Eidfjord / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind in Eidfjord zur T-Info und haben da eine Tour zum Vorinsfossen für 250 NOK gebucht.
    Ein Kleinbuss hat uns in ca. 30 Min. hingebracht. Dort angekommen standen wir vor einem Bauzaun, den die beiden Fahrer ( 2 Busse gleichzeitig ) mal eben schnell " weggeräumt " haben !!!
    Wir waren die ersten in diesem Jahr und laut Fahrer sollten die längst fertig sein ;)
    Wir hatten dann eine halbe Stunde Zeit bevor es wieder zurückging .
    War sehr beeindruckend, obwohl der Wasserfall ( laut T-Info ) zur Zeit eher wenig Wasser hat.
    Danach sind wir noch die gelbe Wanderstrecke zum See und zum Aussichtspunkt gelaufen.
    Es war ein sehr schöner und nicht zu teurer Tag!

    07.2012 WMM Aidabella
    07/08.2013 schwarzes Meer Aida Aura
    08.2014 WMM Aida Vita
    12.2014 Kanaren Aida Stella
    07.2015 ÖMM Aida Stella
    12.2015 Orient Aida Stella
    07.2016 Kanaren Aida Cara
    10.2016 Antalya trifft Zypern Mein Schiff 3
    09.04.2017 Nordische Inseln& Norwegen Aida Vita
    25.10.2017 Hamburg nach Gran Canaria 3. Aida Vita
    18.03. 2018 Kanaren & Madeira 1 Aida Sol
    13.10. 2018 New York& Karibik Aida Luna
    29.04. 2019 Mallorca nach Hamburg Aida Vita

    29.09. 2019 Mallorca nach Bari Aida Cara

    23.09.2021 Mein Schiff 4 italienische Küste 2

    13.11.2021 Kanaren Aida Blu

    26.03.2022 Winter im hohen Norden Aida Sol

    29.10.2022 Mallorca nach Dubai Aida Cosma

    16.03.2023 Karibik Aida Perla
    :schwimmen:

  • Hallo zusammen,


    im August ist die Bella nur in Ulvik. Eidfjord wird nicht angefahren!
    Was kann man in Ulvik auf "eigene Faust" unternehmen?


    Finde im Netz nicht soviel!


    Danke schonmal für Tipps!


  • Danach sind wir noch die gelbe Wanderstrecke zum See und zum Aussichtspunkt gelaufen!


    Hallo Atti,
    wo geht denn die Wanderstrecke los? Und wie lange läuft man, wenn man es nicht eilig hat?
    LG Katharina




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

  • Hi!


    Wir sind im Juli in Eidfjord. Soweit ich es den Infos im Netz entnehmen kann, werden wir das einzige Schiff sein. Möchten auf jeden Fall zum Voringsfossen und dafür die Tour in der Touri-Info buchen, wie von den meisten hier beschrieben. Sind diese Touren in ausreichender Zahl vorhanden oder müsste man Sorgen haben, doch keine Tour mehr vor Ort buchen zu können? Alternativ wäre eine Vorab-Buchung über Tide Reisen möglich, hierzu habe ich manchmal aber auch nicht so Gutes gelesen.

  • Hallo,


    uns geht es wie Paddington. Wir sind im August in Ulvik und möchten individuell einen Ausflug machen. Egal was!
    Gibt es dort eine Touristinfo wo man sich informieren kann oder hat jemand Erfahrung mit einer Wanderung, Radtour.....?
    Bin echt schon verzweifelt.


    Danke schonmal für Antworten :)




    :sverschoben:

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Hallo, ich war schon mal in Ulvik/ Eidfjord. Auf unserer Reise (und auch wohl sonst üblich) wurden aber nur Gäste für Aida-Ausflüge getendert, alle anderen konnten erst in Eidfjord von Bord. Deshalb gibt es hier wahrscheinlich wenige Informationen über individuelle Ausflüge. Ich hatte damals den Aida-Ausflug mit der Flamsbahn gemacht. Aber sieh mal unter visitnorway.de , suche Ulvik, nach, da gibt es Angebote.

  • @Surfi: Das ist einerseits richtig, andererseits bietet AIDA aber auch Nordland-Touren an, bei denen statt Eidfjord nur Ulvik angelaufen wird, z. B. die nächste Woche beginnende Tour mit AIDAbella ab Kiel. Ich denke, @fada meint diese Tour.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • ULVIK individuell



    https://www.visitnorway.de/search/?q=ulvik



    http://www.bnature.com/?q=bactive




    Kontaktinformasjon for Ulvik turistkontor
    Adresse: Tyssevikvegen 9–11, 5730 Ulvik
    Telefon: (+47) 56526280
    E-mail: ulvikturist@ulvik.org


    Opening hours: 6 June – 31 August 2017


    Monday–Friday: 10 am–6 pm
    Saturday: 10 am–5 pm
    Sunday: 10 am–4 pm (closed 20 & 27 August)


    Die Gegend um Ulvik ist wunderschön und
    bietet verschiedene Wandermöglichkeiten.
    Einige Beispiele:
    - Kvasshovden Opp, 0-1065 m, Gekennzeichneter Weg, 7,5 km. Start am Ulvik Fjord Hotel.
    - Osa-Osasete, gekennzeichneter Weg, hin und zurück in ca. 3-4 Std.
    - Kulturhistorische Wanderung in Ulvik, Kartenmaterial und Kulturlandschaftshandbuch erhältlich. Weitere Informationen und
    Kartenmaterial erhalten Sie bei der Ulvik Touristeninformation.


    Sightseeing-Kreuzfahrt von Ulvik nach Eidfjord über den atemberaubendenHardangerfjord!Sehen Sie die dramatische natürliche norwegische Landschaft vom Wasser an Borddes "MS Fjærlandsfjords".Diese Fahrt führt Sie in 1 Stunde und 15 Minuten zum Eidfjord.Ist es auch möglich, eine Rückfahrkarte zu buchen.


    Timetable Ulvik - Eidfjord - Ulvik
    30.5.2017 - 31.8.2017
    Departure Daily Daily Daily
    Ulvik 09:30 12:30 15:30
    Eidfjord 11:00 14:00 17:00



    Tickets (prices per person in NOK)
    One way Roundtrip
    Adults 190,- 340,-
    Children (4-16) 150,- 270,-





    B-Active bietet Aktivitäten und Ausrüstungsverleih an, es können
    Fahrräder, Kajaks, Ruderboote und ein Segelboot gemietet werden. Zum
    Aktivitätsangebot gehören historische Wanderung durch alte Wassertunnel
    in Osa, naturbezogene Kurse und
    Workshops mit Fokus auf die Themen
    Steinalter und Überlebensstrategien, geführte Wanderungen oder
    Bustouren, Pfeil und Bogen. Bewirtung für bis zu 50 Personen im B-Active
    Café oder auf der Fjord Terrasse. Das B-Active Center befindet sich im
    Ulvik Hotel, im Zentrum von Ulvik. Auf Anfrage Aktivitäten auch
    außerhalb der Saison.


    http://www.bnature.com/?q=bactive

  • Sorry!!! Wollte keim neues Thema aufmachen - war nicht meine Absicht.
    Habe hier bereits alle 14 Seiten gelesen zum Thema Ulvik/Ejdfjord. Aber eben nix zum Ausflug "Wikingerdorf und weißen Höhlen gefunden" Auch nicht über die Suchfunktion....
    Kann mir jemand konkret etwas dazu berichten?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Buchung über B-Nature ?


    Insbesondere der Anmietung von Kajaks ? Ist es unproblematisch einfach ohne geführten Ausflug
    über den Fjord zu paddeln ?


    Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Vielen Dank
    und viele Grüße
    Jenny

    06.2008 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2009 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Bella
    07.2010 7 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2011 10 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2013 10 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    06.2014 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    11.2014 7 Tage Kanaren Aida Blu
    01.2016 7 Orient Aida Stella
    09.2016 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Stella

  • Wir sind bald mit Aida Luna in Eidfjord


    Aida bietet folgenden Ausflug zm Wasserfall an...allerdings sind nur noch Nachmittags ab 15Uhr30 Plätze frei.


    Wasserfall und Hardangervidda Naturzentrum
    Geologie, Flora und Fauna des natürlichen Plateaus entdecken
    Die Stationen Ihres Ausflugs:
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca.15 min Busfahrt zum Hardangervidda-Naturzentrum
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] Besuch der Ausstellung und Vorführung eines Panoramafilmsüber die Landschaft der Hardanger-Hochebene
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 30 min Weiterfahrt durch das gewaltige Måbø-Tal zum WasserfallVøringsfossen, ca. 30 min Aufenthalt
    [Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Icons/Sonderformat/vorhanden.png] ca. 45 min Rückfahrt zum Schiff
    Bei diesem Ausflug sieht man den Wasserfall von unten


    Vor Ort selbst wird genau die gleiche Tour angeboten oder eben nur die Busfahrt zu einem Hotel wo man den Wasserfall dann von oben sieht.


    Wie sind die Erfahrungen, was lohnt sich mehr? Von unten mit dem Naturzentrum oder reicht von oben?

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna

  • Hallo Eva & Daniel,
    wir haben im Mai 2013 den Ausflug über AIDA gemacht, und er hat uns gut gefallen. Es wurde in dem Zentrum ein interessanter Film gezeigt. Man konnte auch eine Ausstellung mit ausgestopften Tieren besuchen und einen Kaffee trinken. Dann sind wir zum Wasserfall gefahren.
    LG Gaby-05

  • @Eva&Daniel


    Aida fährt auch zu dem Hotel, wenigstens war es bisher so. Das Naturzentrum ist okay, viele waren dort aber auch enttäuscht (diese Passagiere sind aber meiner Meinung nach mit falschen Erwartungen dort rein gegangen, da es um einheimische Tiere geht und in Norwegen gibt es nun mal keine tropischen Fische...), der Film ist toll.


    Trotzdem würde ich den einheimischen Anbieter wählen und wenn ihr sonst noch Zeit habt, mit der Bimmelbahn fahren (hier fahrt ihr zum schönsten Aussichtspunkt für tolle Schiffsfotos) und durch den Ort bummeln.

  • Mietwagen Eidfjord



    Im Ort gibt es eine YX-Gas Station (Tankstelle) die kann man vom Schiff aus schon sehen. Dort kann man sich einen Mietwagen leihen. So wie wir das sehen haben die genau 2 ältere Mietwagen von Peugeot. Im Info-Point am Hafen hängt von denen auch ein Plakat.
    Preise laut Plakat:
    Full day 08:00-20:00 Uhr 1.500 NOK
    Half day 14:00-20:00 Uhr 1.000 NOK
    E-Mail laut Aushang: eidfjord.utleige@eidfjord.net


    2009 AIDAbella, 2010 AIDAblu, 2010 AIDAaura, 2011 AIDAdiva, 2011 AIDAluna, 2012 AIDAsol, 2012 AIDAblu, 2013 AIDAsol, 2013 AIDAcara, 2014 Mein Schiff 1, 2014 AIDAbella, 2015 AIDAsol, 2015 Aidavita, 2016 AIDAluna, 2016 AIDAluna, 2016 AIDAluna, 2017 Ciao Bella, 2017 AIDAperla, 2018 AIDAmar, 2018 AIDAsol, 2018 Mein Schiff 1, 2019 AIDAnova, 2019 AIDAvita

  • Hallo,
    ich habe mir ein Infoheft vom Hardangerfjord schicken lassen.
    Darin ist eine Wanderung zum Voringsfossen ab Fossatromma bzw. Storegjel. Gibt es eine Möglichkeit dort ohne Mietwagen hinzukommen? Evtl. einen öffentlichen Bus?
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt!? :saint:

  • Wir waren am 16.07.18 mit der Sol in Eidfjord.


    Morgens genießen wir das Einlaufen und freuen uns über das tolle Wetter. Wir liegen leider auf Reede und müssen das zweite Mal auf unserer Tour tendern. So fällt schon mal „das“ spektakuläre Fotomotiv mit der Aida aus. Aber dieses hatten wir ja schon von unserem letzten Besuch.


    Beim Verlassen des Schiffes stauten sich die Gäste im Treppenhaus, es wurden immer nur 90 Leute von Deck5 aus nach unten gelassen.


    An der Touristeninfo war viel Betrieb, wir hatten unseren geplanten gelben Wanderweg zum See schnell entdeckt und zogen frohgelaunt mit Freunden los.
    Gleich hinter dem Hotel befindet sich das Kommunenhaus, dahinter führt über die große Brücke der Weg zum See. Man läuft immer links vom Flusslauf entlang, hat unzählige schöne Fotomotive. Der Weg verläuft ebenerdig und ist für jedermann gut zu bewältigen. Am See kann man Baden. Zurückzu sind wir oben vom See aus ein kleines Stück nach rechts gelaufen und hoch durch den Wald dem gelben Wanderweg gefolgt. Man geht etwas erhöht und hat tolle Ausblicke. Fast am Ende gibt es links einen kleinen Panoramaplatz wo man sehr gut in den Fjord und auf die Schiffe sehen kann. Dort hält auch die kleine Bimmelbahn.
    Der Weg in den Ort geht dann etwas abschüssig.
    Wir fanden es optimal den Weg so herum gewählt zu haben, andere Gäste sind am Anfang den steileren Weg gefolgt und waren schon außer Puste als sie noch nicht mal am Panoramaplatz waren.
    Wir hatten dann noch sehr viel Zeit, waren unten am Wasser und kühlten uns ab,liefen an den buntbestrickten Bäumen entlang und hatten noch mal ein super Panorama auf unsere Aida mit den Tenderbooten. Es gab genügend Sitzmöglichkeiten um einfach nur zu verweilen.


    Wifi gab es an der TouriInfo, das Passwort stand an der Tür.
    Für uns war der Tag in Eidfjord perfekt.


    Gruß von :ciao: Himmelblau

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Tja, so ist das eben. ;)
    Wir haben im Mai nur einmal getendert, von Land zur sol. In Bergen und Stavanger lagen mehrere Kreuzfahrer, aber in den andren Destinationen war die sol allein.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Hi
    Wir waren von 15.-22.07. mit der AIDAbella unterwegs.
    Im Eidfjord würden wir die kleinen E-Cars empfehlen - das war total super und hat echt Spaß gemacht.


    Kann für 2 Personen für 2 Stunden genutzt werden.
    Wir sind damit zum Voringfossen Wasserfall gefahren.
    Haben für 3 Autos insgesamt 2700NOK/ 900 pro Auto gezahlt.


    Gebucht vorab (zu empfehlen da nur 5 Autos verfügbar) über:


    E-car rental Eidfjord


    5783 EIDFJORDTel.: 91839345
    Tel.: 41495668


    https://de.hardangerfjord.com/…-rental-eidfjord-p3505063