1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Unruhen in Tunis und Ägypten

• Heizergruss
  • 27. Januar 2011 um 15:49
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 4. Februar 2011 um 01:35

Costa und MSC haben aktuell Tunesien und Ägypten im Programm. Daher mussten die Reedereien natürlich nun schon reagieren. AC hat ja noch bis Ende April Zeit. lt. der Costa-Seite werden die nun ausgetauschten Häfen wieder ins Programm aufgenommen, sobald es die Sicherheitslage erlaubt.
    Also komplett für die ganze Saison ist Nordafrika auch nicht gestrichen.

Eine kostenfreier Storno wird auch nicht angeboten, lediglich eine kostenfreie Umbuchung. Ist ja auch "höhere Gewalt", da können die Reedereien nichts für. Da müsste man dann wohl bei Mubarak seine entgangenen Urlaubsfreunden bezüglich ausgefallener Häfen verklagen.

• Anzeige
    • RE: Unruhen in Tunis und Ägypten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sunriser
    Macht mal - Ich hab Urlaub
    Reaktionen
    15
    • 4. Februar 2011 um 10:09

Nun gibt es eine Teilreisewarnung für Ägypten:

Hier mal ein Zitat von der Seite des Auswärtigen Amtes:

Aufgrund der gewaltsamen Auseinandersetzungen in Ägypten wird vor Reisen nach Kairo, Alexandria und Suez gewarnt.

Von Reisen in die übrigen Landesteile einschließlich der Urlaubsgebiete am Roten Meer wird weiterhin dringend abgeraten.

Das Auswärtige Amt empfiehlt, eine Ausreise aus Kairo,
    Alexandria und Suez ernsthaft in Erwägung zu ziehen, sofern dies sicher
    möglich ist, und die Angebote der Fluggesellschaften zu nutzen.

Weiss jemand ob Aida schon Reaktionen für Reisen in das Gebiet zeigt?

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 4. Februar 2011 um 11:05

AIDA zeigt keine Reaktion.

Habe im April die Transarabien mit vier Häfen in Ägypten gebucht,

auch auf meine schriftliche Anfrage habe ich noch keine Antwort.......

Tom

du hast gut reden , mal abwarten.......du hast ja auch keine Reise dorthin für 6000€ gebucht

wie lange soll ich denn warten , bis meine Zeit des stornierens abgelaufen ist

• winnus195
    Anfänger
    • 4. Februar 2011 um 11:20

...uns geht es genauso.

Uns wurde gesagt, dass evt. ein Umrouting (in Richtung östl. Mittelmeer / also mehr Häfen dort) stattfindet oder halt mehr Seetage. Aber das würde man alles kurzfristig entscheiden.

Auf die Lösung "Mehr Seetage" habe ich keine Lust - kostenfrei umbuchen könne man nicht lt. Aida bei Umrouting, da höhere Gewalt....

Wir überlegen echt, was wir machen, ob wir jetzt umbuchen, wo es noch kostenfrei ist, da es mehr wie 50 Tage bis zur Reise sind - ich habe keine Lust, 10 Seetage bis Antalya zu haben.....

..das Ägypten zu gefährlich ist , sehe ich ein - aber das Risiko, was statt dessen angeboten wird, ist mir zu hoch.

• jenni_roland
    Gast
    • 4. Februar 2011 um 11:36
    Zitat von winnus195

...uns geht es genauso.

Uns wurde gesagt, dass evt. ein Umrouting (in Richtung östl. Mittelmeer / also mehr Häfen dort) stattfindet oder halt mehr Seetage. Aber das würde man alles kurzfristig entscheiden.

Auf die Lösung "Mehr Seetage" habe ich keine Lust - kostenfrei umbuchen könne man nicht lt. Aida bei Umrouting, da höhere Gewalt....

Wir überlegen echt, was wir machen, ob wir jetzt umbuchen, wo es noch kostenfrei ist, da es mehr wie 50 Tage bis zur Reise sind - ich habe keine Lust, 10 Seetage bis Antalya zu haben.....

..das Ägypten zu gefährlich ist , sehe ich ein - aber das Risiko, was statt dessen angeboten wird, ist mir zu hoch.

es sind doch lt. AGB`s bis 60 Tage vor Reisebeginn

Viel hängt ja auch derzeit ab, ob der Suezkanal überhaupt noch offen ist zu dieser Zeit dann.

Wir fahren Anfang Mai mit der AURA die MMO-Tour.
    Woche vorher im Hotel und danach auch noch 2 Tage im Hotel.
    Falls das Schiff dann vor Suez festsitzt, stehen wir dann eine Woche ohne Hotel da.

Umbuchen kommt fast nicht in Frage da die Flüge schon bezahlt sind und Hotels angezahlt. Außerdem sind die Reisen ins MMW um etliche hundert Euro teurer, da die volle Frühbucherermäßigung ja dann wegfallen würde.

Bleibt fast nur warten und hoffen......

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 4. Februar 2011 um 12:08

......um die MM Tour würde ich mir keine Gedanken machen, egal wie. Das Schiff wird da sein.

Mal weiter "gesponnen", nehmen wir mal an der Suezkanal wäre zu ( was ich nicht glaube ), wie lange

fährt man ums Kap...... wie lange würde das dauern ???

• TomH
    Gast
    • 4. Februar 2011 um 13:09

Muss ich dir Recht geben. Das habe ich nicht bedacht, dass hier jetzt ja einige auf Kohlen sitzen. Unter den Gesichtspunkten ist es natürlich schon verständlich, wenn ihr euch ärgert, dass AC sich immer noch nicht geäußert hat.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 4. Februar 2011 um 13:33

Hallo,
    was soll AC denn heute schreiben? Das kann nächste Woche schon anders aussehen. Da wir mit der Aura durch den Kanal fahren möchten, werden wir mal abwarten.
    Umbuchen werden wir jedenfalls nicht.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 4. Februar 2011 um 13:44
    Zitat von Wolfgang

Hallo,
    was soll AC denn heute schreiben? Das kann nächste Woche schon anders aussehen. Da wir mit der Aura durch den Kanal fahren möchten, werden wir mal abwarten.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Genau deiner Meinung Wolfgang. Wie schrieb doch heute eine große Tageszeitung?

Am meisten Energie verschwenden wir damit Probleme zu beseitigen, die gar nicht da sind (sinngemäß). Also abwarten und Teetrinken. AC wird schon kreativ sein.

[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]

GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung

Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"

Hier ist der Reisebericht: 28.03.09-11.04.09 AIDAaura Karibik

TA AIDAvita vom 03.04.10-18.04.10 Rückreise mit dem Bus

• Anna Renate
    Gast
    • 4. Februar 2011 um 13:44
    Zitat von nickel

......um die MM Tour würde ich mir keine Gedanken machen, egal wie. Das Schiff wird da sein.

Mal weiter "gesponnen", nehmen wir mal an der Suezkanal wäre zu ( was ich nicht glaube ), wie lange

fährt man ums Kap...... wie lange würde das dauern ???

Ich habe gestern im TV einen Bericht dazu gesehen. Ich glaube das war im Brennpunkt.
    Wenn ein Frachtschiff um Kap Horn fährt, braucht es c. 10 Tage länger als durch den Suezkanal. Ich weis nicht wieviel Knoten so ein Frachtschiff fährt.
    Kann mir vorstellen, dass die AIDA wohl evt. 5 Tage länger brauchen würde.

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 4. Februar 2011 um 14:16

Ich könnte mir vorstellen, daß andere Häfen angefahren werden.
    Zuviele Seetage will auch keiner, genausowenig eine kürzere oder längere Reisezeit.
    Hotels und Flüge sind schließlich gebucht.
    Auf anderen Routen passiert es immer einmal, daß wetterbedingt eine Destination ausfällt.
    Entweder läßt man ein Ziel aus und bleibt beim nächsten einen Tag länger oder ein anderer Hafen wird angefahren.
    Ich kann mir vorstellen, daß AIDA nun alle Varianten prüft und auch "verhandelt".

Hoffen wir das Beste :daumen:

Grüsse

Gerda

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 4. Februar 2011 um 14:22

..... ich habe schon ein Problem damit,

ich habe nur noch zwei Wochen Zeit um meine Reise zu stornieren oder umzubuchen.

Ich habe keine Lust das Rote Meer in 10 Seetagen zu durchfahren um hinterher noch zwei zusätzlich MM Häfen

anzuschauen die mich nicht interessieren, das kann ich billiger haben....

• TomH
    Gast
    • 4. Februar 2011 um 14:25
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

Schöne Grüße
    Wolfgang

Na, die Frage ist eigentlich einfach...
    Ich habe aufgrund Nickels Eintrag meine Meinung überdacht. AC könnte beispielsweise den Transbuchern oder den "Rote Meer" Buchern mitteilen, dass sie sich keine Gedanken machen brauchen, die Reisen werden im schlimmsten Fall kostenlos storniert oder umgebucht, oder oder oder.... ich will jetzt gar keine Diskussion lostreten, was Aida im Einzelnen machen sollte. Aber sie könnten ihre KUNDEN schon in irgendeiner Form informieren, was sie zu tun gedenken unter den momentanen Umständen.

Nicht jeder ist so gelassen und erfahren wie du Wolfgang :antwort: Für viele ist das die erste Kreuzfahrt, andere sind von Natur aus etwas ängstlicher, wieder andere ... ach egal... es geht hier ja um mehrere Tausend Paxe mit individuellen Empfindungen... darauf könnte man schon zeitnah eingehen als professioneller Reiseanbieter. Die Anderen machen es ja auch. :meinung:
    Newsletter hauen sie ja auch jede Woche raus. Dann werden sie es ja wohl auch schaffen können, via Info-Mail die Kunden zu beruhigen, die schon gebucht haben und jetzt so dastehen wie Nickel :antwort:

Einmal editiert, zuletzt von TomH (4. Februar 2011 um 14:30)

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 4. Februar 2011 um 14:31

Tom

DANKE; laß dich umarmen, endlich einer der mich versteht.....

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 4. Februar 2011 um 14:55

:sgenau:

Auch :meinung:

Newsletter gibts wirklich genug.
    Und im heutigen Internet-Zeitalter ist eine Info schnell beim Kunden.

LG Gerda

• mike65
    Schüler
    • 4. Februar 2011 um 15:06

ich denke ägypten wars das dann wohl für heuer. auch wenn sich die lage jetzt beruhigen sollte, wäre es viel zu gefährlich die ausflüge durchzuführen.

was bleibt dann von der transasien übrig?

1 woche indien okay, und 1 woche mittelmeer, das eigentlich nur als draufgabe für mich war. kostenpunkt in meinem fall € 10.000 für 2 personen. das ist viel geld.

die ganzen highlites in ägypten fallen aus, was könnte den gleichen stellenwert haben?

umbuchen auf die transatlantik in irgendeiner übriggebliebenen balkonkabine und die route über spanien, frankreich hinauf bis deutschland ist um diese zeit sicher auch eine kühle angelegenheit.

auch wenn ac nichts für die unruhen in ägypten kann, jetzt sind sie gefordert, wenn sie die reise noch ähnlich ablaufen lassen wollen. ich bin auch wie wolfgang der meinung die transasien unbedingt machen zu wollen, aber welche alternativen bieten sich da noch auf der route an?

mittelmeer mit einer woche ist eh schon ausreichend und wenn dann wäre für mich nur santorin ein zuckerl. ein hammer wäre ein abschneider in den arabischen raum, nur der kostet diesel und liegt nicht auf der direkten strecke.

und langsamer durchs rote meer wäre für mich keine alternative.

ich hoffe, ac nimmt trotzdem bald stellung zur transasien. bzw. arabien.

auch wenns noch 9 wochen sind, aber man will wissen wie man dran ist.

Vita...01/09..Karibik
    Diva...09/09..ÖMM
    Bella..11/09..WMM
    Diva...12/09..Dubai
    Aura...01/10..Karibik
    Blu.....09/10..Kanaren
    Aura...04/11..Transasien Cochin-Antalya
    Luna...09/11..Nordamerika
    Mar....09/12..Westeuropa Hamburg-Mallorca
    Mar....12/12..Rotes Meer
    Luna...01/13..Karibik
    Stella.12/13..Kanaren
    Vita...02/15..Karibik
    Luna...01/16..Karibik

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.866
    Bilder
    111
    • 4. Februar 2011 um 15:17
    Zitat von TomH

Na, die Frage ist eigentlich einfach...
    Ich habe aufgrund Nickels Eintrag meine Meinung überdacht. AC könnte beispielsweise den Transbuchern oder den "Rote Meer" Buchern mitteilen, dass sie sich keine Gedanken machen brauchen, die Reisen werden im schlimmsten Fall kostenlos storniert oder umgebucht, oder oder oder.... ich will jetzt gar keine Diskussion lostreten, was Aida im Einzelnen machen sollte. Aber sie könnten ihre KUNDEN schon in irgendeiner Form informieren, was sie zu tun gedenken unter den momentanen Umständen.

Nicht jeder ist so gelassen und erfahren wie du Wolfgang :antwort: Für viele ist das die erste Kreuzfahrt, andere sind von Natur aus etwas ängstlicher, wieder andere ... ach egal... es geht hier ja um mehrere Tausend Paxe mit individuellen Empfindungen... darauf könnte man schon zeitnah eingehen als professioneller Reiseanbieter. Die Anderen machen es ja auch. :meinung:
    Newsletter hauen sie ja auch jede Woche raus. Dann werden sie es ja wohl auch schaffen können, via Info-Mail die Kunden zu beruhigen, die schon gebucht haben und jetzt so dastehen wie Nickel :antwort:

ich denke,durch die zahlreichen Anrufe der betroffenen AIDAfahrer,werden die Telefone bei AC schon hellrot glühen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 4. Februar 2011 um 15:20
    Zitat von nickel

..... ich habe schon ein Problem damit,

ich habe nur noch zwei Wochen Zeit um meine Reise zu stornieren oder umzubuchen.

Ich habe keine Lust das Rote Meer in 10 Seetagen zu durchfahren um hinterher noch zwei zusätzlich MM Häfen

anzuschauen die mich nicht interessieren, das kann ich billiger haben....

Wir glauben nicht, dass du hier auf Unverständnis stößt. Aber lass doch die Kirche im Dorf und warte ab. In 14 Tagen fließt doch noch viel Wasser den Rhein herunter. Alle Reiseveranstalter haben sich bisher für die betroffenen Urlauber etwas einfallen lassen.
    Nur warum soll ich als Reiseveranstalter eine Lawine lostreten, wenn es überhaupt noch nicht relevant ist?!?!
    Außerdem kann AC machen was sie wollen, hier wird immer das Haar in der Suppe gefunden, ob die Schuld bei AC liegt oder nicht.

[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]

GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung

Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"

• TomH
    Gast
    • 4. Februar 2011 um 16:10
    Zitat

Nur warum soll ich als Reiseveranstalter eine Lawine lostreten, wenn es überhaupt noch nicht relevant ist?!?!

Auch die Frage ist einfach zu beantworten!
    Einen Beitrag drüber hat es Heizer eigentlich schon geschrieben. Weil sich die KUNDEN Gedanken machen. Weil Nickel oder auch mike hier nur stellvertretend für mehrere Tausend stehen, die bereits gebucht haben und genauso denken.

Ich muss auch auf jeder Tour von neuem zur Seenotrettungsübung, obwohl es bislang noch auf keiner AIDA relevant war!

Natürlich kann AC nicht auf etwas reagieren, was noch gar nicht passiert ist und vielleicht/hoffentlich auch nie passieren wird. Ich glaube, in dem Punkt sind wir uns alle einig.
    Aber warum teilt genau das AC nicht genau das ihren Paxen mit :frage1: Da gibts doch auch so ein Fachwort dafür, hat irgendwas mit Psychologie zu tun.

Eine ordinäre Mail mit dem Inhalt: Lieber Gast, zum momentanen Zeitpunkt können/müssen wir selbst abwarten, aber sollte sich die Situation nicht verändern oder gar verschlimmern haben sie bis eine Woche vor Reisebeginn Zeit, zu stornieren/umzubuchen/den Betrag gutzuschreiben für eine andere Buchung..... bla bla... wir werden sie baldmöglichst darüber informiere, ob die Reise wie geplant stattfindet oder welche Alternativen wir anbieten... bla bla...

irgendwas in der Richtung.... die haben doch für alles ihre Strategen, die die richtigen Worte finden, um Kunden die weit über 5000 Euro bezahlt haben zur beruhigen und nicht in der Luft hängen zu lassen.
    Ich bin selbst nicht betroffen, aber so wie nickel und mike das schildern, ist es ja genau das Problem... :antwort:

Ich konnte bei der Geburt meiner Tochter auch nicht wirklich helfen, aber meiner Frau hat es geholfen, dass ich dabei war, dass ich da war :antwort:
    Ein sehr pathetisches Beispiel für das was ich ausdrücken will... ich weiß... aber im Grunde ist es dasselbe.

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 4. Februar 2011 um 16:29
    Zitat von TomH

Eine ordinäre Mail mit dem Inhalt: Lieber Gast, zum momentanen Zeitpunkt können/müssen wir selbst abwarten, aber sollte sich die Situation nicht verändern oder gar verschlimmern haben sie bis eine Woche vor Reisebeginn Zeit, zu stornieren/umzubuchen/den Betrag gutzuschreiben für eine andere Buchung..... bla bla... wir werden sie baldmöglichst darüber informiere, ob die Reise wie geplant stattfindet oder welche Alternativen wir anbieten... bla bla...

Und was kommt dabei raus?

Ein neuer Fred! "Habt ihr die neue Mail von AC schon bekommen? Immer das selbe Bla..bla..bla
    Die versuchen alles zu bagatellisieren. Aber meinen Anwalt habe ich vorsichtshalber schon beauftragt. Schadensersatz! Hängt sie auf! usw."

Wir sind lange genug im Forum.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook