1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. T - Z (individuelle Ausflugstipps)

Tanger/ Marokko

• delphinbeobachter
  • 16. Juli 2006 um 09:43

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 5
  • 6
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.738
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 30. November 2016 um 19:05

Hallo!

Hier ein Tipp für eine Reise-Reportage zu Marokko:

1. Dezember 2016, 20:15 Uhr auf NDR: "mareTV: Marokkos Atlantikküste - Orient mit französischem Flair".

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Alicia 20. März 2019 um 19:17

Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Kanaren nach Individuelle Ausflugstipps verschoben.
  • Alicia 19. August 2019 um 20:11

Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach T - Z (individuelle Ausflugstipps) verschoben.
  • SvenjaGl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2024 um 08:39

Hallo zusammen,

wir sind im April mit TC in Tanger. Habt ihr Tipps speziell mit Kindern (4Jahre)? Mein Mann ist eher skeptisch nachdem er auf einer anderen Reise Marokko mit Agadir in schlechter Erinnerung hat. Er würde am liebsten auf dem Schiff bleiben. Da es ja aber doch auch einige positive Berichte zu Führungen gibt, überlege ich nun eine deutschsprachige Führung zu buchen. Frage mich aber, ob das mit kleinem Kind auch so Sinn macht.

• Annemaus86
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 10. Mai 2024 um 06:23

Im April 2024 ging es auf unserer Transreise mit Mein Schiff 1 von den Kanaren ins Mittelmeer auch nach Marokko, besser gesagt nach Tanger/Tangier. Von Unseren Erfahrungen und eindrücken dieser tollen aber seltenden Kreuzfahrtdestination möchte ich heute berichten, da man wenig Informationen im Internet oder in Foren dazu findet.

Wir haben im Vorfeld einen Ausflug über einen externen deutschsprachigen Anbieter gebucht mit den Highlights von Tanger: Herkulesgrotte, Kap Spartel & Grand Socco. 5h für 35€ pro Person, Kinder 19€.

Treffpunkt eig an der Pier. Nach einigen Nachfragen doch außerhalb des Hafengeländes. Wir liefen also ca. 5min zum Ausgang. 30min später und nach vielen Diskussionen kam dann endlich der Bus, es war alles sehr unorganisiert, etwas chaotisch. Wir fuhren erst einmal durch die Stadt und bekamen jede Menge Informationen, leider sehr unverständlich und dazu hatte auch noch der Motor des Busses kurzzeitig den Geist aufgegeben. Der erste richtige Stopp ist Kap Spartel, das bekannte Motiv mit dem Leuchtturm, welches am nordwestlichsten Punkt von Afrika und dem südlichen Eingang der Straße von Gilbraltar liegt. Anschließend ging es zur Herkulesgrotte, die für mich eher unspektakulär und recht klein war. Weiter fuhren wir in die Millionenmetropole mit Besuch des Grand Socco, ein lebendiger Platz der die moderne Neustadt mit der tradionionellen Medina und dem Souk verbindet. Es ging durch enge Gassen und farbenfrohen Häusern aber auch zu einer Verkaufsveranstaltung für Öle bzw Medizinprodukte (ca. 20min). Ein schweißtreibender Aufstieg zur Kasbah (Festungsanlage oberhalb der Medina) bildete den Abschluß der Tour, die schon nach 4h endete (einige Fotostopps gab es während der Tour auch). Alles in allem hat uns Tanger sehr gut gefallen!

Blick vom Heck auf die Stadt/Medina, fussläufig super zu erreichen, kein Shuttle nötig. Dort stand ich früh morgens mit dem Kapitän Jan F. Schubert und er erzählte mir sehr viel über diese Destination, die er auch das erste Mal besuchte.

Hafenausgang Blich auf die Altstadt/Kasbah

Auf dem Weg zum Kap Spartel

Kap Spartel

Bei der Herkulesgrotte

Grand Socco

Wunderschöner Ausblick von der Kasbah auf die Mein Schiff 1

Der Blick von der Kasbah ist wirklich traumhaft schön und das Meer strahlt in vielen Farben...

wieder unten unweit des Hafenausgangs

Die schöne Mein Schiff 1

Auslaufen bei perfektem Sonnenuntergang

Viel Spaß in Tanger! Es war richtig schön!

[Blockierte Grafik: http://ticker.cruise-ships.com/profile/31622-profile.png]

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.502
    Bilder
    111
    • 10. Mai 2024 um 11:49

Bei den tollen Bildern werden schöne Erinnerungen geweckt :zufrieden:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Morris 27. Mai 2024 um 15:45

Hat den Titel des Themas von „Tanger“ zu „Tanger/ Marokko“ geändert.
  • Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.198
    • 3. April 2025 um 15:30

Ich habe mir jetzt den ganzen Faden durchgelesen - die meisten Einträge sind ja "uralt" ...

Der Klassiker unter den Ausflügen in kleiner Gruppe hat sich aber - bis auf den Preis natürlich - nicht verändert. Käme für uns beim Anlauf der MS 4 im Juni so auch in Frage. Unsicher bin ich mir nur, ob man das bei einem der hier genannten Anbieter vorher fest buchen sollte oder erst vor Ort im Hafen. Verhandeln ist jetzt nicht so unser Ding, aber man hat ja preislich einen Anhaltspunkt beim ( nahezu identischen) Reederei-Angebot. Jedenfalls wollen wir nichts vorauszahlen und damit Kontodaten etc. preisgeben. Und ganz alleine losziehen wäre ja auch noch eine Option. Selbst beim Tui-Ausflug hat man ja längere Freizeit in der Medina, weil das "in der Horde" auch gar nicht machbar wäre ...

Hat vielleicht jemand noch den ultimativen Tipp ??

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    126
    • 3. April 2025 um 16:21

Soleluna

Mein Mann und ich waren im November mit MedaTours (Med Alami) zu Zweit unterwegs.

Der wunderbare Ausflug im Tanger und Asilah kostete für uns Zwei in einem bequemen Fahrzeug 240 Euro ivd war jeden Cebt wert.

Erreicht kann Herr Alami über WhatsApp +212 6 61 82 03 68

Hier die Beschreibung und Bilder:

Dort wo das Mittelmeer und der Atlantik zusammenfließen, war ich nach der Ankunft im Hafen und Abfahrt mit Herrn Alami positiv überrascht von Tanger. Ich hatte es mir nicht so sauber und modern vorgestellt.

Er zeigte uns zunächst den modernen Teil von Tanger.

Wir fuhren weiter zum Kap Malabata . Das liegt ca. 6 km nordöstlich von. Der Leuchtturm wurde im mittelalterlichen Stil im 20. Jahrhundert erbaut

Etwa 14 km westlich von Tanga liegt die Herkules Grotte. Hier stoppten wir für einen Ausblick. Auf die Höhle verzichteten wir.

Weiter fuhren wir zur kleinen Küstenstadt Asilah.

Die gut erhaltene Altstadt mit ihren mediterran Häusern und Straßen wird von einer Stadtmauer mit Wehrtürmen umgeben.

Es boten sich viele Fotomotive in der Stadt, die im Sommer ein beliebtes Touristenziel ist. Schöne Strände und viele Cafés, Restaurants und auch Hotels laden zum Bleiben ein. Heute war die Stadt allerdings wenig besucht.

Der Spaziergang gefiel uns hervorragend.

...

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    126
    • 3. April 2025 um 16:25

...

Anschließend fuhren wir zurück nach Tanger

Wir spazierten zu den historischen Gräbern.

Sie liegen auf einem Felsplateau ca. 100 m oberhalb der Atlantikküste. Heutzutage sind die nicht besonders gepflegt. Über das genaue Alter der insgesamt etwa 28 aus dem Felsplateau herausgehauenen Felsgräbern ist wenig bekannt. Die Grabbeigaben verweisen zweifelsfrei auf Römer.

Der Ausblick war auf jeden Fall sehr gut.

Es folgte ein schöner Spaziergang . Die Khasba liegt neben der Medina. Dort gab es viel zu schauen. Insgesamt gibt es 13 Tore zum Eingang in die Medina, die auch nahe am Hafen liegt.

Es war ein wunderbarer Tag mit einem erfahrenen freundlichen und perfekt deutschsprachigen Herrn Med Alami in einem bequemen Fahrzeug. Auch der Fahrer war sehr nett und war zuvorkommend.

Der Kostenpunkt mit insgesamt 240 Euro nur für uns Zwei war für uns absolut in Ordnung für den schönen und interessanten 7-stündigen Ausflug. Sehr gerne rundeten wir den Betrag auf und selbstverständlich bekam auch der Fahrer ein Trinkgeld.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.198
    • 3. April 2025 um 17:27

Lieben Dank Gabi46 , und tolle Fotos !!!

Aber ganz so umfangreich soll unser Ausflug nicht werden ... Halt das Übliche mit der Fahrt an den "Bonzenvillen" vorbei zum Leuchtturm, evtl. zu den Höhlen und natürlich Medina und Kasbah. Kein Kamelritt und auch keine Teppichgeschäfte etc. Vielleicht lassen wir uns dann doch spontan auf ein Angebot der Taxifahrer am Hafen ein, da können wir dann wohl genau bestimmen, was wir sehen wollen.

Auf der Homepage von Med Alami war ich auch schon, klingt ja alles recht seriös. Wie habt ihr damals denn gezahlt, erst vor Ort oder mit Anzahlung bei Buchung ??

Was mich bei einem längeren Ausflug jetzt auch noch beschäftigt: Wie sieht es denn mit öffentlichen Toiletten aus oder auch der Nutzung in Cafés, Restaurants etc.. - einigermaßen annehmbar ??

Einmal editiert, zuletzt von Soleluna (3. April 2025 um 17:35)

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    126
    • 3. April 2025 um 18:16

Soleluna

Wir bezahlten erst NACH dem Ausflug bar. Es war keine Anzahlung nötig. Der Treffpunkt war auch gleich am Hafenausgang.
    Herr Alami ist absolut seriös und spricht perfekt Deutsch.
    Die Toiletten waren dort wo wir mit Herrn Alami waren absolut sauber.
    Es gibt selbstverständlich genügend Taxifahrer , die einem vor Ort eine Tour verkaufen.

Evtl. wäre auch der Hop on hop off Bus für Tanger was für Euch. Die Medina und Khasba kann man gut alleine machen.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.198
    • 6. April 2025 um 13:18

Gabi46

Das Thema beschäftigt mich noch immer ...

Der HoHo-Bus wäre natürlich eine gute Möglichkeit, nach eigenem Tempo und Gusto vorzugehen. Nur hätte ich da wieder Panik, weit außerhalb am Cap Spartel zu stehen und es kommt dann ewig kein Bus, wie in einigen Bewertungen zu lesen war.

Die Grand Tour über MedaTours (Med Alami) soll lt. Homepage 50 € pP kosten. In den Bewertungen für diese Tour ist dann aber meist von größeren Gruppen und Kleinbussen die Rede. Müssen diese Touren dann schon als Gruppe gebucht werden oder wird man bei Buchung für 2 Personen dann irgendwo mit dazu gesteckt ?? Wenn ich das mit dem von euch gezahlten Preis (allerdings für eine etwas längere Tour) vergleiche, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir alleine für 100 € 4 Stunden lang "rundum betreut" und durch die Gegend gefahren werden ...

Hoffe, ich nerve nicht ... :kiss:

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    5.783
    • 6. April 2025 um 14:33

wir waren vor vielen Jahren mit Hr Alami unterwegs in einer Kleingruppe! Mehrere Wasserurlauber, die sich hier vorher gefunden hatten und 5 fremde Personen. Der Preis war damals anders, aber ich weiß es nicht mehr so genau, geht ja über Gruppe dann! Wir waren am frühen Nachmittag wieder zurück, haben sehr viel gesehen und erfahren, auf unseren Wunsch wurde damals das Cafe Hafa mit eingebaut. Der Ausflug war super, jederzeit wieder

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*:Boot1:25 Diva Rom-Warnemünde

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

Einmal editiert, zuletzt von udde (6. April 2025 um 14:41)

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    5.783
    • 6. April 2025 um 14:36
    Zitat von udde

Wir waren mit Med Alami in Tanger unterwegs und es war wirklich super!
    Aus dem Forum waren es 9 Leute und 5 Externe,1 Kleinbus: neu und sauber und vor allem absolut verkehrssicher!
    Netter Fahrer der gut und umsichtig fuhr! Sehr viel gesehen Atlantikküste u Mittelmeerküste, Innenstadt usw.! Viele interessante Infos bekommen über Land, Leute, Kultur etc. :daumen:
    Herr Alami war ein super Reiseleiter :daumen: können wir absolut weiter empfehlen! Wir fühlten uns absolut sicher, egal wo!
    Auf unseren Wunsch besuchten wir auch das legendäre Cafe Hafa, traumhafte Aussicht, viele junge Leute dort auch Frauen! Alles ganz locker! Leckeren Pfefferminztee im Stadtkern in einem Cafe getrunken, war der Abschluß des Ausflugs, dann ging es zurück zum Hafen! Die Apotheke ist jetzt mit im Programm, die Vorführung war sehr lustig.

Freut euch auf einen tollen Ausflug mit einem sehr nettem und kultiviertem Reiseleiter! :daumen::daumen::daumen::daumen:

Für alle die noch einen Ausflug suchen oder unschlüßig sind, versucht es einfach :meinung:
    Mit den nötigen Informationen hat Tanger viel zu bieten! :meinung:

das war damals 2015 unser Ausflug, zitiere mich mal selber.

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*:Boot1:25 Diva Rom-Warnemünde

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    5.783
    • 6. April 2025 um 14:57

Soleluna

ihr erfahrt soviel....sagenhaft! Er erzählte von illegalen Dörfern, die ohne Genehmigung gebaut wurden, fuhren an einem vorbei, wie die Kinder zur Schule kommen, gibt gute Wohngegenden, wo der Schulweg weit ist! Über das Problem das Leute einfach Häuser von anderen besetzen und man kriegt die nicht raus als Besitzer etc etc

Viell findet ihr über eure Reisegruppe noch 1 Paar, oder 2. Dann seit ihr ja schon Gruppe! Wir waren auch in den engen Gassen, Souk, Apotheke mit Vorführung....wir haben uns sehr wohl gefühlt und sicher. Ich glaube wenn ich mit meinem Mann alleine losgezogen wäre, hätte ich schon ein beklommenes Gefühl gehabt. Wir waren insgesamt begeistert!

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.198
    • 6. April 2025 um 16:24

Danke, udde !!

Diese Tour soll es jetzt werden .. :thumbsup:

Wie von dir beschrieben, ist sie auch nach aktueller Homepage aber nur ab 4 Personen buchbar. Da in den Reisethreads hier aber so gar nix los ist werde ich mein Glück mal per Mail und individueller Anfrage versuchen. Vielleicht hat er ja schon andere (deutschsprachige) Buchungen und kann uns dort einfach "hinzufügen".

Bisschen Zeit bis Ende Juni ist ja noch ... Zahlung war bei euch auch erst vor Ort und in Euro möglich ??

LG SL

Einmal editiert, zuletzt von Soleluna (6. April 2025 um 16:51)

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    5.783
    • 6. April 2025 um 16:43

ich meine doch, das wir nach der Tour im Bus bezahlt haben, aber es ist so lange her:gruebel: sorry bin mir nicht sicher! Das kannst du ihn aber fragen! Viell. sind ja Buchungen vorhanden und ihr habt Glück. Stell doch sonst einfach ein Gesuch in euren Reisefaden, oft lesen da viele und trauen sich nicht zu schreiben! Wir hatten im November auf Martinique einen Ausflug Aida u Mein Schiff kombiniert, war ganz nett! Es sind oft Leute dabei die auch was suchen und ich könnte mir vorstellen, daß evtl da schon einige lauern:lol1:

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.198
    • 6. April 2025 um 17:03

udde

Problem bei uns ist, dass für unseren Anlauf in Tanger am 28. Juni allein drei Reisefäden in Frage kommen, da die Reise sowohl mit 7 als auch mit 14 Tagen angeboten wird. Ich hätte da natürlich keine "Berührungsängste", will mich jetzt aber auch nicht verzetteln ...

Ich versuche das jetzt einfach mal auf die direkte Art und werde gerne über das Ergebnis berichten.

LG SL

• Gabi46
    Schüler
    Reaktionen
    126
    • 6. April 2025 um 20:40

udde

Genauso haben wir Herrn Alami auch erlebt. Danke für die Ergänzung

Wir waren auch in der Apotheke. Auch wir sagten nach dem Ausflug besser geht's nicht.

Soleluna

Es finden sich sicher noch weitere deutschsprachige Gäste. Wir waren mit NCL unterwegs und ich suchte im Vorfeld gar nicht nach etwaigen anderen Gästen /Mitfahrern , da wir auch gerne ganz individuell unterwegs sind.

• 1
    • 5
    • 6
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern