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Seenotrettungsübung

  • heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

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  • Teffchen
    Früher war mehr Lametta
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    • 27. Juni 2012 um 09:03
    • #861
    Zitat von islandhopper


    Abgesehen davon hat man uns tags drauf im KIds-Club informiert, dass für Eltern mit Kindern andere Regeln gelten, wenn es zum Crew-Alert bzw. Generalalarm kommt (dann gehts nämlich erst in den Kidsclub und nicht zur Sammelstation). Wie fast jedesmal hatten wir außerdem keine passenden Kinderwesten auf der Kabine - trotz rechtzeitiger Anforferung bei der Rezi. Auf der Musterstation mußte ich mich dann noch mit einem der Einweiser anlegen - bis dieser schließlich eine passende Größe besorgte.

    Wie jetzt, beim Generalalarm müssen Eltern mit ihren Kindern zum Kidsclub oder meinst Du, wenn die Kinder alleine dort sind, sollen die Eltern dorthin kommen?
    Das mit den Rettungswesten scheint ein AIDA Problem zu sein, wir hatten noch nie eine Kinderweste auf der Kabine. Und wenn man dann eine hat, kann man zusehen, wie man 5 Rettungswesten auf 13 m² unterbringt, da ja noch die 4 für die Erwachsenen im Schrank liegen...

    Liebe Grüße

    Teffchen :sport1:

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    • RE: Seenotrettungsübung

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  • DanielBuchholz
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 27. Juni 2012 um 09:15
    • #862

    Können uns nicht beklagen,

    wir hatten bislang bei beiden Reisen mit unserer Kleinen (< 2 Jahre) immer rechtzeitig eine Weste auf der Kabine. Kein Problem.

    Daniel

  • Sonnenscheinmaus
    AIDA Junkie
    Beiträge
    17
    • 27. Juni 2012 um 10:19
    • #863

    Wir waren auch gerade vom 16.06-23.06. auf der VITA. Die zwei Rettungswesten für Kinder wurden uns auch recht zügig auf die Kabine gebracht (ja, es gehen auch 6 Rettungswesten in den Schrank ;)

    Trotzdem ist die SNRÜ Abends um 21.30 Uhr echt ne Tortour für alle und insbesondere für die Kinder. Mann muss ja auch bedenken, dass die Kinder nicht nur länger wach bleiben müssen, sonder auch oft nen frühen Abflug haben und dadurch auch früher aufstehen (in unserem Fall 5.00Uhr). Bei uns waren zwar alle Kinder lieb bei der SNRÜ, aber alle fast am einschlafen.

    Ach ja, es kamen auch mehrere Passagiere ohne Weste zur Übung, da wurden halt schnell welche organisiert.

    Am Seetag die SNRÜ war echt besser, vor allem die ganzen Liegenreservierer zu sehen, wie sie danach wieder an Deck gestürmt sind ;)

    07/2003 Vita - 14 T. westl. Mittelmeer
    12/2003 Aura - 14 T. Mittelamerika
    05/2005 Blu (die alte) - 7 T. Kanaren
    06/2012 Vita - 7 T. westl. Mittelmeer
    10/2012 Luna 14 T. Nordamerika
    BABYPAUSE
    01/2014 Stella - 7 T. Kanaren
    BABYPAUSE

    coming soon
    12/2016 Vita 11T. Südstaaten und Mexiko

  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
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    • 27. Juni 2012 um 10:27
    • #864

    Warum habe ich eigentlich bei manchen Beiträgen immer das Gefühl das der Verfasser meint das Ganze wäre eine Spaßveranstaltung der Reedereien um die Passagiere zu ärgern ?

    Eine SNRÜ ist VORSCHRIFT und seit dem Concordia Unglück spielen da mit Sicherheit auch Versicherungstechnische Gründe mit ein.

  • Maxilinde
    Fortgeschrittener
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    • 27. Juni 2012 um 10:33
    • #865

    Ich finds schon erstaunlich wie auf Costa eingeschlagen wurde weil in Rom keine Übung stattfand......um jetzt genau denselben Ablauf wieder zu fordern.
    Es hat sich ja nun gezeigt das ein Unglück nicht wartet bis am nächsten Tag zu einer bequemen Zeit die Übung stattgefunden hat.

  • Mike11833
    .
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    • 27. Juni 2012 um 10:48
    • #866
    Zitat von Capsoni

    Warum habe ich eigentlich bei manchen Beiträgen immer das Gefühl das der Verfasser meint das Ganze wäre eine Spaßveranstaltung der Reedereien um die Passagiere zu ärgern ?

    Eine SNRÜ ist VORSCHRIFT und seit dem Concordia Unglück spielen da mit Sicherheit auch Versicherungstechnische Gründe mit ein.

    Zitat von Maxilinde

    Ich finds schon erstaunlich wie auf Costa eingeschlagen wurde weil in Rom keine Übung stattfand......um jetzt genau denselben Ablauf wieder zu fordern.
    Es hat sich ja nun gezeigt das ein Unglück nicht wartet bis am nächsten Tag zu einer bequemen Zeit die Übung stattgefunden hat.


    ...hier wird schon auf über 800 posts darüber diskutiert und jeder hat mit recht seine eigene Meinung. Für mich ist es so wie schon vor Seiten geschrieben, SNRÜ auf jeden Fall, aber auch bitte dann wenn alle Passagiere aufmerksam sind und die Übung mit dem nötigen Ernst verfolgen.

    Die Übung mal kurz ne viertel Stunde in der Halbzeit eines Fussballspiels, oder ganz spät Abends mit den Kids anzusetzen ist meiner Meinung nach kontraproduktiv und führt nicht zu dem Ergenbnis das man auf den Ernstfall vorbereitet ist.

    Ich hoffe das man sich intern auf einen Zeitraum verständigt hat, nach dem man sich das jetzige Vorgehen kritisch ansieht. Vielleicht kommt Rostock dann zu einer anderen, besseren Lösung.

    Nur noch kurz, die SNRÜ ist Vorschrift ja, aber ich glaube es steht nirgends, dass diese vor Auslaufen stattfinden muss. Ich lasse mich hier aber gern auch belehren...

    Und zum guten Schluss...ich glaube bei Costa lag viel mehr im Argen als eine fehlende/mangelhafte SNRÜ mit den Paxen...

  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
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    • 27. Juni 2012 um 11:14
    • #867
    Zitat von Mike11833

    ...hier wird schon auf über 800 posts darüber diskutiert und jeder hat mit recht seine eigene Meinung. Für mich ist es so wie schon vor Seiten geschrieben, SNRÜ auf jeden Fall, aber auch bitte dann wenn alle Passagiere aufmerksam sind und die Übung mit dem nötigen Ernst verfolgen.

    Die Übung mal kurz ne viertel Stunde in der Halbzeit eines Fussballspiels, oder ganz spät Abends mit den Kids anzusetzen ist meiner Meinung nach kontraproduktiv und führt nicht zu dem Ergenbnis das man auf den Ernstfall vorbereitet ist.

    Ich hoffe das man sich intern auf einen Zeitraum verständigt hat, nach dem man sich das jetzige Vorgehen kritisch ansieht. Vielleicht kommt Rostock dann zu einer anderen, besseren Lösung.

    Eine ideale Zeit gibt es nicht. Also legt sie AC fest und danach haben sich alle zu richten

    Am ersten Tag sind dem einen abends die Kids zu müde.. dem anderen ist es am nächsten Morgen zu früh weil er nicht aus dem Quark kommt und noch eine Fahne hat. Der dritte möchte die SNRÜ lieber am vorletzen Tag da dort Seetag ist.

    Einen Konsens wird man nicht finden...

  • Mike11833
    .
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    364
    • 27. Juni 2012 um 11:33
    • #868
    Zitat von Capsoni

    Eine ideale Zeit gibt es nicht. Also legt sie AC fest und danach haben sich alle zu richten

    Am ersten Tag sind dem einen abends die Kids zu müde.. dem anderen ist es am nächsten Morgen zu früh weil er nicht aus dem Quark kommt und noch eine Fahne hat. Der dritte möchte die SNRÜ lieber am vorletzen Tag da dort Seetag ist.

    Einen Konsens wird man nicht finden...


    Da gebe ich dir vollkommend recht. Was ich mir nur wünsche würde wäre eine genaue Analyse seitens AIDA über die Vor- und Nachteile die SNRÜ an bestimmten Tagen und Uhrzeiten durchzuführen und dann den Zeitpunkt zu wählen der den meisten Nutzen für die Passagiere hat. Das es dann auch Personen gibt, denen dieser Zeitraum nicht passt ist auch klar.

    Ich will hier auch nicht behaupten das AIDA das nicht bereits getan hat, allerdings liegt der Verdacht nahe, dass die (kurzfristige/nach Costa) Verlegung der SNRÜ vor dem Auslaufen eher auf Aktionismus schliessen lässt als auf eine wohlüberlegte Verbesserung des Prozesses. Wenn ich dann höre das die SNRÜ mal schnell in einer Halbzeitpause durchgezogen werden soll, stärkt das meine persönliche Meinung das wir hier von (vielleicht überzogenem) Aktionismus sprechen.

    Wie gesagt, ich würde mir einfach wünschen, dass der Zeitpunkt der SNRÜ intelligent gewählt wird und nicht der Eindruck entsteht man möchte nur einen "tick in the box" machen. So nach dem Motto "Wir machen die SNRÜ immer vor Auslaufen und können daher unsere Hände in Unschuld waschen.

  • Maxilinde
    Fortgeschrittener
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    • 27. Juni 2012 um 11:38
    • #869

    es geht hier nicht darum was bei Costa im Argen lag/liegt sondern darum das es schon sehr schwierig ist es den vorwiegend deutschen Gästen bei AIDA recht zu machen.
    Am besten jedem seine Seenotrettungsübung damit die Zeit und Umfang auch passt?
    Der eine mit Rettungsweste,der andere bitte ohne, Vielfahrer bitte nur kurz informieren, Erstfahrer eher stundenlang?
    Familien mit Kindern bitte nicht am Abend,am Morgen ,am Mittag oder wenn die Kids endlich in der Kinderbetreuung einen Spielgefährten gefunden haben?
    Männer nicht vorm Fußball,Frauen nicht in der Zeit wo sie sich die Haare richten möchte,
    bitte nicht wenn wir vorm Büffetrestaurant warten oder gerade eine Liege reserviert haben.......
    Ach ja und bitte alle Durchsagen nur auf Deutsch!Sonst dauert es zu lange, wer AIDA fahren möchte muß natürlich der deutschen Sprache mächtig sein. :meinung:

  • jenni_roland
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 11:41
    • #870

    das Verlegen der SNRÜ auf VOR der Abfahrt ist doch eine freiwillige Selbsverpflichtung des Verbandes (Name fällt mir jetzt nicht ein) und bindend für alle Mitglieder.

    Ich weis nicht.... bei einigen anderen Reedereien findet schon immer die SNRÜ unmittelbar VOR dem Ablegen statt, und niemand hat es bisher gestört.
    Es liegt aber auch daran, daß es dort keine späten Ankünfte von Pauschalbuchern gibt. Dort werden die Flüge so zugeteilt, daß man mindestens 4 Std vor dem Ablegen an Bord ist. Oder es gibt Pauschalanreisen mit einer Vorübernachtung. Hieran muss AC arbeiten und nicht am Zeitpunkt der SNRÜ.

  • Mike11833
    .
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    Beiträge
    364
    • 27. Juni 2012 um 11:44
    • #871
    Zitat von Maxilinde

    es geht hier nicht darum was bei Costa im Argen lag/liegt sondern darum das es schon sehr schwierig ist es den vorwiegend deutschen Gästen bei AIDA recht zu machen.
    Am besten jedem seine Seenotrettungsübung damit die Zeit und Umfang auch passt?
    Der eine mit Rettungsweste,der andere bitte ohne, Vielfahrer bitte nur kurz informieren, Erstfahrer eher stundenlang?
    Familien mit Kindern bitte nicht am Abend,am Morgen ,am Mittag oder wenn die Kids endlich in der Kinderbetreuung einen Spielgefährten gefunden haben?
    Männer nicht vorm Fußball,Frauen nicht in der Zeit wo sie sich die Haare richten möchte,
    bitte nicht wenn wir vorm Büffetrestaurant warten oder gerade eine Liege reserviert haben.......
    Ach ja und bitte alle Durchsagen nur auf Deutsch!Sonst dauert es zu lange, wer AIDA fahren möchte muß natürlich der deutschen Sprache mächtig sein. :meinung:

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    Maxilinde, wenn Du den Post über deinem liest wird, denke ich, deutlich, dass es mir nicht darum geht es jedem Recht zu machen.

    Und natürlich ist die Verschiebung durch das fürchterliche Unglück von Costa ausgelöst worden. Das sich etwas an dem Ausgang der Katastrophe verändert hätte, wenn die SNRÜ vor Auslaufen durchgeführt worden wäre kann ich fachlich nicht beurteilen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber das sich am Ausgang dieser Tragödie leider nicht viel geändert hätte.

  • Mike11833
    .
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    • 27. Juni 2012 um 11:45
    • #872
    Zitat von jenni_roland

    Es liegt aber auch daran, daß es dort keine späten Ankünfte von Pauschalbuchern gibt. Dort werden die Flüge so zugeteilt, daß man mindestens 4 Std vor dem Ablegen an Bord ist. Oder es gibt Pauschalanreisen mit einer Vorübernachtung. Hieran muss AC arbeiten und nicht am Zeitpunkt der SNRÜ.

    Fairer Punkt.

  • Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
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    1.505
    • 27. Juni 2012 um 11:53
    • #873
    Zitat von jenni_roland

    Ich weis nicht.... bei einigen anderen Reedereien findet schon immer die SNRÜ unmittelbar VOR dem Ablegen statt, und niemand hat es bisher gestört.
    Es liegt aber auch daran, daß es dort keine späten Ankünfte von Pauschalbuchern gibt. Dort werden die Flüge so zugeteilt, daß man mindestens 4 Std vor dem Ablegen an Bord ist. Oder es gibt Pauschalanreisen mit einer Vorübernachtung. Hieran muss AC arbeiten und nicht am Zeitpunkt der SNRÜ.

    Genau das ist der Punkt. AC hat sich hier selbst ins Knie geschossen. Aus Kostengründen versucht man mittlerweile die Gäste so spät wie möglich an Bord zu bringen. Da man bei der Planung die Verlegung der SNRÜ noch nicht im Visier hatte hat man nun bei AC ein "Problem" und doppelten Aufwand.

    Der Schuß ging also nach hinten los.

  • TomH
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 12:54
    • #874

    Genau da liegt der Punkt. In die einzelnen Beiträge wird schon wieder mal etwas rein interpretiert, was aber gar nicht geschrieben wurde.

    Jedem leuchtet ein, dass die SNRÜ sein muss, auch vor dem Ablegen. Nur Aida überholt sich gerade selbst. Die Neuregelung für die Übung wurde (vermutlich tatsächlich aus Aktionismus heraus) schneller umgesetzt als die Verträge mit den Fluggesellschaften.

  • fre1470
    Yeah Man!!
    Beiträge
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    • 27. Juni 2012 um 13:30
    • #875

    also bei uns war es auf der diva am 01.06 wie auch am 08.06 so geregelt das alle passagiere die bis 18 uhr an bord waren die snrü dann um 18 uhr hatten, und alle gäste die später kamen hatten sie dann am folgetag gegen 10 uhr, fanden eigentlich alle als eine gelungene einfache lösung.

  • Teffchen
    Früher war mehr Lametta
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    • 27. Juni 2012 um 13:50
    • #876

    Das man es nicht jedem Recht machen kann, ist ja klar. :lol1:

    Aber jetzt mal im Ernst, kann man nicht die wichtigsten Dinge einer SNRÜ schon im Vorfeld mit ins Ticketheft basteln? Es gibt ja schließlich immernoch genug Erstfahrer, für die das neu ist. Bei MSC war im Ticket eine Seite mit unserem Deck und dort unsere Kabine umkringelt. Dann müsste es doch auch machbar sein, eine Erklärung samt markiertem Fluchtweg ins Ticketheft (oder in die PDF per Mail :zungeraus: ) reinzubasteln. Bei solchen Sachen ist die Chance doch recht groß, dass sich das die Paxe zu Hause schon durchlesen und ein bisschen Bescheid wissen. Steht überhaupt irgendwas zu der SNRÜ in den Tickets?

    Liebe Grüße

    Teffchen :sport1:

  • gba
    Pur 1 Fan
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    999
    • 27. Juni 2012 um 13:59
    • #877
    Zitat von Teffchen

    Das man es nicht jedem Recht machen kann, ist ja klar. :lol1:

    Aber jetzt mal im Ernst, kann man nicht die wichtigsten Dinge einer SNRÜ schon im Vorfeld mit ins Ticketheft basteln? Es gibt ja schließlich immernoch genug Erstfahrer, für die das neu ist. Bei MSC war im Ticket eine Seite mit unserem Deck und dort unsere Kabine umkringelt. Dann müsste es doch auch machbar sein, eine Erklärung samt markiertem Fluchtweg ins Ticketheft (oder in die PDF per Mail :zungeraus: ) reinzubasteln. Bei solchen Sachen ist die Chance doch recht groß, dass sich das die Paxe zu Hause schon durchlesen und ein bisschen Bescheid wissen. Steht überhaupt irgendwas zu der SNRÜ in den Tickets?


    Ich glaube ehrlichgesagt nicht, daß sich das viele Leute durchlesen würden.

    Für etliche ist das ein leidiges Thema, nach dem Motto: brauch ich nicht. :meinung:

  • Molax
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 14:06
    • #878
    Zitat von gba

    Ich glaube ehrlichgesagt nicht, daß sich das viele Leute durchlesen würden.

    Für etliche ist das ein leidiges Thema, nach dem Motto: brauch ich nicht. :meinung:

    Seh ich auch so :meinung:
    Ich habe schon oft genug auf den Schiffen, Gäste über die SNRÜ meckern hören,
    und da war sie noch am 1 Seetag um 10:20
    Also zu einer Zeit wo eigentlich jeder ausgeschlafen ist und man auch nichts versäumt

  • Heizergruss
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    • 27. Juni 2012 um 14:41
    • #879
    Zitat von TomH

    Die Borddurchsagen finden bei der SNRÜ immer in den Sprachen statt, deren Länder sie als Gäste an Bord haben. Und wenns nur eine Kabine ist.


    Hallo @TomH,

    es sind auch häufig Holländer auf den AIDAdampfern unterwegs ,habe aber noch keine Borddurchsage bei der SNRÜ in ihrer Sprache gehört

    Normalerweise gibt es die Borddurchsagen während der SNRÜ in deutscher und neuerdings auch in englischer Sprache (unter Zeitdruck nur in deutscher Sprache)

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn ein Spanier,Franzose oder Italiener an Bord ist,daß es die Borddurchsagen dann auch in Ihrer Sprache gibt

    Nur Mal so am Rande

    wenn im Kieler- Hafen am Ostseekai (z.B. auf der Costa Pacifica) irgendwelche Borddurchsagen in 5 Sprachen durchgeführt werden, dann ist das schon ein sehr zeitaufwendiges Ereignis/Erlebnis

    Schöne

    Heizergruss

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    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. Juni 2012 um 15:43)

  • Heizergruss
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    • 27. Juni 2012 um 14:55
    • #880
    Zitat von islandhopper


    Fazit: bei der nächsten SNRÜ werden wir geschlossen OHNE Rettungsweste auf einer Sammelstation erscheinen - um einen möglichen Ernstfall so echt wie möglich zu simulieren. Ich hoffe, das werden andere Gäste ebenso handhaben. Vielleicht bekommen die Verantwortlichen ja ein Einsehen - die Costa ist schließlich schon wieder fast 6 Monate her - und da sind die Opfer nicht wegen einer "späten" SNRÜ gestorben, sondern wegen kompletten Versagens der gesamten Schiffsführung im Notfall.

    Hallo,

    bezüglich der SNRÜ wird es bei den Reedereien den Schritt zurück, bestimmt nicht mehr geben :nein1:

    Sollte es nach einem Schritt zurück ,wieder eine Havarie auf einem Dampfer geben (nachts vor der SNRÜ/nichts ist unmöglich) ,dann wäre das Geschreie in der Bevölkerung und besonders in den Medien sehr gigantisch bzw.spektakulär

    Das kann und will sich eine Reederei mit Sicherheit nicht mehr leisten

    Ich denke auch,daß die noch gültige 24 Stunden- Richtlinie in absehbarer Zeit geändert wird

    Nur mal so am Rande

    Ich finde es gut ,daß der Seetag nicht mehr durch den Generalalarm zur Übung gestört wird :daumen: (so war auch die Meinung vieler Passagiere auf der Aura während dem Seetörn (Ägäis/Schwarzes Meer)

    Schöne Grüße

    Heizergruss

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    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. Juni 2012 um 21:54)

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