1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA erfragt Kundenzufriedenheit

  • Germanswiss
  • 11. Mai 2010 um 14:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bvbjupp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    206
    Beiträge
    159
    • 12. Mai 2010 um 09:34
    • #41
    Zitat von Heizergruss

    ...das Zitat ist aber von Ray 106 und nicht von CiCoWo :antwort: (du könntest Probleme mit CiCoWo's Anwalt bekommen) :zorn:

    Sorry! :ssorry:

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5, 1x MS Artania,

    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Anzeige
    • RE: AIDA erfragt Kundenzufriedenheit

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    Beiträge
    837
    • 12. Mai 2010 um 12:08
    • #42

    Seit Januar haben wir eine super nette "Persönliche Beraterin" und die Dame ist super nett. Ich bin froh und dankbar das Aida diesen Weg geht und unsere Beraterin konnte uns auch schon bei einer Buchung super schnell helfen und uns tolle Angebote raus gesucht.

    Seit 2008 Süchtig:

    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x

    Mein Schiff1 1x

    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 12. Mai 2010 um 12:49
    • #43

    Nun wenn es nichts schlimmeres auf der Welt gibt als solche Anrufe.

  • ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    Beiträge
    2.038
    • 12. Mai 2010 um 13:51
    • #44

    Ist euch schon aufgefallen, dass ein KEIN einziges Thema mehr gibt welches einfach so diskutiert wird OHNE Anfeindungen, Beleidigungen usw.????


    Langsam bin ich es echt leid. Wirklich.


    Vom Umgang miteinander


    ROLF

  • TomH
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 13:55
    • #45
    Zitat

    Nun wenn es nichts schlimmeres auf der Welt gibt als solche Anrufe.


    Doch gibt es :antwort: Hab ich erst kürzlich vom Bruder der Freundin meines Nachbarn gehört und dann auch gleich gegoogelt. Und es stimmt... Es gibt schlimmeres auf der Welt. Stell dir vor, es gibt AIDA-Fans, wenn die in einem FREMDEN Land von Bord gehen, hängen die sich einen AIDA-Lanyard mit der Bordkarte um den Hals :antwort: Die Männer zum Angeben vor der armen Inselbevölkerung und zum Verdecken ihres Bierbauches. Die Frauen in der Hoffnung, von einem südländischen Jüngling ausgeraubt und somit mal wieder richtig angegrapscht zu werden (Grüße an Olga) :zwinker: Und das alles, während wir uns hier über Kundenbetreuung und Service von AIDA unterhalten (wollten). Also echt...

    Da schaust mit deinen Glupschaugen... da fällt dir nix mehr ein oder :frage1:


    Diese Zeilen wurden mit verheulten Augen geschrieben, weil es offensichtlich nicht mehr klappt, zum eigentlichen Thema zurück zu finden. Und dann will ich schon ne Teilschuld haben. Schließlich sind wir eine Familie.

    Irgendwelche rechtlichen Einwände :frage1: Wenn ja, verweise ich als Familienmitglied 1. Grades auf mein Zeugnisverweigerungsrecht :antwort:

  • Molax
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 14:00
    • #46

    Ich werde mich freuen
    falls AC mich zum Thema Kundenzufriedenheit anruft

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 12. Mai 2010 um 14:35
    • #47

    Na dann ist es ja gut dachte schon es gibt schlimmere dinge.

    wie : Bankenkrise, Eurokrise, Vulkanasche, Regierungskriese..denke das reicht..lächel

    aber wenn es ganz schlimm kommt...breiten wir eine Rettungsschirm über die Aida aus.

    damit der Wellengang keine Beschwerden auslöst :sironie:

  • neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    210
    • 12. Mai 2010 um 15:17
    • #48
    Zitat von Thommy

    Also irgendwie kann ich das schon verstehen, jede Firma findet doch irgendeinen Grund anzurufen, das hier Aidafans froh sind das sie angerufen werden ist auch klar. Aber mich nerven auch jede Form von Anrufen und wenn die nach unserer Zufriedenheit fragen ist es auch ein Werbeanruf. Mich nervt Telekom, Mercedes usw auch wenn ich dort Kunde bin, ich melde mich schon wenn mir etwas nicht passt. Ausserdem hat Aida noch nie irgendetwas angenommen was die Kunden gewünscht haben. Es gibt doch die Fragenbögen am Ende der Reise das sollte doch reichen.
    Ausserdem finde ich den Wunsch das Rolf ein Schloss hier macht wenn mir die Meinung anderer nicht passt und vor allen Dingen schon meine eigene Meinung geschrieben habe, kindisch.

    Kein Werbeanruf auch wenn es Aida ist.
    Gruss Thommy (Hier ist kein "Meine Meinung" Smiley, da es ja meine Meinung ist wenn ich etwas schreibe und nicht nochmal betonen muss)

    Die vorgenannten Anrufe nerven dich, aber dein Handy hast du den ganzen Tag am Ohr. :thumbup:

  • neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    210
    • 12. Mai 2010 um 15:19
    • #49
    Zitat von ROLF

    Ist euch schon aufgefallen, dass ein KEIN einziges Thema mehr gibt welches einfach so diskutiert wird OHNE Anfeindungen, Beleidigungen usw.????


    Langsam bin ich es echt leid. Wirklich.


    Vom Umgang miteinander


    ROLF

    Alles anzeigen

    Mach doch ganz einfach einen Riegel vor.

  • fuzzy
    Informatiker, Segler
    Beiträge
    329
    • 12. Mai 2010 um 15:33
    • #50

    Also: Es kann doch nicht Aufgabe von ROLF sein jeden Tag die Schlösser zu verteilen.
    Ich meinedafür hat er dieses Forum nicht erschaffen. Kann nicht sein.

    Er und viele Andere hier wollen einen Austausch und zwar ohne EGO, sondern mit Theorien und subjektiven Meinungen. Kontroverse Meinungen müssen nicht unbedingt zu Konflikten führen.

    Also NOCHMALS: EIn Forum dient zum Austausch und gegensätzliche Meinungen sind kein Unglück.

    Beleidigungen und absichtliches Verletzen der Gefühle von Andersdenkenden ist bei gegensätzlichen Meinungen zu vermeiden.

    Das Lustige an der Geschichte ist aber, daß die Konfliktsituation ausgerechnet bei der Diskussion über die Kundenzufriedenheit und Bordordnung etc aufflammt.
    Das kommt mir vor wie ein akademisches Seminar zum Thema Gewalt, das ich mal besuchte, welches dann nach 10 Minuten abgebrochen würde, weil die Fäuste flogen.

    Ein sehr interessantes menschliches Phänomen. Aber ein wenig krank. :meinung:

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • IllusionStudio
    Welcomesektvernichter
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    56
    • 12. Mai 2010 um 15:35
    • #51

    Bevor der Riegel fällt, möchte ich kurz noch meine Meinung präsentieren...

    Grundsätzlich finde ich so einen persönlichen Ansprechpartner gut. Wenn sich hierbei auch danach was tut. Gehe heuer zum 5ten Mal auf eines der Schiffe. Mich hat aber leider noch keiner angerufen :cry2:

    Ich hoffe nur, dass hinter der Telefonkampagne kein Hintergedanke von AC steckt, um den Reisebüros noch mehr Kunden auszuspannen. Es liegt dann ja sehr nahe, seinen netten Ansprechpartner von AC direkt bei einer neuen Buchung anzurufen, als ins Reisebüro zu gehen.

    :Boot1: 9x AIDA, 4x Mein Schiff, 3x Costa bzw. 3x Karibik, 8x Mittelmeer, 1x Rotes Meer, 1x Orient, 3x Nordsee/Ostsee

  • Bvbjupp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    206
    Beiträge
    159
    • 12. Mai 2010 um 15:39
    • #52
    Zitat von ROLF

    Ist euch schon aufgefallen, dass ein KEIN einziges Thema mehr gibt welches einfach so diskutiert wird OHNE Anfeindungen, Beleidigungen usw.????


    Langsam bin ich es echt leid. Wirklich.


    Vom Umgang miteinander


    ROLF

    Alles anzeigen

    Hallo Rolf,

    du hast ja Recht. Ich habe auch etwas heftig reagiert und entschuldige mich dafür.
    Es steht mir nicht zu, jemanden zu verletzen, nur weil ich eine andere Meinung habe.

    Gruß Josef


    [URL="http://www.auf-kreuzfahrt.de/schiff/aidablu/uebersicht/"][Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/180.png][/URL

    1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5, 1x MS Artania,

    4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

  • Tante Ulla
    JUPP-FAN!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    198
    • 12. Mai 2010 um 16:00
    • #53
    Zitat von IllusionStudio

    Ich hoffe nur, dass hinter der Telefonkampagne kein Hintergedanke von AC steckt, um den Reisebüros noch mehr Kunden auszuspannen. Es liegt dann ja sehr nahe, seinen netten Ansprechpartner von AC direkt bei einer neuen Buchung anzurufen, als ins Reisebüro zu gehen.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

    Da das mein erster Gedanke war, als ich hier von den Anrufen gelesen habe, bin ich wohl eine Schelmin....
    Sollte ich mich irren, dann Glückwunsch an AC! Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung in Sachen Kundenzufriedenheit und -pflege!

    Ich muss grad an Max Raabe und sein Lied: "Kein Schwein ruft mich an" denken..... :sironie: :swayne:

  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.398
    • 12. Mai 2010 um 16:14
    • #54

    ...siehst das wohl ganz richtig... Steigerung der Verkaufszahlen...Mal abgesehen davon, dass AC nun langsam aber sicher begriffen zu haben scheint, was Kundenbindungsmanagement bedeutet, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass speziell die angerufene Handynummer (die man ja normalerweise nicht so einfach über die Auskunft rausbekommt) zumindest mal irgendwo angegeben wurde und wahrscheinlich hat man damals auch ohne es zu bemerken, Anrufen zugestimmt...wäre nicht das erste Mal...


    Wie dem auch sei, ich finde es eigentlich gut !


    Was ich weniger gut finde und seit einiger Zeit feststelle:

    Es wird inzwischen fast jedes Thema früher oder später ins lächerliche gezogen, es folgen unsachliche alberne Kommentare und persönliche Anfeindungen und es dreht sich im Kreis... und komischerweise sind immer die gleichen Leutchen beteiligt...schade.... Informationsaustausch und sachliche Diskussionen scheinen offensichtlich nicht mehr sonderlich gefragt zu sein ?!

    Ich bin bestimmt nicht humorlos, aber muss das echt bei jedem Thema inzwischen so laufen?


    Lieben Gruß

  • Fliegender Fisch
    Cocktailschlürfer
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    188
    • 12. Mai 2010 um 17:12
    • #55

    Rufen die mit einer 01805-3.... Nummer an?
    Fliegender Fisch

  • Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    Beiträge
    3.233
    • 12. Mai 2010 um 17:16
    • #56

    Nun wenn man die Handynummer im Manifest angibt...dann ist sie bestimmt gespeichert.

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.889
    Beiträge
    25.597
    Bilder
    111
    • 12. Mai 2010 um 17:51
    • #57
    Zitat von IllusionStudio


    Ich hoffe nur, dass hinter der Telefonkampagne kein Hintergedanke von AC steckt, um den Reisebüros noch mehr Kunden auszuspannen. Es liegt dann ja sehr nahe, seinen netten Ansprechpartner von AC direkt bei einer neuen Buchung anzurufen, als ins Reisebüro zu gehen.

    ...jetzt wo du es sagst (nichts ist unmöglich) :antwort:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Digger Barnes
    Gast
    • 12. Mai 2010 um 18:01
    • #58
    Zitat von IllusionStudio

    ...kein Hintergedanke von AC steckt, um den Reisebüros noch mehr Kunden auszuspannen. ...


    Hierzu folgende Ergänzung: Eine Bekannte, die ein Reisebüro betreibt berichtete mir jüngst, dass eine Kundin von ihr noch auf der Reise eine weitere an Bord gebucht hat (keine Verlängerung, sondern eine neue Route, zu einem späteren Zeitpunkt). Womit meine Bekannte nicht rechnete: Der Folgeabschluss wurde z.G. des Reisebüros verprovisioniert. Eine Bewertung dieses Vorgangs erübrigt sich, oder?

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.889
    Beiträge
    25.597
    Bilder
    111
    • 12. Mai 2010 um 18:09
    • #59
    Zitat von Tinetatz

    ...siehst das wohl ganz richtig... Steigerung der Verkaufszahlen...Mal abgesehen davon, dass AC nun langsam aber sicher begriffen zu haben scheint, was Kundenbindungsmanagement bedeutet, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass speziell die angerufene Handynummer (die man ja normalerweise nicht so einfach über die Auskunft rausbekommt) zumindest mal irgendwo angegeben wurde und wahrscheinlich hat man damals auch ohne es zu bemerken, Anrufen zugestimmt...wäre nicht das erste Mal...


    Lieben Gruß


    Hallo,

    ...die Telefonnummern werden doch z.B. im Schiffsmanifest angegeben

    ...auffällig ist auch, daß besonders neue Kunden angeschrieben werden (einige Arbeitskollegen wurden angerufen oder haben eine Mail bekommen)

    ...auffällig ist auch, daß die neuen Kunden sehr schnell den neuen Katalog in der Post hatten,ich warte immer noch auf den neuen Katalog im Briefkasten :verzweifelt:

    ...ich denke ,daß auch eine gewisse Verkaufsstrategie hinter den Telefonaten steckt

    ...ich bekomme z.B. regelmäßig Anrufe von meinem persönlichen Berater meiner Telefongesellschaft ,der mir immer wieder neue Tarife schmackhaft machen möchte

    Ich habe auch gerne mal ein nettes Kundengespräch mit den charmanten Mitarbeiterinnen im Reisebüro :antwort:

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (12. Mai 2010 um 18:27)

  • Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.461
    Beiträge
    2.438
    • 12. Mai 2010 um 18:38
    • #60

    Finde das auch auf der einen Seite gut, dass Aida die Kunden nach Ihren Eindrücken befragt, auf der anderen Seite würde ich aber nicht deswegen direkt bei einer persönlichen Ansprechpartnerin buchen, sondern nach wie vor im Reisebüro.

    Allerdings äußern wir unsere Eindrücke auch so ab und zu an AC, wobei wir aber nicht nur das Negative erwähnen, sondern auch mitteilen, was uns besonders gut gefallen hat (haben auf diese Äußerungen bisher auch immer eine nette Antwort erhalten).

    @ all und besonders Rolf

    Ehrlich gesagt könnte ich verstehen, wenn Rolf langsam aber sicher keine Lust mehr hat, in sein Forum zu schauen! Wäre dies mein Forum und ich würde viel Zeit darin investieren, würden mich diese ganzen Meckereien ganz schön demotivieren, weiterzumachen! Natürlich darf jeder seine Meinung haben, wäre auch langweilig, wenn es nicht wäre, aber umso wichtiger ist es doch, auch eine andere Meinung als die eigene zu akzeptieren. Schade, dass sich einige Mitglieder nur dann zu Wort melden, wenn es etwas über andere oder aber AC zu meckern gibt, aber das wird sich wohl leider auch in Zukunft nicht vermeiden lassen.
    An dieser Stelle mal ein dickes :sdanke: an Rolf für Deine Arbeit und vor allem Deine Geduld mit uns!

    Einmal editiert, zuletzt von Ponny (12. Mai 2010 um 18:50)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™