1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • HelmutAHofmann
    Schüler
    Reaktionen
    32
    • 5. Februar 2012 um 22:05
    Zitat von Heizergruss

Auch für die Passagiere der Rettungsstation (Rezeption) gibt es einen Rettungsplan mit den entsprechenden Rettungsbooten

Es läuft sicherlich nicht nach den Spielregeln,daß die Passagiere auf irgendwelche Restplätze aufgeteilt werden

Sicher gibt es einen Rettungsplan. Und der sieht vor, dass sich die Passagiere an der Musterstation sammeln. Da wäre es nur schädlich, wenn die Rettungsboote vorher bekannt gegeben würde, dann würden ja alle direkt zu den Booten gehen, und nicht zur Musterstation.

Ich habe übrigens nichts von wegen Restplätzen gesagt. Es ist aber nur logisch, dass die Zuordnung zum Rettungsboot nicht von vorneherein fix, ist sondern entsprechend der Situation getroffen wird. Genauso gehe ich davon aus, dass auch bei den anderen Musterstationen nicht unbedingt die direkt darüber hängenden Rettungsboote genommen werden.

Viele Grüße,

Helmut

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Anna Renate
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 22:14

Langsam bekomme ich Angst. Was wird sein wenn wir uns an der Rezeption treffen sollen.
    Ich bin ganz ehrlich. Im Notfall wäre das für mich eine Musterstation die ich nie aufsuchen würde. Ab, raus und Rettungsboot suchen.
    Eins weis ich jetzt, ich werde bei unserer nächsten Reise mich informieren. Was ist wenn und wann und wo dann.

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 5. Februar 2012 um 22:21

Auf anderen Schiffen ist es wohl üblich, dass die Musterstationen nie vor den Booten sonder im Theater/Rezi/Konferenzraum etc sind.
    Mhm hat alles vor und Nachteile. Denn die Rettungsboote können wohl je nach Situation sich ändern. Und vielleicht kann man so die Evakuierung sogar geordneter hin bekommen, da man die Menschen besser einteilen kann und die Menschen nicht hin und her rennen müssen, falls ihr Boot nicht eingesetzt werden kann.

Was ich mich Frage.
    Auf Aida war es ja bisher bei unseren Übungen so, dass die Crew die Kabinennummern die sie sahen schon abgehackt haben.
    ABER?!? Zählen sie dann auch wirklich ob alle Personen aus einer Kabine erschienen sind?
    Es werden ja auch immer nur die Kabinen ausgerufen, nie die einzelnen Personen.
    Ist so gesichert, dass auch alle Personen gezählt werden bzw vor Ort sind?

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara
    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005
    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

• Anna Renate
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 22:23

Oh je,
    das lässt einen noch mehr nachdenken.

• Bella_crew
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 23:05

Ist schon bemerkenswert, wie sich die Zeiten ändern!

Vor einigen Monaten habe ich mal etwas kritisch zu SNRÜ und Seenotfällen geschrieben, damals wurde ich belächelt und als Schwarzmaler betitelt. Heute wißt ihr sogar, wo Musterstation B ist und macht euch Sorgen, ob denn für euch auch ein Rettungsboot bereitgestellt wird :hahahah:

Ich schreibe jetzt mal wieder ein paar Prognosen, die sicherlich wieder so lange belächelt werden, bis sie eintreffen:

Die Seenotrettung nach Vorlage der Übung klappt, wenn das Schiff nicht sinkt, die See ruhig ist, das Wasser war ist und das Schiff keine Kränkung hat...nur dann braucht man sie nicht :zwinker:

Gibt es nur eine Veränderung der Voraussetzungen sieht das schon ganz anders aus. Die Concordia lag auf dem Felsen, ist nicht gesunken, das Wetter war ruhig, nur 50m zum Land zu schwimmen...trotzdem gab es Panik und Tote und die Evacuierung dauerte Stunden

Bei einem Seenotfall auf offener See wird es noch dramatischer. Wäre eine solche Beschädigung wie bei der Concordia auf offener See passiert (ok, dort gibt es keine Flesen zum rammen aber ein Loch kann auch durch eine Explosion entstehen), wäre das Schiff in wenigen Minuten gesunken, und mit ihm viele hundert Passagier!

Wäre es bei Sturm passiert, hätten es nur ganz wenige geschafft, wenn überhaupt.

Was ich damit sagen will: Die Seenotrettungsübung wird völlig überbewertet. Sie bringt ungefähr soviel wie das Zeigen der Notausgänge im Flieger, der dann in 10000m Höhe einen Flügel verliert. Die Übungen sind ja ganz nett, im Ernstfall geht es aber nur um "Rette sich wer kann"

Also macht euch nicht so viel Gedanken und genießt euren Urlaub. Wer ein Flugzeug benutzt weiß, das es abstürzen kann. Wer ein Schiff betritt weiß, das es absaufen kann

• Kleinerrabe
    Fortgeschrittener
    • 5. Februar 2012 um 23:14

Bellacrew leider hast du damit wohl wirklich recht.

Und wenn ich nach meinem Gefühl gehe sind die "gefährlichsten" Routen wohl die Nordlandrouten (Eisberge/Felsen/enge Passagen in den Fjorden, unruhigeres Wetter....)
    und Routen mit vielen Seetagen hintereinander.

LG Martina

1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara
    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005
    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

• SilkeS
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 23:18
    Zitat von Bella_crew

Ist schon bemerkenswert, wie sich die Zeiten ändern!

Vor einigen Monaten habe ich mal etwas kritisch zu SNRÜ und Seenotfällen geschrieben, damals wurde ich belächelt und als Schwarzmaler betitelt. Heute wißt ihr sogar, wo Musterstation B ist und macht euch Sorgen, ob denn für euch auch ein Rettungsboot bereitgestellt wird :hahahah:

Ich schreibe jetzt mal wieder ein paar Prognosen, die sicherlich wieder so lange belächelt werden, bis sie eintreffen:

Die Seenotrettung nach Vorlage der Übung klappt, wenn das Schiff nicht sinkt, die See ruhig ist, das Wasser war ist und das Schiff keine Kränkung hat...nur dann braucht man sie nicht :zwinker:

Gibt es nur eine Veränderung der Voraussetzungen sieht das schon ganz anders aus. Die Concordia lag auf dem Felsen, ist nicht gesunken, das Wetter war ruhig, nur 50m zum Land zu schwimmen...trotzdem gab es Panik und Tote und die Evacuierung dauerte Stunden

Bei einem Seenotfall auf offener See wird es noch dramatischer. Wäre eine solche Beschädigung wie bei der Concordia auf offener See passiert (ok, dort gibt es keine Flesen zum rammen aber ein Loch kann auch durch eine Explosion entstehen), wäre das Schiff in wenigen Minuten gesunken, und mit ihm viele hundert Passagier!

Wäre es bei Sturm passiert, hätten es nur ganz wenige geschafft, wenn überhaupt.

Was ich damit sagen will: Die Seenotrettungsübung wird völlig überbewertet. Sie bringt ungefähr soviel wie das Zeigen der Notausgänge im Flieger, der dann in 10000m Höhe einen Flügel verliert. Die Übungen sind ja ganz nett, im Ernstfall geht es aber nur um "Rette sich wer kann"

Also macht euch nicht so viel Gedanken und genießt euren Urlaub. Wer ein Flugzeug benutzt weiß, das es abstürzen kann. Wer ein Schiff betritt weiß, das es absaufen kann

Alles anzeigen

dem kann ich nur zustimmen....
    Außerdem, was nützt es sich auf seiner "Station" einzufinden und abzuzählen, ob alle PAX aus den Kabinen sind....wie funktioniert der Einstieg in die Rettungsboote.... ????Ich denke, wenn der Ernstfall eintritt, vergisst jeder die SNÜ und versucht irgendwie in die Boote zu gelangen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 5. Februar 2012 um 23:27
    Zitat von HelmutAHofmann

Sicher gibt es einen Rettungsplan. Und der sieht vor, dass sich die Passagiere an der Musterstation sammeln. Da wäre es nur schädlich, wenn die Rettungsboote vorher bekannt gegeben würde, dann würden ja alle direkt zu den Booten gehen, und nicht zur Musterstation.

Ich habe übrigens nichts von wegen Restplätzen gesagt. Es ist aber nur logisch, dass die Zuordnung zum Rettungsboot nicht von vorneherein fix, ist sondern entsprechend der Situation getroffen wird. Genauso gehe ich davon aus, dass auch bei den anderen Musterstationen nicht unbedingt die direkt darüber hängenden Rettungsboote genommen werden.

Viele Grüße,

Helmut

Hallo,

bei den zukünftigen Rettungsübungen werde sicherlich sehr viele Passagiere der Rettungsstation (Rezeption) nach ihrem Rettungsboot fragen ( wollen wir Wetten) :antwort:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 6. Februar 2012 um 00:23
    Zitat von Kleinerrabe

Bellacrew leider hast du damit wohl wirklich recht.

Und wenn ich nach meinem Gefühl gehe sind die "gefährlichsten" Routen wohl die Nordlandrouten (Eisberge/Felsen/enge Passagen in den Fjorden, unruhigeres Wetter....)
    und Routen mit vielen Seetagen hintereinander.

LG Martina

auch bei Nebelfahrt auf vielbefahrenen Wasserstraßen hat es schon einige Schiffsunglücke gegeben

wenn ein Tanker einem Passagierschiff in die Seite fährt, gibt es bestimmt ein großes Loch im Schiff mit einem entsprechenden Wassereinbruch und toten Menschen

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Bella_crew
    Gast
    • 6. Februar 2012 um 00:38

Die wahrscheinlichste und gefährlichste Notsituation ist leider immer noch FEUER an Bord, nicht selten durch leichtsinniges Rauchen verursacht. Eine über Bord geschnippte Zigarette kommt fast immer auf's Schiff zurück, statt ins Wasser zu fallen. Leider niemals zum Balkon des Rauchers sondern durch die offene Balkontür ein paar Kabinen weiter achtern :cry2:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 6. Februar 2012 um 04:10
    Zitat von PH-80

Wie wäre es mit einer individuellen Anreise? Und wenn mein Geldbeutel dafür nicht reicht, dann darf ich eben nicht dort hin fliegen. Ich kenne auch keinen Flughafen in Deutschland, an dem man um 3Uhr losfliegen darf.

Aber dies Gehört nicht in dieses Theard und sollte bei Anreise mit Kindern diskutiert werden.

Hallo,

schreibe ich wirklich so mißverständlich :gruebel:

Mit 03:00h war in meinem Beitrag (Nr.327) die Abfahrt vom Wohnort zum Flughafen gemeint ( mit, aus dem Schlaf gerissenen Kindern )

03:00 h Abfahrt vom Wohnort

04:00 h am Hamburger Flughafen

06:00h Abflug

21:30h die Seenotrettungsübung auf der AIDA

Schöne Grüße

Heizergruss

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (6. Februar 2012 um 04:35)

• AIDAbettina
    Schüler
    • 6. Februar 2012 um 09:21

Vielleicht sollte einfach mal jemand von den Kinderhassern bei AIDA den Vorschlag einreichen, die Reisen in "reine Erwachsenenreisen" und "reine Familienreisen" aufzusplitten. Mit SNRÜen für die Erwachsenen mitten in der Nacht und für Familien tagsüber. Dann bräuchte hier niemand irgendwelchen Eltern völlig willkürliche Anreiseszenarien unterstellen nur um zu "beweisen", dass Kinder auf den AIDAs nichts zu suchen haben.

Bei allem Respekt vor euren vielen Fahrten oder Expertenwissen oder tausenden von Einträgen... sorry Leute, aber dieses Kinderbashing (nicht nur im Zusammenhang mit der SNRÜ) finde ich echt kindisch.
    :meinung:

Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

• happy_60
    Gast
    • 6. Februar 2012 um 09:30

Hallo Zusammen,

aus meiner Sicht finde ich die SNRÜ in der jetzigen Form für sehr gefährlich und nutzlos. Im Unglücksfall wird das Schiff sehr schnell Schlagseite haben und damit wird die Hälfte der Boote nicht mehr ins Wasser können. Es werden also fast die Hälfte der Passagiere auf die falsche Seite des Schiffes geschickt, da sie es so gelernt haben.

Ebenso kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wie kommt man in ein Rettungsboot? Angeblich sind genügend Rettungswesten an den Musterungsstationen. Hat schon mal jemand gesehen wo dort tausende von Rettungswesten sind?

Meine Devise im Notfall, immer auf die sichere Seite. Egal wo die Musterungsstation ist und ohne Rettungsweste sieht eh keiner wo die zuständige Musterstation wäre.

Fazit, entweder Richtig üben oder wie im Flugzeug nur ein Video zeigen. Aber so ist es einfach nur gemein gefährlich und grenzt im Notfall rechtlich schon den Paragraphen der fahrlässigen Tötung heran, sofern Passagiere nicht darüber informiert werden, dass sie auf der falschen Seite sind und von dort nicht in die Boote können.

Für die Musterungsstation an der Rezeption gilt natürlich wie immer an der Rezeption, anstellen, hoffen dass die Rezeptionsmannschaft einen guten Tag hat, warten bis man dran ist und schauen wer sich dann um die notierte Meldung kümmert. :sironie:

Beste Grüsse,

Happy_60

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 6. Februar 2012 um 09:44
    Zitat von Heizergruss

Nun komm mal wieder runter :antwort:

Du kannst als Frischling in diesem AIDA-Forum sicherlich nicht beurteilen , daß meine Beiträge ein ignoranter Schiss sind :nein1:

Die Finger noch krumm von der Registrierung aber schon Wellen in den Pudding hauen :gruebel:

Es stellt sich die berechtigte Frage,wer in eurer Familie an den Reisetagen das große "P" im Gesicht hat (Eltern oder Kinder)

Wie gesagt,ein Landurlaub wäre für euch bestimmt die bessere Lösung (nicht jeder Tourist ist Kreuzfahrttauglich) :antwort:

Ich denke, dass komm mal runter gilt für Euch Beide. Bin auch "frisch" traue mich aber auch den Mund aufzumachen. Ist ja nicht so das die "Alten" das Forum gepachtet haben. Es sei denn man bleibt gern untersich, dann würde ich vorschlagen die Registrierfunktion abzuschalten.

Ich teile auch nicht Deine Meinung und erlaube es mir auch zu schreiben. Ich persönlich habe immer das Gefühl, dass wir (wir Deutschen ?) immer von einem extrem auf das andere gehen. Erst war die SNRÜ immer am zweiten Tag, jetzt muss Sie auf Teufel komm raus schon am ersten Tag durchgeführt werden. Kann man das nicht ein wenig vernüftig machen ? Keine Frage das die Übung wichtig ist, und das die Tragödie der CC sicherlich auch dazu beigetragen hat, dass die Passagiere die Übung ernster nehmen (da schliesse ich mich mit ein), trotzdem sollte man es vernüftig machen.

Beispiel: Bella WMM, Abfahrt 22:00 Uhr. Findet dann die Übung um 23:00 Uhr statt ? Wo der ein oder andere vielleicht schon ein Bierchen oder zwei intus hat ? Macht ja auch keinen Sinn...

• ummiele
    AIDA - was sonst ?
    Reaktionen
    51
    • 6. Februar 2012 um 10:27

Hier einige Infos, wie die SNRÜ zur Zeit ablaufen.

Wir sind am Samstag, 4.2.2012 in La Romana von der Luna abgestiegen.

Am ersten Abend wurde die SNRÜ um 20.30 Uhr (natürlich vor dem Auslaufen um 21.30 Uhr und nicht erst um 23.00 Uhr !! ) abgehalten.
    Im Gegensatz zu früher mit sehr viel mehr Infos von der Brücke und - was wir sehr taktvoll fanden - ohne Fotographen, was die Ernsthaftigkeit der Übung klarmachte - es ist eben kein weiteres Entertainment-Event.

Auch neu war, das in der Mitte der Reise (während der Liegezeit auf Isla Margarita)die Möglichkeit bestand, an der Sicherheitsübung für die Crew auch als Passagier teilzunehmen. Wegen eines vorab gebuchten Landausflugs konnten wir selbst an dieser Übung allerdings nicht mitmachen.

Für die Gäste, die in Barbados zugestiegen sind wurde ebenfalls vor dem Auslaufen - diesmal um 19.30 Uhr - die SNRÜ abgehalten, den schon seit La Romana fahrenden Gästen wurde eine erneute Teilnahme empfohlen, war aber nicht Pflicht.

Während der nautischen Stunde am letzten Seetag wurde vom Staff-Kapitän auch nochmal sehr ausführlich auf das Thema Sicherheit eingegangen.

Man hat schon sehr deutlich gemerkt, das das Sicherehitsbewußtsein sowohl bei den Passagieren als auch bei der Crew einen noch höheren Stellenwert bekommen hat.

So, ich hoffe, mit diesem aktuellen Erfahrungsbericht etwas mehr Sachlichkeit in das Thema gebracht zu haben und wünsche allen jederzeit die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel !

Viele Grüße

ummiele

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/8550392753/ticker.png]

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 6. Februar 2012 um 10:49
    Zitat von ummiele

die Möglichkeit bestand, an der Sicherheitsübung für die Crew auch als Passagier teilzunehmen.

Diese Möglichkeit gibts schon läger, wir kennen es seit 2 Jahren. Es wurde auf unseren letzten beiden Reisen von den Passagieren aber so gut wie nicht genutzt.

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 6. Februar 2012 um 11:18
    Zitat von AIDAbettina

Vielleicht sollte einfach mal jemand von den Kinderhassern bei AIDA.......

Ein schreckliches Wort! :cry2:

Wie kommt man nur auf eine solche Idee? :traurig:

Egal, was bezüglich Thema Kinder bisher geschrieben wurde, es gibt keinen, der sich so geäußert hat, daß er so bezeichnet werden
    darf! :meinung:

• Molax
    Gast
    • 6. Februar 2012 um 11:29

Hier sollte es um das Thema SNRÜ gehen nicht darum ob die "lieben Kleinen" abends noch fit dafür sind.
    Dafür gibt es hier eigene Themen
    https://www.wasserurlaub.info/forum/board6-a…d-jugendlichen/

Wir sind gespannt wie und wann die SNRÜ in Dubai abläuft.

Wie und wann ist doch alleine Sache von AC und kein Wunschkonzert :meinung:

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 6. Februar 2012 um 11:30
    Zitat von gba

Diese Möglichkeit gibts schon läger, wir kennen es seit 2 Jahren. Es wurde auf unseren letzten beiden Reisen von den Passagieren aber so gut wie nicht genutzt.

Wird das duchgesagt oder steht das in der Aida Heute oder woher weiss man das? Denn davon hab ich in den letzten 2 Jahren absolut nichts mitbekommen !? :gruebel:

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• Molax
    Gast
    • 6. Februar 2012 um 11:32
    Zitat von CorPie

Wird das duchgesagt oder steht das in der Aida Heute oder woher weiss man das? Denn davon hab ich in den letzten 2 Jahren absolut nichts mitbekommen !? :gruebel:

Ich auch nicht, würde mich aber interessieren

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook