AIDA Insider Tour

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,


    mal von Eurer Diskussion abzulenken....


    Hab ich das richtig verstanden, die DVD Insider-Tour, die es auf dem Schiff im Shop zu kaufen ist, ist immer eine aktuelle von der Reise, so wie die DVD Unvergessliche Momente?


    Ich dachte immer, diese wäre einmal produziert und auf alle Schiffe verteilt worden. Klar, die Standard-Aufnahmen vom Maschinenraum die haben die Kameraleute sowieso in der Schublade und schneiden die Szenen nur rein... Ich hab das aber bis jetzt auch immer nur über das Bord-TV verfolgen können.


    Dann hoffe ich mal, das auf der Karibik Route 6 (Aura) im Januar der Kapitän gut gestimmt ist und die Inside-Tour zulässt, auf meinen beiden Reisen hatte ich nichts von dieser Tour gelesen.


    VG Frank

    AIDA aura 02.01.2010 Karibik
    AIDA diva 06.01.2011 Dubai
    AIDA aura 14.01.2012 Karibik
    AIDA diva 04.02.2013 Asien
    AIDA bella 12.04.2013 Nordeuropa
    AIDA cara 28.12.2013 Südamerika
    AIDA stella 12.10.2014 Kanaren
    AIDA vita 26.02.2015 Karibik
    AIDA stella 10.07.2015 Östliches Mittelmeer
    AIDA diva 01.10.2015 Nordamerika
    AIDA bella 21.03.2016 Transasien Cochin-Antalya
    AIDA diva 10.12.2016 Karibische Inseln 1
    Mein Schiff 4 31.03.2017 LaRomana trifft Mallorca
    AIDA luna 25.06.2017 Highlights am Polarkreis
    AIDA blu 15.10.2017 Venedig-Mallorca
    AIDA aura 13.01.2018 Indischer Ozean
    Ovation of the Seas 14.04.2018 Singapur HongKong


  • Nein es ist nicht wie die DVD unvergessliche Momente. Ich sagte ja schon es ist die DVD welche auf fast allen Schiffen verteilt wird. Eben die DVD wo man die Innenbereiche des Schiffes sieht die bekommt man auf der Insider Tour gratis dazu da man ja nicht fotografieren darf auf der Insider Tour. Und diese DVD wäre ansonsten 29 euro im Shop. Auf dieser DVD sind alles Standard Aufnahmen. Die DVD auf der Luna gibt es zum Beispiel auch auf den anderen baugleichen Schiffen wie Bella zu kaufen genau die gleiche DVD.

    2005 Aida cara Transeuropa
    2008 Aida bella Kanaren
    2009 Aida luna Ostsee
    2009 Aida cara Südostasien
    2010 Aida diva Transsuez
    2010 Aida luna Nordeuropa


    kommt bald...
    2011 Aida aura Nordamerika
    2012 Aida cara Südamerika

  • Die Betonung liegt hier auf "baugleich". Auf den DVD's sind schon die Schiffe gefilmt, wo Du auch Deine Insidertour machst.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Die Betonung liegt hier auf "baugleich". Auf den DVD's sind schon die Schiffe gefilmt, wo Du auch Deine Insidertour machst.


    Ja hab auch gar nichts anderes gesagt.


    Wir waren auf der Luna und bekamen eine DVD wo die Innenräume von der Bella zeigt. Aber schlussendlich wie ich ja schrieb sind die baugleich.

    2005 Aida cara Transeuropa
    2008 Aida bella Kanaren
    2009 Aida luna Ostsee
    2009 Aida cara Südostasien
    2010 Aida diva Transsuez
    2010 Aida luna Nordeuropa


    kommt bald...
    2011 Aida aura Nordamerika
    2012 Aida cara Südamerika

  • die dvd wurde mit standardaufnahmen,die zu jedem schiff der sphinx klasse passen,einmal produziert und ist nun so in den borshops zu kaufen.also egal wo man sie kauft,man sieht immer dasselbe.
    also keine film,der bei jeder insider tour neu gedreht wird.

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • Guten Morgen,
    normal halte ich mich ja bei so Diskussionen ala "alles ist schlecht oder wird teuerer" raus, weil ich sie ziemlich zwiespältig bzw. zum Teil auch sehr sinnlos finde. Es scheint aber Leute zu geben, denen es gefällt nach dem Urlaub alles negative aufzuzählen anstatt sich an schönen Dingen zu erfreuen - aber nur soviel dazu! :sot:


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema:


    Würde die Insider-Tour kostenlos angeboten werden, hätte Aida sehr bald ein ziemlich dickes Problem, weil alles was kostenlos bzw. inklusive ist meistens mit sehr großem Interesse in Anspruch genommen wird.


    Das bedeutet die Tour würde ihre Exklusivität verlieren und dem Kapitän würde jeden Tag die Brücke eingerannt werden! (Mit den damit verbundenen erhöhten Sicherheitsrisiken und Konsequenzen will ich garnicht erst anfangen - gott sei dank ist ja noch kein :papierschiff: aufgrund von "Brückenüberfüllung und Ablenkung des Kapitäns" untergegangen)


    Bei dem großen Andrang müsste Aida also auch mehr Leute "abstellen" die diese Tour durchführen. Das bedeutet wieder rum, dass die Tour-Führer in dieser Zeit woanders nicht arbeiten können oder ihre Freizeit damit verbringen geizige Touris übers Schiff zu führen (die das Angebot nur in Anspruch nehmen weil es umsonst bzw. bereits bezahlt ist! So nach dem Motto: was ich theoretisch gezahlt habe wird auch in Anspruch genommen!)
    Für die fehlenden Leute müssen dann wieder Neue angestellt werden und das schlägt sich letztendlich und irgendwann wieder im Reisepreis nieder, wobei wir dann auch bei dem Thema "Alles wird teuerer" und neuem Gemotze wären. :motz1:
    Nur mit dem Unterschied, dass dann ALLE bei der Buchung draufzahlen und nicht nur die Leute die eine Schiffsführung haben möchten.


    85€ sind im übrigen garnicht mal so teuer, für die Einblicke die man während dieser Führung gewinnen kann und das "Zeug" was man dazu bekommt. :meinung:Lecker Sekt und Snacks gehören einfach auch dazu um in Urlaubsstimmung zu kommen! Übrigens wird Essen und Trinken in den Restaurants immer gern in Anspruch genommen um in Urlaubsstimmung zu kommen oder bei Laune zu bleiben! - oh, ich habe vergessen, dass es da schon inklusive ist und nicht (bzw. nur indirekt) bezahlt werden muss, sorry! :sironie:


    Außerdem geht es doch darum seinen Urlaub zu genießen!
    Ich tue das, indem ich mir Sachen könne die sich nicht jeder erlauben kann - zum Beispiel diese Tour! Die wird durch die Exklusivität erst richtig gut und verfällt nicht dem Massentourismus, den hier im Forum auch so viele anklagen!
    Um dem Kapitän die Hand zu schütteln würde ich übrigens auch noch mehr zahlen!
    Und "gezwungen" wird man sowieso nur zur SNRÜ!


    Leider haben viele noch nicht begriffen, dass Aida kein Wohltäter für die Menschheit sondern ein Unternehmen ist, das verdienen will!


    Letztendlich werden diese 85€ keinem das Genick brechen!
    Das ist das Selbe, wie die Leute die sich beschweren, dass das Wasser 20 Cent teurer geworden ist aber 3x im Jahr für mehrere tausend € Urlaub machen....da passen die Realationen für mich irgendwie nicht zusammen. Man muss ja nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen!
    Fakt ist: Aida ist gut gebucht, sonst würden nicht andauernd neue Schiffe in Dienst gestellt werden.


    All die Preiserhöhungen zeigen eigentlich nur, dass es noch unendlich viel Luft nach oben gibt und die Inflation nicht nur Zuhause sondern auch im Urlaub angekommen ist!


    In diesem Sinne liebe Grüße an alle Urlauber, Genießer, Pfennigfuchser, Pessimisten und an alle die das lesen! ^^


  • Ja das sehe ich halt anders. Und im übrigen habe ich auch nicht gemotzt, sondern sachlich dargestellt was ich und im speziellem meinem Freund für eine Meinung hat. Und das ist ganz sicher nicht ein "Gemotze" wie du das nennst. Ausserdem wurde ich gefragt ob mein Freund nur wegen dem Preis nicht begeistert war und auf diese Frage hatte ich dan ausführlich geantwortet.


    Ausserdem habe ich bereits geschrieben wenn es die Aida kostenlos anbieten würde wäre natürlich auch das mit einer Voranmeldung verbunden und auch bei kostenlosen Führungen wäre die Teilnehmeranzahl somit begrenzt so dass eine Insider Tour auch dann seine Exklusivität nicht ganz verliert. Und ich sagte auch zu keinem Zeitpunkt das es dann mehrere Touren geben sollte so das man mehr Personal einstellen muss sondern ich sagte nur so wie es bisher angeboten wurde wäre es kundenfreundlich wenn es kostenlos möglich wäre, ich sagte nie etwas davon das man die häufigkeit der Touren aufstocken soll. Im gegenteil man könnte dann sagen es ist ein netter Kundenservice von Aida gegenüber den Gästen.


    Zwischen Abzockerei und Wohltäter für die Menscheheit gibt es schon noch etliches dazwischen! Zum Beispiel Kundenfreundlichkeit oder Kundenservice. Also du hast es vollkommen übertrieben dargestellt.



    Und im übrigen ist es eine Meinung. Und ich tue deine Meinung auch nicht als "Gemotze" ab also wäre es angebracht wenn du das auch nicht tust..........

    2005 Aida cara Transeuropa
    2008 Aida bella Kanaren
    2009 Aida luna Ostsee
    2009 Aida cara Südostasien
    2010 Aida diva Transsuez
    2010 Aida luna Nordeuropa


    kommt bald...
    2011 Aida aura Nordamerika
    2012 Aida cara Südamerika

    2 Mal editiert, zuletzt von swissway ()

  • Hallo,


    mit "Gemotze" habe ich nicht speziell dich gemeint sondern allgemein das Thema "Alles wird teurer und schlechter"!


    Wenn man als Kunde die höheren Preise annimmt indem man sie zahlt, dann darf man sich auch nicht beschweren! Die Nachfrage regelt eben auch den Preis des Angebots...und da vielen Passagieren der Urlaub oder ein "Extra" viel wert ist, werden diese auch weiterhin noch viel höhere Preise zahlen!
    Aida kann also weiterhin munter an der Preisschraube drehen, denn die "Oberschicht" aus zahlungsfreudigen Kunden scheint dann doch noch ziemlich dick zu sein.
    Böse Zungen behaupten, dass Aida das angeblich sinkende Niveau durch höhere Preise langsam wieder steigern will, aber das ist alles :sot:



    "Gemotze" war also nicht auf dich bezogen...übrigens habe ich dich weder zitiert noch persönlich angesprochen!
    Also musst du dich nicht angegriffen fühlen! Ich bin ganz lieb :herzanherz:



    Wenn eine Insider-Tour kostenlos (also im Reisepreis mit in begriffen ist!(so sehen das viele, alles was kostenlos ist kann man in Anspruch nehmen) aber nur für eine gewisse Anzahl für Personen angeboten wird, was meinst du wie schnell dann die ersten an der Rezeption stehen und sich beschweren, warum das nur für so viele Personen möglich ist bzw. warum sie die Tour nicht in Anspruch nehmen können obwohl sie angeboten wird.
    Dann in die Kacke ja mal so richtig am Dampfen!


    Natürlich war das mit dem Wohltäter übertrieben! Ich wollte damit nur sagen, dass ich es als Unternehmen nicht anders machen würde und das der wirtschaftliche Gedanken einfach sehr oft vor dem kundenorientierten Denken kommt! Das ist auf längerer Sicht natürlich unternehmerisch nicht immer klug...


    Kundenfreundlichkeit, -service oder Kulanz werden in unseren Zeit übrigens immer weniger - traurig aber leider wahr!
    Die Zeiten in denen man als Kunde überall "König" war und den roten Teppich ausgerollt bekommen hat, ist bei vielen Dienstleistern und Unternehmen schon lang vorbei! Gewinnsteigerung und Umsatz stehen mittlerweile ganz oben auf der To-Do-Liste!


    Eine Tour für die schon jahrelang gezahlt wird, jetzt für umsonst anzubieten wäre also, rein für den Umsatz gesehen, ein extremer Rückschritt! Keiner verzichtet auf zusätzliche Einnahmen, wenn sie sowieso so nebenbei hereinkommen!
    Das ist zwar nicht kundenfreundlich - aber für die Gewinnmaximierung gut!


    Viele Kunden sehen alles immer nur aus ihrer Sicht und sehen nicht was für das Unternehmen dahinter steckt!
    Da ich selbst bei einem Dienstleister arbeiten, versuche ich immer beide Seite zu sehen!
    AIDA soll sich ruhig einen (finanziellen) Winterspeck für schlechte Zeiten anfuttern, ich tus ja auch im Markt-Restaurant und wusste vorher auf was ich mich einlasse! Grundsatz: leben und leben lassen!


    Euch bzw. deinem Freund war die Tour offensichtlich keine 85€ wert bzw. ihr hättet auf die Zugaben (DVD,etc.) verzichten können?!
    Herzlichen Glückwunsch! Ihr seit um eine Erfahrung reicher und habt sie mit uns geteilt - dazu ist das Forum ja da!
    Aber Aida gleich vorzuschlage nicht alle Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung auszuschöpfen....ist.....naja.....sehr kundenfreundlich! :verzweifelt:


    Die weiße Flagge schwenkende Jayla


  • Ja also nur weil eine Person mal etwas äussert was sie nicht gut findet oder zu teuer, heisst ja nicht das man gleich alles schlecht oder zu teuer findet sondern nur die eine Sache welche man erwähnt.



    Und eben gerade weil es in der heutigen Zeit immer weniger Kulanz und Kundenfreundlichkeit oder Gästeservice gibt hätte Aida hier die Gelegenheit wahrnehmen können, ein Zeichen zu setzen und diese Touren kostenlos anbieten können. Und natürlich im Vorfeld kommunizieren entsprechend das es eine begrenzte Anzahl Teilnehmer geben wird das die Leute im voraus informiert wären und nicht enttäuscht wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt mit dem dabei sein bei einer Tour. So würde man auch mehrheitlich Reklamationen an der Reception vorbeugen.


    Oder anders gesagt ist es kundenfreundlich wenn man als Unternehmen überall nur daran zu denken wie man am besten viel Geld verdient, wäre es denn so verkehrt in einem Bereich mal etwas mehr an den Kunden zu denken ?


    Und im übrigen werden diese Touren ja nicht seit Jahren angeboten sondern seit 2010 soviel mir ist also es wird nicht seit Jahren für diese Touren bezahlt. Und da hätten sie die Gelegenheit gehabt es so einzuführen.



    Und ob du's glaubst oder nicht es gibt Schiffe da kann man kostenlos auf die Brücke so oft man will und der Kapitän wird trotzdem nicht überrannt.

    2005 Aida cara Transeuropa
    2008 Aida bella Kanaren
    2009 Aida luna Ostsee
    2009 Aida cara Südostasien
    2010 Aida diva Transsuez
    2010 Aida luna Nordeuropa


    kommt bald...
    2011 Aida aura Nordamerika
    2012 Aida cara Südamerika

    Einmal editiert, zuletzt von swissway ()

  • @ Jayla: :daumen :daumen::daumen:
    -----
    AIDA ist ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, und kein allgemeinnütziger Verein zur Belustigung von individuellen Menschenmassen.


    Alles wird teurer: Krafstoffe für PKW, Lebensmittel, ÖPNV, etc. Hier von ist auch ein Kreuzfahrtschiff nicht verschont, und so wird auch in den nächsten Jahren mit Preissteigerungen zu rechnen sein. Und das betrifft nicht nur AIDA, sondern auch andere Schiffe. Also wird diese Thread nie enden, denn die NkaB werden weiter steigen.


    Mir ist das egal. Wenn ich eine Kreuzfahrt mache, muss ich mir von vornherein darüber im Klaren sein mit Zusatzkosten zu rechnen. Die letztendliche Höhe kann ich selber bestimmen - denn ich werde zu nichts gezwungen - aussder der SNRÜ.

  • ... Wenn man als Kunde die höheren Preise annimmt indem man sie zahlt, dann darf man sich auch nicht beschweren!...

    Wer sagt das? Ich darf nicht? Doch!


    Ich nehme mir die Freiheit heraus auch bei einem tollen Urlaub einzelne Aspekte kritisch zu beleuchten. Und wenn ich der Meinung bin, dass ich die Tour toll aber teuer finde, dann finde ich das eben so. Deshalb muss ich ja nicht inhaltlich etwas in Frage stellen. Manchmal schlucke ich eine Kröte - in diesem Falle den Preis- weil es nun mal so ist und sich nicht ändern lässt. Deswegen muss ich das aber noch lange nicht schön finden. Wenn Andere den Preis angemessen finden, bittesehr - deren Ansicht, die ich mir nicht herausnehme zu kritisieren.


    Die Touren kostenfrei für alle Gäste anzubieten halte ich für unmöglich, weil schon die Reisedauer rein rechnerisch nicht lang genug ist, jedem der 2500 Paxe 3 begleitete Stunden zu Tageslichtzeiten anzubieten. Das Geschrei möcht ich hören: "Warum darf der, wenn ich nicht darf?"

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Wir haben diese Insidertour auf der Aura auch nicht gebucht - und im Nachhinein haben wir uns etwas geärgert, aber egal, es gibt bestimmt ein nächstes Mal. Ob der Preis gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Das kann ich wohl erst sagen, wenn ich diese Tour gemacht habe, aber sie kostenlos anzubieten, finde ich nicht in Ordnung. Was dann bei den Passagieren abgeht, mag ich mir gar nicht vorstellen und ist aufgrund der Vielzahl der Interessierten auch nicht durchzuführen.

  • Hallo,
    mir hat den Preis ein hohes Crew Mitglied erklärt.
    Macht man die Besichtigung kostenlos, tümmeln sich fast alle Passagiere auf der Brücke. Viele davon sind gelangweilt. Er sah den Preis als angemessen an.


    So sehe ich das jetzt auch.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • aber sie kostenlos anzubieten, finde ich nicht in Ordnung. Was dann bei den Passagieren abgeht, mag ich mir gar nicht vorstellen und ist aufgrund der Vielzahl der Interessierten auch nicht durchzuführen.


    Der Massenansturm wäre dann sicherlich sehr stark vergleichbar mit den frühreren,kostenlosen Brückenführungen


    Bei den Heizern im Maschinenraum würde sich die Begeisterung über den Massenansturm sicherlich sehr in Grenzen halten


    PS.komisch, jetzt kann ich dich zitieren :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wäre es umsonst, würde wahrscheinlich das ganze Schiff die Besichtigung mitmachen wollen. Ein relativ hoher Preis zieht nur die wirklich Interessierten an.

  • Hallo,


    ich denke auch, dass der relativ hohe Preis als Abschreckung für diejenigen gedacht ist, die sich nicht wirklich für die zu besichtigenden Bereiche interessieren.


    Durch die DVD und die anderen "Goodies" auf der Tour relativiert sich der Preis ja auch schon ein bisschen.


    Wir werden auf unserer ersten Kreuzfahrt überhaupt im September dieses Jahr auf jeden Fall auch versuchen Plätze für die Tour zu bekommen.


    Wie schon einige Male geschrieben wurde:


    Es wird ja keiner gezwungen diese Tour zu machen und wer die EUR 85,00 nicht bezahlen will, soll es einfach sein lassen.
    Wir dürfen ja alle selbst entscheiden was WIR wollen und sollten dieses Recht auch allen Anderen zugestehen, ohne sie wegen ihrer Entscheidung dann hier im Forum "von der Seite anzugehen".


    Grüße,


    Dirk :sdanke:

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

  • Wir haben dieses Jahr auf der blu so eine kleine Insider Tour mitgemacht,
    das hat mir sehr gut gefallen. Angeboten wurde die Besichtigung aller
    Küchen sowie der Lagerräume wie z.B. Tiefkühlraum, Getränkelager usw.
    Das war für mich ausreichend und hat 18.00 € gekostet. Vielleicht ist das
    ja auch eine Alternative für diejenigen, die kein Interesse an einer "großen"
    Führung haben.


    Heidschnucke

  • im Web sind Filme von AIDA, die hinter die Kulissen gucken lassen. - Man braucht keine DVD zu kaufen, und auch keine 85 € berappen. Man kan diese Filme so oft sehen wie man möchte.

  • Das schon, aber für jemand, der sich ernsthaft für die Technik und Logistik hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffes interessiert, kann ein Video niemals eine Live-Besichtigung ersetzen...


    :matrose:

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1: