1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.903
    Bilder
    111
    • 27. Januar 2012 um 19:20
    Zitat von CorPie

@Molax:
    Wir haben relativ puenktlich in Muscat angelegt. Das Ablaufen in Dubai ist glaub ich seit dem Costa Unglueck auf 13.00 h festgelegt worden, wegen der neuen Bestimmungen.

durch die neue Zeit der Rettungsübung hat sich natürlich auch die Auslaufzeit geändert

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.903
    Bilder
    111
    • 27. Januar 2012 um 19:24
    Zitat von Molax

Danke
    um 10:00 die SNRÜ finde ich gut
    ich dachte schon ich müsste um 6 Uhr aufstehen :lol1:

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]

das ist ja fast die alte Rettungsübungszeit (10:20h)

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• SilkeS
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 20:20
    Zitat von CorPie

Nee, es war einfach zu windig. Schiff wurde dauernd an die Hafenmauer gedrueckt. Wenn wir rueckwaerts im Hafen gelegen haetten, waeren wir nicht rausgekommen. Wir hatten leider ziemlich schlechtes Wetter ausser an vielleicht 3 oder 4 Tagen...und ich hab zum ersten mal leichten Seegang auf der Orientroute erlebt.. ist aber leider alles :sot:

Sorry..ist zwar HIER am Thema leicht vorbei, aber wir wurden in NY im Oktober von 6 Schleppern in den Hafen gezogen (Grund: starker Wind). Die Kaimauer hat trotzdem gelitten, obwohl ein Schlepper sich als Poller dazwischen platziert hatte.

Das ist halt Seefahrt....

nun zur SNÜ....ist es amtlich, dass ALLE SNÜ VOR dem Auslaufen stattfinden?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.903
    Bilder
    111
    • 27. Januar 2012 um 20:58
    Zitat von maryschatz

soeben im Netz gefunden:

"Als Reaktion auf den Untergang der «Costa Concordia» machen die beiden Reedereien Aida und Tui Cruises die Seenotrettungsübungen ab sofort vor dem Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe. Künftig werde kein Schiff mehr auslaufen, ohne das die Passagiere an einer solchen Übung teilgenommen haben, sagte eine Aida-Sprecherin dem dpa-Themendienst. Auch eine Sprecherin von Tui Cruises bestätigte die neue Praxis. Laut Gesetz sind Kreuzfahrtveranstalter verpflichtet, innerhalb der ersten 24 Stunden mit den Passagieren den Ernstfall zu üben."

http://www.zeit.de/news/2012-01/2…funden-23161202

Zitat von SilkeS

Sorry..ist zwar HIER am Thema leicht vorbei, aber wir wurden in NY im Oktober von 6 Schleppern in den Hafen gezogen (Grund: starker Wind). Die Kaimauer hat trotzdem gelitten, obwohl ein Schlepper sich als Poller dazwischen platziert hatte.

Das ist halt Seefahrt....

nun zur SNÜ....ist es amtlich, dass ALLE SNÜ VOR dem Auslaufen stattfinden?

es ist amtlich (siehe den Link oben)

• oldi0911
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 21:18
    Zitat von Molax

Danke
    um 10:00 die SNRÜ finde ich gut
    ich dachte schon ich müsste um 6 Uhr aufstehen :lol1:

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]

Die Ökobilanz für diese Änderung möchte ich nicht sehen... Weihnachten hat er von Muscat aus die 2 verlorenen Stunden nur auf 30 Minuten runtergefahren, mit der Begründung das der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit expotential steigt und jetzt 5 Stunden aufholen.... Aber Hauptsache jeder fühlt sich sicherer..

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.881
    • 27. Januar 2012 um 21:19
    Zitat von Heizergruss

sag ich doch immer wieder,daß die Melittaklasse äußerst windempfindlich ist :antwort: :sot:

Ist uns in Rhodos mit der Vita aber auch schon genau so passiert...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• alexandra-maria
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 21:20
    Zitat von Heizergruss

wenn ihr den Flug individuell gebucht habt,ist die Angst sehr berechtigt :erschrecken:

bei einer Pauschalbuchung müßt ihr euch keine Gedanken machen :daumen:

Wollte eigentlich die Flüge individuell buchen. Die günstigeren Waren mir aber von den Zeiten zu knapp. Haben daher pauschal gebucht - und genau dieselben Flüge bekommen....
    Bin halt jezt einfach nur "gespannt" wie das alles zeitlich in einen Rahmen passen soll. Wir sind ja sich nicht die einzigen Gäste, die so spät ankommen. Kommt Zeit - kommt Antwort.
    Schönen Abend!

• Bella_crew
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 22:18
    Zitat von oldi0911

Die Ökobilanz für diese Änderung möchte ich nicht sehen... Weihnachten hat er von Muscat aus die 2 verlorenen Stunden nur auf 30 Minuten runtergefahren, mit der Begründung das der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit expotential steigt und jetzt 5 Stunden aufholen.... Aber Hauptsache jeder fühlt sich sicherer..

Die Ökobilanz ist kaum der Rede wert, dazu mal was zum Verbrauch/Zeitaufholen aufgrund der Rettungsübung:

Vorab dazu für die, die es nicht wissen...der Antrieb erfolgt dieselelektrisch, das bedeutet, es gibt keine klassischen Antriebsdiesel (Motor-Getriebe-Welle-Schraube) sondern nur Dieselmotoren zur Stromerzeugung. Die Wellen werden jeweils mit einem Elektromotor angetrieben.

Es gibt 4 große Dieselmotoren, die den Strom hierfür erzeugen. Eine läuft immer, um die Grundversorgung an Strom für das gesamte Schiff zu gewährleisten.

Soll das Schiff fahren, wird Motor 2, 3 oder auch 4 dazu geschaltet. Die Motoren laufen aber immer nur im optimalen Bereich, also nicht im Volllastbereich. Hieraus ergibt sich auch, dass die AIDA's fast immer nur 3 verschiedene Geschwindigkeiten fahre: Motor 1+2 (1 bis 7 kn), Motor 1+2+3 ( 13 bis 16 kn), Motor 1+2+3+4 ( über 20kn ) Geschwindigkeiten dazwischen sind selten, da die Maschinen dann unwirtschaftlich fahren würden. (Beispiel gewünschte Geschwindigkeit 10kn: Motor 1+2 müssen Volllast laufen, also unwirtschaftlich. Läßt man sie wirtschaftlich laufen, reicht der Strom nicht, schaltet man Motor 3 noch dazu, hätte man zuviel Strom, also auch unwirtschaftlich) Dies mal so als Hintergrund-Info.

Jetzt zum Zeitaufholen, Beispiel Dubai-Muskat (310sm):

Auslaufen Dubai 08:00 Uhr, Ankunft Muskat 08:00 Uhr, also 24Std. Fahrzeit. Das Schiff muß 13kn laufen um es zu schaffen, also wie oben beschrieben mit Motor 1+2+3 im wirtschaftlichen Bereich.

Auslaufen Dubai 13:00 Uhr, Ankunft Muskat 08:00 Uhr, also 19Std. Fahrzeit. Das Schiff muß 16kn laufen um es zu schaffen, also wie oben beschrieben, auch nur mit Motor 1+2+3 im wirtschaftlichen Bereich, allerdings 5 Std weniger :zwinker:

Wie man klar ersehen kann, kaum ein Unterschied, also alles im grünen ökonomischen Bereich, wenn man bei dem Verbrauch von Kreuzfahrtschiffen überhaupt von sowas sprechen darf :hahahah:

• Bella_crew
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 22:20

Sorry, nun ist es mir auch passiert, das Zitat ist natürlich von oldi0911, keine Ahnung wie ich das ändern kann :verzweifelt:

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 27. Januar 2012 um 22:24

Und da soll noch mal jemand sagen, das Lesen im Wasserurlaubsforum bildet nicht.
    Danke Bella-Crew für diesen überaus erhellenden Beitrag.

Gruß
    Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

• TomH
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 23:36

Zum Glück hab ich nur einen Motor im Auto... ich würd das sonst nicht blicken :zwinker: :lol1:

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.454
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    304
    • 27. Januar 2012 um 23:53

@Bella_Crew

man gut, dass wir dich hier im Forum haben. Fundiertes Wissen (aber keine Angst, das ist keine Ansage wie im Tröööööööööd "welcher Kapitän...) verständlich rüber gebracht.

und viele andere Infos nochmal :blumen:

ich trinke nun einen auf dich :stossen:

Liebe Grüße
    Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• oldi0911
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 23:58

@ bella :daumen: fortbildung für cruiser... wobei umweltmuffels bleiben wir eh... dafür hole ich mit meinem Cayenne die Bio Möhren vom 50 km entfernten Ökohof...

• Bella_crew
    Gast
    • 28. Januar 2012 um 00:47

Der Vollständigkeit halber muß natürlich noch gesagt werden, das Geschwindigkeit und Verbrauch auch gewaltig vom Wetter abhänig ist. Wind, Welle und Strom gegenan kann die Geschwindigkeit erheblich mindern. Dann kann es auch mal sein, das mit 4 Maschinen gefahren werden muß, wo normal 3 gereicht hätten und dann der Verbrauch natürlich auch höher ist.

Wie stark das auf ein Schiff einwirkt (gilt nur für Verdränger, nicht für Gleiter) kann ich am besten am Beispiel eines kleinen Bootes erklären:

Ein Schiff/Boot hat eine Rumpfgeschwindigkeit, die, egal mit wieviel PS, nicht überschritten werden kann. Erreicht es seine Rumpfgeschwindigkeit schon mit 20 PS, nutzt es auch nicht, 100 PS einzubauen weil es nicht schneller werden würde. Warum das so ist würde hier jetzt zu weit führen

Nun zum Beispiel:

Ein Boot hat eine Rumpfgeschwindigkeit von 8kn. Es hat einen 20 PS Dieselmotor mit folgenden Fahrleistungen:

1/4 Gas 5kn Geschwindigkeit, Verbrauch 0,8l/h

1/2 Gas 6kn Geschwindigkeit, Verbrauch 1,3l/h

3/4 Gas 7kn Geschwindigkeit, Verbrauch 2,0l/h

Vollgas 8kn Geschwindigkeit, Verbrauch 3,0l/h

Man sieht, der Verbrauch steigt unproportianal zur Geschwindigkeit, das ist bei einem Kreuzfahrtschiff genauso, darum fährt man lieber 2 Motoren mit Halbgas statt einen mit Vollgas

Bei Vollgas in schwerer See (Wind, Strom und Welle gegenan) kann die Geschwindigkeit bis auf 0 runtergehen, im Gewitter bin ich schon bei Vollgas voraus rückwärts getrieben!

2 Mal editiert, zuletzt von Bella_crew (28. Januar 2012 um 01:00)

• einhand-segler
    Ausflugsselbstorganisierer
    Reaktionen
    4
    • 29. Januar 2012 um 20:50

@bella_crew

Danke für Deine ausführliche Erklärung zu diesem Thema. :daumen:

Ich würde ja gern sagen mehr davon. Man müßte ein extra Fred aufmachen,
    in dem alle ihre technischen Fragen loswerden könnten. :matrose:

Gruß Peter

:matrose: Verrückt nach Schiffchen fahren :sport1:

• Matza
    Balkonkabinenbucher
    • 4. Februar 2012 um 22:25

Nur nochmal kurz zur Aktualisierung. SNRÜ am 28.1. in Dubai 09:52 Uhr, Ablegen 11:00 Uhr. Sonntag pünktlich in Muskat angelegt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.903
    Bilder
    111
    • 4. Februar 2012 um 23:01
    Zitat von Matza

Nur nochmal kurz zur Aktualisierung. SNRÜ am 28.1. in Dubai 09:52 Uhr, Ablegen 11:00 Uhr. Sonntag pünktlich in Muskat angelegt.

Rettungsübuing 09:52 h

stand das auch so genau in der Bordzeitung :gruebel:

• andremarita
    Angehende Ex-Grüne
    • 4. Februar 2012 um 23:24

Gerade von der SOL zurück. SNRÜ am Ankunftsabend um 21.30.
    Gruß André

Wo ein Wille ist, ist auch ein Schiff.....

• jenni_roland
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 13:06

HAL greift bei Nicht-Teilnahme der SNRÜ hart durch...........

Zitat

Rettungsübung verweigert: Rausschmiss
    Donnerstag, 2. Februar 2012 von Franz Neumeier
    Holland America Line setzt die Teilnahme an Rettungsübungen an Bord ihrer Schiffe nach dem schweren Unfall bei der Schwestergesellschaft Costa nun offenbar rigoros durch: Laut Cruise Critic musste am Sonntagnachmittag ein Passagiere der Westerdam in Fort Lauderdale wieder aussteigen, nachdem er die Teilnahme an der Rettungsübung vor Abfahrt des Kreuzfahrtschiffs verweigert hatte.

http://www.cruisetricks.de/rettungsuebung…rt-rausschmiss/

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 5. Februar 2012 um 14:05
    Zitat von jenni_roland

http://www.cruisetricks.de/rettungsuebun…rt-rausschmiss/

Auf der Seite steht auch das das Anlegen der Rettungsweste nicht mehr stattfindet. Wie ist das jetzt bei AIDA? :frage1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook