1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. O - S (individuelle Ausflugstipps)

Sochi / Russland

• dieniederrheiner
  • 23. Februar 2011 um 08:43

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • dieniederrheiner
    AIDA süchtig-früher
    Reaktionen
    86
    • 23. Februar 2011 um 08:43

Da die Ausflüge nun aufgeführt werden, habe ich mal bei AC angerufen und die obige Auskunft erhalten.
    Wenn dies schon jemand wo anders erwähnt haben sollte, sorry.

Ansonsten habe ich eben erfahren, dass es so gehandhabt wird wie in St. Petersburg, nur Gäste, die
    einen Ausflug auf eigene Faust planen, benötigen ein Visum.

LG dieniederrheiner

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........

vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 8. März 2011 um 21:35
    Zitat von dieniederrheiner

Da die Ausflüge nun aufgeführt werden, habe ich mal bei AC angerufen und die obige Auskunft erhalten.

Welche "obige Auskunft"?
    Wir legen uns wohl wieder ein Visum wie schon in St. Petersburg zu. Sieht man einfach mehr.
    Dachten ja erst, dass es sich für einen (statt zwei wie in SP) Tag nicht lohnen würde, aber die AUsflüge von Aida sind ja absolut uninteressant.

Hat schon jemand ein "neues Visum" beantragt? Also inzwischen braucht man ja diese lächerliche "ich will nicht in Russland bleiben"-Bescheinigung mit Gehalt und ko. Was machen denn da z.B. Studenten?

vg,
    Christian

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 9. März 2011 um 10:17

Die Ausflüge sind wohl eher Geschmackssache. Aber eben kurz.

Und für 45 Euro kriegt man ja nen Visum ohne Konsulatmarsch (wir mussten damals dreimal hin und jedes mal eine Stunde warten. Dann jedes Mal Anfahrt und Fahrtkosten und man ist schon bei mindestens 6 Stunden und auch 10 Euro, so dass sich die 35+10 Euro wirklich rentieren). Ist zwar dann nicht viel billiger als ein Aidaausflug, aber man kann wenigstens länger von Bord. Und natürlich ist man nicht in einer so riesigen Gruppe.

Wir fahren ja die letzte Tour, so dass hoffentlich noch paar Tipps von den drei Touren davor kommen (bzw. die direkt davor bringt uns dann eh nix mehr, also dann nur zwei Touren).

vg

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

• Samarkand
    Gast
    • 9. März 2011 um 12:17

Sochi ist eine sehr interessante Stadt. Es lohnt sich vorher zu informieren, was es da alles zu sehen ist.
    Es steckt sehr viel Geschichte drin.
    Die Krym Küste ist sowieso der Riviera gleich, dermaßen schön, etwas nur schäbbiger, natürlich. Aber das ist die Frage der Zeit. Alles kommt noch.

• maschmi01
    Liegenfreiräumer
    • 14. März 2011 um 16:25

Wie ist dass eigentlich, wenn man in Sochi einen dieser Vormittagsausflüge bucht und anschl. nicht direkt wieder aufs Schiff geht? Gilt das Ausflugsvisum dann noch?

Ich meine mich zu erinnern, dass wir in St. Petersburg einen Abschnitt erhalten haben, den man bei der Rückkehr aufs Schiff wieder abgeben musste :gruebel: . In dem Fall könnte man doch einfach ein wenig länger "draussen" bleiben...

Es grüßt, der Martin!

2005: Aida Cara wMM (11.-18.11.)
    2006: Aida Blu Ostsee (02.-06.09.)
    2007: Aida Aura Ostsee (09.-19.05.)
    2008: Aida Vita öMM (04.-11.07.)
    2008: Aida Vita Karibik & MA (15.-29.11.)
    2009: Aida Vita öMM (17.-24.07.)
    2009: Aida Cara Asien (23.11.-07.12.)
    2010: Aida Vita wMM (17.-31.07.)
    2011: Aida Aura Schwarzes Meer (10.-24.07.)
    2012: Aida Aura Adria (06.-13.05.)
    2013: Aida Vita wMM (10.-17.08.)

Das Leben ist schön!

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 14. März 2011 um 17:06

Also, als wir damals in St. Petersburg waren, hatten wir trotz Einzelvisum einen Ausflug zum Katharinenpalast gebucht, weil das einfacher als individuell war. Bei der Rückfahrt haben wir uns dann in der Stadt absetzen lassen. Wir hätten die Gruppe aber nicht verlassen dürfen, wenn wir das Einzelvisum nicht gehabt hätten. Die anderen Aidagäste sahen uns dann neidisch hinetrher, weil diese nicht den Bus verlassen durften.
    Ich weiß nciht, inwiefern sich das geändert hat. Aber da die Visabestimmungen ja strenger geworden sind, denke ich, dass man nachwievor die Gruppe nicht verlassen darf (und daher auch nciht später an Bord gehen kann).

• muckeldi
    Anfänger
    • 12. Juli 2011 um 22:04

Ohne ein Einzelvisum kann man nur mit einem AIDA Ausfug von Bord.
    Die Einreiseabfertigung ist schleppen und unser Ausfug war nicht so prickend:
    Die angekündigte Kirche konnt nur von außen besichtigt werden.
    Der Verkehr auf den Straßen war abeteuerlich und der Reiseführer vor Ort nur schwer zu verstehen.
    Nach dem Ausflug noch auf eigene Faus was unternehmen geht gar nicht.
    Zu sehen gibt es viele renovierungsbedürftige Gebäude.

2009 AIDAbella 7 Tage Mittelmeer
    2010 AIDAaura 14 Tage rund um England
    2011 AIDAaura 14 Tag Schwarzes Meer
    2011 AIDAbella 10 Tage Kanaren
    2012 AIDAmar 14 Tage Nordeuropa
    2013 AIDAmar 14 Tage Mittelmeer
    2014 AIDAstella 14 Tage Nordeuropa

. . . . one Life . . . live it . . .
    Weltmacht mit drei Buchstaben: I C H

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 2. November 2011 um 21:21

Hi,
    zum schwarzen Meer gibt es ja trotz vier Touren bisher wenig Infos. Leider bin ich bisher selbst nicht dazu gekommen, aber jetzt:

Wir waren die letzte Tour dieses Jahr und scheinbar die ersten, die mit Einzelvisum von Bord gegangen sind. Zumindest war es für die Russen vor Ort im Gegensatz zu St. Petersburg (wo man als Individualtourist zwar auch selten ist, aber nicht der einzige) sehr gewöhnungsbedürftig, so dass die Abfertigung viel länger als damals in St. Petersburg gedauert hat, während die Tourisgruppen mit ihren Gruppenvisa einfach durchgeschleust wurden.

Leider hat es aus Kübeln gegossen, so dass unser Plan, statt lächerliche drei Stunden (wie alle Ausflüge) durch Sochi zu laufen, acht Stunden daraus zu machen, im wahrsten Sinne der Worte in die Hosen ging. Denn die waren danach vom Regen durchtränkt. Aber das ging jedem dort so.
    So waren wir am Ende selbst nur vier Stunden unterwegs, da es uns wirklich glangt hat. Sogesehen hat sich das Visum dann nicht rentiert, da es preislich in der Kategorie der 3-Stunden-Ausflüge lag und ja doch immer mit Aufwand beim Konsulat verbunden ist.

Aber der Erlebniswert war mal wieder größer: Sochi ist alles andere als auf Touristen eingestellt, geschweige denn welche aus dem Westen. Wie sich das noch zur Olympia entwickeln soll, da bin ich gespannt. Aber außer kyrillischer Schrift und russisch gab es da nix - da war es in St. Petersburg leicht. So haben wir uns einfach mal in nen Minibus (Handzeichen, und die halten) hineingesetzt, in der Hoffnung, so zum Hauptbahnhof zu kommen. Hatten auch Glück, so dass wir den angeblich schönsten Bahnhof der Welt besichtigen konnten. Er war schön, aber den Titel find ich übertrieben.
    Mit so nem Bus sind wir dann auch wieder zurückgefahren, ohne zu wissen, mit welchem der über zwanzig dort stehenden. Aber wir hatten Glück und Dank Handynavi konnten wir auch immer überprüfen, wo wir gerade waren. So konnten wir dann auch die Kaufhäuser und einzelnen Kirchen, sowie die Strandpromenade ablaufen. Aber ehrlich gesagt gab es da nicht viel zu sehen. Und da wir noch so viele Rubel hatten, haben wir uns richtig schwer getan, auch irgendetwas kaufen zu können. Denn richtige Souvenirs gab es da nicht. So kam halt u.a. ein Wodka mit (Hinweis: am Hafen kostet der viel viel weniger - also normalerweise is ja am Hafen alles viel teurer, aber da gab es richtigen Duty Free, was wir aber leider erst bei der Rückkehr gesehen haben).

Fazit: Sochi ist eine Stadt, die man nicht gesehen haben muss. Und dieser Negativeindruck lag nicht nur am Wetter. Sogesehen ist ein Einzelvisum nicht unbedingt nötig, aber ich würde es vermutlich trotzdem wieder so machen, weil wir uns im Gegensatz zu den anderen wirklich unter das russische Volk mischen konnten und man so natürlich mehr kennenlernt. Abgesehen davon haben alle bei uns auf dem Schiff über die Ausflüge geschimpft (zu wenig Zeit, uninteressante Punkte und nicht durchgeplant (z.B. Kirche war bei denen zu; bei uns nicht))

vg,
    Christian

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 7. Juli 2012 um 13:21

ich war das letzte mal vor 35 jahren in sotschi,dort gibt es sehr alte botanische gärten,oder eine fahrt zum ritza see,bzw eine wunderschöne tropfsteinhöle mit einer u-bahn,und wunderschöne alte kirchen

• mcrode
    Ausflugselberplaner
    Reaktionen
    20
    • 10. Mai 2013 um 16:25

Hallo,
    hier noch eine Alternative zu den AIDA-Ausflügen.

Falls man sich traut und über den Thread "Wer ist zur selben Zeit an Bord wie ich" eine Gruppe Gleichgesinnter findet, kann man auch in Eigenregie etwas buchen.

Da wir auf unserer Island-Tour gute Erfahrungen mit örtlichen Reiseveranstaltern gemacht haben, wollte ich es in Sochi auch einmal ausprobieren. Auf der Island-Tour haben wir über das Forum für verschiedene Ausflüge Mitfahrer gefunden, bei einem Ausflug waren wir sogar mit 20 Personen unterwegs. Leider haben sich für Sochi keine Mitfahrer gemeldet. Ich nehme einmal an, dass einigen ein selbstgeplanter Ausflug in Russland zu abenteuerlich war.

Die Sochi Holidays company führt auch die Ausflüge für AIDA durch, bietet aber ebenso private Touren an.
    Mailadresse: holidays@sochi.com

Bezahlt wird in Euro, es wird keine Vorkasse verlangt. Man muss nur die Teilnahme bestätigen, damit ein Guide reserviert wird.

Bei der Ankunft wird man von einem Manager der Agentur abgeholt, bei ihm muss vor dem Start die Tour bezahlt werden, anschließend wird man vom Guide übernommen.

Auch dort ist es wie in St. Petersburg möglich eine geführte Tour zu buchen, ohne dass man sich vorher ein Tagesvisum besorgen muss.
    Man bekommt für diesen Tag ein Tourticket ausgestellt. Allerdings bedeutet das nicht, dass man am Ende der Tour auch alleine losziehen darf. Man wird am Schiff in Empfang genommen und dorthin auch wieder zurückgebracht.

Visum/Tourticket

Ich hatte für einen Ausflug nach Krasnaya Polyana angefragt. Aber dabei erwähnt, dass ich im Vergleich zur AIDA-Tour keinen Besuch der Imkerei und auch kein Mittagessen im Restaurant wünsche, stattdessen lieber einen anderen interessanten Punkt
    anfahren würde. Ich erhielt ein Angebot, dass Krasnaya Polyana und Stalin's Datscha in einer Tour zusammenfasste.
    Im Vergleich zu der unter My AIDA abrufbaren Ausflugsliste empfand ich den Preis mit dieser Zusammenstellung der Ziele ab einer Personenzahl von 8 Leuten als ein gutes Angebot.

Zusätzlich hatte ich angefragt, ob es möglich wäre, dass die Tour in Deutsch geführt wird. Aber da AIDA für unseren Ausflugstag schon über 20 deutsch sprechende Guides engagiert hatte, wurden mir in diesem Punkt nicht allzu große Hoffnungen gemacht.
    Allerdings würden Guides zur Verfügung stehen, die ein exzellentes Englisch sprechen. Da wir auf unseren vorherigen Kreuzfahrten schon einige englischsprachige Touren mitgemacht haben, wäre dieses für mich kein Hindernis gewesen. Mit meinem Schulenglisch bin ich bisher immer sehr gut klargekommen.

Ich würde, wenn der Preis stimmt, immer eine individuelle Tour mit einer kleineren Gruppe in Englisch einer in deutsch geführten Tour im AIDA-Bus mit 50-60 Leuten vorziehen.
    Vor allen Dingen kann man dann auch selber bestimmen, wo es schön ist und wo man gerne auch ein paar Minuten länger bleiben möchte. Aber dieses ist nur :meinung: .

Hier die Kopie des Schreibens mit den Preisangaben (Stand Juni 2012):

Dear Roderich,

I would like to give you the rates for the tour to Krasnaya Polyana without lunch and beekeeping.

Stalin's Dacha and Krasnaya Polyana (8 hours)

6 pax - 126 EURO

8 pax - 103 EURO

10 pax - 91 EURO

14 pax - 77 EURO

18 pax - 69 EURO

20 pax - 66 EURO

24 pax - 62 EURO

Should you have any questions or comments, do not hesitate to contact us.

Anastasia Chikunova

Shorex manager

Wie schon oben geschrieben, leider hatte sich keine Fahrgemeinschaft gefunden. Ab 8 Personen, eventuell sogar schon mit 6, hätte ich die Tour gebucht und wäre dabei als Planer auch kein Risiko eingegangen, da keine Vorkasse verlangt wurde.

Falls jemand mehr Infos zu Holidays Tours wünscht, schreibt mir einfach eine PN.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• Atti71
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 6. Juni 2013 um 08:42

Hab hier gelesen, dass man davon ausgehen muss, dass der gebuchte Strandausflug ausfallen wird ???
    Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht oder kann etwas zum Strand sagen?
    Nach einem Seetag möchte man ja mal vom Schiff und da sonst die Infos über Sochi hier nicht so toll sind
    Hab ich gedacht, mal mit den Kindern zum Strand zu fahren!

Vielen Dank
    :schwimmen:

12 WMM Bella
    13 schwarzes MeerAura
    14WMM Vita
    14 Kanaren Stella
    15ÖMM Stella
    15Orient Stella
    16 Kanaren Cara
    16 Antalya trifft Zypern MS 3
    17 nordische Inseln& Norwegen Vita
    17 Hamburg nach Gran Canaria 3 Vita
    18 Kanaren & Madeira Sol
    18 New York& Karibik Luna
    19 Mallorca nach Hamburg Vita

19 Mallorca nach Bari Cara

21 italienische Küste MS 4

21 Kanaren Blu

22 Winter im hohen Norden Sol

22 Mallorca nach Dubai Cosma

23 Karibik Perla

24 Asien MS 5

24 Kanaren Cosma

24 Spanien Portugal Kanaren Diva
    :schwimmen:

• eljoge
    Weltenbummler
    Reaktionen
    107
    • 6. Juni 2013 um 10:07

Hallo Atti71,

Dir ist hoffentlich klar, dass Du in Sochi ein Visum benötigst, wenn Du privat das Schiff verlassen willst.

eljoge

unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN

1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

• Steffi&Nico
    Gast
    • 25. Juni 2013 um 16:33

War denn noch niemand in Sochi am Strand???
    Hmmm....sollten wir den Ausflug buchen, werde ich hier berichten :zwinker:

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    4.712
    • 7. Juli 2014 um 10:33

Private Ausflüge in Sochi

Hallo zusammen!

Da wir uns zur Zeit noch auf der Schwarzmeertour befinden nur das Wichtigste in Kürze:

Private Ausflüge funktionieren in Sochi genau so gut wie in St Petersburg!
    Über http://www.toursbylocals.com (kanadische Agentur) kann man individualisierte Touren buchen, bei denen man sein Wunschprogramm selbst zusammenstellen kann. Wichtig ist es, darauf zu achten, daß im vereinbarten Leistungsumfang die Einreiseformalitäten ("Tourtickets") und die "no-one-left-behind-guarantee" vereinbart werden.

Unser guide Tatiana (kurz Tanya) und ihr Fahrer Sergej waren super!!! Tanya spricht ausgezeichnet Englisch, ist sehr freundlich und kompetent!!! Deshalb mache ich hier gerne ein bißchen Reklame für sie!

Von der Reiseleiterin Julia muß ich dringend abraten. Sie hat uns knapp 3 Wochen vor Abreise ohne Angabe von Gründen abgesagt, aber zum Glück ist Tanya kurzfristig eingesprungen und hat alles bestens geregelt!

Viel Spaß in Sochi!!! Falls Ihr Euch für einen Ausflug mit Tanya entscheidet, sagt liebe Grüße von ihrer allerersten Reisegruppe über die Agentur toursbylocals!

• Dom1
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2014 um 09:07

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Infos zu folgenden Sachen: Entfernung Hafen - Stadt, Taxi/Fahrrad Verleih und was man gesehen haben sollte?

Danke & viele Grüße :)

https://www.auf-eigene-faust.de - das Forum für Ausflüge auf eigene Faust

• eljoge
    Weltenbummler
    Reaktionen
    107
    • 23. Juli 2014 um 09:43
    Zitat von Dom1

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Infos zu folgenden Sachen: Entfernung Hafen - Stadt, Taxi/Fahrrad Verleih und was man gesehen haben sollte?

Danke & viele Grüße :)

das Schiff liegt direkt vor Sotschi (2013 wurde getendert), von der Pass/Zoll-Kontrolle aus sind es nur etwa 100 m und du bist in der Stadt.

Zu Taxi/Fahrrad kann ich nichts sagen, da wir einen organisierten Aida-Ausflug gebucht hatten.

Für Sotschi benötigt man übrigens bei privaten Ausflügen (nicht durch eine Agentur organisiert) ein Visum.

eljoge

unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN

1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

• Nemo 4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    • 5. August 2014 um 19:29

Hallo an alle Schwarzmeer Fahrer,

wir fahren ab 10.08.14 die Route und ich hätte gern gewusst welche Währung in Sochi akzeptiert wird ?

Viele Grüße

Nemo 4

3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 1xCosma, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPerla, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

1xMSC Seaview

• Captain
    Profi
    Reaktionen
    20
    • 5. August 2014 um 19:38
    Zitat von Nemo 4

Hallo an alle Schwarzmeer Fahrer,

wir fahren ab 10.08.14 die Route und ich hätte gern gewusst welche Währung in Sochi akzeptiert wird ?

Viele Grüße

Nemo 4

Hallo,

bin vor kurzem von der gleichen Tour zurück gekommen. In Sochi wird soweit ich das mitgekriegt habe nur "Russischer Rubel" akzeptiert. 1 Euro entspricht ungefähr 47 Russischen Rubel.

Man kann das Geld jedoch nur an Land tauschen, an Bord ist das nicht möglich.

Viele Grüße
    Captain

:abfahrt:

• niciwi
    AIDA-süchtig
    Reaktionen
    44
    • 5. August 2014 um 20:31

Hallo,

wir waren auf der Tour 13.7.-27.7.14
    Wir konnten sowohl in einem Souvenirshop als auch an einem
    Getränkestand an der Hafenpromenade in Euro zahlen.
    Hatten hierzu Münzen dabei.

VG und schöne Reise

Nach 13 x Aida und 1x Tui....

November 2019 :abfahrt: Ncl Bliss durch den Panamakanal :sport1:

• beate spill
    Reisemaus60
    Reaktionen
    85
    • 28. August 2014 um 11:21

Hallo zusammen,
    wir haben die Schwarzmeertour vom 10.8.-24.8.14 gemacht und waren total begeistert. Der Tipp von Gina H. aus Beitrag 45 war Gold wert. Auch wir haben mit einer Truppe von 10 Leuten privat eine Tour über http://www.tourbylocals.com, mit Tatiana gebucht. Wir brauchten uns um nichts zu kümmern, das Tourvisum wurde für alle besorgt. Tatiana hat am Ausgang auf uns gewartet, hatten einen super Bus und einen tollen Fahrer. :daumen: Können dies auf jedem Fall zu 100% weiter empfehlen. Leider fährt ja Aida die Tour nicht mehr, aber vielleicht kommt es ja irgendwann wieder.
    L.G.
    Beate

https://www.wasserurlaub.info/ticker/t/73557…ad1c4f8afe73526

• Alicia 21. Juni 2019 um 21:05

Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Mittelmeer nach Individuelle Ausflugstipps verschoben.
  • Alicia 19. August 2019 um 20:09

Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach O - S (individuelle Ausflugstipps) verschoben.
  • Morris 22. Mai 2024 um 18:04

Hat den Titel des Themas von „Sochi“ zu „Sochi / Russland“ geändert.
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern