1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Gesundheit & Wohlbefinden

Behinderte Kinder an Bord

• karoloui
  • 15. Mai 2010 um 11:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kiwi
    Kiwi is back
    • 17. Mai 2010 um 22:14

StadtaffePierre

Zitat der Bordärztin

Man weiß eben nie, wie ein Mensch auf Seegang reagiert. Seekrank, was bei normalen Passagieren zu Übelkeit und Erbrechen führt, führt bei einem Epileptiker dazu, dass er seine Medis erbricht.
    Die Folge wären Anfälle. Normler Weise würden die Ärzte diese Anfälle in den Griff bekommen.

Allerdings, sollte es dem Arzt nicht gelingen die Anfälle in den Griff zu bekommen, wird sie den Kapitän anweisen, den nächsten Hafen anzulaufen.

Das wird sehr teuer, Hafengebühren, ausgefallene Ausflüge am Zielort usw.

Die Reiseversicherung zahlt nur bei plötzlich auftretenden Erkrankungen, nicht bei bekannten Erkrankenungen.

Eigentlich wäre Fliegen genauso gefährlich, die Fluggesellschaften sind aber kulanter.

Kiwi

• Anzeige
    • RE: Behinderte Kinder an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• TomH
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 01:46

Im Ernst: Ich glaube, die Menschen gaffen, weil sie etwas sehen, dass nicht zum täglichen Leben gehört (FÜR SIE). Dass darf man gar nicht übel nehmen finde ich. In einer aufgeklärten Zeit wie dieser hat sicher keiner mehr ein Problem mit Menschen, die eine Einschränkung in welcher Form auch immer haben. Und wenn doch, sind wohl eher diese Menschen zu bemitleiden.

Ich denke, wenn jemand wie... keine Ahnung... beispielsweise Molax übers Deck läuft in einem Outfit wie hier in ihrem Avatar, werden auch viele gaffen. Es ist für sie einfach unnormal, im Sinne von: nicht der Norm entsprechend!

Halb so wild...

• karoloui
    Schüler
    • 18. Mai 2010 um 08:56

hallo @ all,

danke für euren zuspruch. unser sohn ist halt äußerlich , bis auf die hand, nicht auffällig. aber er hat stereotypien, wackelt permanent mit dem kopf und simuliert halt auch gerne geräusche. da gucken schon viele. das macht mir mehr zu schaffen ales die problem beim essen etc...

gaffen werden die leute bestimmt, aber damit lebe ich ja jetzt schon 8 jahre

naja gerstern hatten wir dann nochmal einen kleinen niederschlag, wir haben reisepässe gemacht und mussten einen fingerabdruck machen. aber wie denn, wenn die finger zusammen gewachsen sind? es wurde in den antrag eingetragen dann ein anderer finger der linken hand genommen.

lg

karen

Diva 08/2010
    Cara 04/2011 eine Traumtour
    08/2011 erstmals Mein Schiff 1 , super klasse immer wieder

12/11 mein Schiff 1, Kanaren mit Agadir, noch schöner als die Reise zuvor, immer wieder
    04.05. - 06.05.2012 FR1 AidaMar, joo da muss ich jetzt durch

23.12.-6.01.2013 Mein Schiff 2 Orient Tour-

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 18. Mai 2010 um 10:02
    Zitat von karoloui

naja gerstern hatten wir dann nochmal einen kleinen niederschlag, wir haben reisepässe gemacht und mussten einen fingerabdruck machen. aber wie denn, wenn die finger zusammen gewachsen sind? es wurde in den antrag eingetragen dann ein anderer finger der linken hand genommen.

lg

karen

Karen: Auf ausnahmlos jeder unserer Reisen hatten wir bis jetzt Passagiere, ob nun alt oder jung, mit Handicap an Bord ( und damit meine ich nicht das golferische, falls mal wieder jemand meint, irgendwas ins lächerliche ziehen zu wollen :zwinker: ) Gerade auf einem AIDA Schiff ist man gut aufgehoben, insbesondere was Kinder betrifft. Im Gegensatz zu Land-Ferienclub übernehmen die Betreuung hier auch keine Möchtegern-Animateure sondern in aller Regel ausgebildete Fachkräfte von Erzieherinnen, Lehramtsanwärterinnen bishin zu Physiotherapeutinnen für Kinder, je nach Teamzusammensetzung.

Was das mit den Fingern betrifft: Das ist doch kein Rückschlag! Das Ausweichen auf andere Finger ist gang und gäbe und sogar sehr häufig - z.B. bei Verbrennungen etc. Du glaubst gar nicht, wieviele Personen auf andere Finger ausweichen müssen in ihren Pässen, entweder weil ein Finger fehlt (egal ob Unfall oder angeboren etc ) oder eben weil kein Fingerabdruck aufgrund von Verbrennungen, Verätzungen gültig wäre.

Das wird ein bestimmt ganz toller Urlaub, insbesondere für Deinen Sohn !!! Wiegesagt, meldet Euch kurz beim Restaurantleiter bzgl. der Kennzeichnung der Speisen ( man führt Euch gerne herum und zeigt Euch alles ) - evtl. müsstet Ihr auf der Kabine auch schon eine entsprechende Info liegen haben ( sofern Ihr Allergien, Behinderung etc vorher gemeldet habt) - falls nicht, wendet Euch an die Rezi.

Ganz lieben Gruß Tine

• UteZH
    Anfänger
    • 18. Mai 2010 um 11:19

@ Karen: Hab keine Angst! Das wird bestimmt ein schöner Urlaub!!! :daumen:

Klick Dich schon mal in Deine Reise hier im Forum ein und Du wirst sicherlich viele nette Leute kennen lernen, die bestimmt nicht blöd gaffen und Euch eher noch unterstützen.

Lieben Gruss

Ute :blumen:

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 18. Mai 2010 um 12:09

Karen

Dumme Menschen gibt es leider viel zu viele auf der Welt. Die Gaffer oder auch die, die angst um ihre Kinder haben, wenn ein Kind mit einer Behinderung in einer Gruppe dabei ist, wird es immer geben.

Ich kenne es nur zu gut, dass wir von einigen Menschen gemieden wurden, weil mein Bruder eben auch die Behinderung hat. Trotzdem hatten wir immer einen schönen Urlaub, Probleme hatten höchstens die anderen.

Ihr werdet sicher einen schönen Urlaub auf AIDA haben, genießt den Urlaub einfach und laßt die dummen Menschen links liegen.

VG

Kiwi

• Haike
    Gast
    • 18. Mai 2010 um 14:06

@ Karen

ich war mit meinem Sohn ( Downsyndrom ) vom 24.04. - 01.05.10 auf der blu.

Egal ob andere Passagiere oder Crew:
    ALLE haben ihn genau so liebevoll und freundlich behandelt wie einen "Normalo" :daumen:

Ich bin mir ganz sicher, es wird eine super tolle Reise für Euch und wird bei Deinem Kind einen bleibenden (positiven) Eindruck hinterlassen.

Schöne Reise und alles Gute :abfahrt:

• dieTölzer
    "PiFüs" die Piratenfürsten
    • 18. Mai 2010 um 15:11

In der Öffentlichkeit hat sich schon einiges getan, im Umgang mit Behinderungen.
    Je offener eine Gesellschaft damit umgeht, desto eher wird eine Behinderung
    als dazugehörig empfunden. Früher wurden Kinder mit Down-Syndrom oder
    Autisten am öffentlichen Leben vorbeigeschleust.

Mich hat es für Karen´s Sohn sofort sehr gefreut, dass er Ferien auf der Aida
    machen kannn. Das wird bestimmt ein Erlebnis für ihn.

Menschen die wenig mit Behinderten zu tun haben, erschrecken auch oft über
    manches Schicksal und brauchen dann einige Momente um ihre Blicke wieder
    zu ordnen. Doch ich finde wenn man sich dann wieder gesammelt hat, sollte man
    ein Lächeln hinterher schicken und eine Sekunden in Demut verweilen, daß man
    selbst gesund ist.

Mit meinem Mann war ich einmal 3 Wo in der Karibik. Nach 2 Wo sagte ich ihm am Strand,
    daß mir irgendetwas abgeht. Er war empört und meinte, du hast doch alles.
    Ich wurde nachdenklich und spontan wusste ich was es war. Ich platzte heraus,
    dass es hier keine Krücken und Rollstühle gäbe. Er lachte und schüttelte den
    Kopf, nahm mich in den Arm und sagte nur:"Du und deine Arbeit..."

Fur mich ist eine Gesellschaft ohne Behinderte nicht normal...

Auch ich würde mich freuen von Karen zu hören, wie es ihnen auf der Reise ergangen
    ist.

LG Gaby

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/community/guggstu.gif] ...Olga, Käpt´n Schnuggi, Mogli und die Tölzer gehen wieder an Bord...

• karoloui
    Schüler
    • 18. Mai 2010 um 15:32

danke euch allen, langsam verliere ich meine unsicherheit in bezug auf diese reise. ich werde jetzt einfach mal anfangen mich darauf zu freune mit meiner falilie so einen tollen urlaub machen zu können.

Gaby, arbeitest du in diesem bereich? villeicht können wir uns zu diesem thema austauschen.

liebe grüße

karne

Diva 08/2010

12/11 mein Schiff 1, Kanaren mit Agadir, noch schöner als die Reise zuvor, immer wieder

• dieTölzer
    "PiFüs" die Piratenfürsten
    • 18. Mai 2010 um 16:26
    Zitat von karoloui

Gaby, arbeitest du in diesem bereich? villeicht können wir uns zu diesem thema austauschen.
    liebe grüße

Es ist eine Gesellschaft mit mehreren Reha-Kliniken, für die ich arbeite.
    Jedoch arbeite ich nicht im medizinischen oder sozialen Bereich.

LG Gaby

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/community/guggstu.gif] ...Olga, Käpt´n Schnuggi, Mogli und die Tölzer gehen wieder an Bord...

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 18. Mai 2010 um 18:00

@ kiwi
    also auf der einen seite hat die ärztin schon recht aber irgendwie hört sich das alles nur theoretisch an,weil ja nicht jeder empfindlich für seegang ist.liegt immer an dem menschen selbst.schwierige sache halt :-/

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 18. Mai 2010 um 21:09

Ich freue mich, dass Du diese Reise mit Deinem Sohn vor Dir hast. . Ich glaube heute sind doch fast alle

Mit-Menschen so sensibilisiert, dass niemand eigentlich mehr "gafft" Nimm es niemandem übel, wenn er guckt, denn nur

was man ansieht, wird man auch verstehen. Nur weggucken ist heute auch schon so beliebt und gefährlich geworden,

da ist es besser, man sieht hin, und wie vorher schon geschrieben, schickt ein Lächeln rüber, dann kommt auch das Verstehen.

jeder, der gesunde Kinder hat, weiss sein Glück doch heute zu schätzen und die meisten, die rüberschauen, tun das nicht

aus böser Neugier, sondern bestimmt auch, weil sie echt Anteil nehmen und auch immer sofort helfen würden und sich freuen, wenn

bei Euch alles klappt. Scheue Dich nicht, um Hilfe zu fragen. !! Schöne Vorfreude wünsche ich Euch noch .

Bella

• karoloui
    Schüler
    • 27. August 2010 um 19:02

hallo

also, nicht nur viele behinderte kinder auf dem schiff waren, das lief klasse! louis hatte sofort anschluss und spielte den ganzen tag liftboy. er hat sich super dort wohlgefühlt. nur beim essen wars wie ich dachte, täglich pommes. naja. aber die kellner waren auch klasse zu ihm. die haben sich super um ihn gekümmert. genauso die restliche crew.

total emfehlenswert für kinder

lg

karen

Diva 08/2010

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 28. August 2010 um 19:05

Hallo Karen :o)!

Vielen lieben Dank, dass Du Dich nach der Reise nochmal zurückmeldest und uns Deine Erfahrungen geschildert hast :blumen: :blumen: :blumen: ! Wünsche euch noch viele tolle Reisen (gegen Seekrankheit gibt es doch einiges ;o)) Danke auch für die PN

Lieben Gruß und alles Gute Tine

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 29. August 2010 um 13:12

wow,das hört sich ja echt süß an.dann kann man ja aida nur weiterempfehlen,auch für menschen mit behinderung!

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Antje
    Schüler
    Reaktionen
    22
    • 31. Juli 2012 um 23:19

Dass AIDA bei Epilepsie von der Reise abrät bzw. irgendwelche Risiko-Ausschlussklauseln macht, stimmt so nicht (mehr). Ich war letztes Jahr und gehe auch dieses Jahr wieder mit einer Freundin an Bord, die Epileptikerin ist. Das haben wir auch im Schiffsmanifest angegeben.
    Ggf. ist das bei Kindern/Jugendlichen anders, meine Freundin ist erwachsen. Aber es lohnt sich zumindest nachzufragen.
    Meine Freundin hatte übrigens auf der Reise trotz 6 Std. Zeitverschiebung und einem Tag mit etwas Seegang überhaupt keine Probleme. Wir haben vorsorglich doppelt soviel an Medikamenten mitgehabt, wie sie für die Reise brauchte, und diese dann überall deponiert - in der Kabine, im Landgangs-Rucksack, in jeder Hosentasche und auch einen Beipackzettel im Hospital (falls doch z.B. der Rucksack an Land geklaut wird und an Bord ein Notfall eintritt und man nicht mehr in die Kabine kann, hätte der Bordarzt den Wirkstoff gewusst und htte für den nächsten Hafen ein Rezept ausstellen können).
    Bei Zeitverschiebung sollte man aber vorab mit dem Neurologen einen Plan machen, um die Einnahmezeit der Medikamente schon vor der Reise schrittweise der Zeit im Zielgebiet anzupassen.

• HUMAF
    Anfänger
    • 12. Juni 2013 um 21:10

Hallo,

wir fahren das erste Mal mit der ganzen Family im Juli ÖMM und sind schon echt gespannt. Unser großer Sohn (fast 18) wird mitreisen. Er ist Autist und hat gleichzeitig Epi, die aber sehr gut eingestellt ist. Anfälle hatte er zum Glück schon mehrere Jahre nicht mehr. Darum denke ich auch, dass das nicht unbedingt jetzt wieder auftritt. Trotzdem, sicher ist man ja nie.
    Eine Auslandskrankenreiseversicherung habe ich auch schon abgeschlossen, aber da habe ich vorher genau nachgefragt, ob im Falle seiner schon vorhanden Krankheiten eine Absicherung da ist, da sagte man mir, dass das egal sei, ob die Krankheit schon vorher da war oder nicht. Dann hoff ich mal, dass das im Notfall auch so ist.
    Eure Berichte sind wirklich Klasse :sdanke: . Da kann man ja ganz beruhigt ran gehen. Leider ist Sohni auf Begleitung angewiesen. Er würde ansonsten viele Leute einfach anquatschen und braucht sehr enge Betreuung. Und leider hat er keinen Orientierungssinn, was auf so einem großen Schiff für ihn auch nicht einfach sein dürfte.

Was wird denn so mit älteren behinderten Jugendlichen gemacht? Gibt's da auch spezielle Programme oder so?

L.G. Heike

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 12. Juni 2013 um 21:29

Habe bisher erst einen am Schiff gesehen, der hat überall mitgemacht und sich immer zu allen Leuten gesetzt und diese unterhalten.
    Weiß aber nicht, was der genau hatte. Hat einfach sehr kindlich und kommunikativ gewirkt und sich beim Sprechen schwer getan.

Was spezielles bietet Aida nicht, die Angestellten haben ja auch nicht die Ausbildung dafür.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 12. Juni 2013 um 21:41

Für die älteren gibt es glaube ich nichts spezielles.

War letztes Jahr mit meiner Tochter auf der Aida, sie ist von Geburt an behindert.

Sie war völlig begeistert und würde irgendwann gerne wieder fahren. :zufrieden: Schaun mer mal. Kommt Zeit kommt Rat.

Sie haben es doch schon schwer genug. Schenken wir Ihnen doch auch das, was wir wollen - nämlich etwas von der Welt zu sehen...... :Boot1:  :abfahrt:

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• suse1508
    Aidasüchtig
    Reaktionen
    17
    • 12. Juni 2013 um 21:55

Hallo,
    Meine Tochter hat auch Epilepsie. Sie ist aber gut eingestellt und seit 6 Jahren anfallsrei. Gegen Seekrankheit hatte ich was pflanzliches mit. Pflaster etc. durfte sie ja nicht nehmen in Verbindung mit den Epi- medis. wir haben es aber nicht gebraucht. das wichtigste ist das Notfallmedikament ( bei uns Tavor) und di Auslandskrankenversicherung.
    Mach dir nicht so den Kopf. das wird bestimmt total schön und deinem Sohn wirds bestimmt gefallen.

Lg
    suse

2010 Aida Vita Westliches Mittelmeer
    2012 Aida Sol Kanaren
    2013 Aida Bella Kurztour Oslo Kopenhagen
    2013 Aida Stella Nordeuropa 15
    2014 MSC Magnifica Nordsee/Helgoland :crazy:
    2015 Aida Blu Kanaren
    2015 Aida Stella Östliches Mittelmeer 17
    2016 Aida Cara 20 Jahre Geburtstagsreise Mallorca-Gran Canaria :birthday:
    2016 Aida Luna New York Karibik
    2017 Aida Blu Adria
    2018 Aida Diva Karibische Inseln 1
    2018 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln
    2018/19 Aida Nova Silvesterreise Kanaren mit Madeira

[/url]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook