1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Service hat nachgelassen?

• Piratenduo
  • 26. Juli 2010 um 15:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Käptn Nemo
    AIDA TV Stammtischhocker
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2010 um 21:35

Also, ich glaub's ja einfach nicht, wie unnötige Provokationen zu dieser unsäglichen Diskussion führen können.

Jeder hier im Forum fasst die einzelnen Reisen verschieden auf und es kann immer sein, dass für den Einen
    dieselbe Reise das Beste war, was er erlebt hat, und für den Anderen durch unglückliche Umstände eine Entäuschung.

In unseren 10 Jahren auf allen Typen und Größen von Schiffen von AC, müssen wir wohl richtig Glück gehabt haben. Ich
    kann mich an keine Fahrt erinnern, bei der wir wirklich entäuscht worden sind.

Es waren nicht alle gleich, es gab sicherlich auch Dinge, an denen man angeeckt ist und natürlich hat
    sich im Laufe der Zeit vieles verändert, weil es standartisiert und massentauglich gemacht worden ist, aber eine
    derart massive Verschlechterung, wie hier teilweise geschildert wird, können wir nicht bestätigen.

Zudem gibt es immer noch die Alternative: Wenn mir AIDA nicht mehr gut genug ist, dann buche ich halt woanders.
    Die Freiheit hat jeder... Nutzt sie...

In diesem Sinne, frohe Diskussionen noch...

LG
    Der Käptn

2000 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2001 AIDA (später Cara) westl. Mittelmeer
    2002 AIDAvita Karibik
    2003 AIDAaura östl. Mittelmeer
    2005 AIDAaura mittl. Mittelmeer
    2006 AIDAcara westl. Mittelmeer
    2007/11 AIDAdiva Kanaren
    2008/04 AIDAbella Taufe und JFF
    2009/05 AIDAcara NOK
    2009/11 AIDAbella Mittelmeer <-> Kanaren
    2010/05 AIDAcara Ostsee
    2010/11 AIDAdiva Dubai
    2011/07 AIDAluna Nordeuropatour
    2012/10 AIDAblu Westeuropa
    2013/05 AIDAblu westl. Mittelmeer
    2014/05 AIDAmar Ostsee
    2014/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    2015/11 AIDAsol Kanaren

• Anzeige
    • RE: Service hat nachgelassen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• BieneS
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 28. Juli 2010 um 21:52

... ich auch nochmal
    schade das es nicht ein Ordner gibt indem diskurtiert werden kann solange man lustig ist.... er könnte ja :!: Vorsicht bissig :!: heißen oder so.... die sehr beleidigende Beiträge können ja gelöscht werden....
    weil, eigentlich ist es ja gar nicht verkehrt dieses Thema: wenig verdiener = gehören nicht wohl nicht auf die Aida , oder Vielfahrer haben immer Recht, beizuhalten.
    Ich sehe das eher so, das es falsch betitelt wird.... natürlich kann jeder fahren, egal ob lange gepart oder günstig bekommen...

Weil, mir immer wieder auffällt, das Leute ein super Angebot über eine Aida Reise sehen, buchen und sich nicht die Mühe machen zu schauen, was noch für Kosten auf einen zu kommen können und so auf dem Schiff das böse Erwachen haben schlecht gelaunt rum laufen. MIttlerweile gibt es soviele die bereits Aida gefahren sind, das man die doch mit Fragen löchern kann oder
    schon allein hier bekommt man soviel Information über alles und müsste doch wissen was an Bord demnach auf einen zukommt.

DENN, absolut gerade am Abreisetag beobachtet, die Leute setzten sich morgens um 10Uhr als erstes an die nächst beste Bar weil: Durst.
    also gibts Kaffee, Cola und Milchshakes. Summe ca. 20Euro oder so was ähnliches.... das Gesicht verziehen.... und denken, na toll, 5min. an Bord 20 Euro weg, und erst 10Uhr, das noch weitere 10Tage und über den Tag kommt noch mehr hinzu... + Ausflüge..... und schon das große *kotz..* bekommen und ein Gesicht ziehen.....
    JA HALLOOOO?
    Wenn ich schon beim Check In die HEUTE bekomme, kann ich mir 5min. die Mühe machen und überfliegen, fest stellen das es Frühstück, also auch Getränke + frühstück gibt und erstmal das ausnutzen oder einfach mal hinlaufen und schauen was einen erwartet..... die Bar läuft nicht weg...
    Und so ist es einfach ... entweder ich nutze den Service seitens Aida, mache es mir bequem und buche alle Ausflüge über Aida, also z.Teil dann recht teure Ausflüge oder ich mache mir einfach die Mühe und lese die Foren durch und sammle so Info das ich auch für 20 Euro mit der Taxe (sogar noch durch 4geteilt) in Tunis zur Medina komme.... und nicht über Aida für 20 p.P. und 12 p.K......
    und das ist das Problem, viele machen siche keine Mühe einfach mal was zu lesen.....
    Außerdem gibt es immer überall Leute die auf eigene Faust los gehen und bestimmt bereit sind so eine Art Gruppe zu bilden und sich gegenseitg das Gefühl geben: es sind ja noch mehr die auch schauen müssen wieder püntklich am Schiff zu sein....

und was die Laynards der Vielfahrer betrifft..... wenn viele nicht so eitel wären, dann könnnten sie, anstatt "schipisch" die Nase rümpfen einfach auf solche zu gehen und sich Tipps holen über alles was Aida betrifft..... dann ist jeder zufriedener und der Urlaub verläuft schon ganz anders

.... dann würden viele sich auch am Ankunftstag nicht vom Doc eine was-hilft-gegen-Sonnenbrand Salbe holen müssen.

:blumen:

Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 28. Juli 2010 um 21:54

Ich war soeben im apfeltalk-Forum unterwegs. Blöde Beiträge landen dort in einer Rubrik namens "Trash". Ist ne super Idee, auch wenn's hier jetzt off-topic ist.

Weserfähre Hemeln 2010

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 28. Juli 2010 um 22:30
    Zitat von Kiwi

SISSERL + Morris

Das habt ihr beiden doch nötig. Der Klügere gibt nach und schweigt

Fehlt da vielleicht ein kleines Wörtchen?

Sorry Kiwi, aber da sich hier niemand anderes sonst traut, was zu schreiben ( PMs und Mails zeigen es immer wieder)
    , äußer ich mich eben. In der Hoffnung, dass die Schwachmaten gelöscht/geblockt werden. Leider schreiben immer weniger der " alten Garde" hier, weil sie es einfach leid sind und überlegen, sich löschen zu lassen. Tja... Schade.

• Diddn
    Gast
    • 29. Juli 2010 um 00:16

Eigentlich wollte ich mich ja mal zurückhalten, aber an regen Diskussionen muß ich mich einfach auch mal beteiligen. :zwinker:

Das Produkt 'Clubschiff' (oder meinetwegen nennt es das Produkt 'Aida', um nicht wieder eine Diskussion darüber zu beginnen, ob Aida noch ein Clubschiff ist) hat sich mit der Zeit verändert und wird dies auch weiter tun. Ich möchte heute auch keinen Neuwagen mehr kaufen, der 1996 (oder eher noch davor) entwickelt wurde. Dabei werden nicht alle Produktänderungen von allen gleich positiv oder negativ bewertet. Manches fällt auch gar nicht auf. (Ob z. B. die Trinkflaschen für Radler schon gefüllt sind oder nicht ist mir relativ schnurz. Wer will, dass ich strample, hat dafür zu zahlen - und kann nicht verlangen, dass ich noch dafür in die Tasche bzw. zum Lanyard greife. :zungeraus: )

Nun ist es so, dass es eher auffällt, wenn liebgewordene Dinge (meist aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus, unterstelle ich mal einfach so) abgeschafft wurden, oder wenn aufgrund von Personaloptimierung Wartezeiten entstehen, Mitarbeiter gestresst und nicht mehr höflich sind.

Früher hatte Aida Cruises derartige Optimierungen maßvoll betrieben, so dass sie dem Gast meist gar nicht auffielen. Ja, auch ich bin der Meinung, dass Auswahl der Speisen und Wertigkeit der Rohware an den Buffets deutlich abgenommen haben. Dies ist aber stets eine recht subjektive Wahrnehmung, daher möchte ich ein anderes Beispiel anführen.

Wer erinnert sich nicht noch an die gute (alte) Blu? 2004 wurde die Besatzungsstärke mit 630 angegeben, 2005 waren es dann noch 600, und ab 2006 hieß es dann "max. 575" - wobei man sich mit dieser Formulierung nach unten alle Wege offen ließ. Dennoch geschah dies damals in einer Art und Weise, dass man als Gast (ich war 2004, 2005 und 2007 auf dem Schiff) nicht in gleichem Maße eine allgemeine Verschlechterung des Service spürte. Nebenbei bemerkt: Aktuell wird die Besatzungsstärke der (neuen) Blu mit 607 angegeben. Wer denkt, dass dies nun mehr wären als zur Zeit der alten Blu, der irrt: Die neue Blu hat rund 400 Gäste mehr an Bord - bei Doppelbelegung aller Kabinen; bei Vollbelegung wären es über 700 mehr.

Als 'Ersttäter', der meist zum ersten Mal eine Schiffsreise antritt, stellt sich (ebenso wie an Land) ein 'Whow-Effekt' dann ein, wenn die Erwartungen, welche durch Werbung, Katalogversprechen und auch Preis geschürt, übererfüllt werden. Dies hatte Aida lange Jahre mühelos geschafft, denn es waren Kleinigkeiten, kleine Aufmerksamkeiten, die nicht beworben wurden und dann für einen positiven Eindruck sorgten. Dazu zähle ich mal die Rose, die die Damen von 2004 bis 2006 bei der Einschiffung erhielten - und für die eine mit Wasser gefüllte Vase auf der Kabine bereit stand. Oder der Poolbrunch am Mittag der Seetage, der schon eine Augenweide für sich ist, ohne dass man dort zwingend zugreifen muss. Schließlich isst das Auge auch mit. Und es erleichtert den Tag am Pool, da man sich nicht erst umziehen muss, um zum Mittagessen ins Restaurant zu gehen. Oder nochmal ein Beispiel von der alten Blu, wo der California Grill 19 Stunden am Tag geöffnet war und durchgehend mehr Auswahl für den kleinen Hunger bot als jeder Imbissstand an Land. Oder die dort vorhandene Saftpresse, die einen zum Frühstück mit frisch gepresstem Orangensaft versorgte. Oder die Prospekte der Fremdenverkehrsämter an der Rezeption (heute leider eine Ausnahme bei Aida, da man lieber Ausflüge verkauft und die anderen Gäste möglichst dumm lassen will - bei anderen Reedereien gibt es die noch). Oder der Kellner, der den Cappu an der Liege serviert, weil er gerade Zeit hat und dem Gast den Weg zur Theke ersparen will. Oder, oder, oder... diese Liste liesse sich noch seitenweise fortsetzen. Solche Dinge, die einfach in einer Vielzahl als Überraschung vorhanden waren, haben mich zum Aida-Fan gemacht - obwohl ich gerne auch mit anderen Reedereien unterwegs bin. Und nicht nur ich vermisse mittlerweile ein gutes Stück von dem, was Aida so besonders gemacht hat. Deswegen ist der Urlaub an sich nicht schlecht, aber das 'Besondere' fehlt zunehmend.

Es gab auch - wenn auch in meinen Augen recht wenige - Veränderungen, die ich als angenehm empfinde. Dazu gehört m. E. die entzerrende Aufteilung der Essenszeit im Markt-Restaurant, bei der für mich die Vorteile überwiegen. :daumen: Auch die Einführung eines Vielfahrerprogramms ist grundsätzlich positiv, um Stammgästen zu zeigen, dass man sich an sie erinnert. Über die Umsetzung, einen Vergleich mit den Vielfahrerclubs anderer Anbieter und meine Meinung zu dem Ganzen lasse ich mich hier jetzt nicht aus. :zwinker:

Letztlich ist Aida in meinen Augen mittlerweile auf einem Produktniveau angelangt, welches von manch einem Vier-Sterne-Hotel an Land mühelos übertroffen wird. Früher war es umgekehrt. Allerdings erhalte ich die Leistung des Hotels meist wesentlich günstiger, wenn ich mich nicht auf Glückspiele wie Just oder Vario einlassen will. Wer mit anderen Reedereien in der Mittelklasse vergleicht, kommt auf das gleiche Preiniveau - versteht aber im Anschluss, warum immer von der 'Servicewüste Deutschland' gesprochen wird. Die hat Aida auf das Wasser geholt. Aber dies ist ja auch ein Teil des Clubschiff-Konzeptes, welches insgesamt immer noch meine Zustimmung findet.

Die Realität aus den Augen verloren haben m. E. diejenigen hier, welche Argumente anführen wie 'Ich bin immer satt geworden'. Sorry, satt werde ich auch von Frikadellen mit Fritten, oder von Dosensuppe vom Aldi. Für die Werbeaussagen und das (recht viele) Geld, welches Aida verlangt, erwarte ich einfach mehr als täglich Würstchen mit Senf, um es mal ein wenig überspitzt auszudrücken. :hunger: :lachzwink:

Gruß

Diddn

Einmal editiert, zuletzt von Diddn (29. Juli 2010 um 00:23)

• Balou8
    Gast
    • 29. Juli 2010 um 00:36

@ Diddn

vollkommen Deiner Meinung :thumbup::thumbup::thumbup:

• TomH
    Gast
    • 29. Juli 2010 um 00:39

Aber das Baba-Doni schon wieder meine geliebten Lanyards angreift ist ja ... also das ist... mir bleiben ja die Worte im Munde stecken :tanzgott:

Ansonsten halt ich es mit Heizer, machs mir gemütlich :trrink1: und genieße das ganz große Kino der Eitelkeiten hier :stossen:

:meinung:

• Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2010 um 08:22

abschließend lässt sich dieses Thema wohl kaum behandeln. Ich meine, daß es auch schiffsabhängig ist. Und wie die Laune der Crew gerade ist. In den letzten 12 Monaten war ich auf Vita, Diva, Luna und Mein Schiff. Zum Thema Freundlichkeit und Service war die mein Schiff nicht zu toppen. Aber auch auf Vita und Luna war es durchaus ok. Diva war grenzwertig. Aber: Ist das Schiff nicht ausgebucht, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Es gibt viele Parameter, die das beeinflussen. Das AC zur Zeit die Phillipinos durch noch preiswertere Kräfte aus anderen Ländern ersetzt, macht die Sache wohl auch nicht einfacher.

Es gibt sicherlich eine Tendenz, und mit früher ist der Service sicherlich nicht zu vergleichen. Wenn ich heute auf ein Schiff will, überlege ich mir sehr genau, wie die Belegung sein könnte. Und lasse es, wenn es nahezu voll werden könnte. Ferienzeit, egal wo in D, typische Reisezeiten wie September und Mai Mittelmeer, Kurzreisen knicke ich mir. Denn wenn das Schiff voll ist, lässt meines Erachtens nach der Service automatisch nach, weil irgendwie alle gestresst sind. Die Gäste sowieso und das überträgt sich auf die Crew. Übrigens: Das dürfte auf der Mein Schiff auch nicht so anders sein. Sind die Kutter bis unterm Dach voll, merkt man eben, daß "deutsche Schiffe" auf Kante genäht sind.

Alles wird gut.

Werber

• kolumbuserbe04
    Kein Schiff wird kommen ..... zum Dritten
    • 29. Juli 2010 um 10:32

@Diddn:

Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen :daumen: , die "gefühlte Großzügigkeit" hat - zumindest seit meiner ersten Tour 2002 - insgesamt einfach nachgelassen. Dennoch ist AIDA für mich immer noch(!) ein lohnenswertes Urlaubsziel, vll aber auch nur, weil mir, von der Vorprem. auf TUI SeinSchiff abgesehen, die Vgl.-möglichkeiten fehlen.

Zitat von SISSERL

Sorry Kiwi, aber da sich hier niemand anderes sonst traut, was zu schreiben ( PMs und Mails zeigen es immer wieder)
    , äußer ich mich eben. In der Hoffnung, dass die Schwachmaten gelöscht/geblockt werden. Leider schreiben immer weniger der " alten Garde" hier, weil sie es einfach leid sind und überlegen, sich löschen zu lassen.

SISSERL:
    Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt :zwinker: , aber die Erfahrung hier hat (mir zumindest) gezeigt, dass genauso gut auf ne voll Biotonne einreden kann wie mit den "Schwachmaten" hier in die Diskussion einzusteigen. Deshalb: Deckel drauf!

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 29. Juli 2010 um 12:07

@Diddn

Ich stimme dir ja weitesgehend zu.

Das habe ich in einem früheren Beitrag als Massenprodukt AIDA beschrieben. Früher war es 1 Schiff, heute sind es 7, wesentlich größere.
    Ich ziehe da mal den Vergleich mit Dorf und Stadt. Je größer um so anonymer und die Kleinigkeiten bleiben eben auf der Strecke.

Zu meinem satt, dass noch niemand auf AIDA verhungert ist. Klar, das Auge ißt mit und mir hat es früher auch besser gefallen, nur schlecht ist das Essen auch nicht und mit der Deko wird sich auch noch Mühe gegeben.
    Das habe ich auf anderen Schiffen (NCL) ganz anders erlebt.

Nur über eines müssen wir uns doch im Klaren sein, AIDA wie es in den Anfangsjahren war, wird es nie wieder geben und trotzdem, wenn es uns auch nicht mehr so gefällt wie früher, fahren die meisten hier immer wieder AIDA.

kolumbuserbe04 + Sisserl

Im Prinzip habt ihr ja recht, nur für den Normalo-Leser werden die Beiträge damit fast undurchsichtig und für die Forenmitglieder, die uns nicht persönlich kennen werden wir auf die selbe Stufe gestellt.

Wenn wir hier auf die Provokationen nicht reagieren, werden diese auch nachlassen.

Störenfriede gibt es immer wieder und eigentlich haben diese auch nur im Sinn ein solches Forum kaputt zu machen.

Eigentlich wollte ich meine Beiträge von gestern löschen, aber Rolf war schneller.

VG

Kiwi

Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (29. Juli 2010 um 12:15)

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 29. Juli 2010 um 13:05

Manchmal frage ich mich, ob unsere mehr als 10 Jahre Zelturlaube in Gruppen oder auf eigene Faust in den nordischen Ländern, das selbstständige Kochen, der Abwasch und die Morgentoilette im selben Spülbecken uns - wie soll ich sagen - "bescheiden" gemacht haben.

Ich muss den Cappu nicht an die Liege gebracht bekommen. Ich erwarte auch nicht stets ein Lächeln auf den Lippen (Freundlichkeit schon) - denn was nützt mir ein Lächeln, wenn sich dahinter nichts verbirgt. Mir reichen die Restaurantzeiten völlig. Und und und...

Was die Ausflüge betrifft, so weiß ich was sie kosten und finde sie persönlich stets überteuert. Aber: nichtsdestotrotz mache ich auch einige mit. Andere wiederum nicht. Ich schrecke durch meine Erfahrungen auch nicht davor zurück Tunis auf eigene Faust zu machen.

Ich weiß doch im Vorfeld, halt gerade durch dieses Forum, was mich erwartet. Dabei schaue ich aber auf "harte" Fakten. Denn, ich habe nichts durch die Höflichkeit der Kellner, durch die extreme Essensauswahl - zur Not 24 Stunden am Tag - wenn ich totale Griesgrame an Gästen an meinem Tisch habe.

Wenn ich stets durch die Welt gehe mit der Einstellung dass früher alles besser war, dann kann ich mich auch gleich in eine Tonne zurückziehen und anfangen zu philosophieren. Weil, meine Mutter hat gesagt, dass früher alles besser war und meine Oma ebenfalls. An die Worte meiner Uroma kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur, dann landen wir irgendwann bei Adam und Eva.

Ich frage mich, was die Klagen hier bezwecken. Sorry, als wirklich informativ für Neulinge halte ich sie - aus eigener Erfahrung - nicht! (So, jetzt dürft ihr drauf loshacken :D ). Sollte damit bei den Mädels und Jungs aus Rostock etwas erreicht werden? Da gäb es m.E. direktere Wege. Dampf ablassen? Finde ich total gut, jedoch sollte dies ein geschlossener Bereich bleiben - also ohne Antwortmöglichkeit.
    Weil, bisher wurden hier leider nur Off-Topics und Grabenkämpfe erreicht. Ein Ergebnis aber nicht.

Und die Rechnung, wie viel zahle ich und was erwarte ich dafür (z.B. an Qualität und Quantität beim Essen) macht auch jeder selbst. Eine wirklich gute Currywurst zuzubereiten ist auch eine Kunst (das geht alleine schon bei der Produktauswahl des Rohmateriales los). Ich hätte liebe Currywurst als Hummer. Hab den einmal probiert. Aber, auch das ist meine persönliche Meinung.

Von daher. Eines ist sicher: In 10 Jahren wird sich AIDA wieder gewandelt haben und ich prophezeihe, dass in 2020 gesagt wird, dass früher (also heute) alles besser war :hahahah: .

• Schneewante
    Gast
    • 29. Juli 2010 um 13:10

jens: :sgenau:

• Baba-Doni
    Gast
    • 29. Juli 2010 um 13:23

@ jens: :wiegeil: :sgenau:

Früher war alles besser, da hatten wir ja auch noch einen Kaiser (pardon Kaiserin mit ihrer ergebenen alten Garde)

• ehrengarde
    Eishockey Weltrekord-Teilnehmer
    • 29. Juli 2010 um 13:27

Wir haben doch noch einen Kaiser,oder ist Beckenbauer gestorben :?: :hahahah:

Aida Vita 10-24.12.04 Karibik
    Aida Vita 2.-16.12.05 Karibik
    Aida Vita 12-26.01.08 Karibik
    Aida Aura6.-20.12.08 Karibik
    Aida Vita 12.12-26.12.09 Karibik
    Aida Blu 20.03-27.03.10 Stracke&Friends
    Aida Luna 24.10-15.11.10 TK
    Aida Sol 1.-3.4.11 Fanreise
    Tui Mein Schiff 15.05-22.05.11 Stracke&Friends,Teil 2
    Aida Bella 8.-19.12.11 Kanaren
    Aida Cara 14.4-21.4.12 Nordeuropa 6
    Aida Aura 12.08-19.08.12 Mittelmeer
    Aida Mar 9.-16.12.12 Rotes Meer
    Aida Sol 3.6.-13.06.13 Nordeuropa 3
    Aida Blu 29.11-6.12.14 Kanaren
    Aida Aura 21.-29.3.18 Venedig

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 29. Juli 2010 um 13:56

Noch mal kurz zum Thema Essen:

Bei unserer letzten Fahrt im März saßen wir mit einem anderen Paar an einem Tisch in der WW. Ich denke iwr hatten ein alter mit anfang/mitte dreißig.

Wir waren schon beim leckeren Nachtisch :lechz: während die anderen beiden anfingen mit Essen. Man kam, wie bei Aida üblich, locker ins Gespräch und dort wurde umgehend auf das ach so schlechte Essen..... Er meinte, es hätte anderen Standart da er oft auf Sylt wäre und Sansibar usw.

Nach 5 Min. habe ich dann doch seinen Redefluss unterbrochen und meinte, dass wir sehr zufrieden sind mit dem Essen. Man darf schließlich auch nicht vergessen, dass der Koch/die Köche nicht ein einzelnes Tellergericht fertigen, sondern für min. 1000 Leute kochen. Und dafür ist das essen verdammt lecker und ich finde das schon fast eine HOchleistung. Essen in den Massen (denn was anderes ist es nicht) so schmackhaft zu machen und dann auch noch in der Vielfallt.

Auch der Gedanke an die Philipinos die jeden Gast der Geburtstag hatte ein Ständchen brachte inkl. Einsatz der Besteckkästen fand ich super und das ist nun alles andere als eine Pflichtveranstaltung gewesen.

Sicherlich kann man so lange suchen, bis man was findet wo man Kritik äußern könnte! Aber das will man doch nicht im Urlaub und wenn ich am Pool aufstehen muss um mir ein Getränk zu holen, dann ist das nur gut, dann kann ich nämlcih das essen wenigstens etwas abtrainieren.

Und schlechtes benehmen kommt in allen Bevölkerungsschichten vor, unabhängig vom Geld. manchmal sind es grade die ganz "kleinen" , die kaum Geld haben, die für alles sehr Dankbar sind. Aber das kann man nicht pauschalisieren.

Danke Rolf, das Du das hier am leben hälst und so konsequent die sachen heraus löscht!

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Diddn
    Gast
    • 29. Juli 2010 um 16:58

Ich gebe Dirk recht - hier können allenfalls subjektive Meinungen zum Thema (welches da als Fragestellung lautet, ob der Service nachgelassen habe) stehen. So war es wohl auch vom Ersteller des Threats gedacht. Ein Ergebnis in Form einer alleingültigen Wahrheit wird es nicht geben, denn jeder erlebt seinen/ihren Urlaub anders und hat auch andere Präferenzen zum Glücklichsein im Urlaub. :lachzwink:

Ob da nun dem Einzelnen das Zelt auf dem Pooldeck (Nutzung der Sauna-Duschen gegen Aufpreis nach Münzeinwurf) und die Curywurst in der Hand (mit Pfandmarke für den Teller) genügen, ist deren Ansicht und Auffassung von einem Urlaub, den ich und andere nicht teilen brauchen. Dazu wird aber auch niemand gezungen; weder in die eine noch in die andere Richtung. :zwinker: Hat aber nix mit der Fragestellung des Freds zu tun. Vielleicht sollte dazu ein neuer Treat eröffnet werden, z. B. "Wie weit kann/darf/soll Aida Cruises den Service Level noch senken, bis ich mir was anderes suche". 8)

Gruß

Diddn

• TomH
    Gast
    • 29. Juli 2010 um 18:09

ich selektiere einfach :antwort:

Wirklich schwierig ist ein Thread wie dieser nur für Neumitglieder, die mit den einzelnen Charakteren noch nicht klar kommen. Ich für meinen Teil schaue halt darauf, wer was schreibt. Nicht nur in diesem Thread. Bei manchen Theman kenn ich mich aus, in anderen nicht. Aber gerade in den Threads, wo ich behaupte auch Ahnung zu haben, merke ich doch sehr schnell, wer von den regelmäßigen Schreibern auf meiner Wellenlänge ist und wer nicht, wer ein Dampfplauderer oder Wikipedia-Kopierer ist und wer wirklich fundiertes Wissen und Erfahrung hat, unabhängig vom Schreibstil oder zusätzlichen überflüssigen Kommentaren (wie ich sie auch gerne mache, weil ich der Meinung bin, man muss nicht alles immer bierernst nehmen).

Und genau diese User, die in meinen Augen entsprechend kompetent und erfahren sind, mit denen ich in anderen Threads meist konform bin, beeinflussen mein Denken in Threads wie diesem. Weil die Wahrscheinlichkeit entsprechend hoch ist, dass unsere Meinungen auch hier kompatibel sind. Aber da sind wir jetzt wieder bei der Mathematik :lol1:

Wenn ein vertrauter User sagt, es gibt am Buffet immer öfter eine Schlacht, hat das für mich einen anderen Stellenwert, als wenn es jemand sagt, der ständig "dagegen" ist und dessen Hauptziel die negative Kritik ist. Nicht weil ich denke, diese Person lügt... Nein, einfach weil ich denke, diese Person hat eine andere Einstellung... deswegen akzeptiere ich aber auch die Einstellung der "Nörgler". Sie sind ja trotzdem von dem überzeugt was sie schreiben.

Eine Lösung gibts nicht pauschal.... das ist richtig. Aber für den Einzelnen durchaus :antwort: :meinung:

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 29. Juli 2010 um 18:46

Sorry, es MUSS möglich sein einfach nur Antworten zum Thema abzugeben.

• Danke fürs Verständnis.

ROLF

• axe
    Anfänger
    • 5. August 2010 um 16:28
    Zitat von kibi

... aber ein Vielfahrer-Ehepaar sagte uns auch, dass alles stetig nachlasse. (die beiden fahren mehrfach im Jahr)
    .
    .

genau das kann das Problem sein, die Vielfahrer gewöhnen sich an den Service und alles was es auf den Schiffen gibt, bei der ersten Fahrt ist es klasse, bei der zweiten dann "ja, kennen wir schon" bei der dritten "immer noch das gleiche?? warum nichts neues", sprich mit jeder Fahrt wird die Anspruchshaltung nach oben geschraubt.

Normales menschliches Verhalten. Früher fand man ein Handy mit T9 klasse, mittlerweile ist jedes Handy schlecht dass nicht iphone qualität / features hat,... das lässt sich auf nahezu jedes "Produkt" übertragen an das man sich gewöhnt hat. Der Mensch strebt halt immer nach mehr, weiter, besser, höher, grösser.

2009 AIDA Vita - Karibik
    2010 AIDA Cara - Südamerika
    2011 AIDA Diva - Östliches Mittelmeer
    2013 AIDA Sol - Nordeuropa
    2014 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 AIDA Diva - Karibik
    2019 AIDA Mar - Ostsee
    2025 AIDA Prima - Festival Cruise

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2010 um 16:30

axe

Du hast es genau getroffen. Genau so ist es. Das ist die Macht der Gewohnheit.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook