1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Kann man die Bord Durchsagen in der Kabine ein- und ausschalten?

• Kleinerrabe
  • 23. Mai 2011 um 14:15
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 23. Mai 2011 um 14:15

Hallo zusammen

ich habe mal ein paar Fragen zu den Durchsagen an Bord.
    Ich meine auf unseren Reisen auf der Cara vor einigen Jahren war es so da konnte man den Lautsprecher an oder ausschalten um die Durchsagen zum jeweiligen Hafen etc hören zu können. :gruebel:
    Nun auf der Diva im Herbst haben wir nur die Druchsage bei der Abfahrt und die bei der SNRÜ gehört. Sonst waren die Durchsagen nur am Gang etc. zu hören aber nicht in der Kabine.
    Wo kann man hier das einstellen, dass man es hören kann bzw. es abschalten geht das im TV? Wir haben uns damit nicht beschäftigt, aber diesmal wäre es schon nett die eine oder andere Info zu hören.
    Kann man so auch die Ablegemusik in der Kabine hören?

Ist die Durchsage beim Ablegen immer überall zu hören?!? Das war nämlich nicht so lustig, da die Kids schon geschlafen haben, dann natürlich nicht mehr :zorn:

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara
    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005
    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

Einmal editiert, zuletzt von Kleinerrabe (23. Mai 2011 um 18:10)

• Anzeige
    • RE: Kann man die Bord Durchsagen in der Kabine ein- und ausschalten?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bella_crew
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 14:50

Hallo Martina,

theoretisch gibt es mehrere Möglichkeiten, deine Kinder nicht zu wecken:

1. Keine für deine Kinder unwichtigen Durchsagen in allen Kabinen, aber warum sollen alle anderen Gäste in den Kabine die Infos verpassen?

2. Du klemmst oder stellst deinen Lautsprecher ab, aber woher willst du dann wissen, ob nicht eine, eventuell sogar sehr wichtige Durchsage, auch für deine Kinder, kommen könnte?

3. Auf der Brücke wird vor jeder Durchsage geschaut, in welcher Kabine kleine Kinder schlafen könnten. Dann wird jede der 1000 Kabine frei/abgestellt und die Durchsage kann gemacht werden, ohne das deine Kinder aufwachen. Allerdings könnte es dann sein, das man erst die Info zur Sailaway-Party bekommt, wenn man schon längst im nächsten Hafen angelegt hat :hahahah:

Du siehst also, man kann es nicht jedem Recht machen und außer deinen Kindern sind da noch 2000 andere Menschen an Bord. Viele von denen schlafen beim Ablegen noch nicht und warten natürlich gespannt auf Infos.

Ich sehe aber eine Möglichkeit, dein Problem zu lösen:

Lass sie einfach länger auf, sie haben doch auch Urlaub und keine Schule/Kindergarten am nächsten Tag. Wenn sie müde sind, dann schlafen sie schon :schlafen:

• Eli
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 14:59

Es gibt einen Kanal im TV, auf dem man sämtliche Durchsagen mitbekommt. Welcher das ist, weiß ich nicht mehr. Dass man den Lautsprecher nach Belieben an und ausschalten kann, ist mir neu. Auch auf der Cara!??
    LG

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 23. Mai 2011 um 15:02

@Bellacrew Schlaue Antwort!
    Und wenn du richtig gelesen hättest wollte ich in keinster Weise, dass ich die Durchsagen abschalten kann, oder für alle unhörbar gemacht werden!!
    Ich wollte wissen wir ich sie hören kann denn bis auf die beiden Durchsagen konnte man keine hören bei der nächsten Reise. Und ein paar Infos wären nett gewesen!

Und warum wird mein Titel einfach geändert?!?!
    Das es nicht so lustig war, dass man genau beim Ablegen auf die Kabine musste war einfach so, und interessiert andere Eltern sicher auch, denn dann stellt man sich schon mal darauf ein auf die Kabine zu müssen. Und ja sie schlafen wenn sie müde sind, das hatten sie auch bis zum wuuuuunderrrschönen guten Abend!
    Und danke, dass du mir die Erziehung wann meine Kinder zu Bett gehen etc abnehmen willst....

Echt schade, dass hier ständig jemand schlaue ironische Beiträge verfassen muss.

Es ging darum wie man Borddurchsagen, Ablegemelodie etc. an Bord auf der Kabine hören kann. Daher war mein Titel auch Durchsagen an Bord und nicht wie man sie abschalten kann!

Viele Grüße
    Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• Bella_crew
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 15:08

Zu deinem Titel: "Kann man Durchsagen in der Kabine abschalten" paßt meine Antwort sehr gut...ist der Titel verändert worden, dann liegt die Ironie nicht an mir sondern an dem, der es verändert hat :zwinker:

Im Grunde genommen ist es aber ganz einfach: Wer was wann und wo zu hören bekommt entscheidet die Brücke, nicht der Gast. Und das ist auch gut so :meinung:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2011 um 15:09
    Zitat von Bella_crew

Hallo Martina,

theoretisch gibt es mehrere Möglichkeiten, deine Kinder nicht zu wecken:

1. Keine für deine Kinder unwichtigen Durchsagen in allen Kabinen, aber warum sollen alle anderen Gäste in den Kabine die Infos verpassen?

2. Du klemmst oder stellst deinen Lautsprecher ab, aber woher willst du dann wissen, ob nicht eine, eventuell sogar sehr wichtige Durchsage, auch für deine Kinder, kommen könnte?

3. Auf der Brücke wird vor jeder Durchsage geschaut, in welcher Kabine kleine Kinder schlafen könnten. Dann wird jede der 1000 Kabine frei/abgestellt und die Durchsage kann gemacht werden, ohne das deine Kinder aufwachen. Allerdings könnte es dann sein, das man erst die Info zur Sailaway-Party bekommt, wenn man schon längst im nächsten Hafen angelegt hat :hahahah:

Du siehst also, man kann es nicht jedem Recht machen und außer deinen Kindern sind da noch 2000 andere Menschen an Bord. Viele von denen schlafen beim Ablegen noch nicht und warten natürlich gespannt auf Infos.

Ich sehe aber eine Möglichkeit, dein Problem zu lösen:

Lass sie einfach länger auf, sie haben doch auch Urlaub und keine Schule/Kindergarten am nächsten Tag. Wenn sie müde sind, dann schlafen sie schon :schlafen:

Alles anzeigen

Erst richtig lesen, dann Kritik üben.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Bella_crew
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 15:17
    Zitat

Erst richtig lesen, dann Kritik üben.

Lg schnuppe

Dazu paßt auch meine Antwort Nr5

Allgemein zu Antworten: Wenn jemand eine bekommt, die ihm nicht gefällt, dann kann er es zwar als Kritik deuten, sie muß es aber noch lange nicht sein :zwinker: Rhabarber zählt in Europa als Gemüse, in den USA als Obst, da kannst du mal sehen, wie unterschiedlich Menschen Dinge aufnehmen :lol1:

• Guinness
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 23. Mai 2011 um 15:18

Hi!

Mich hat das bei der letzten Fahrt auch gestört, dass man die Durchsagen in der Kabine nicht gehört hat...
    Von daher wäre auch ich über Tipps (wie der mit dem Bordkanal) sehr dankbar.

Gruß
    Markus

Cara Asien 04 Aura Mittelamerika 05
    Vita Karibik 06 Cara Transsuez 06
    Diva w. MM 08 + 09
    Diva ö. MM 10 + 11 + 12
    Aura Karbik 12/13 Blu MM 13
    Blu Kanaren 13 Stella 14 WE
    MS 3 Adria 16 :schwimmen:

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 23. Mai 2011 um 15:35
    Zitat von Guinness

Von daher wäre auch ich über Tipps (wie der mit dem Bordkanal) sehr dankbar.

Kanal 13

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 23. Mai 2011 um 15:51

Danke euch für die Antworten! Wusste doch, dass es auf den kleinen Schiffen einen Schalter gab. Also muss ich mich diesmal einmal mit dem Tv auseinandersetzten der war nämlich nie an bei uns.
    Es gibt also auch Leser hier, die Fragen aufmerksam lesen!

Daher war auch mein Titel "Durchsagen an Bord!" und nicht wie von Geisterhand geändert wie man sie abschalten kann!!!!

Und, dass ich mich ein wenig geärgert habe, weil ich genau beim Auslaufen zur Kabine musste...kann wohl der eine oder andere verstehen und hat nichts damit zu tun, dass ich die Durchsagen in irgendeiner Weise abgestellt haben wollte. Und die allgemeinen Durchsagen kann sehr wohl der Gast entscheiden. Was von der Brücke kommt und wichtig ist wollte ja auch nie jemand ausgeschaltet haben. Mir ist das ohne Kinder nur noch nie aufgefallen, dass diese Ablegeinfo auch überall hörbar ist.

Denn dem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass ich genau das Gegenteil wissen wollte!
    Wie gut, dass meine Kinder müde waren und bis zu diesem Zeitpunkt geschlafen haben :zwinker:

Es ist schön, dass ich hier im Forum schone eine Hand voll Leute weiß an die ich mit vertrauensvoll wenden kann wenn ich mit der Erziehung meiner Kinder Probleme habe (und zur Sicherheit mache ich hier mal dies dahinter. :sironie: )

Einige Eltern sind vielleicht froh über die Info, denn so können sie sich darauf einstellen und rechtzeitig zur Kabine gehen, denn nicht jeder hat das Babyfon und nicht jedes Schiff verfügt darüber!
    Und wenn man an Deck ist und das noch nicht mitbekommen hat bekommt man gar nicht mit, dass diese Durchsage auch in der Kabine zu hören war. (und bis man auf CAra Aura Vita dann mal wieder zur Kabine geht/reinhört...kann dauern)

Viele liebe Grüße
    Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 23. Mai 2011 um 15:52

Irgendwie schon komisch, das viele Themen, die mit Kindern zu tun haben, ins lächerliche gezogen werden... Der KiKa-Fred vor ein paar Tagen war genauso. Manches sieht man mit Kind eben anders, worüber man sich ohne Kind halt keine Gedanken macht, das sollte einfach mal akzeptiert werden und wen es stört, der soll seine Finger still halten und hier nicht dumm rumsülzen! :ssorry::sot:

zum Thema:
    Auf der Bella haben wir NIE die Durchsagen auf der Kabine gehört (außer zur SNRÜ) und manchmal hätte ich gerne mal gehört, was anliegt. Immer wenn ich es mitbekommen habe, das der Käpt´n was sagt, habe ich die Tür zum Flur aufgemacht. Auch wenn der TV lief, haben wir keine Durchsagen in der Kabine gehört... Kann man das auf den neuen Schiffen auch irgendwo einstellen?

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 23. Mai 2011 um 15:55
    Zitat von Teffchen

Kann man das auf den neuen Schiffen auch irgendwo einstellen?

Nur den Fernseher auf den o. g. Kanal umschalten.

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 23. Mai 2011 um 15:58

Ich habe die Kanalbelegung grad nicht im Kopf, das ist eine der Außenkameras, oder?
    Das wusste ich wirklich nicht, fand´s nur doof, das man die Durchsagen nie mitbekommen hat.

Edit: Zerozero: Ja, jetzt habe ich es auch verstanden :hahahah:

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 23. Mai 2011 um 15:59
    Zitat von Teffchen

Irgendwie schon komisch, das viele Themen, die mit Kindern zu tun haben, ins lächerliche gezogen werden... Der KiKa-Fred vor ein paar Tagen war genauso. Manches sieht man mit Kind eben anders, worüber man sich ohne Kind halt keine Gedanken macht, das sollte einfach mal akzeptiert werden und wen es stört, der soll seine Finger still halten und hier nicht dumm rumsülzen! :ssorry::sot:

zum Thema:
    Auf der Bella haben wir NIE die Durchsagen auf der Kabine gehört (außer zur SNRÜ) und manchmal hätte ich gerne mal gehört, was anliegt. Immer wenn ich es mitbekommen habe, das der Käpt´n was sagt, habe ich die Tür zum Flur aufgemacht. Auch wenn der TV lief, haben wir keine Durchsagen in der Kabine gehört... Kann man das auf den neuen Schiffen auch irgendwo einstellen?

Genau wie Teffchen sagt so ging es mir auch. Diesmal kenne ich den Kanal!
    Aber kann man den auch dauerhaft an lassen, damit man überhaupt mitbekommt, wann eine Durchsage ist?!? Was ist in der übrigen Zeit? Schwarzes Bild und rauschen?
    Das war mit dem Regler auf der Aura irgendwie praktischer. :gruebel:

Wie gut, dass nun wieder über etwas und tausend andere Dinge diskutiert und kommentiert werden kann....

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    JFF AIDA Aura

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 23. Mai 2011 um 15:59
    Zitat von Teffchen

Ich habe die Kanalbelegung grad nicht im Kopf, das ist eine der Außenkameras, oder?
    Das wusste ich wirklich nicht, fand´s nur doof, das man die Durchsagen nie mitbekommen hat.

Ich glaube ja, müsste die Heckkamera sein.

Kleinerrabe: da läuft neben dem Bild ein Radioprogramm. Allerdings schalten wir meist erst um, wenn wir mitbekommen, das es eine Durchsage gibt.

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 23. Mai 2011 um 16:03

Ich stelle mir den Schalter auf den älteren Schiffen gern so ein, dass ich alle Ansagen auch auf der Kabine höre.
    (Mein Kind ist dem Windelalter schon ein paar Tage entwachsen und schleift mich eher nachts durch die Bars :zwinker:)
    Auf der letzten Reise mit der vita funktionierte das allerdings nicht mehr. An der Rezi meinte man, das wäre schon immer so gewesen-- kann ja nicht sein, da ich es schon früher gern genutzt habe.
    Ich werd mal nachsehen.... am 05.06.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.469
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    305
    • 23. Mai 2011 um 17:19

War Ende April auf der Luna und habe keine Durchsage in der Kabine gehört und für mein heißgeliebtes "Sail away" mußte ich extra die Tür aufmachen. Aber im Ernst, für super wichtige Durchsagen wie "Stromausfall" oder sonstwas sollte man auch ohne irgendwelche Knopfdreherei am Fernseher oder sonst wo, was hören können. :meinung:

Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.469
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    305
    • 23. Mai 2011 um 17:49
    Zitat von Slichagan

Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder gar doch. :frage1: Ohjeoje. Bei Stromausfall entwickelt mein Fernseher grundsätzlich ein Eigenleben und warnt mich ohne Knopfdrücken.... Er geht einfach aus! :sironie:

Slichagan
    Ich meinte doch nicht den Fernseher, dass der ohne Strom kein Bild und keinen Ton von sich gibt, ist mir schon klar. Aber ich würde doch ganz gerne die wirklich wichtigen Durchsagen - wie: "Was tun im Notfall" , auch in meiner Kabine hören wollen. Und zwar auch dann, wenn ich nicht gerade hellwach auf meinem Balkon sitze (wenn ich einen hätte), sondern auch dann, wenn ich so friedlich schlafe. Habe ich irgendeinen Knopf in der Kabine übersehen :frage1:

@ZeroZero
    da hast du nun auch richtig getippt, Hajo kann man nicht zuhören! Okay, ich lese nachher Beitrag 9, dann bin ich bestimmt schlauer wie jetzt gerade.
    Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• jenni_roland
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 17:55
    Zitat von ZeroZero

am Schreib/Spiegel Tisch

Rest Diva Luna ect... über TV sei denn der Kapitän hat eine "Sicherheitsdurchsage" dann ist NIX mit AN oder Abschalten und es wird laut in der Kabine.

:serledigt:

Aktuell vor 2 Wochen auf der AURA konnte man an den Regler drehen wohin man wollte. Es wurde nur die Musik lauter oder leiser. Borddurchsagen kamen nie in der Kabine an, außer die SNRÜ-Durchsage.
    Wir machten auch immer die Kabinentüre auf, um Durchsagen mitzuhören.

• Molax
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 18:00
    Zitat von perlenfee

Ich meinte doch nicht den Fernseher, dass der ohne Strom kein Bild und keinen Ton von sich gibt, ist mir schon klar. Aber ich würde doch ganz gerne die wirklich wichtigen Durchsagen - wie: "Was tun im Notfall" , auch in meiner Kabine hören wollen. Und zwar auch dann, wenn ich nicht gerade hellwach auf meinem Balkon sitze (wenn ich einen hätte), sondern auch dann, wenn ich so friedlich schlafe. Habe ich irgendeinen Knopf in der Kabine übersehen

Wirklich wichtige Durchsagen hörst du selbstverständlich
    dafür brauchst du keinen Knopf

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1178.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1140.png]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook