Seenotrettungsübung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich kann nun aus eigener Erfahrung berichten:
    Wir haben am 07.02.2011 um 24:00 Uhr von Gran Canaria abgelegt und hatten am Folgetag von 7:00-14:00 Uhr Liegezeit in Teneriffa. Die Seenotrettungsübung fand dann um 16:40 Uhr statt.


    Die Kanaren 5 war im übrigen eine wunderschöne und empfehlenswerte Reise.


    Viele Grüße!


    Annette

    11/2008 AIDAcara - Kanaren
    10/2009 AIDAdiva - Östl. Mittelmeer
    08/2010 AIDAluna – Nordeuropa
    02/2011 AIDAbella - Kanaren
    09/2012 AIDAblu - Ostsee
    01/2013 AIDAsol - Kanaren
    11/2013 AIDAsol - Nordeuropa
    05/2015 AIDAdiva - Nordeuropa
    Wir gehen fremd :zwinker: 11/2015 MeinSchiff 2 - Mittelmeer
    08/2016 AIDAmar - Ostsee
    11/2016 AIDAprima - Metropolentour
    11/2019 AIDAmar - Metropolentour

    01/2020 AIDAsol - Mittelmeer

    10/2021 AIDAdiva - Ostsee

    :Boot1:Wir gehen fremd :zwinker: 10/2023 MSC Euribia - Nordeuropa

  • ich staune das es sich überhaupt zu der zeit buchen lies,wenn da die snrü ist.zu der zeit wird kein bereich auf dem schiff termine vergeben.von daher,wenn es zu buchen ging,ist es doch okay.vielleicht ist auf der reise die snrü zu einer anderen zeit

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Jetzt hab ich nochmal bei My Aida nachgesehen. Man könnte am 1.3.11 von 13 Uhr bis 18.30 Uhr alle halbe Stunde eine Massage buchen.
    Am 1.3. legt die Bella - wie von Mohnblume beschrieben - um 14 Uhr in Teneriffa wieder ab.
    Na ja... vorsichtshalber buche ich meinen Termin jetzt schon Vormittag, da ich in Teneriffa eh nicht vom Schiff runter gehe.

  • Ich bin letztes Jahr eine Kurztour von Malle aus gefahren. Abends gings von
    Malle um 22 Uhr los, kurz vorher war noch Seenotrettungsübung, weil wir
    am nächsten Morgen schon in Alicante waren. War alles ein bisschen knapp
    und auch chaotisch, so kurz vorm ablegen. Chaotisch auch deshalb, weil viele
    schon so betrunken waren :trrink1: und die Crew Probleme hatte die Übung ordnungsgemäß
    durchzuführen.
    Wir waren dann gerade so um 22 Uhr am Pooldeck. :tanzgott:

    2005 mit der AIDAVITA westlichen Mittelmeer
    2007 mit der AIDACARA östlichen Mittelmeer
    2010 mit der AIDAVITA westlichen Mittelmeer
    2010 mit der AIDABELLA Kurztour im westlichen Mittelmeer
    2011 mit der AIDASOL Ostseetour
    2012 mit der AIDASOL Kanaren mit Madeira
    2013 mit der TUI MEINSCHIFF 2 Adria
    2014 mit der AIDADIVA Orient
    2014 mit der AIDAMAR westliches Mittelmeer
    2015 mit der AIDASOL Norwegen
    2015 mit der AIDASOL Kanaren mit Madeira
    2016 mit der Royal Carribean Jewel of the sea Mittelmeer
    2018 mit der Aidaprima Kanaren mit Madeira

  • Hallo,


    die vorgeschriebene Seenotrettungsübung der AIDAsol,wurde heute um 17:20h am Ostseekai durchgeführt (Ablegemanöver war um 18:30h)


    Der Dampfer, mit den Vollcharter-Passagieren einer Bank,macht morgen in Göteborg fest


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir habe beide Fahrten gebucht. Vom 1.4. bis 3.4 und vom 3.4. bis 5.4. Wir hatten also 2 SNRÜ innerhalb von 2 Tagen. Vorschrift ist Vorschrift.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Zitat

    Der Dampfer, mit den Vollcharter-Passagieren einer Bank,macht morgen in Göteborg fest

    Habe gerade Anruf vom Schiff erhalten: Es wird nix mit Göteborg, das Wetter macht einen Strich dazwischen. So wirds eine reine See-Tour Kiel-Kiel ohne Landgang.

  • Also, im Januar auf der Bella war die SNRÜ mit Rettungswesten und man muss sich am jeweiligen auf der Schwimmweste aufgedruckten Sammelpunkt einfinden. Halte ich auf für sinnvoll, wenn mal schon mal ausprobiert hat, wie man das Ding anlegt und wo man im Falle eines Falles hin muss. :titanic::meinung:

  • Ich glaube nicht, dass AC eine Änderung bezüglich der Schwimmwesten einführen wird.
    Es ist so, dass einige Passagiere nicht wissen, wie man damit umgeht. Im März auf der Aura war alles beim Alten.

  • Meiner Meinung nach sollte die SNRÜ auch in Zukunft
    mit den Rettungswesten durchgeführt werden.


    Ich beobachte bei jeder Übung, dass es immer wieder
    Passagiere gibt, die mit dem korrekten Anlegen der
    Weste Probleme haben.


    Da zudem die Kabinennummer aufgedruckt ist, wird
    die Erfassung der Passagiere beschleunigt und es muss
    nicht jede Kabine aufgerufen werden.


    Gruß
    Sven

  • Habe gerade Anruf vom Schiff erhalten: Es wird nix mit Göteborg, das Wetter macht einen Strich dazwischen. So wirds eine reine See-Tour Kiel-Kiel ohne Landgang.





    Hallo,



    dann hat sich ja im Vergleich zu den letzten Kurzreisen der AIDAsol nichts geändert


    Zur Übung könnten sie dann um 10:20 h nochmal eine Seenotrettungsübung durchführen :antwort:


    Eine Seenotrettungsübung ohne die vorbildlich angelegte Rettungsweste geht absolut nicht :meinung:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • ich wurde bislang von den "neuen" Westen verschont. Im Januar hatten sie die noch nicht auf der Bella.


    Aber ehrlich gesagt hört sich das für mich ein bisschen gruselig an. Irgendein Stoff der über den Hals bis über die Ohren geht oder was :frage1:


    Bäh, da ekelts mich ein bisschen muss ich sagen. Ich zieh bei der SNRÜ sowieso immer lange Klamotten an, damit die Weste, die vor mir schon gefühlte eine Million Menschen anhatten, nicht auf die Haut kommt. Und jetzt muss ich sowas lesen.... da kann man den Hautkontakt ja gar nicht vermeiden. Gibts da vielleicht ein Foto :frage1:


    Und kommt mir jetzt keiner mit: die machen die bestimmt regelmäßig sauber.... :thumbdown:

  • das war auch nicht meine 1. und mir ist das auch no nie passiert. Aber bei der Fanreise war bei uns ein riesen Gedränge und das enge Ding dann noch. Ich wurde wohl käseweiß und bevor ich irgendjemand vor die Füße gek... hätte, haben die mich dann doch gehen lassen.
    :)
    LG

  • speziell für tom nach netter nachfrage....hier ein foto von der neuen rettungsweste mit halsstütze.
    diese "halskrause" könnte nach einigen reisen echt eklig werden.wie tom schon geschrieben hat,sind die normalen westen schon eklig genug aber wenn dazu noch was am hals kommt,wo andere es vorher sowieso anschwitzen...wirds noch keimiger :D aber ist ja auch nur für den notfall.lieber keime als gar nichts mehr im leben :D


    foto:


    http://www.myimg.de/?img=rettW8c389.jpg

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Hallo zusammen,


    Laut SOLAS regeln ist seit über einem Jahr das Tragen von Rettungswesten von den Passagieren während der SNRÜ nicht mehr Pflicht.
    Wer mag, der darf...klar. Die Crew ist allerdings verpflichtet eine Demo betreffend Anlegen der Westen auf jeder Musterstation zu machen.


    Wieso AIDA immer noch darauf besteht....keine Ahnung. Andere Cruiselines haben das Tragen der Westen während der SNRÜ zwischenzeitlich abgeschafft.


    Ahoi


    Jogu

    "In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." ( Mark Twain)

  • Unsere SNRÜ auf einem RCL Schiff in Februar wurde diese ohne Rettungsweste im Theater der Serenade otS abgehalten.
    Mit Vorführung der Weste.
    Gruss Thommy

  • Einerseits bin ich auch kein Freund davon ne halbe Stunde mit der Weste rum zu stehen, aber wenn ich sehe wie manche Paxe hoffnungslos überfordert sind diese Westen anzulegen, finde ich es schon wieder ok das AC die Übung noch mit Weste abhält.


    Der Kragen an den neuen Westen ist allerdings echt ecklig. Ok auf der Fanfahrt waren wir wohl die ersten und der Kragen schließt echt direkt am Gesicht ab so das ich nicht wissen will, wie der KRagen nach einem halben jahr aussieht. Vor allem wenn zum Beispiel eine Vorgängerin stark geschminkt war oder so *schüttel*


    Auf der Blu sind noch die "alten" Westen?

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • ich leg mir lieber 10mal die Weste an, und weiß im Notfall, vor allem im Dunkeln, wie es geht.....
    Ich wünsche niemanden, daß man einmal in so eine Notsituation mit Panik kommt und dann nicht weiß wie man die Rettungsweste anlegt, weil das Üben ja sooo lästig ist.
    Und wenn ich so lese und höre von manch anderen Cruiselines, die sich mal so auf eine Theorieviertelstunde im Theater treffen, um den Paxen einen Notfallplan zu erklären, dann wird mir himmelangst. Denn ich garantiere, daß 99% derjenigen nicht mal weiß, wie man zu den Rettungsbooten gelangt....wahrscheinlich würden die dann noch zum Theater laufen.... ohne Rettungswesten.



    Aber einige denke halt, daß so eine SNRÜ nur ein lästiges Übel ist und einem dabei AC auch noch wertvolle Urlaubsminuten wegnimmt...... :(:titanic: