1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Welche baulichen Wünsche habt ihr bei der neuen Aida Schiffsklasse?

• bastelwastel
  • 21. August 2011 um 12:57
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 24. August 2011 um 16:20
    Zitat von la_cruzada

Ich war schon auf 2 Kurzreisen und insgesamt auf 5 Aida-Touren dabei, aber die Disco war nie wirklich voll - also die 2. Disco ist absolut nicht notwendig

In dem Thread geht es um Bauwünsche, wie Rolf schon geschrieben hat, nicht um eine Raucherdiskussion, die schließlich sinnlos ist. Und wenn ein Schiff schon so groß wird, wird es bestimmt weit über 10 Bars haben (eher über 15), so dass da eben mein Vorschlag wäre, zwei Discos einzuplanen.
    Es ist richtig, dass die eine Disco bisher immer recht leer ist. Aber wen wundert das bei der schlechten Luft dort? Ich habe letzte Reise viele getroffen, die nicht in die Disco sind, weil sie es dort nicht aushalten konnten, aber gerne gehen würden. An manchen Tagen ging es mir sogar selbst so, weil ich Hustenanfälle hatte. Das fand ich sehr ärgerlich. Wenn also eine der zahlreichen neuen zusätzlichen Bars zur zweiten Disco (Nichtraucher) gemacht wird, dann wird diese sicherlich auch gefüllt, weil dann wieder jeder hingehen kann.
    Bei 3000 Passagieren (oder wie viele es werden) ja kein Thema - gerade, wen 75% der Deutschen und im höheren Bildungssektor noch mehr (dem ja das Aidapublikum bei den Preisen wohl angehört) Nichtraucher sind. Und für AC eine Einnahmesteigerung. Sollte dann die Raucherdisco nachwievor leer bleiben, kann ja AC meinetwegen reagieren (wenn ihr zwei Discos zu viel findet) und diese zu einer "normalen" Bar erklären. Das liegt dann an denen und hat ja jetzt vorerst nichts mit den baulichen Wünschen zu tun.

Ich fände es auf jeden Fall ein Anreiz, auf die ganz großen Schiffe (da ich eigentlich nur die kleinen mag) zu gehen, wenn man mehr Alternativen bei den Bars hat. Bei den bisherigen Aidaschiffen gibt es ja Null Alternativen für das jüngere Publikum. Außer die Konkurrenzschiffe natürlich, die da ja nicht wie Aida hinterm Mond leben...

vg

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

• Anzeige
    • RE: Welche baulichen Wünsche habt ihr bei der neuen Aida Schiffsklasse?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 24. August 2011 um 16:29

Erst Ermahnen, hier gehe es um Bauwünsche und dann neun Zeilen über Raucher/Nichtraucher schreiben tsetsetse :crazy:

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    873
    • 24. August 2011 um 16:29

- ein Theater, wo man von allen Plätzen etwas sehen kann und wo jeder einen Sitzplatz bekommt und zwar mit Rückenlehne, denn 1 Std. oder mehr ohne Rückenlehnen zu sitzen, ist nicht wirklcih bequem und gesund; auf der vita/aura wurde das im Theater am besten umgesetzt

- zudem das Theater von den kleinen Schiffen wieder einführen und einer Show pro Abend

- ein Schiff, was nach einem Schiff aussieht

- kleinere und dafür mehr Restaurants weil die Lautstärke auf den großen Schiffen teilweise zu hoch ist

- Themenabende in den Restaurants!

- Wasserspender!

- Singlekabinen und vor allem deutlich mehr Mehrbettkabinen

- die hohen Glasbrüstungen abbauen, sodass man vernünpftig fotografieren kann und nicht gefühlte 500 Leute auf gefühlten 50 m stehen müssen, gerade bei Highlights wie der Ausfahrt aus Hamburg/Venedig usw. oder Einfahrt in den Geiranger etc. sollte genug Platz vorhanden sein auch, sodass jeder fotografieren kann

- Pooldeck effektiver gestalten, sodass mehr Liegen drauf passen (auf den großen Schiffen z. B. ist der runde Bereich über dem Theatrium ziemlich schlecht ausgenutzt

- mehr Schattenplätze auf dem Pooldeck

- Indoorshuffleboardbahn :zungeraus:

• annasonne
    Gast
    • 24. August 2011 um 18:34

Ich antworte dann mal im Namen meines Sohnes: eine groooooooße Rutsche :jump: Und ich hätte gerner mehr Platz im Saunabereich (Ruheraum) :daumen:

• Anna Renate
    Gast
    • 24. August 2011 um 18:55

Oh da fällt mir ja wieder was ein. Die Kletterwand wäre auch toll.

• AIDAfan-atiker
    • 24. August 2011 um 20:59

Tut mir leid,
    aber ihr könnt Wünsche äußern, soviel ihr wollt.
    AIDA wird darauf nicht hören.
    Es gibt viele Sachen, die überlegenswert sind. Aber die letzte Entscheidung in
    bezug auf Wirtschaftlichkeit und Buisiness liegt bei Aida.
    Die Wasserspender auf dem Flur werden bestimmt nicht
    mehr so eingebaut, da die Wartung, inbezug auf deutschem Reinheitsgebot,
    viel zu aufwendig ist. Der Rest bedarf einer gründlichen Überlegung. Aber da wird AIDA nicht
    auf uns hören.
    Gruß an alle Bernd

• TomH
    Gast
    • 24. August 2011 um 21:14

wo steht der Teil, dass es dabei nur um bauliche Veränderungen gehen darf :frage1:

Wieso darf nicht auch ein Neustart mit moralischen, persönlichen und baulichen Veränderungen einhergehen :frage1:
    Neus Schiff, alte Werte... beispielsweise :daumen:

• Molax
    Gast
    • 24. August 2011 um 21:25
    Zitat von TomH

wo steht der Teil, dass es dabei nur um bauliche Veränderungen gehen darf :frage1: Wieso darf nicht auch ein Neustart mit moralischen, persönlichen und baulichen Veränderungen einhergehen :frage1:
    Neus Schiff, alte Werte... beispielsweise :daumen:

@ TomH

Im Beitrag 65 von Rolf :zwinker:

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1140.png]

• TomH
    Gast
    • 24. August 2011 um 21:54

na bei allem Respekt, der hat den Thread aber auch nicht eröffnet und gibt nur seine Meinung wieder :antwort:

Wenn sich hier jemand bei der neuen Schiffsklasse wieder mehr Rachermöglichkeiten wünscht, oder einen Bordshop, der sich wieder an das Produkt AIDA erinnert, ist das meines Erachtens legitim :zwinker:

Wo ich dir Recht gebe, ist, dass es keine neue Raucherdiskussion oder überhaupt einen Diskussion über einzelne "Wünsche" geben muss.
    Aber was der Einzelne in die Thread-Überschrift rein interpretiert, bleibt ja nun wirklich jedem selbst überlassen :meinung:
    Eine sehr bekannte und erfahrene wasserurlauberin schreibt da immer: Jeder wie er mag :daumen:

• Bewi
    ehem. Holger / Bettina
    • 24. August 2011 um 22:18

Tom: Endlich mal einer Meinung :daumen::daumen::daumen:

Mein Wunsch ist wie bei vielen auch, die Getränke an den Bars während der Essenszeiten auch kostenlos anzubieten. Kann man ja vielleicht den Restaurants angleichen, vielleicht Wein, Bier, und Softdrinks.

Wenn nicht AI dann ist das vielleicht eine Alternative und niemand ist auf den Schlips getreten, denn AI bedeutet ja angeblich höhere Preise, was ich bei meiner Reiseplanung fürs nächste Jahr nicht unbedingt bestätigen kann.

Die Tische sind frei für diejenigen, die sowieso nur ein Wasser beim Essen trinken :lol1::lol1::lol1: Dann geht alles schneller und jeder ist glücklich :zwinker:

Gruß,
    Bettina

• indian
    Biskaya erfahren
    Reaktionen
    222
    • 24. August 2011 um 22:27

Wir würden uns wünschen, dass AIDA statt einem 125.000 BRZ -Schiff zwei Schiffe baut und wieder zur Clubatmosphäre zurück kehrt. :meinung:

Und da wir noch einen Wunsch "frei" haben, hätten wir auch gerne einen kleinen Kühlschrank auf Kabine, was in 4*Hotels eigentlich üblich ist. :zwinker:

erste AIDA Reise 2005 mit der guten alten CARA - letzte Reise 2024 mit COSMA

4496f36bb8949af5b7317c68359f94377f9d0b86

• bluearmy
    • 24. August 2011 um 22:32

Ich möchte weniger auf bauliche Maßnahmen eingehen sondern vielmehr auf atmosphärische/strukturelle Änderungen der Konzepte eingehen.
    Auf der Cara und der Vita sollte man das alte Clubkonzept wieder einführen. Aus der Aura sollte man mehr die klassische Komponente einer Kreuzfahrt einfließen lassen. Die Schiffe der Sphinxklasse sollten so bleiben wie sie sind und die neuen Schiffe sollte man auch dem internationalen Publikum zugänglich machen. So könnte man bei einer Reederei verschiedene Konzepte unter einen Hut bringen und jeder kann seinen Urlaub so verbringen wie er es will. Wenn einem das das eine Konzept/Schiff nicht passt nutzt er halt ein anderes. So hätte man verschiedene Konzepte und kann auch gleich ganz neue Zielgruppen ansprechen.

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 25. August 2011 um 09:05

Hallo an Alle,

auch mir fallen bei den Wünschen die schon vielfach genannten Punkte

a) Kühlschranke in der Kabine (evtl. mit Minibar) :trrink1:

b) eine oder zwei Schubladen mehr in der Kabine, oder zumindest mehr als einen Auszugs-Korb in den Schränken

c) Sitze im Teatrium (Deck 9) mit Rückenlehnen

d) der Tresor könnte eine Nummer grösser sein, wegen des Netbooks etc.

ein.

Ansonsten vermisse ich kaum etwas, und wenn, dann komme ich gerade nicht drauf. :gruebel:
    Nun noch auch noch etwas :sot: von mir : kein AI, da ich auch nicht für Andere mitbezahlen möchte. :sdagegen:
    Dafür gegen Aufpreis Getränkepakete (auf allen Dampfern)
    Darüber hinaus bin ich mit dem Konzept von AC zufrieden, sonst würde ich ja nicht buchen. ^^

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Sprotte (25. August 2011 um 09:27)

• captaincaipi
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 25. August 2011 um 14:12
    Zitat von PS.

- zudem das Theater von den kleinen Schiffen wieder einführen und einer Show pro Abend

Zitat von PS.

- Themenabende in den Restaurants!

Zitat von PS.

- Wasserspender!

:daumen::meinung::sdafuer:

http://www.karibik-str%c3%a4nde.de/AURA 02.04 MA CARA 12.04 WMM VITA 02.05 Karibik VITA 02.06 Karibik DIE ALTE BLU 04.06 Ostsee AURA 06.06 ÖMM AURA 05. 07 Ostsee VITA 01.08 Karibik/MA CARA 06.08 WMM AURA 02.09 Karibik/MA BELLA 11.09 Kanaren VITA 02.10 Karibik VITA 10.10 Amazonas AURA 02.11 SOA LUNA 10.11 Transkaribik BLU 03.12 Transarabien MAR 05.12 Fanreise 1 AURA 05.12 Adria MAR Silverster 13 LUNA 02.13 Karibik BLU 10.13 WMM LUNA 12.13 Karibik DIVA 03.14 Transarabien DIVA 10.14 ÖMM

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 25. August 2011 um 15:52

Sagt mal - wollt ihr mich verarschen ???

Hier gehts um bauliche Wünsche, wie vom Themenstarter eindeutig beschrieben.

Warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren? Stattdessen muss ich mich hier anmachen lassen und werde beleidigt! Toll!

WO IST DAS PROBLEM EIN EIGENES THEMA ZU "KONZEPTWÜNSCHEN" AUFZUMACHEN ???????

WO ????

Rolf

• Ulrike 66
    Gast
    • 25. August 2011 um 18:09

Wir wünschen uns sehr gute Stabilisatoren !!!! Denn Seegang ist für eine Mehrzahl der Reisenden eher unangehm . Wäre nicht auch eine Art Sportsbar vorteilhaft, wo man dann Bundesligafussball live sehen könnte ?????? Meinetwegen auch im Inneren des Schiffes. Wäre dann auch gleich " Indoor- Raucherbereich " !!! Viele Männer wären glücklich , ob`s bei den Frauen auch so wäre ?????? Sportsbar wäre gut !!!!!! Weiterhin würden wir einen InnenPool ,welcher auch diesen Namen verdient ,ohne zusätzliche Kosten, als Anregung hier nennen !!!!!

Gruss Ulrike und Torsten

• bastelwastel
    Gast
    • 25. August 2011 um 18:16

@all,

da ich als Themenstarter gerade direkt zitiert wurde, ja ich hatte zunächst an bauliche Änderungen gedacht. Trotzdem finde ich es echt gelungen, wie sich der Thread hier entwickelt. Fast nur sachliche Beiträge und Anregungen, mal abgesehen von den wenigen, unvermeidlichen "ich will lieber die alte Cara zurück"
    Ich kann nur hoffen, dass hier Aida mitliest (so melde sich doch mal einer) Viele Anregungen sind ja häufig gefallen und einige davon dürften sich ja für Kleingeld erfüllen lassen.

Falls sich niemand anderes findet, mache ich gleich einen Thread zum Thema Konzept auf, wie von Rolf angeregt.

PS; Rolf, sei nicht so streng mit uns, ist doch alles nur zum Spass :stossen:

Gruß, Lothar

• Achim2
    FAN von CARA,VITA+AURA ... 182 Nächte auf AIDA !
    • 25. August 2011 um 19:41
    Zitat von indian

Wir würden uns wünschen, dass AIDA statt einem 125.000 BRZ -Schiff zwei Schiffe baut und wieder zur Clubatmosphäre zurück kehrt. :meinung:

Und da wir noch einen Wunsch "frei" haben, hätten wir auch gerne einen kleinen Kühlschrank auf Kabine, was in 4*Hotels eigentlich üblich ist. :zwinker:

DA fällt mir nur eins ein: :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Genau meine Meinung ... wenn es schon Clubschiff heißt - dann soll es auch ein echter Club a la Robinson auf See sein !

@Bastelwastel: Was hast du gegen die echten AIDA-Fans ??? (Echte Clubberer) 1997 . 2004 war alles viel besser, als die Cara, Vita und Aura noch echte Clubschiffe waren. Als die Sphinx-Klasse kam, war alles vorbei und es ging nur noch ums Geld !!!

LG

Achim

160 Nächte auf den diversen AIDA´s verteilt auf der Welt verbracht ! :wiegeil:

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 25. August 2011 um 19:45

Hallo,

Zitat von AIDAfan-atiker

Die Wasserspender auf dem Flur werden bestimmt nicht
    mehr so eingebaut, da die Wartung, inbezug auf deutschem Reinheitsgebot,
    viel zu aufwendig ist.

da hoffe ich, dass die nicht kommen werden!
    Denn ich habe keine Lust, jedes Mal vor dem Wasserholen den Zapfhahn zu desinfizieren. Wenn sich die Leute schon im Restaurant nicht an "Regeln" halten können und ihre bereits genutzten Gläser wiederbefüllen, dann möchte ich nicht wissen, wie die sich in den mehr oder weniger unbeobachteten Kabinengängen verhalten. Und Hinweise, dieses bitte nicht zu tun, gibt es genügend. Sei es durch Schilder direkt neben den Zapfanlagen oder Hinweisen in der AIDAheute.
    Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, zu was man diese Wasserspender noch so alles gebrauchen kann, und was da den Abfluss runter geht (oder auch nicht...) :verzweifelt:

Zitat

Hab schon mal von einer anderen Reederei gelesen, dass die "Movie under the stars" anbieten. das wäre doch auch was für die neuen AIDAs. :) (Oder gibt´s das schon auf den jetzigen...?)

Die gibt es seit der Luna. Je nach Wetterlage, wird dort abends ein Film gezeigt. Nicht jeden Abend, aber ein- oder zweimal während einer Tour.

Und um jetzt wieder auf das Thema zu kommen:

was ich mir bei den neuen Schiffen zusätzlich nicht wünsche, ist eine "halbe" Innenkabine. Also Innenkabinen, die zwar Fenster haben (oder gar einen Balkon), die dann aber nach innen auf eine Art Promenade gehen.

Ein größeres Theatrium wäre wünschenswert. Besonders dann, wenn man von allen Sitzen gut sehen kann.

Wenn es für Jogger einen Rundkurs auf einem Freideck geben würde, wäre das auch nicht schlecht. Dann aber bitte so, dass man in den sich darunter befindenden Bereichen nichts von den Joggern mitbekommt.
    Ich habe nichts gegen Jogger. Aber wer schon einmal auf den großen Schiffen in der Beachbar gesessen hat wenn Jogger auf Deck 12 ihre Runden drehen, der weiß was die (unabsichtlich) für einen Radau machen können. :zwinker:

Und wo wir schon mal bei Lärm sind, wäre eine Vinothek in einem ruhigeren Bereich auch nicht schlecht.

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• cocolores
    Gast
    • 25. August 2011 um 20:45
    Zitat von ROLF

WO IST DAS PROBLEM EIN EIGENES THEMA ZU "KONZEPTWÜNSCHEN" AUFZUMACHEN ???????

Danke. Die Pseudojournalisten und -philosophen können ja mal einen eigenen Thread aufmachen.

Mein baulicher Wunsch: Mehr Platz pro Passagier, insbesondere auf dem Sonnendeck. Dann ist die Liegenpolizei auch überflüssig. Ich befürchte aber, dass das Gegenteil der Fall sein wird. :frage1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook