Hallo liebe Liebenden !
Sorry, ich will auch mal...:
Nun habe ich mich seit einigen Tagen durch dieses Thema und die damit zwangsläufig verbunden aufkommende Polemik "gekämpft" !
Demnächst steht meine/unsere erste (in Worten "Allererste") Kreuzfahrt, und dann auch noch mit AIDA, bevor. Wenn ich so alles durchgelesene noch einmal vor meinem geistigen Auge vorüberziehen lasse, dann habe ich immer noch ein eher positives Gefühl und eine eher positive Vorfreude in mir.
Was mir hier (...nicht nur hier...) leider immer wieder auffällt, ist, daß immer wieder mehr oder weniger aufkommende beliebte Klassen- bzw. Standesdenken.
Wer wenig bis weniger bezahlt ist ein abgestempelter Prolet, der in seiner Freizeit zum Fußball geht. Weitestgehend in kurzen Hosen, ärmellosem T-Shirt und Tennissocken in den wunderschönen, modischen Sandalen. Und das traut er sich dann auch noch auf einem Schiff !!?? Was ist eigentlich das Problem mit den weißen Tennissocken...? Verstehe ich sowieso nie, - sind doch schließlich keine Fußball- oder Golfsocken (Golf wäre jetzt auch so ein Thema...!). "Wie kann er/sie sich denn überhaupt eine Kreuzfahrt leisten...?? "
Das sind sicherlich die ersten Gedanken der stielaugenbehafteten antennenausfahrenden lieben Hochwohlgeborenen aus u. U. verarmtem Adel bzw. ehemaligen Herrscher- bzw. Königshäusern. Wenn ausschließlich "Mortimers" und "Lisbeths" an Bord sind, dann sind ja die gediegenen Abende und die Dinners (...not for one...) gerettet...
Nun zum Thema Service: Ich/Wir erwarten von unserer allerersten Reise mit einem Kreuzfahrt-Schiff (...wir können und wollen uns eine Reise mit der EUROPA oder der QUEEN MARY nicht leisten, weil uns die dazugehörige Garderobe fehlt...) den immer wieder in den vorigen Beiträgen auch offensichtlich gerne positiv erwähnten "Allgemeinservice" !
Ich werde als Erstes unten im Schiff den Maschinenraum überprüfen um auch gleich festzustellen, ob das Schiff auch dicht ist. Dann gehts langsam nach oben, - immer mit dem Finger an den Geländern und der Reeling, ob da auch noch etwas Staub zu entdecken ist. Dann geht es in der Kabine weiter usw. usw.usw....
Nein, - nein, - keineswegs ! Wir freuen uns ganz einfach und lassen alles auf uns zukommen !
Übrigens Geysir: Wenn ich mich wie ein König benehmen würde, dann hätte ich sicherlich sehr schnell sehr viele "Freunde" bei der Besatzung und den Mitreisenden ....!!?? Das passt absolut nicht !
Übrigens @bella_crew: Mit dem Begriff "Lebenserfahrung" sollte man nicht überaus wuchern, denn die hat jeder auf seine Art in seinem Alter. Jeder nimmt sogenannte Lebenserfahrung unterschiedlich auf und verarbeitet sie dann entweder kritisch oder sogar selbstkritisch.... Sogar ich bilde mir ein etwas L. zu haben
!
Nochmal zurück zum Service-Thema: Wir freuen uns und sind gespannt auf das "Erste Mal" (nicht nur im Restaurant...) ! Vielen Dank auch für die durchaus hilfreichen zahlreichen Tipps. Habe erstmal meine weißen Tennissocken wieder weggelegt und kurze Hosen am Polarkreis brauche ich auch nicht...
Und dann nochwas: Wir gehören wohl wahrscheinlich zur sogenannten "Mittelschicht" und versuchen uns, weitestgehend zu benehmen. In der Hoffnung, daß dies auch die vermeintlich besser gestellten Herrschaften können....
!
Ach und nochwas: Was bin ich froh, daß ich ein VfB-Fan und kein HSV-Fan bin...
! Wenn schon Hamburch, dann aber bitte St.Pauli !!!
In diesem wohlgemeinten Sinne
Lastreiner