ich entschuldige mich schonmal dafür das ich eure "wichtigen streitereien" unterbreche.
Ist aber auch zuschade das man noch keine Bilder oder sonstiges von den neuen Schiffen hat ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
ich entschuldige mich schonmal dafür das ich eure "wichtigen streitereien" unterbreche.
Ist aber auch zuschade das man noch keine Bilder oder sonstiges von den neuen Schiffen hat ![]()
na mich interessiert es schon aber nicht,wenn es nichts weiteres und neues dazu gibt.
also wenn ich mich an die diva zurückerinnere,gab es erste fotos und videos etwa ein jahr vor der jungfernfahrt.
im theater der anderen schiffe wurden erste videos vom konzept und ausstattung gezeigt.wird also noch ein weilchen dauern bis aida mit offenen karten spielt.
Ich war in der Vergangenheit auch nicht immer so brav auf dieser Plattform, aber im Moment könnte ich sogar Rolf verstehen wenn er hier DICHT macht!
Bei uns auf der Wiese am Seeufer wird der Müll auf dem Boden mit einem Fähnchen markiert damit man sich wieder besinnen kann.
Hier setze ich mein persönliches Fähnchen!
Da hast Du zur rechten Zeit auf die Wiederholungstaste gedrückt ![]()
Wirtschaftsförderung - jedoch in Japan!
Tja - ich hätte es auch schöner gefunden, wenn man sich hier mit Meyer geeinigt hätte. Ich war bisher vor allem auch deswegen ein sehr großer Fan von AIDA, weil ich es schlüssig fand, dass eine deutsche Reederei auch in Deutschland bauen lässt. Und Meyer hat das Know-How dafür. Nun meint mal also, den Japanern den Vorzug geben zu müssen. Hier spielen sicherlich auch marktwirtschaftliche Gründe mit rein, aber dennoch steht die Reederei in meinen Augen schon irgendwo in der Verantwort, die entsprechenden Arbeitsplätze in Deutschland zu lassen.
Übel find ich auch die Größenentwicklung. Ich finde die neuen Schiff der Sphinx-Klasse schon groß genug und fühle mich auch auf der Cara sehr wohl, wo soll das denn noch hinführen, wenn die Pötte noch größer werden? Mir fiele jedenfalls kein Grund ein, mit diesem Schiffen zu reisen ![]()
Ganz deiner Meinung, AIDAKiel....
Eine Entwicklung, die mir auch nicht gefällt. Denn nach unser ersten Tour mit der Cara - und wir waren etwas skeptisch - haben wir uns auf diesem kleinen Schiff doch wesentlich wohler gefühlt. Es war einfach weniger anonym und die Crew der Cara hat sich echt reingehauen für die Gäste. Ob das auf den Sushi-Schiffen so auch rüberkommt, wage ich mal stark zu bezweifeln...
Ich wünsche mir ne Cara II, die ganzjährig ab Kiel fährt ![]()
Oh ja. Nur ein bisschen moderner.
Eine Entwicklung, die mir auch nicht gefällt.
Da der Markt
doch sicherlich nicht mehr viel Spielraum lässt, die neuen Schiff aber noch größer werden, kann der logische Schluss doch nur sein, dass Cara, Vita und Aura verschwinden werden, leider
Die Cara ist ein tolles Schiff, alt natürlich aber mit sehr viel Charme, ich würde sie jederzeit den Anderen vorziehen. Und sie hat den Vorteil, dass sie als einziges AIDA-Schiff durch NOK passt ![]()
Alles anzeigenZitat von »Wolverother«
Wirtschaftsförderung - jedoch in Japan!
Tja - ich hätte es auch schöner gefunden, wenn man sich hier mit Meyer geeinigt hätte. Ich war bisher vor allem auch deswegen ein sehr großer Fan von AIDA, weil ich es schlüssig fand, dass eine deutsche Reederei auch in Deutschland bauen lässt. Und Meyer hat das Know-How dafür. Nun meint mal also, den Japanern den Vorzug geben zu müssen. Hier spielen sicherlich auch marktwirtschaftliche Gründe mit rein, aber dennoch steht die Reederei in meinen Augen schon irgendwo in der Verantwort, die entsprechenden Arbeitsplätze in Deutschland zu lassen.
Übel find ich auch die Größenentwicklung. Ich finde die neuen Schiff der Sphinx-Klasse schon groß genug und fühle mich auch auf der Cara sehr wohl, wo soll das denn noch hinführen, wenn die Pötte noch größer werden? Mir fiele jedenfalls kein Grund ein, mit diesem Schiffen zu reisen
ich glaube Aida interessiert es nicht so sehr ob nen deutsches Schiff in Deutschland gebaut wurde. wenn sie Millionen von eure dadurch einsparen können, können sie über den "kleinen imageschaden" hinwegsehen. Es ist eben kein anderes Unternehmen als andere....
Da der Markt
doch sicherlich nicht mehr viel Spielraum lässt, die neuen Schiff aber noch größer werden, kann der logische Schluss doch nur sein, dass Cara, Vita und Aura verschwinden werden, leider
oder aber erhalten bleiben weil der Trend doch zu den Kleinen geht, könnte ich mir auch vorstellen.
Zudem können nur die kleineren einige Häfen anfahren, wo die großen nicht hinkommen.
Würde mir wünschen das es Cara,Aura uns Vita noch lange gibt.
Und die Cara ist nicht" alt" wir waren mal auf der Albatross (Baujahr 1974) das ist alt, uralt.
LG
hallo,
ja auch ich würde mich freuen die 3 Kleinen noch lange auf See zu erleben.
Ich find sie auch persönlicher und gemütlicher.
Habe die Großen und die Kleinen ausprobiert und muss sagen mein Lieblingsschiff ist die Vita.
Gehe in 25 Tagen auch wieder drauf. ![]()
Gruß
Luna ![]()
... , die neuen Schiff aber noch größer werden, kann der logische Schluss doch nur sein, dass Cara, Vita und Aura verschwinden werden, leider
...
Ich liebe Aura und Vita. Die Schiffe werden nicht verschwinden, nur dann, wenn AC diese verschrottet oder versenkt, weil sie nicht mehr dem Gigantismus gewachsen sind.
Es gibt auch einen Sekundärmarkt für diese Schiffe. Vielleicht findet sich eines Tages ein Mutiger, der die verstoßen und vergraulten, ehemaligen Aida-Stiefkinder der ersten Stunde damit abzuholen vermag. Deren Kaufkraft hat sicher die Jahre überlebt. Das dauert gewiss nicht mehr all zu lang. Und soooo alt sind die Schätzchen doch auch noch nicht.
Moin Zusammen,
meiner Meinung nach sieht das etwas anders aus:
AIDA gehört im Endeffekt CARNIVAL, und den Amis ist es doch völlig egal, wo die Schiffe gebaut werden. Hauptsache günstig!
Für CARNIVAL dürfte der Witschaftsstandort Deutschland uninteressant sein.
Ich glaube aber auch, dass, wenn es nach AIDA gegangen wäre, die neuen Schiffe bei Meyer gebaut würden.
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Naja aber AIDA gehört ja schon länger zu Carnival (2003 glaub ich) und damals haben sie sich auch dazu entschieden, die Sphinx Klasse in Deutschland zu bauen.
Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Frage der Kapazität der Meyer Werft. Wer weiß das schon...
Das große Baudock der Meyer-Werft ist bis 2015 ausgelastet. Somit blieb AC, wenn sie nicht ewig warten wollen, nur der Gang zu einer anderen Werft.
meyer baut doch die beiden grossen ncl schiffe, da förden die amis doch den standort.
wird aber spannend sein die beiden meyer schiffe im vergleich zu den japan schiffen zu sehen.
Nix Kapazitätsprobleme !!!
Herr Meyer hat sich enttäuscht gezeigt, dass er den Zuschlag für die neuen Schiffe nicht bekommen hat. Er räumte ein, dass er gegen die Dumping-Preise der Japaner keine Chance hatte. (Diese Info stammen aus einem Interview.)
Also nix mit Kapazitätsproblemen. Oder meint Ihr, Meyer bewirbt sich, wenn er die Schiffe gar nicht bauen kann? ![]()
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
meyer baut doch die beiden grossen ncl schiffe, da förden die amis doch den standort.
wird aber spannend sein die beiden meyer schiffe im vergleich zu den japan schiffen zu sehen.
NCL ist aber "der andere Verein".
Wieso wird das spannend sein, die Schiffe zu vergleichen? Verstehe ich nicht.
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Das große Baudock der Meyer-Werft ist bis 2015 ausgelastet. Somit blieb AC, wenn sie nicht ewig warten wollen, nur der Gang zu einer anderen Werft.
So ein Unsinn!!
Und warum hat sich Meyer dann für den Bau der beiden Schiffe beworben?
Ach Holgi... du glaubst auch alles. Was soll er denn anderes sagen ?
Fakt ist, das das große Baudock bis 2015 von NCL belegt ist. AC/Carnival will aber nicht ewig warten. Ablieferung wäre bei Meyer wenn sie den Auftrag bekommen hätten frühestens 2016 und 2017 gewesen. Also jeweils 1 Jahr später als jetzt.
Das Meyer sich enttäuscht zeigt ist doch mehr als logisch.. wer hätte nicht gern solch einen fetten Auftrag. Das die Japaner Dumpingpreise gemacht haben kann ich mir nicht vorstellen... möglich, daß die Japaner etwas billiger sind aber von Dumpingpreisen zu reden ist Quatsch.
Unterm Strich bleibt festzuhalten, das Meyer nicht wie gewünscht abliefern konnte und somit der Auftrag nach Japan ging.
...... den Aufwand, den Kussmund auf die "" Sushis "" zu malen, kann AC einsparen. Die " Strahlen " auch ohne Mund. Ich weiss nicht, ob sich darüber schon jemand Gedanken gemacht hat. Zig -Tausend Tonnen Stahl aus Japan ??
L.G. H.P.G.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()