1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Service hat nachgelassen?

• Piratenduo
  • 26. Juli 2010 um 15:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • jenni_roland
    Gast
    • 14. August 2010 um 20:01
    Zitat von Anna Renate

Nur ums Konzept geht es hier nicht sondern darum: hat der Service nachgelassen.
    Und das hat er

Und weil Du das jetzt so schreibst MUSS ich das auch glauben.... ???

Wenn das dann tatsächlich so ist, was ich ja zwecks Erfahrung nicht beurteilen kann, dann sollte sich man doch aber auch Gedanken darum machen, warum der Service sich denn überhaupt verändert haben könnte.

Und genaus das ist einer der Kritipunkte, die ich gehabt hätte auf unserer Fahrt. Nämlich die Arroganz mancher Mitfahrer die einen von Oben herab als Eindringlinge betrachtet hatten, weil man sich erdreistet das erste Mal bei AIDa zu fahren..... Aber wir hatten Urlaub, und standen deshalb völlig ungerührt über so etwas.

• Anzeige
    • RE: Service hat nachgelassen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• kiki
    Brauhausfan
    Reaktionen
    11
    • 14. August 2010 um 20:33
    Zitat von Anna Renate

Nur ums Konzept geht es hier nicht sondern darum: hat der Service nachgelassen.
    Und das hat er.

Und wir haben es nicht gemerkt! Bei mehr als 20 Reisen!

Grüsse

Kiki

• isnej08
    AIDAner
    • 14. August 2010 um 20:39

Service schlechter - Service besser? Ich denke es sind sehr viele subjektive Äusserungen, die sich z.T. auf einzelne Erlebnisse berufen, die u.U. auch von Menschen abhängig sind - MENSCHEN - keine Maschinen. Das der Service sich verändert hat, steht ausser Frage und ist auch gut so. Es wäre ja Schlimm wenn die Zeiten stehengeblieben wären. Ausserdem ist AIDA kein Wohltätigkeitsinstitut.

Sicher ist aber AIDA wird nicht daran "untergehen" weil hier einige wenige vehement feststellen, der Service sei schlechter geworden, und dadurch würde AC Passagiere verlieren. Wenn dem so wäre würden sie nicht ein 10. Schiff in Auftrag geben. Die meisten Passagiere sind mit AIDA zufrieden - die wenigen die immer wieder betonen schon seit 10 Jahren, teilweise mehrmals im Jahr zu fahren, können z.T. nicht mit der Zeit gegen und können nicht akzeptieren, dass es neue, größere Schiffe mit einem neuen Konzept gibt -und dieses Konzept sieht bestimmte - ehemalige Events o.ä. nicht mehr vor. Und dieses ganze Getue um Vielfahrer etc. wird in jedem Thread so sehr "betont" dass die jenigen, die sich zu diesem "erlauchten" Kreise nicht zählen sich wie von oben herab betrachtet vorkommen müssen.

:meinung:

• Anna Renate
    Gast
    • 14. August 2010 um 20:41
    Zitat von Stephan+Sabine

Dann sind wir uns ja nun alle nach den ganzen Diskussionen einig. Der Service hat nachgelassen, weil sich das Konzept geändert hat und die alten Zeiten werden nicht wieder kommen.

GaK S+S

So ist es.

• HeRu
    Kreuz- und Querfahrer
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2010 um 21:05
    Zitat von isnej08

Service schlechter - Service besser? Ich denke es sind sehr viele subjektive Äusserungen, die sich z.T. auf einzelne Erlebnisse berufen, die u.U. auch von Menschen abhängig sind - MENSCHEN - keine Maschinen. Das der Service sich verändert hat, steht ausser Frage und ist auch gut so. Es wäre ja Schlimm wenn die Zeiten stehengeblieben wären. Ausserdem ist AIDA kein Wohltätigkeitsinstitut.

Sicher ist aber AIDA wird nicht daran "untergehen" weil hier einige wenige vehement feststellen, der Service sei schlechter geworden, und dadurch würde AC Passagiere verlieren. Wenn dem so wäre würden sie nicht ein 10. Schiff in Auftrag geben. Die meisten Passagiere sind mit AIDA zufrieden - die wenigen die immer wieder betonen schon seit 10 Jahren, teilweise mehrmals im Jahr zu fahren, können z.T. nicht mit der Zeit gegen und können nicht akzeptieren, dass es neue, größere Schiffe mit einem neuen Konzept gibt -und dieses Konzept sieht bestimmte - ehemalige Events o.ä. nicht mehr vor. Und dieses ganze Getue um Vielfahrer etc. wird in jedem Thread so sehr "betont" dass die jenigen, die sich zu diesem "erlauchten" Kreise nicht zählen sich wie von oben herab betrachtet vorkommen müssen.

:meinung:

:sgenau: ...und damit auch :meinung:

• filly
    Katzenfreundin
    Reaktionen
    57
    • 14. August 2010 um 21:14
    Zitat von Anna Renate

So ist es.

Wenn man mal ein wenig weiter guckt,also über den Gartenzaun,dann stellt man doch fest,wenn man
    Jahrelang die gleichen Dinge tut(Aida fahren,im selben Hotel,usw.)sind immer Erneuerungen zu beobachten. :verzweifelt:
    Ob die schlechter sind als das was man bisher gewohnt war kann ich nicht beurteilen.Ist alles Ansichtssache.

Wir hatten auch an der Ostsee immer das gleiche Hotel.Zu Beginn war es einfach nur toll.Man wurde schon vom
    Managment per Handschlag begrüßt,man wußte auch ob Kaffee oder Tee!!! :lachroll:
    Aber dann hat sich alles verändert,es gingen die Leute in den Ruhestand und einige woanders hin.

Als wir dann nicht wie gewohnt zuvorkommend behandelt wurden,aber ganz normale Dinge,wie es sowieso sein sollte,
    und wir auch noch ein schlechtes Zimmer(über der Küche)und wir mindestens 6-7 mal im Jahr dort waren
    haben wir beschlossen,dort nicht mehr hin zu wollen.Dabei ist es dann auch geblieben. :traurig: Schade"

Da lag es eindeutig am Personalwechsel,sind mal einen Tag dort gewesen und ein Mitarbeiter den wir noch kannten
    erzählte uns wie sich alles verändert hätte.Tja leider bekommen die Gäste es auch mit.Nur mal so ein Beispiel,wie es
    manchmal so gehen kann.Anders ist es auf Aida auch nicht.Alles ändert sich auch der Urlaub.

LG.Filly :schwimmen:

• Rosi
    Lust auf Meer...
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2010 um 21:19
    Zitat von HeRu

:sgenau: ...und damit auch :meinung:

Auch meine :meinung: ...so langsam wird hier alles zerredet...wie immer man dies auch nennen und
    sehen mag...
    Unsere erste Reise 2005 war ein Erlebnis...die weiteren auch...inzwischen 8 an der Anzahl...
    Dieser "aha Effekt" wie beim ersten Mal, fehlt nach so vielen Reisen, haben uns trotzdem immer wohlgefühlt... :Boot1:

LG.
    Rosi

2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella
    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva (Annette)
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella
    2015 AIDAmar
    2015 Mein Schiff 2
    2015 Mein Schiff 4 Doppelreise (14 Tage)
    2016 Mein Schiff 4
    2016 AIDAblu
    2017 AIDAstella
    2017 Mein Schiff 4
    2018 AIDAblu
    2018 Mein Schiff 4

2019 A-Rosa brava Rhein ab Köln

• Stephan+Sabine
    Deck 9 3/4 Gründer
    Reaktionen
    364
    Bilder
    1
    • 14. August 2010 um 21:29
    Zitat von filly

Wenn man mal ein wenig weiter guckt,also über den Gartenzaun,dann stellt man doch fest,wenn man
    Jahrelang die gleichen Dinge tut(Aida fahren,im selben Hotel,usw.)sind immer Erneuerungen zu beobachten

?( Also wir haben gar keinen Gartenzaun. Und wir machen auch nicht jahrelang die selben Dinge. Und genau das haben wir doch festgestellt. ?(

Die Welt dreht sich und verändert sich, das AIDA-Konzept ändert sich und der Service wird anders, --hach und jetzt essen alle anderen auch noch unsere Shrimps (frei nach Mäck Doof) -- und jetzt sehnen sich alle nach den alten Zeiten zurück und die kommen nicht wieder. Also entweder leben wir damit oder zerbrechen daran.

Und wir leben damit.

GaK S+S

• schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    • 14. August 2010 um 21:54
    Zitat von Rosi

haben uns trotzdem immer wohlgefühlt

natürlich, und wir alle, die wir weiterhin AIDA fahren, fühlen uns auch immer noch wohl und genießen unsere Reisen. Aber trotzdem stellen wir fest, dass der Service nachgelassen hat.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wie lange wir das hinnehmen, bevor wir uns nach etwas Anderem umschauen, entscheidet jeder für sich.

Ich glaube, ich spreche für einige hier im Forum, wir machen den nachlassenden Service nicht an einer muffeligen Bedinung und an einem übellaunigen Mitarbeiter fest. Ich erspare mir aber hier erneut aufzuzählen, was alles schlechter geworden ist. Es wurde mehrfach aufgezählt.

LG Schildi

2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 15. August 2010 um 07:29

Hallo,

bei dem heutigen Massentourismus in verschärfter Form auf den riesigen Dampfern (z.B. Aida ,Costa, MSC usw.), ist es sicherlich normal,daß ein guter Service nicht mehr geleistet werden kann :meinung:

Es ist einfach nur noch Massenabfertigung :meinung:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. August 2010 um 14:50)

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 15. August 2010 um 09:44

Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Und ich finde es nicht normal :meinung:

Ein guter Service kann auf jeder Größe von Kreuzfahrtschiff angeboten werden.

Gruß
    Sven

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 15. August 2010 um 09:53

Hallo,
    warscheinlich fahren wir zu wenig, daher kann ich eine Veränderung nicht feststellen. Gebessert hat sich die Versorgung an den Bars. 2004 hat man nach dem Theaterbesuch in der 5. Reihe angestanden, heute bist du gleich vorne am Tresen. Vermutlich hat sich was bei den Gästen geändert, die gehen gleich zu Bett. :lol1:

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Doeseline
    Gast
    • 15. August 2010 um 09:53

es muss halt nur das Verhältnis Passagier-Dienstleister stimmen :meinung: Ich fahr zwar erst das 3. Jahr aber mir kommts so vor, dass in den Buffetrestaurants immer weniger Personal vorhanden ist. Wo gegen, wenns ans Bezahlen geht, immer genug Personal da ist ?( Die Fahrt auf der blu war wunderschön aber es ist uns auch passiert, dass trotz nur halbvoller Besetzung des East beim Frühstück, die Tische nicht abgeräumt waren. Haben wir dann selber gemacht und das hat nix damit zu tun, dass das viel Arbeit wäre oder es einem was ausmacht, nein, das hat einfach was damit zu tun, dass man Urlaub hat :verzweifelt:
    LG :ciao:

• Lievi
    Gast
    • 15. August 2010 um 10:01
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

bei dem heutigen Massentourismus in verschärfter Form auf den riesigen Dampfern (z.B. Aida ,Costa, MSC usw.) ist es sicherlich normal,daß ein guter Service nicht mehr geleistet werden kann :meinung:

Es ist einfach nur noch Massenabfertigung :meinung:

Schöne Grüße

Heizergruss

Auch das hängt nicht zusammen! :meinung: Weder an Land noch an Bord....

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 15. August 2010 um 10:03

@Doeseline

Der Eindruck, dass es in den Buffetrestaurants weniger Personal gibt,
    hat sich für mich Ende Juli auf der Diva bestätigt.
    Hatte aber in meinen Augen keine so großen negative Auswirkungen
    auf den Service.
    Das Abräumen der Tische ließ sicherlich etwas länger auf sich warten,
    deshalb würde ich den Service aber nicht als negativ bezeichnen.

Gruß
    Sven

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.916
    • 15. August 2010 um 10:06
    Zitat von Doeseline

es muss halt nur das Verhältnis Passagier-Dienstleister stimmen :meinung: Ich fahr zwar erst das 3. Jahr aber mir kommts so vor, dass in den Buffetrestaurants immer weniger Personal vorhanden ist. Wo gegen, wenns ans Bezahlen geht, immer genug Personal da ist ?( Die Fahrt auf der blu war wunderschön aber es ist uns auch passiert, dass trotz nur halbvoller Besetzung des East beim Frühstück, die Tische nicht abgeräumt waren. Haben wir dann selber gemacht und das hat nix damit zu tun, dass das viel Arbeit wäre oder es einem was ausmacht, nein, das hat einfach was damit zu tun, dass man Urlaub hat :verzweifelt:

Genau auch

Aida macht immer noch sehr viel Spass, doch die Einsparungen des Personals in den Restaurants ist überall spürbar.

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Doeseline
    Gast
    • 15. August 2010 um 10:09

Die meisten sind schon sehr bemüht. Und auch freundlich. Könnte ich nicht bei dem Arbeitspensum. Kann man nur bewundern. Wir haben uns bist jetzt auch immer wohl gefühlt :gruebel: außer bei der Kurztour in der Ostsee :trrink1::trrink1::trrink1: Ne, ne, ne, ohne uns :zungeraus:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 15. August 2010 um 10:17
    Zitat von Wolfgang

Hallo,
    warscheinlich fahren wir zu wenig, daher kann ich eine Veränderung nicht feststellen. Gebessert hat sich die Versorgung an den Bars. 2004 hat man nach dem Theaterbesuch in der 5. Reihe angestanden, heute bist du gleich vorne am Tresen. Vermutlich hat sich was bei den Gästen geändert, die gehen gleich zu Bett. :lol1:

Schöne Grüße
    Wolfgang

genau aus dem Grund bin ich öfters 5 min vor dem Ende der Show in die AIDAbar gegangen :sport1: und habe mir mit einem leckeren Cocktail in der Hand und einem süffisanten Schmunzeln die ungeduldigen ,genervten Passagiere in den 5er Reihen angesehen :motz1:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 15. August 2010 um 10:29
    Zitat von Heizergruss

genau aus dem Grund bin ich öfters 5 min vor dem Ende der Show in die AIDAbar gegangen :sport1: und habe mir mit einem leckeren Cocktail in der Hand und einem süffisanten Schmunzeln die ungeduldigen ,genervten Passagiere in den 5er Reihen angesehen :motz1:

Ha Heizergruß,
    dann bist Du also ein Vorstellungsstörer, das haben die Solisten aber gar nicht gerne. :zorn: Ich dachte immer, die früher gehen leiden an Blasenschwäche. :hahahah:

Schöne Grüße
    Wolfgang :schaem:

• hermaennchen49
    Kein Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 15. August 2010 um 11:06
    Zitat von Wolfgang

Ha Heizergruß,
    dann bist Du also ein Vorstellungsstörer, das haben die Solisten aber gar nicht gerne. Ich dachte immer, die früher gehen leiden an Blasenschwäche. Schöne Grüße Wolfgang

Bei den "kleinen" Schiffen mag dies zutreffen, hier besteht auch durchaus wirkliche Theateratmosphäre. Dagegen kann im Gewimmel der Melittafilter ein "Rumläufer" wohl kaum als "Störer" auffallen! Grüße an die AIDA-Urgesteine! -H.

Vada a bordo!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook