1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• OceanBar
  • 3. August 2011 um 10:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.393
    • 7. August 2015 um 17:07
    • #2.641

Jedenfalls dem Kurs der Carnival Aktien hat das ganze nicht geschadet...

• Anzeige
    • RE: PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• AndreasK
    Anfänger
    • 7. August 2015 um 17:17
    • #2.642
    Zitat von Irmiko

Wenn MHI alle Kosten tragen muss, dann Frage ich mich warum es dann für die Umbuchungen 100 € Bordguthaben gibt? Und nicht mehr, wie hier viele fordern.

Vielleicht, weil man keinen Präzedenzfall schaffen will. Wobei das bisschen BGH den Braten auch nicht mehr fetter machen.

• AndreasK
    Anfänger
    • 7. August 2015 um 17:21
    • #2.643
    Zitat von Dilas

Jedenfalls dem Kurs der Carnival Aktien hat das ganze nicht geschadet...

Den Schaden hat ja auch nicht Carnival, sondern MHI. AIDA hat zwar einen "Renommee-Schaden", der wird sich aber gegenüber dem von MHI in Grenzen halten. Finanziell muss MHI bluten (wobei ich mir da etwas Schadenfreude nicht verkneifen kann).

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 10. August 2015 um 12:56
    • #2.644
    Zitat von Capsoni

Ja.. das sind in der Tat Neuigkeiten... dort liest man nämlich, das MHI sämtliche Kosten tragen muß die AC durch die Verzögerung entstehen.. das war bisher noch nicht so klar.

Ah ja.... und weil das bei NDR steht, ist das auch so? Das würde bedeuten, wenn Aida sich entscheidet jedem betroffenen eine kostenlose Reise mit 500,- € Bordguthaben pro Person zu schenken, dann müsste das MHI bezahlen??? Wohl eher nicht :zungeraus:

Keiner von uns kennt irgendwas genaueres zur vertraglich Situation und wahrscheinlich wird sich das auch nicht ändern, da solche Verträge alle Verschwiegenheitsklauseln haben. Was also nicht irgendwann in der Bilanz von MHI erscheint werden wir niemals genau wissen. Also sind Spekulationen dazu in meinen Augen auch müßig.

Zitat von Capsoni

Das Ganze dürfte dann weit weit in den 3-stelligen Millionenbereich gehen.

Diese Größenordnung ist ja bereits durch MHI bestätigt worden... aber wie zuvor gesagt, bezweifle ich, dass wir je wissen werden, wieviel genau und auf der anderen Seite welche Kosten Aida durch den ganzen Schlamassel entstanden sind und noch werden.

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 10. August 2015 um 13:08
    • #2.645
    Zitat von wastl

Ah ja.... und weil das bei NDR steht, ist das auch so? Das würde bedeuten, wenn Aida sich entscheidet jedem betroffenen eine kostenlose Reise mit 500,- € Bordguthaben pro Person zu schenken, dann müsste das MHI bezahlen??? Wohl eher nicht :zungeraus:

Dort steht :
    Die Reederei verteidigte aber die Entscheidung, die Schiffe in Japan bauen zu lassen: In Europa habe es keine Kapazitäten gegeben und der Auftrag sei auf der Grundlage einer weltweiten Ausschreibung an Mitsubishi gegangen, sagte Unternehmenssprecher Kunze. Finanzielle Verluste für das Kreuzfahrtunternehmen seien vertraglich ausgeschlossen.

Gäbe es eine berufenere Stimme als den Unternehmenssprecher ? Warum sollte es also nicht stimmen wenn es beim NDR steht.

Was meinst du wie komplex solche Milliardenverträge sind... da wird sicher auch genau geregelt sein wie weit AC in Sachen "Entschädigung" gehen kann. Was wäre denn günstiger... 500€ BGH und den Kunden bei der Stange halten oder womöglich eine Zahlung wegen "entgangerer Urlaubsfreuden" und kein Kunde. Die Entschädigungen wird sicher auch MHI auf die Jacke bekommt.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 10. August 2015 um 13:37
    • #2.646
    Zitat von Capsoni

Gäbe es eine berufenere Stimme als den Unternehmenssprecher ? Warum sollte es also nicht stimmen wenn es beim NDR steht.

Der NDR schreibt, der Unternehmenssprecher hätte gesagt..... merkst du was? :zungeraus:

Zitat von Capsoni

Was meinst du wie komplex solche Milliardenverträge sind... da wird sicher auch genau geregelt sein wie weit AC in Sachen "Entschädigung" gehen kann.

Ich weiß ziemlich gut, wie komplex solche Verträge sind... ich arbeite seit etlichen Jahren in der Kraftwerksbranche als kaufmännischer Baustellenleiter... genau deswegen bezweifle ich ja so manche aussage hier zur unbegrenzten Deckung für Verzugsschäden... :zungeraus:

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 10. August 2015 um 13:41
    • #2.647
    Zitat von Capsoni

Dort steht :
    Die Reederei verteidigte aber die Entscheidung, die Schiffe in Japan bauen zu lassen: In Europa habe es keine Kapazitäten gegeben und der Auftrag sei auf der Grundlage einer weltweiten Ausschreibung an Mitsubishi gegangen, sagte Unternehmenssprecher Kunze. Finanzielle Verluste für das Kreuzfahrtunternehmen seien vertraglich ausgeschlossen.

1. Weist du in wie weit der NDR ein Interview kürzt und Aussagen damit z.T. unvollständig oder in einen anderen Zusammenhang wiedergibt?
    2. Kennst du den Vertrag von AC und MHI? Auf welche Sachverhalt bezieht sich die zitierte Aussage im Bezug auf finanzielle Verluste?

Wenn im Interview nur der Vertragsanteil angesprochen wird der den Bau beinhaltet und somit auch nur Baukosten gemeint sind, stimmt deine Behauptung nicht.
    Ich vermute da wird zu viel in ein Interview hinein interpretiert.

Daniel

• Seeräuber01
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 10. August 2015 um 14:02
    • #2.648

Hier noch mal was zu meinem Post.

Es wurden zwei der vier Hauptmaschinen leider geschrottet. in eine war wohl teilweise Wasser und eine andere wurde versucht ohne Öl zu betreiben :)

Hier mal ein Aktuelles Photo http://blogs.c.yimg.jp/res/blog-77-4f…mg_9?1439193689

b9f1d49c791d6a44d20263959f24683c966a9c28

Einmal editiert, zuletzt von Seeräuber01 (10. August 2015 um 14:08)

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 10. August 2015 um 14:05
    • #2.649
    Zitat von Seeräuber01

Es wurden zwei der vier Hauptmaschinen leider geschrottet. in eine war wohl teilweise Wasser und eine andere wurde versucht ohne Öl zu betreiben :)

Woher hast du diese Information ?

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

• AndreasK
    Anfänger
    • 10. August 2015 um 14:05
    • #2.650
    Zitat von Seeräuber01

Gibt es dafür eine Quelle, aus welcher Ecke stammt das Gerücht? Ohne Schmierung kann ich mir kaum Vorstellen, MHI baut ja nicht erst seit gestern Schiffe.

• Chrisu1979
    Gast
    • 10. August 2015 um 14:16
    • #2.651

Wäre womöglich ne Erklärung.Was ich aber irgendwo nicht so ganz glauben kann...Denn, die Maschinen liefen ja schon Monate vorher, wie man auf diversen Bildern sehen kann, warum sollte dann ausgerechnet ein solch kapitaler Fehler passieren, wenn man auf ne Testfahrt gehen will.Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Test bzw die Testfahrt ohne Kapitän oder Personal von AIDA durchgeführt werden sollte.Und spätestens wenn AIDA Personal anwesend ist,sollte es schon auffallen,dass mit den Motoren was nicht stimmt.

Solange also keine wirkliche Quelle genannt wird, stellt das fuer mich zumindest nur eine Spekulation dar.

• AndreasK
    Anfänger
    • 10. August 2015 um 14:23
    • #2.652

Das es Probleme mit den Maschinen gab, ist ja bekannt. CAT/MAK haben ja vor der ersten Testfahrt bereits ein Team unten gehabt. An einen so kapitalen Bock, kann ich einfach nicht glauben. Wie gesagt, die Jungs bei MHI bauen ja schon länger Schiffe.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. August 2015 um 14:54
    • #2.653
    Zitat von Chrisu1979

Wäre womöglich ne Erklärung.Was ich aber irgendwo nicht so ganz glauben kann...Denn, die Maschinen liefen ja schon Monate vorher, wie man auf diversen Bildern sehen kann, warum sollte dann ausgerechnet ein solch kapitaler Fehler passieren, wenn man auf ne Testfahrt gehen will.Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Test bzw die Testfahrt ohne Kapitän oder Personal von AIDA durchgeführt werden sollte.Und spätestens wenn AIDA Personal anwesend ist,sollte es schon auffallen,dass mit den Motoren was nicht stimmt.

Solange also keine wirkliche Quelle genannt wird, stellt das fuer mich zumindest nur eine Spekulation dar.

das wäre wirklich unglaublich. Aber wie gesagt nur weil bissl Dampf rauskam heißt ja nicht, dass alle Vier Maschinen liefen, vielleicht liefen hauptsächlich die zwei anderen die auch scheinbar laut diesem GERÜCHT in ORdnung zu sein scheinen

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 10. August 2015 um 15:05
    • #2.654
    Zitat von AndreasK

Das es Probleme mit den Maschinen gab, ist ja bekannt.

Woher ist das bekannt ?

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. August 2015 um 15:07
    • #2.655
    Zitat von Capsoni

Woher ist das bekannt ?

Zeitungsinterview mit einem vom Motorenhersteller, der das bestätigte und ebenfalls einräumte das Leute seiner Firma da waren um die Motoren zu reinigen, weil Verunreinigen UNKLARER Herkunft gefunden wurden.

• AndreasK
    Anfänger
    • 10. August 2015 um 15:09
    • #2.656
    Zitat von Capsoni

Woher ist das bekannt ?

Mir ist der Umstand bekannt, da CAT/MAK ein vor ein paar Wochen Team runter schicken musste, da die Werft in dem Bereich Probleme hatte, die Sie nicht alleine Lösen konnte. In diversen Depeschen wurde ja von Schmutz gesprochen :lol1: Gibt aber auch anderen "Buschfunk"

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 10. August 2015 um 15:10
    • #2.657
    Zitat von AndreasK

Mir ist der Umstand bekannt, da CAT/MAK ein vor ein paar Wochen Team runter schicken musste, da die Werft in dem Bereich Probleme hatte, die Sie nicht alleine Lösen konnte. In diversen Depeschen wurde ja von Schmutz gesprochen :lol1: Gibt aber auch anderen "Buschfunk"

und der andere "Buschfunk" besagt?? Wenn du schon mehr weißt lass uns bitte dran teilhaben :P

• Capsoni
    Reaktionen
    4
    • 10. August 2015 um 15:12
    • #2.658
    Zitat von AlexM.

Zeitungsinterview mit einem vom Motorenhersteller, der das bestätigte und ebenfalls einräumte das Leute seiner Firma da waren um die Motoren zu reinigen, weil Verunreinigen UNKLARER Herkunft gefunden wurden.

Zum Thema Zeitungsinterview musste ich mir gerade in einem anderen Thread von wastl und dewildt einiges sagen lassen.
    AIDA Flotte: PRIMA/MIA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 10. August 2015 um 15:28
    • #2.659
    Zitat von Seeräuber01

Hier mal ein Aktuelles Photo http://blogs.c.yimg.jp/res/blog-77-4f…mg_9?1439193689

Das wäre ein dicker Hund. Gut, Wasserschlag ist blöd. Sollte zwar nicht vor kommen, aber kann passieren. Wobei - woher ist das Wasser gekommen?

Und einen Schiffsmotor ohne Öl zu betreiben... Das ist ja schon mehr als Fahrlässig, da normalerweise sich die Motoren ohne Öl ja überhaupt nicht starten lassen sollten! Wir reden schließlich nicht über irgendwelche LKW- oder PKW-Motoren, die man eben so tauschen kann - sondern über Investitionskosten im Millionen-Bereich! Und da ist eine simple Öldruckkontrolle mit automatischem Lastabwurf und Notabschaltung wohl das Mindeste, was man erwarten kann. Außer es hat jemand einen Weg gefunden, dies zu umgehen...

*Ich habe hier einen satz gestrichen, und ich bitte Euch dringend darum, solche unbewiesenen Behauptungen zu unterlassen. Danke.*
    Gruß Morris

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

3 Mal editiert, zuletzt von Morris (10. August 2015 um 15:43)

• Beilage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    29
    • 10. August 2015 um 15:44
    • #2.660
    Zitat von Capsoni

Was meinst du wie komplex solche Milliardenverträge sind.

In der Tat - daher sollte man nicht glauben, dass ein einziger Satz in einer NDR-Meldung die vertraglichen Regelungen zur Vertragsstrafe abbildet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook