1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• OceanBar
  • 3. August 2011 um 10:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TomH
    Gast
    • 9. August 2011 um 14:19

genauso wie dieses Denken aufhören würde, wenn AIDA die Preisschraube um xy % anziehen würde, weil die Herstellungskosten der Schiffe ebenfalls um diesen Prozentsatz gestiegen sind :antwort:

Mei, da möchte ich einige hier hören :lol1: Ich sag nur "Insider-Tour" :wiegeil: Da wärs dann ganz schnell vorbei, mit dem Interesse an den deutschen Arbeitsplätzen (die übrigens eh erhalten bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe, weil Meyer genügend Aufträge hat) :meinung:

• Anzeige
    • RE: PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Secrets1971
    Cocktailtester
    • 9. August 2011 um 14:29

Meyer baut schliesslich nicht nur für AIDA und wer weiss denn hier, ob die vielleicht überhaupt keine Kapazität für

zwei weitere Schiffe hatten. :gruebel: könnte ja sein.

http://www.meyerwerft.com/page.asp?lang=…&subs=0&did=875

und hier

http://www.meyerwerft.com/page.asp?lang=…subs=0&did=1400
    wie Böse von denen :zorn: , dass die nicht nur AIDA bauen und keine Zeit haben. :sironie:

AIDA Bella WMM 07/2010

AIDA Luna Karibik 02/2011

AIDA Luna Nordamerika3 10/2011

AIDA Mar Ostsee 07/2013

AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

2 Mal editiert, zuletzt von Secrets1971 (9. August 2011 um 14:55)

• Tarja
    Oceanborn
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2011 um 14:41

Ist ja echt noch lange hin...
    Ich bin gespannt und bilde mir mein Urteil dann, wenn das erste Schiff fertiggestellt ist, Neues muss ja nicht gleich schlecht sein :meinung:

AIDAbella westliches Mittelmmeer 2009
    AIDAluna Nordeuropa 2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 2011 
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2012
    Aidasol Nordeuropa 2013
    AIDAdiva Östl.Mittelmeer 2014
    [AidastellaKanaren9 2014]

AidaBella Metropolen 4 2015
    AidaBella Adria 2016

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 9. August 2011 um 15:29

Also, ich hab hier einen Artikel, wo ein Herr Hackmann der Meyer Werft bestätigt, dass Kapazitäten frei wären.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,778245,00.html

Das mit den xy% Preiserhöhung mag sein, allerdings macht sich eine gute Wirtschaftslage in Deutschland selbst in meiner kleinen Physio-Praxis bemerkbar und wenn es gut läuft, kann ich auch mehr für Urlaub ausgeben.

Ich kann ja nix daran ändern und ich werde auch sicher weiterhin AIDA fahren, aber Gedanken machen darf ich mir ja.

Kiwi

• Maria
    Suitenfan
    Reaktionen
    20
    • 9. August 2011 um 15:34

Da die neuen Schiffe in der Vergangenheit im ersten Jahr immer die Touren in Werftnähe gefahren sind, bin ich ja mal gespannt, wie das in Zukunft aussieht.

2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08

Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 9. August 2011 um 16:09

Da AIDA nächsten Sommer mit zwei Melitta-Schiffen in der Ostsee fährt, ist glaube ich im Sommer schon einmal ein Sushi-Schiff-Standort klar.

Ansonsten war mein erster Gedanke an noch größere Schiffe eigentlich auch eher negativ, aber ich werde mal sehen wie sie werden und dann weiter urteilen bzw. dann wenn neue Infos zum "Innenleben" kommen.

Übrigens finde ich auch, dass mit dem Theatrium AIDA ein wirklich gutes Alleinstehungsmerkmal hat, wenn gleich ich das Konzept des Theatriums überhaupt nicht mag. Aber bei einer Größe von 125.000 BRZ könnte es auch sein, dass es Theatrium + Theater gibt... Wer weiß? Ich hoffe allerdings, dass AIDA weiterhin Schiffe baut und keine Plattenbauten wie z. B. die Fantasia von MSC oder die Soltice-Klasse von Celebrity.

Desweiteren gibt es mMn keinen Grund die kleinen Schiffe zu verkaufen, denn sie passen einfach deutlich besser zu Ferndestinationen, was gerade im Winter wichtig ist und auch als Explorerschiffe wird AIDA sie wohl behalten, zumal es kein gegenteiliges Signal gab.

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 9. August 2011 um 17:38
    Zitat von Lievi

Vielleicht wird auch mehr Raum für Singles geschaffen. Der Markt ist nicht zu unterschätzen.

genau wie diese Kabinen auf der NCL Epic (war das glaube ich!) Da kann man sich wohl kaum drehen..... :erschrecken:

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• Lievi
    Gast
    • 9. August 2011 um 18:20
    Zitat von Vampy

genau wie diese Kabinen auf der NCL Epic (war das glaube ich!) Da kann man sich wohl kaum drehen..... :erschrecken:

Ne, nicht wie auf der Epic. Bittgen größer darf es schon sein. Obwohl ich gehört habe das man schon darin klarkommen kann. *g*

Aber das Single-Konzept mit eigener Lounge und Treffpunkt ist gar nicht mal schlecht.

Ein Freund von uns hat die Singlekabine jetzt im Oktober auf der TA nach Miami gebucht. Mal sehen was er erzählt.

• bastelwastel
    Gast
    • 9. August 2011 um 19:30
    Zitat von isnej08

AIDA hat eine Ausschreibung für zwei neue Schiffe gemacht, und diese müssen von den interessieren Werften kalkuliert werden - und da ist es schon wichtig wie das "grobe Gerüst" aussehen soll.

Das hört sich sehr logisch an, das grobe Konzept wird stehen. Das heißt, dass Meyer schon ziemlich genau weiß, wie der Kahn aussehen wird.
    Haben wir denn noch keine Agenten da? :gruebel:

• Wolverother
    AIDA Wasserspendersucher
    Reaktionen
    6
    • 9. August 2011 um 21:30
    Zitat von Lievi

Vielleicht wird auch mehr Raum für Singles geschaffen. Der Markt ist nicht zu unterschätzen.

Der mögliche Markt mit Singles scheint ja an AIDA völlig vorüber zu gehen. Es bedarf keiner kleinen Singles-Minikabinen sondern nur eines ordentlichen Restkabinen-Vermarktungskonzepts. Irgendwie scheint man nicht kapiert zu haben, dass Singles auch nicht unerheblich Umsatz an Bord machen. Ein Aufpreis mit Augenmaß und ein Bonus für Flexibilität wäre angebracht und nicht wie das zurzeit ist.
    :meinung:

:pirat:bei 25 :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: habe ich aufgehört zu zählen

3 Mal editiert, zuletzt von Wolverother (12. August 2011 um 21:44)

• Secrets1971
    Cocktailtester
    • 10. August 2011 um 07:27
    Zitat von Wolverother

Irgendwie scheint man nicht kapiert zu haben, dass Singles viel mehr Umsatz an Bord machen als Familien und Paare.

Warum Leute immer alles pauschalieren müssen, ohne es zu wissen, oder kennst Du meine Bordrechnung? :gruebel:

AIDA Bella WMM 07/2010

AIDA Mar Ostsee 07/2013

• Secrets1971
    Cocktailtester
    • 10. August 2011 um 07:46

:sot: Ohh, Du allein hast also qualifizierte Aussagen hier? :gruebel: War mir Neu.

Wie kannst Du denn zeitgleich Single und Paar und Familie sein?

Sonst wäre mit Deinen Worten auch deine Aussage völlig unqualifiziert, oder?

Aber lassen wir das.

Worum es mir geht, sind Pauschalierungen.

Es gibt Familien, Paare und Singles die guten und schlechten Umsatz machen.

Und nicht die einen machen guten oder besseren und die anderen weniger. :meinung: :sot:

AIDA Bella WMM 07/2010

AIDA Mar Ostsee 07/2013

Einmal editiert, zuletzt von Secrets1971 (10. August 2011 um 09:31)

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 10. August 2011 um 09:23

Ihr seid so was von :sot:.

Habe zwar auch eine Meinung dazu, aber nicht bei dem Thema :sdagegen::sdanke:

Kiwi

• Michael_
    icke2AIDA
    • 10. August 2011 um 22:17
    Zitat von Kiwi

Was ich im Internet gelesen habe, lässt AC die neuen Schiffe in Japan bauen, weil die Japaner einfach das günstigste Angebot abgegeben haben.

Es wurde hier viel geschrieben, warum einige hier nicht mehr mit AIDA reisen wollen. Einige Sachen sind dabei total lächerlich (siehe Thema Upgrade).

Den Wechsel von AC von Papenburg nach Japan war noch für niemand ein Grund nicht mehr AIDA zu fahren. Ich mache mir darüber die letzten Tagen meine Gedanken.
    Ich bin selber selbstständig und für mich ist es klar, dass ich Handwerker vor Ort beauftrage, bzw. Handwerker, die auch in meine Praxis kommen, auch wenn mal ein anderer etwas billiger ist.

AIDA lebt wahrscheinlich zu 90% vom deutschen Markt und irgendwo bin ich der Meinung, dass ein solches Unternehmen die deutsche Wirtschaft unterstützen sollte :meinung: .

VG

Kiwi

Alles anzeigen

... und ich würde noch hinzufügen:
    Wenn bei einem Börsennotierten Unternehmen ausschließlich der Preis den Ausschlag geben wird, könnte AIDA ihr Nachhaltigkeitskonzept in der Rundablage ablegen.
    Aber irritierend ist es dennoch, das ein Kreuzfahrtschiffbauerneuling einem renomierten Unternehmen vorgezogen wird ...
    Leider war aber niemand von uns bei den Preisverhandlungen?! :hahahah:

Ich bin gespannt, was es wird - und ich persönlich würd emich auch freuen, wenn etwas von der Theatriumoptik erhalten bleibt - auch zum Beispiel als Restaurant in der Mitte, mehrstockig, mit Showeinlagen ähnlich zur Mein Schiff im dortigen Buffettrestaurant.

• Hessenkassel
    Karibikfahrer
    • 10. August 2011 um 22:51

Die aktuellen Fakten sind:
    2 neue Schiffe werden in Japan gebaut, Kapazität liegt bei 3250 Passagieren pro Schiff und die geplante "Indienststellung" ist für Frühjahr 2015 und 2016 angesetzt. Die Meyer-Werft wird auch ohne diesen Auftrag überleben ...
    Wie die Schiffe aussehen werden, daß wissen nur diejenigen, die die entsprechende Planung machen. Es ist echt interessant, hier mitzuverfolgen, welche Spekulationen hier angestellt werden, was könnte, wie könnte, usw.
    Und natürlich wer fährt und wo fährt welches Schiff ...

Letztlich werden wahrscheinlich alle hier im Forum vertretenen Mitglieder doch irgenwann eine Reise auch mit der "Sushi"-Klasse absolvieren (solange der-/diejenige dazu noch in der Lage ist!).

AIDA wird schon mit den hier sehnsüchtig erwarteten Infos rausrücken, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Und auch, wenn wir persönlich ebenfalls die "kleineren" Schiffe vorziehen, würden wir nicht deshalb auf eine Reise mit einem der großen (oder dann noch größeren) Schiffe verzichten ...

Wer kann, der kann ...

März 2006 AIDAvita östl. Karibik
    März 2009 AIDAvita nördl. Karibik
    April 2011 AIDAdiva Dubai
    Juni 2012 AIDAsol Ostsee
    Juni 2015 AIDAluna Nordeuropa (Highlights am Polarkreis)

• Ulrike 66
    Gast
    • 11. August 2011 um 19:01

Wir werden bestimmt keine Reise auf den neuen Schiffen machen. Wir sind raus !!!! Dank TC !!!!!!!!!

Wenn Meyer einen weltmarktüblichen Preis aufgerufen hätte ,wären die AIDAbomber auch in Papenburg gebaut worden. So geht der Auftrag nach Japan und alles ist gut. Die Japaner haben der Meyerwerft einen lukrativen Auftrag abgejagt und können nun die Leistungsfähigkeit der Werft unter Beweis stellen. Wäre der Deal anders gelaufen ( Meyer bekommt einen Auftrag von einer japanischen Firma) wäre alles supi gewesen und alles nur weil " Made in Germany" so super ist. Sollen die Japaner mal beweisen was sie können und wenn dann alles top ist (was ich nicht bezweifle ) ist alles wieder gut. Auch deutsche Werften müssen sich dem Weltmart stellen. Wenn man hier so einige Beiträge liest, könnte man denken, ein grossteil der User wäre bei Meyer angestellt oder unmittelbar von der Meyerwerft abhängig.

Wenn die bei Meyer gebauten Schiffe so gut sind, weshalb wird dann bei MS1 und MS2 immer über die spürbaren Maschinengeräusche im Heck der Schiffe geschimpft ???? Diese wären bis Deck 9 wahrzunehmen. Kann ja nicht nur mit dem angebauten Ducktail zu tun haben.

Gruss Ulrike und Torsten

• Diddes50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 11. August 2011 um 19:04

:lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Morgen scheint die Sonne,ich glaube fest daran :wiegeil:

2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer
    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3
    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

2019 NOVA CANAREN

2022 BLU Adria

2023 Perla Norwegische Fjorde

2025 Cosma Canaren:abfahrt:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2011 um 19:19
    Zitat von Diddes50

:lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Morgen scheint die Sonne,ich glaube fest daran :wiegeil:

jaaaa, und die Sonne scheint ganz fett :P:kissme:
    Was gibt es schöneres. :zufrieden:

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• isnej08
    AIDAner
    • 11. August 2011 um 19:22
    Zitat von Ulrike 66

Wenn man hier so einige Beiträge liest, könnte man denken, ein grossteil der User wäre bei Meyer angestellt oder unmittelbar von der Meyerwerft abhängig.

... und Ihr seid jetzt bei TUI angestellt, bzw unmittelbar von denen abhängig?

:ssorry:ich gehe auch davon aus dass dieser Beitrag gelöscht wird, aber das musste jetzt mal raus. :hahahah: :hahahah: )

• Ulrike 66
    Gast
    • 11. August 2011 um 19:38

Wir sind nicht bei Tui angestellt und auch nicht von Tui abhängig. Mal sehen wo der 3. Tuidampfer ( wenn es ein Neubau sein sollte ) gebaut wird.

Meyer wäre ja eine Option. Hätte ja jetzt freies Potential, nachdem die AIDAbomber in Japan gebaut werden. Uns wäre es aber egal. Meyer wäre aber denkbar ( Project Sunshine von RCI ), wer damit was anzufangen weiss und sich nich nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt.

Wäre MS3 ein Umbau , auch nicht schlimm. Wollte mit meiner Argumentation ( Motorengeräusche im Heck der MS1 und MS2) nur auf die Bauwerft ( Meyer ) hinweisen. Denke mal viele die hier über olle Tuikähne schreiben wissen nicht mal, was ein angebauter Ducktail bei Schiffen ist.

Gruss Ulrike und Torsten

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook