NCL Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mal schauen wann ich im Sommer noch 1 Woche frei bekomme.
    Dachte eigentlich das jetzt mit der Perla und einigen anderen großen Schiffe die Preise der Epic fallen würden.
    Aber scheint nicht der Fall zu sein, mal schauen was sich noch ergibt.
    Ist aber schon verlockend bei dem Schiff, war das letzte mal total begeistert. :lol1:

  • Wobei die Preise generell etwas hoch gegangen sind. Wenn ich die Preise mit rccl Vergleiche oder so find ich da auch nicht viel günstigeres.


    Bin mal gespannt ob es bei ncl grundsätzlich eine Änderung gibt oder das all inkl. Bestand hat da böll ja nicht mehr bei ncl ist und die Verabschiedung sich jetzt nicht so angehört hat als ob man sehr zufrieden war.

  • Zumindest kann man jetzt wieder Cruise Only buchen und sich bei Bedarf dann die Getränkepakete dazubuchen (wobei hier die Preise ebenfalls sehr hoch sind).

  • Wir waren im März auf der NCL Spirit und wegen schlechtem Wetter ist ein Hafen ausgefallen.


    Uns wurde unaufgefordert pro Person eine Rückerstattung in Höhe von 25.-- Dollar
    für die nicht angefallenen Hafengebühren auf die Kabine gebucht.

  • Hallo @'ernsti


    wir waren Ende Februar auch auf der Spirit unterwegs und wurden umgeroutet (Unwetterwarnung Kanaren), eine Gutschrift gab es aber nicht! Hattet Ihr Ersatzhäfen?


    LG, Annett

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

  • @ernsti


    Wir waren bis zum 5.3.18 an Bord.
    Unsere Route hatte sich komplett geändert, Weggefallen sind Gran Canaria, Teneriffa und Madeira. Dafür hatten wir Tanger, Cartagena, Mallorca und Marseille, also sogar einen Hafen mehr.


    LG, Annett

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

  • Mal noch ´ne Frage an die NCL-Profis:


    Innerhalb spanischer Hoheitsgewässer u. in spanischen Häfen wird von NCL die 10%ige spanische Tax erhoben. Man bekommt also zu seinem Getränk ´nen Kassenbon, auf dem der gesamte Rechnungsbetrag steht; dem Bordkonto wird allerdings "nur" die Tax belastet. Widerspricht das nicht eigentlich dem gebuchten "All Inclusive"?


    LG, Annett

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

  • Ich weiß nicht wie es ist, da ich bisher noch nicht mit NCL im Mittelmeer unterwegs war. Wurden euch die 10% in Rechnung gestellt?


    Folgendes habe ich dazu im Internet gefunden:


    "Wer sich mit spanischer (oder italienischer) Mehrwertsteuer erst gar nicht auseinandersetzen möchte, bucht und bezahlt beispielsweise Getränkepakete oder Reservierungen für Spezialitätenrestaurant für seine Kreuzfahrt bereits vorab übers Reisebüro oder online – dann nämlich fällt auf keinen Fall Mehrwertsteuer (englisch: Value Added Tax – VAT) an."


    "Mehrwertsteuer fällt auf Einkäufe an, die direkt an Bord getätigt werden, also Getränke, Gebühren für Spezialitätenrestaurants, Spa-Behandlungen, Einkäufe in den Bord-Shops. Die Steuer fällt nicht an für Käufe, die bereits vor der Kreuzfahrt getätigt wurden, also zum Beispiel vorab gebuchte Getränkepakete."


    NCL schreibt dazu auf der Homepage:
    "Bitte beachten Sie, dass wir, um spanischer und italienischer Gesetzgebung zu entsprechen, auf Kreuzfahrten ab/nach Barcelona, Venedig und Civitavecchia (Rom) und auf allen anderen Kreuzfahrten, während diese sich in spanischen oder italienischen Gewässern befinden, die spanische bzw. italienische Mehrwertsteuer auf an Bord gekaufte Artikel berechnen müssen."

    AIDA bella - Westeuropa 09/2008
    AIDA bella - westl. MM 09/2009
    NCL Epic - östl. Karibik 11/2010
    AIDA bella - Kurzreise westl. MM 10/2011
    AIDA mar - JFF Nordeuropa 05/2012
    AIDA sol - Kanaren 10/2012
    AIDA cara - Nordpolarmeer 06/2013
    NCL Breakaway - südl. Karibik ab NYC 01/2014
    NCL Pride of America - Hawaii 04/2015 :loveyou:
    AIDA cara - Weihnachten und Silvester / Kanaren & Azoren 12/2016
    NCL Getaway - Ostsee 06/2017
    RCL Symphony - westl. MM 04/2018
    NCL Bliss - Alaska 09/2018

    AIDA prima - Westeuropa 10/2019 - das 1. Mal zu 3.

    MS 4 - Palma -> Kanaren 10/2021 - das 1. Mal zu 4.

    AIDA cosma - westl. MM 06/2022

    AIDA nova - Kiel -> Gran Canaria 10/2022

    MS 2 - Dubai mit Doha 11/2023


    mal sehen was als nächstes kommt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Fuchs ()

  • Ja, das ist wirklich ´ne ziemlich undurchsichtige Sache und wirkt schon etwas eigenartig!


    Obwohl ich AI habe, wird die Steuer auf den Getränkepreis lt. Barkarte berechnet?!? Wenn ich im Restaurant esse, wird mir dafür aber keine Tax berechnet. Übrigens auch nicht, wenn man - so wie wir - vorab ein Restaurantpaket für die Spezialitätenrestaurants bucht: dort wurde uns auch die Steuer für die Getränke berechnet, auf den Verzehr aber nix. Das widerspricht sich dann doch, denn der Sachverhalt ist doch identisch? Die Tax ist doch nicht auf Getränke beschränkt, sondern gilt für alle Einkäufe an Bord.


    Ich glaube, ich werde mal ´ne freundliche Email an Herrn NCL schreiben ^^

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

  • @ernsti


    Das ist natürlich schade, auch wenn man weiß, dass es wetterbedingt ja immer mal passieren kann. Bei uns wurde halt die komplette Route wegen der Unwetterwarnung für die Kanaren umgestellt. Nur Casablanca ist gleich geblieben; bei den anderen Häfen hat sich entweder das Datum geändert oder sie wurden gar nicht angelaufen und ersetzt. Zum Glück konnte ich vor Abfahrt in Barcelona noch Mietwagen u. individuell gebuchte Touren stornieren.


    Ihr habt gar keine spanische Steuer berechnet bekommen? Na, das finde ich ja sehr interessant! Bei uns standen in den Bars dann immer so ´ne Schilder und man musste ´ne Quittung unterschreiben. Die Kellner haben i.d.R. auch beim Bestellen schon darauf hingewiesen, dass die Steuer anfällt (klang immer so, als ob sie sich entschuldigen :D ). Vielleicht würfelt man vor jeder Tour aus, ob Tax berechnet wird oder nicht?!? :rolleyes:


    LG, Annett

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

  • ( editiert: bitte keine Links zu Mitbewerbern oder die Werbung auf Ihrer Webseite für solche schalten )


    Falls auf Getränke trotz All-Inclusive-Paket Mehrwertsteuer erhoben wurde lohnt es sich dies nach der Reise bei NCL zu reklamieren, dann bekommt man die gezahlten Beträge erstattet.

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Wir waren letztes Jahr mit der Epic im Mittelmeer und haben bei AI keine Steuern gezahlt

    2 x Vita / 2 x Diva / 1 x Bella / 3 x Stella / 1 x Prima / 2 x NCL Escape / 1 x NCL Getaway / 1x NCL Jade / 1 x NCL Epic


    coming soon:


    - November 2018 TA NCL Epic
    - August 2019 Adria NCL Star

  • Machen das nicht alle Reedereien so, das hat AC bei der Prima doch auch so gemacht.
    Und bei der Fahrt ins Trockendock bei AC gab es das doch auch nicht in Bar.
    Denke das macht nicht nur NCL so, den kompletten Preis in Bar zurück wird es wohl nur selten geben. :meinung: