indischen Einreiseformalitäten durchaus einige Stunden hinziehen können (kommt darauf an, wieviele Flieger gleichzeitig eintreffen)
    - die Wetterumstellung hammerhart sein kann (bei Temperaturen deutlich über 30 Grad und einer tropischen Luftfeuchtigkeit)

Die Zeitumstellung sind ja nur 4,5 Stunden und sollte nicht so schlimm sein. Und selbst wenn ihr abends kaputt seid - was soll's : es ist ja Urlaub.

Egal wie ihr euch entscheidet - viel Spass und wir sehen uns spätestens in 12 Tagen auf dem Schiff... :abfahrt: .

LG, Wolfgang

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• BRIPE
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 7. März 2012 um 13:34

Hallo liebe Mitreisende,
    auch wir wollen den Anreisetag noch für eine Besichtigungstour nutzen. Das Buchen eines längeren Ausflugs erscheint uns aber zu riskant, da man ja nicht weiss wie lange die Einreiseformalitäten dauern.

Von der Anlegestelle der Diva zu Fort Kochi ist es nicht weit. Dort sind dann ziemlich nah beieinander die St. Franzis Church, Mattanchery Palace / Dutch Palace, Dutch Cementry, Paradesi Synagoge und ein klleiner Fischmarkt mit den chinesischen Fischernetzen.

Von diesen Stellen werden wir dem Tuck Tuck Fahrer Fotos vorlegen und ihm klar machen, dass wir dort hin wollen.

Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten haben wir auf dem E-Book Reader (Das ist für uns besser als ein indisch gefärbtes englisch von einem Reiseleiter)
    Wenn wir die Dinge gesehen haben und es ist noch etwas Zeit, werden wir die Geschäfte auf der River Rd, Calvetly Rd und in der Verlängerung Bazar Rd. ansehen.
    Danach gehts dann zurlück zum Schiff.

Diese ganze Geschichte in einem TuckTuck-Konvoi wird bestimmt ein großer Spaß.

Darauf freuen sich wie Bolle :sport1:
    Brigitte und Peter

• silence_h
    Gast
    • 7. März 2012 um 13:45

Bin das erste Mal auf der Aida und auch gleich mit bei der Transasientour dabei.
    Wie läuft das ab wenn man sich ein Rad leiht und auf eigene Faust das Land erkunden will?
    Hat da schon jemand Erfahrung damit?
    Ist das überhaupt möglich?

• Gucciqueen
    Bingoqueen
    Reaktionen
    7
    • 7. März 2012 um 13:54

Hallo,

also die Räder von AIDA kann man nicht ausleihen. Da muss man bei einem Biking Ausflug teilnehmen. Aber wenn Du an Land einen Radverleih siehst, steht Deiner Erkundungstour nichts im Weg.

7x Vita, 2x Bella, 5x Diva, 4x Cara, 5x Luna, 3x Aura, 1x Mar, 1x Stella, 4x Mein Schiff 3, 1x Costa Diadema, 1x Mein Schiff 2, 1x Prima, 3x MS Europa 2, 3x Mein Schiff 6, 1x Perla, 1x Nova, 1x Neue Mein Schiff 2

• HoellenPrinz
    AIDAPrinz
    • 7. März 2012 um 14:32

nur auf eigene Faust. Ist ja eh schon TuckTuckkonvoi geplant.
    Alles andere viel zu riskant wie schon geschrieben wurde.

Außerdem will ich ja auch erst mal ausgiebig Frühstücken!!!!!!!!!

(muss ja meine neue Tasse einweihen)

HP

[Blockierte Grafik: http://ticker.cruise-ships.com/profile/30094-profile.png]

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 7. März 2012 um 17:14

@ BRIPE : mit dem ebook reader ist eine super Idee !! Hast Du einen kindle ??
    Magst Du mir/uns Tipps geben, was sich zum runterladen lohnt ???

Das wäre ja GENIAL !! :sdanke:

Gruß Petra

• VITAlist
    Kreuzfahrt macht süchtig
    Reaktionen
    256
    • 7. März 2012 um 18:24
    Zitat von prinz1

@ BRIPE : mit dem ebook reader ist eine super Idee !! Hast Du einen kindle ??
    Magst Du mir/uns Tipps geben, was sich zum runterladen lohnt ???

Das wäre ja GENIAL !! :sdanke:

Gruß Petra

BRIPE:
    Das würde mich auch interessieren.

Bei Reise-Know-How kann man übrigens auch einige Informationen kostenlos runterladen:
    (Reisetipps für Indien aufrufen)

Unter Reiseführer Indien - der Süden gibt es noch Cover, Inhaltsverzeichnis und Praktische Reisetipps kostenlos.
    Zum Preis von 22,90 kann man den kompletten Reiseführer als pdf downloaden.
    Download von einzelnen Seiten ist auch möglich (0,09 EUR / Seite)
    Dazu hab ich in der Buchhandlung schon die passenden Seiten rausgesucht:
    Mumbai 186 - 199, 204, 205
    Mangalore 454 - 459
    Goa 292 - 314
    Kochi (Cochin) 624 - 648

Ich selbst hab es allerdings noch nicht runtergeladen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Download oder doch das Buch nehme.

Gruß
    Horst

Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 13.12.25

• HoellenPrinz
    AIDAPrinz
    • 7. März 2012 um 19:57
    Zitat von alphakruemel

Mama abstellen die aufs Gepäck aufpasst,

hoffentlich nicht in der miefigen abstellkammer :abschied: lieber an der frischen Luft :daumen:

HP

• giselauwe
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 7. März 2012 um 21:15
    Zitat von nh3079

Horst: Reiseführer Indien - der Süden

Zur Info: Habe mir in der Bücherei verschiedene Reiseführer ausgeliehen und nehme nur die wichtigsten Seiten als Kopie mit. Zudem bekommt man an der Rezeption täglich die passende Info für den nächsten Hafen meist mit Stadtplan - ist auch immer sehr informativ.
    Wir werden am Anreisetag auch keinen Ausflug buchen, da wir je nach Ankunft evtl. auf eigene Faust mit der Fähre Richtung Fort Kochi auf Erkundungs-Tour wollen.
    Grüßle von
    Gisela

:papierschiff: 2003Aura-östl.MM + 2004Vita-westl.MM + 2005Cara-Ostsee + 2006Aura-östl.MM + 2007Diva-westl.MM + 2010Diva-Dubai/Suez/Antalya + 2011Bella-Kanaren + 2012Diva-Cochin/Suez/Antalya + 2013Diva-SOA + 2013Blu-westl.MM + 2014Aura-Schwarzes Meer + 2014Cara-Kanaren + 2015Luna-Trans-Karibik + 2015Diva-NY/Karibik + 2016Bella-SOA + 2016Prima-Metropolen + 2017"Ciao" Bella-BKK/Peking + 2017Mar-HH/NY + 2018 Stella-Dubai + 2019Vita-Singapur/Dubai  :Boot1:

• HoellenPrinz
    AIDAPrinz
    • 8. März 2012 um 09:28

diese hab ich schon mal hier im Forum gefunden:

Heraklion

Malta

HP

• bergheimer11
    Held der Biskaya
    Reaktionen
    1.165
    Bilder
    14
    • 8. März 2012 um 10:49

Zur Einstimmung auf unsere Tour ein paar Fotos von unserem letzten Besuch Maltas 2008 mit der Cara.

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild0047m4zeylqps7.jpg]

Da wir Valetta von früheren Touren kannten, haben wir den Ausflug MTA 05, die drei-Städte-Tour mitgemacht.
    Man ware per Bus, Schiff und zu Fuß unterwegs.
    Alles in allem ein kurzweilige, informativer Ausflug mit schönen Ausblicken auf Valetta und die Cara,
    einer interessanten Hafenrundfahrt, einer Führung durch Vittorosia mit Einweisung in die dort übliche Ladungssicherheit

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild00986mg8upk3h7.jpg]

und Abschluß in einem Fischerdorf mit kleinem Markt direkt an der Hafenpromenade.

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild0101z43gkt7a8x.jpg]

2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM|2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

2023 STELLA MM Kan

2024

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 8. März 2012 um 12:09

@ HP : wir waren im Oktober in Heraklion und waren nicht sooo begeistert. Im Prinzip ist die Altstadt ein einziger Bazar....

zum shoppen nett, aber nicht besonders schön... :meinung:

Wir wollten schauen, daß wir einen Ausflug ins Landesinnere machen. Vielleicht den Palast von Knossos...

Gruß Petra

• Gucciqueen
    Bingoqueen
    Reaktionen
    7
    • 8. März 2012 um 12:11

Hallo Petra,

wir wollen auch nach Knossos und danach evtl. noch einen kleinen Bummel durch die Stadt machen.
    Habe irgendwo gelesen, dass man für 1,50 Euro mit dem Linienbus nach Knossos fahren kann.

Viele Grüße
    Nicky

7x Vita, 2x Bella, 5x Diva, 4x Cara, 5x Luna, 3x Aura, 1x Mar, 1x Stella, 4x Mein Schiff 3, 1x Costa Diadema, 1x Mein Schiff 2, 1x Prima, 3x MS Europa 2, 3x Mein Schiff 6, 1x Perla, 1x Nova, 1x Neue Mein Schiff 2

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 8. März 2012 um 12:21

Linienbus habe ich nicht gesehen ..aber was meinst Du zu Taxi ???

• HoellenPrinz
    AIDAPrinz
    • 8. März 2012 um 12:29
    Zitat von prinz1

Wir wollten schauen, daß wir einen Ausflug ins Landesinnere machen. Vielleicht den Palast von Knossos...

Gruß Petra

Knossos etc. kennen wir schon, waren mal für 2 wochen auf Kreta (oder waren es sogar 3)
    Wir werden wohl in aller Ruhe durch die Stadt schlendern.

HP

• yammi
    Aktivbingosüchtige
    Reaktionen
    29
    • 8. März 2012 um 12:35
    Zitat von prinz1

@ HP : wir waren im Oktober in Heraklion und waren nicht sooo begeistert. Im Prinzip ist die Altstadt ein einziger Bazar....

zum shoppen nett, aber nicht besonders schön... :meinung:

Gruß Petra

Zitat von Gucciqueen

Hallo Petra,

wir wollen auch nach Knossos und danach evtl. noch einen kleinen Bummel durch die Stadt machen.
    Habe irgendwo gelesen, dass man für 1,50 Euro mit dem Linienbus nach Knossos fahren kann.

Viele Grüße
    Nicky

Wir wollen auch wahrscheinlich nach Knossos und anschließend noch ein wenig in die Stadt.

Ich hatte auch gelesen, dass man für 1,50 € mit dem Bus direkt dort hin kommt. Vor Ort wir dann empfohlen, sich einen Führer zu nehmen. Kostet wohl so um die 10 € pro Person.

Liebe Grüße
    Anne

09 LunaKanaren, 10 BellaWMM+Kanaren, 11 BellaWMM+VitaWMM, 12 DivaTransasien+LunaNordamerika, 13 VitaTransamazonas+BellaNordamerika, 14 SolWMM+DivaÖMM+AuraVenedig-Dubai, 15 DivaOrient+LunaKaribik, 16 BellaAntalya-Venedig+BellaCochin-Bangkok, 17 PrimaMetropolen+BluKanaren, 18 DivaTransatlantik+BluIndischerOzean, 19 BellaKurzreise+CaraKanarenAzoren, 20 MiraSüdafrikaNamibia, 21 PerlaTranskaribik, 22 CosmaMetropolen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook