1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Service hat nachgelassen?

• Piratenduo
  • 26. Juli 2010 um 15:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diddn
    Gast
    • 11. August 2010 um 15:14
    Zitat von filly

es gibt schon
    Leute die haben die 5 Dollarscheine in der Hemdtasche

Dann schätz Dich mal glücklich. Fremdschämen ist dann angesagt, wenn ein 1-Dollar-Scheine sind - und der Besitzer lauthals kund tut, dass es für den bevorzugten Stamm-Abräumer (und somit Tischweinnachschub-Lieferer) jeden dritten Tag einen davon gibt. Zu allem Überfluss wurde dem Abräumer dann auch noch der Rest des kleinen Bündels unter die Nase gehalten und (zum Glück nur auf deutsch) erklärt, dass davon "bei guter Versorgung" weitere Scheine während der Reise den Besitzer wechseln könnten. Alles erlebt am Nachbartisch, und mir war dann der Appetit vergangen.

Nun aber wieder zurück zum Thema. :zwinker: Wen ich Aida buche, dann wegen den mit dem Konzept verbundenen Dingen. Nicht, weil ich perfekten Service will, denn den finde ich im Bedarfsfall woanders. (Und das nicht bei Deilmann.) Dennoch erwarte ich einen bestimmten Grad an Service, der mir früher durchaus auch geboten (und auf der Aura-TA im Januar 2008 sogar weit übertroffen) wurde.

Hier geht es nicht darum, ob Aida perfekten oder gar keinen Service bietet sondern darum, ob der gebotene Service im Laufe der Zeit nachgelassen hat. Das hat er in meinen Augen. Auf die Kussmund-Flotte zur See gehe ich daher derzeit nur noch, um Freunde aus 'alten Zeiten' dort für gemeinsame Urlaube zu treffen. Dafür nehme ich dann auch (noch) den verminderten Service in Kauf.

Gruß

Diddn

• Anzeige
    • RE: Service hat nachgelassen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• NordishByNature
    Vom Deich
    • 11. August 2010 um 15:14

Auch :sot:

Aber ich bin eine von denen, die auch mal zwischendurch ein Trinkgeld gibt. Ich wurde nie anders behandelt als sonst. Und wir haben immer unterschiedlichen Kellnern ein Trinkgeld gegeben. Auch haben wir nie am selben Tisch gesessen. Ich finde also nicht, dass es verwerflich ist zwischendrin Trinkgeld zu geben. Vorallem kann es der betreffende Kellner behalten. Sonst kommt es in den großen Pott und wird unter allen aufgeteilt... Jeder wie ers mag. ( hab übrigens noch nie Leute gesehen, die auffallend bevorzugt werden)...

• filly
    Katzenfreundin
    Reaktionen
    57
    • 11. August 2010 um 15:26
    Zitat von NordishByNature

Aber ich bin eine von denen, die auch mal zwischendurch ein Trinkgeld gibt. Ich wurde nie anders behandelt als sonst. Und wir haben immer unterschiedlichen Kellnern ein Trinkgeld gegeben. Auch haben wir nie am selben Tisch gesessen. Ich finde also nicht, dass es verwerflich ist zwischendrin Trinkgeld zu geben. Vorallem kann es der betreffende Kellner behalten. Sonst kommt es in den großen Pott und wird unter allen aufgeteilt... Jeder wie ers mag. ( hab übrigens noch nie Leute gesehen, die auffallend bevorzugt werden)...

Ich schon,sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.Natürlich gibt man Trinkgeld,habe ich ja auch
    geschrieben,bei guten Service.Von verwerflich hat niemand geschrieben,es kommt ja auch darauf an
    wie ich das Trinkgeld übergebe,oder mit rum wedel. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Das ändert aber ja nichts daran,dass es Passagiere gibt,die die Kellner dann für sich in Anspruch
    nehmen wollen.Aber jeder Kellner hat sich nicht bestechen lassen,habe ich auch mitbekommen.Schon
    war der Dollarschein wieder in der Hemdtasche verschwunden :frage1:

LG.Filly

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.903
    Bilder
    111
    • 11. August 2010 um 15:27

Hallo Heizergruss,

Die bekommen ein ganz normales Gehalt und können dies dann mit Trinkgeld aufbessern. :)

Schönen Gruß aus FFM

Hallo,

das habe ich auch immer geglaubt,auf meiner letzten Kreuzfahrt im Juli wurde es mir aber vom Barmanager und auch von den Kellnern anders erklärt

evtl. hat sich AC dem billigen Massentourismus in verschärfter Form angepaßt und die Spielregeln geändert

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (11. August 2010 um 15:33)

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 11. August 2010 um 16:24

Hallo,
    wie ich hier lese sind die Kellner am Umsatz beteiligt. Was ist mit den Leuten hinter der Bar, oder mit den Mitarbeitern, welche nur Cocktails herstellen?
    Wie werden die dann entlohnt?

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Baba-Doni
    Gast
    • 11. August 2010 um 16:29

Ich habe da eine andere Geschichte. War 2008 auf der Diva. Wir lernten auf einem Landausflug ein super-liebes, nettes Ehepaar kennen, hatten viel Spaß zusammen und fragten einfach nur so, ob wir uns zum Abendessen verabreden sollen. Das verneinten Beide, ein wenig peinlich berührt. Eigentlich seien sie zu untereinander bekannten vier Pärchen angereist. Sie hätten sich geeinigt, tagsüber einfach zu tun, wozu man Lust hat, um sich nicht auf den Geist zu gehen oder auf der Pelle zu hängen. ABER: Gemeinsames Abendessen habe man als Pflicht festgemacht. Darum hatten alle am ersten Abend bereits Knete zusammengeschmissen (nicht unerheblich, wie mir versichert wurde) und zwei Kellnern im Marktrestaurant übergeben. Dadurch bekam das Oktett jeden Abend den gleichen großen runden Acht-Personen-Tisch achtern (ich meine Steuerbord - weiß nicht mehr genau). Vor Restaurantöffnung hatten besagte Kellner bereits die Gläser gefüllt und kleine Teller mit Vorspeise hingestellt, damit kein anderer Pax auf die Idee kam, sich dort zu setzen. --- Eine wirklich wahre Geschichte --- , die --- wie ich finde --- auch zum Thema passt. Denn: Service ist GAAANZ KLAR käuflich ....

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.903
    Bilder
    111
    • 11. August 2010 um 16:37
    Zitat von Wolfgang

Hallo,
    wie ich hier lese sind die Kellner am Umsatz beteiligt. Was ist mit den Leuten hinter der Bar, oder mit den Mitarbeitern, welche nur Cocktails herstellen?
    Wie werden die dann entlohnt?

Schöne Grüße
    Wolfgang

Hallo,

meine Beiträge beziehen sich auf die Kellner/Leute hinter der sternenförmigen AIDAbar und bei den Kellnern,die für die Tische zuständig sind,ist es sicherlich auch so

Mir ist aber auch aufgefallen,daß einige Mitarbeiter vom Bar-Personal nur mit dem Cocktailmixen beschäftigt sind ,wie die Bezahlung geregelt ist, kann ich aber nicht sagen :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (11. August 2010 um 16:48)

• Doeseline
    Gast
    • 11. August 2010 um 16:39

:gruebel: Na wer das noch nicht mitgekriegt hat, lebt wohl hinterm Mond. :hahahah:
    LG :ciao:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 11. August 2010 um 16:53
    Zitat von susanne1111

*Kopfschüttel*

Wem es nicht gefällt, wer immer nur zu meckern hat, der sollte mit der Konkurrenz fahren, da ist sicher alles viel besser. Fertig.

Ich hab viermal AIDA hinter mir, sowohl auf großen als auch auf kleinen Schiffen und freue mich schon auf die nächste Reise.

Wobei ich irgendwann mal rein aus Neugierde die "Mein Schiff" ausprobieren werde, einmal "fremdfahren" sei mir gegönnt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mir da besser gefällt.

Nun wenn man schon vorher weiss das es einem nicht so gut gefällt, sollte man erst gar nicht fahren.

Allerdings um etwas zu vergleichen sollte man auch wissen was man vergleicht, und es probiert haben.

Und "Fremdfahren" ist auch mal schön, es ist eben anders.

Wer nur aida fahren will dem sein es gegönnt, aber ich glaube die allermeisten fahren..."Fremd"

Und ich finde es auch nicht schlimm ein gutes angebot von NCL oder TUI zu buchen .

Privat schaut man doch auch auf den Preis, und wenn der Preis und die Route stimmen..warum nicht?

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 11. August 2010 um 16:54

Baba Doni:
    Denn: Service ist GAAANZ KLAR käuflich ....

Na, wer hats denn erfunden?
    Und das muss man abschaffen helfen. Nur dann kann wieder ehrlicher,
    ordentlicher Service stattfinden.

• Doeseline
    Gast
    • 11. August 2010 um 16:58

:gruebel: "Fremdfahren", wenn ich das schon höre :rolleyes: Bin doch nicht mit AIDA verheiratet. Und dann schon vorher wissen, dass es einem da nicht so gut gefällt :verzweifelt: Ne, da kann ich nur den Kopf schütteln :sot::ssorry:

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 11. August 2010 um 16:59
    Zitat von Baba-Doni

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, dann eine Anerkennung zu leisten, z. B. Trinkgeld, mit einem kleinen Lob,
    wenn es sich jemand redlich verdient hat, z. B. mit überdurchschnittlichem Service.
    Und das kann auch mal zwischendurch sein, aber als Dank, nicht als Bestechung.
    Was ist daran verwerflich?

• Doeseline
    Gast
    • 11. August 2010 um 17:09

Ist es auch nicht, denn fürstliche Gehälter bekommen die nicht. Wir sehen das auch als Anerkennung für besonders guten Service.

• ralf1
    Red Snapper
    Reaktionen
    161
    Bilder
    7
    • 11. August 2010 um 17:17

Moin... :)

Lese hier so viel über Trinkgeld....
    Bei meinen 2 Reisen ist mir aber aufgefallen das die wenigsten Paxe mal einen Euro Trinkgeld zusätzlich neben ihrer Unterschrift eintragen.

AIDAvita - 8/09 - Mittelmeer 10 - AIDAbella - Kanaren 3 - AIDAdiva - ÖMM 8 - AIDAcara - Transbrasilien - AIDAsol - Kanaren 2 AIDAblu - Transeuropa 1 Taufe mar AIDAdiva - Transasien 1 AIDAblu - Suezkanal AIDAvita - Kanaren 16 AIDAaura - Mittelmeer 16 AIDAbella - Karibik 7 Mein Schiff 2 - Antalya - Dubai Mein Schiff 3 - Antalya - Dubai
    Mein Schiff 1 - Singapur,Malaysia Mein Schiff 4 - Kanaren - Madeira - Marokko
    Mein Schiff 5 - Barbados ABC Inseln
    Mein Schiff 2 NEU - Mallorca - Barbados
    Mein Schiff Herz - Kanaren Azoren Madeira
    Aidacosma - Mallorca - Barcelona
    Mein Schiff 1 - Bremerhaven - Nordcap
    AIDAcosma - Kanaren
    AIDAluna - Polarkreis 1 - 2024
    AIDAbella - Kiel - Dom Rep

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.903
    Bilder
    111
    • 11. August 2010 um 17:25
    Zitat von ralf1

Moin... :)

Lese hier so viel über Trinkgeld....
    Bei meinen 2 Reisen ist mir aber aufgefallen das die wenigsten Paxe mal einen Euro Trinkgeld zusätzlich neben ihrer Unterschrift eintragen.

...man kann z.B. in der AIDAbar das Trinkgeld auch ganz unauffällig hinter der Bordkarte verstecken :antwort:

• Baba-Doni
    Gast
    • 11. August 2010 um 17:48
    Zitat von Heizergruss

...man kann z.B. in der AIDAbar das Trinkgeld auch ganz unauffällig hinter der Bordkarte verstecken

Uuuhps, mein Lieblingsthema: Bordkarte und Lanyard: Du hast dann bestimmt diese Lanyards mit geheimen Innenverschlüssen für fünf Euro Scheine :lachzwink: .... DAS ALLERDINGS ist wirklich :sot: ...

---------------------------------------------------------------------

@ ALL: Getz ma back to SERVICE. Was hier teilweise behauptet und gemutmaßt wird entspringt alles einer subjektiven Ansicht eines mal mehr, mal weniger gut Bedienten. Da ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass niemals jemand selbst nötig gehabt hat, im Service zu arbeiten. Da ich es selbst knapp fünf Jahre lang neben meinem Hauptjob an den Wochenden (wenn auch nicht auf einem :Boot1:) getan habe, sehe ich vieles mit ganz anderen Augen. Oder gibt es hier jemanden der mal hinter einer Bar, einem Tresen oder im Restaurant als Service-Kraft gearbeitet hat? Wäre mal interessant ...............

• schnubbel66
    Salitosvernichter, Sonnenvergötterer, Rochenküsser und Delphinstreichler
    Reaktionen
    2
    • 11. August 2010 um 18:31

Also ich steck mir immer die Dollarscheine ins Dekollete, das hat zwei effekte
    1. Die Kellner denken ich geb Trinkgeld,
    2. Ich werde beachtet...

:lol1:

Spaaahaaas.. bevor mich jetzt jemand zitiert...

ich geb auch Trinkgeld aber nach einem guten Service und nicht vorher... das hat was von Prostitution :daumen:

Lacht doch mal und zieht euch nicht gegenseitig auf wer was wann gemacht hat und versucht das zu interpretieren ob und warum der Service jetzt so schlecht ist ...

Mensch vielleicht hat der Kellner gerade Heimweh oder einen Anschiss vom Chef bekommen.

Ob ich im Aldi oder im Rewe einkaufe, da ist auch nicht jede Servicekraft gleich nett, zuvorkommend oder läuft mit Dauergrinsen durch die Regale. Seid ihr immer gleichbleibend nett und lächelt immer im Büro oder habt auch ihr mal einen schlechten Tag. Ist euer Schreibtisch immer super aufgeräumt oder habt ihr auch schonmal durcheinander weil man gerade im Moment das alles nicht schafft.

Meine Tochter arbeitet im Reisebüro und hat mit einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft eine 3 Tages Tour gemacht. Sie sagte der blanke Horror. Da war KEIN Service garnix.. und die haben pro Tag 14 Euro Trinkgeld kassiert (das wird einbehalten ob man will oder nicht) da lob ich mir die Trinkgeld-Einstellung der AIDA :gruebel: Aber macht doch mal die anderen Kreuzfahrten... mich würde das Ergebnis interessieren..

Dat Mädche us Kölle :loveyou: Susanne

01/2018 Aida Aura Mauritius 12/2015 Aida Diva Karibik 12/2014 Aida Vita Karibik 11/2014 Aida Mar MM 11/2013 Aida Aura Asien 11/2012 Aida Blu Orient 01/2012 Aida Luna Karibik 09/2011 Aida Blu Nordeuropa 12/2010 Aida Luna Karibik 08/2005 Aida Aura Mittelmeer 04/2003 Aida Vita Karibik 03/2001 Aida Cara Karibik

• TomH
    Gast
    • 11. August 2010 um 18:43
    Zitat

Seid ihr immer gleichbleibend nett und lächelt immer im Büro oder habt auch ihr mal einen schlechten Tag.

Also ich bin immer gleichbleibend "unnett" egal welchen Tag ich hab :lol1:

Woran erkennt man eigentlich die schlechten Tage... bei mir ist ein schlechter Tag, wenn er mit aufstehen los geht... gaaanz schlecht :lol1:

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 11. August 2010 um 19:02

Ich begrüße meine KollegInnen auch immer häufiger mit dem süßlich, freundlich ausgesprochenen:
    "Und, was kann ich gegen Dich tun?"
    Meinen Job mache dann wie immer sorgsam und schnell.

Und das war jetzt total OFFTOPIC.

Die Nummern mit dem Scheine zustecken, rumprahlen und und und haben wir auch bereits alles erlebt.
    Das wieder und wieder durchzukauen bringt eh´ nichts.
    Am Tisch gemeinsam auflehnen und die Handlungen solcher Leute laut anprangern, das sollte man an Bord mal probieren. :hahahah:

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• filly
    Katzenfreundin
    Reaktionen
    57
    • 11. August 2010 um 19:39
    Zitat von Baba-Doni

Uuuhps, mein Lieblingsthema: Bordkarte und Lanyard: Du hast dann bestimmt diese Lanyards mit geheimen Innenverschlüssen für fünf Euro Scheine :lachzwink: .... DAS ALLERDINGS ist wirklich :sot: ...

---------------------------------------------------------------------

@ ALL: Getz ma back to SERVICE. Was hier teilweise behauptet und gemutmaßt wird entspringt alles einer subjektiven Ansicht eines mal mehr, mal weniger gut Bedienten. Da ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass niemals jemand selbst nötig gehabt hat, im Service zu arbeiten. Da ich es selbst knapp fünf Jahre lang neben meinem Hauptjob an den Wochenden (wenn auch nicht auf einem :Boot1:) getan habe, sehe ich vieles mit ganz anderen Augen. Oder gibt es hier jemanden der mal hinter einer Bar, einem Tresen oder im Restaurant als Service-Kraft gearbeitet hat? Wäre mal interessant ...............

Wie kannst du sagen das man es nicht nötig gehabt hat und im Restaurant noch nie gearbeiitet hast :?: :thumbdown:
    Ich komme aus einer Hotelfamilie-gelernt selbstständg und angelernt.Auch ich habe mein Wochenenden im Hotel verbracht.Teilweise auch meinen Urlaub.Selbst ich habe schon Zimmer gereinigt im Service gearbeitet.Auch in der Küche habe ich schon gearbeitet.Also Mädchen für alles,OK???

Da meine Schwester ein großes Hotel besitzt erübricht sich ja wohl jeder weiterer Komentar.Da sich keiner aus der Familie zu schade
    ist,auch nicht um die Toilette zu reinigen,gehört jawohl dazu.Also erzähle hier nicht so einen unsinn,das keiner Ahnung hat. :zorn:

Weißt du was und es hat mir großen Spass gemacht,mit dem Personal und
    auch mit den Gästen.Deshalb halte dich doch bitte zurück,so etwas zu sagen. :motz1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook