Wetter Probleme auf den Kanaren

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • nicht wortwörtlich, aber auf die Schnelle... Aussage
    die situation in madeira für touristen
    nach den heftigen Wetter am Samstag läuft der Betrieb, nachdem die Reinungsarbeiten begonnen haben in Funchal schon wieder relativ normal, Flughafen kein Problem.
    Die Flut ist begrenzt auf einzelne Gebiete, das meiste läuft normal.ein paar Zonen , wie das historische Zentrum benötigen ein paar mehr Tage zur Reinigung.
    Touristen sollen sich keine Sorgenmachen, da die Regierung alles tut damit die Touristen einen normalen Betrieb innerhalb der nächsten 24 erleben können.
    Die Hotels sind nicht betroffen und deren Betriefb läuft fast überall wie immer.
    Nach der Entwicklung der letzten 20 Jahre von Madeira zu einer Großstadt wird man von allen Seiten unterstützt....und man reagiert sehr schnell.
    ....Touristen können sich glücklich schätzen das alles unter Kontrolle ist und ab Montag wird Madeira wieder auf dem Weg der Wiederherstellung sein.
    wir freuen uns sie bald auf Madeira willommen heißen zu dürfen.... :serledigt::gruebel:


    Hört sich sehr gut an....allerdings habe ich grade im Radio eher andrere Sachen gehört.... denke mal dder Tourismus muss wieder anlaufen, jetzt umso mehr....


    LG


    Claudia

    Aida Cara 2005
    Aida Cara 2006
    Aida Aura Nordeuropa 2009
    Adventure of the Seas WMM 2010
    Aida Aura Transatlantik 2011
    Aida Luna Metropolen 2012 :birthday:
    AIDA Diva ÖMM 2012
    AIDA Diva SOA 2012/2013 :stossen:
    AIDA Cara NOK 2013
    AIDA DIVA ÖMM 2013
    Costa Fascinosa Ostsee 2014
    Costa Mediterranea Adria 2016
    Harmony of the Seas Karibik 2016/2017 :stossen:
    MSC Opera Kuba/Karibik 2017 :lol1:
    A - Rosa Donna Donau/Wien 2018 :wiegeil:

  • Hallo zusammen !
    Bin neu hier im Forum unterwegs, mache am 27.03. mit der Luna meine erste Tour ( Kanaren ).
    Hoffe doch das sich bis dahin alles wieder normalisiert hat.
    Die Vorfreude bei mir, meiner Tochter und meiner Frau ist einfach überwältigend.

  • Heute Morgen mit Leuten gesprochen die in Funchal leben. Dort sieht es nach deren Aussagen schlimm aus.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hallo, weiß denn jemand, ob in Tanger auch so schlechtes Wetter ist? Die Bella ist nicht wie geplant in Tanger...... :frage1:

    Das hier ist zwar der LUNA Bereich;


    klar ist, dass die Bella Tanger nicht anlaufen konnte (die Gründe gibts vielleicht noch) und nun ist sie bereits durch die Straße von Gibraltar ins Mittelmeer.
    Laut Webcam war das Wetter aber auch ziemlich schlecht.

    [list] [*]11/06 AIDAblu (die alte) Kanaren [*]04/07 AIDAdiva Taufe HH [*]09/08 AIDAbella Transeuropa[*]11/09 AIDAluna Kanaren - 2x [*]02/10 AIDAblu Taufe HH [*] 04/10 + 05/11 AIDAblu Nordsee-Metropolen [*] 11/10 AIDAbella Mittelmeer - Kanaren[*] [*] 10/11 AIDAdiva Transsuez[*] 12/12 AIDAmar Rotes Meer[*] 12/14 AIDAstella Kanaren

  • Heute, 13:00


    Zitat von: aida1904







    Hallo zusammen !


    Bin neu hier im Forum unterwegs, mache am 27.03. mit der Luna meine erste Tour ( Kanaren ).


    Hoffe doch das sich bis dahin alles wieder normalisiert hat.


    Die Vorfreude bei mir, meiner Tochter und meiner Frau ist einfach überwältigend.

    Wir fahren ab 13.03. die Tour und für mich bleibt Funchal als Anlaufhafen aufgrund der jüngsten Ereignisse nun erst einmal völlig offen. Man muss den dortigen Behörden (und den Menschen!) auch erst einmal Zeit geben, sich ein Gesamtbild zu verschaffen und die weiteren notwendigen Maßnahmen koordinieren zu können. Und auch erst dann kann AC weitere Informationen erhalten und von sich aus entsprechend weiter reagieren bzw. planen. Also abwarten, spekulieren bringt nichts !
    :meinung:

    Denke aber schon, das alles daran gesetzt wird, die Insel auch für Kreuzfahrer alsbald wie möglich wieder erreichbar zu machen. Wobei AC vielleicht auch sobald wie möglich Infos für ihre Kanarenreisende auf ihre eigene Webside bringen könnte.

  • Habe gerade von Freunden, die z.Zt. auf der Luna sind, eine e-mail bekommen. Die Luna wird Madeira nicht anlaufen.


    Zitat aus der Mail: Bis jetzt hatten wir eine Fahrt ins Blaue, jetzt gibt es eine neue Route. Waren
    Sonntag in Gr. Canaria, heute (Montag) in Fuerte, Dienstag Lanzarote, Mittwoch Teneriffa, Donnerstag La
    Palma, Freitag wieder Gr. Canaria. Hier ist schönes Wetter 25 Grad und alles OK. Pech
    gehabt.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • Habe gerade eine informative Seite für die Unwetter auf den Kanaren gefunden...
    islacanaria.net


    Gruß und Gute Reise
    Sherifee

    Nimm Dir Zeit um glücklich zu sein,genieße den Augenblick!!!

  • Hallo,


    ich kann verstehen, wenn man versucht, so schnell wie möglich auch wieder für den Tourismus die Normalität einziehen zu lassen. Das ist auch im Sinne der Einwohner von Madeira, für die Tourismus eine der Haupteinnahmequellen ist.


    Ich erinnere mich an unseren Urlaub 2002 in Prag. Wir waren damals nur knapp 2 Wochen nach dem Jahrhunderthochwasser in Prag (http://old.radio.cz/de/artikel/43973) (in Deutschland "Elbehochwasser"), bei der ebenfalls große Zerstörungen angerichtet wurden. In den Nachrichten waren damals natürlich hauptsächlich die Bilder der zerstörten Stadtteile. Dennoch war ein Großteil der Stadt gar nicht betroffen. Wir hatten damals Kontakt über Internet zu einigen Einwohnern von Prag, und die einhellige Aussage war: Nicht stornieren, sondern kommen. Wir haben es auch nicht bereut. Es gab zwar noch Bereiche, die man nicht betreten konnte. In den niedrig gelegenen Stadtteilen lag noch viel Müll, Holz und Treibgut an den Straßenrändern, an vielen Stellen liefen Notstrom-Aggregate, außerdem fuhr die U-Bahn nur im Pendelverkehr zwischen einigen wenigen Stationen.
    Die Stadt war natürlich praktisch leer, da zahlreiche Touristen abgesagt hatten. Aber in allen Sehenswürdigkeiten, die wir besichtigt haben, waren die Aussagen der Angestellten eindeutig: Gut, das ihr gekommen seid, einen größeren Gefallen konntet ihr der Stadt nicht tun. Insgesamt war es ein großartiger Urlaub, vielleicht gerade deswegen, weil die üblichen Touristenmassen sich nicht durch die Sehenswürdigkeiten schoben. Die Leute hatten viel Zeit für uns, z.B. in einem Cafe direkt am Goldenen Gässchen hat sich der Besitzer zu uns gesetzt, um sich mit uns zu unterhalten, im Spielzeugmuseum bekamen wir eine kostenlose Führung durch den Besitzer (sogar auf deutsch). Die Leute freuten sich wirklich, dass wir da waren.


    Ich denke, den Einwohnern von Madeira wird es ähnlich gehen, wenn die gröbsten Aufräumarbeiten erst mal erledigt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von frank_m ()

  • Wir sind vom 06.03. an Bord der Bella.


    Ich habe heute Antwort von AC auf meine Frage nach Funchal bzw. Ausweichhafen bekommen. :daumen:
    Antwort AC: Die Kanaren-Rundreisen von AIDAluna und AIDAbella werden


    wie geplant durchgeführt.Die AIDAbella wird


    am 10. März 2010 den Hafen von Funchal/Madeira anlaufen und ihre Reisen


    gemäß geplantem Routenverlauf fortsetzen.


    Die Aufräumarbeiten nach dem Unwetter auf Madeira


    schreiten gut voran.Die örtlichen Behörden und Agenturen bestätigen eine


    intakte touristische Infrastruktur in Funchal.
    Zitat Ende



    Schön ist es ja, aber ´n komischer Beigeschmack bleibt! :gruebel: :meinung:

  • sind von der bella zurück und hatten wohl Glück im Unglück


    Cadiz nicht angelaufen dafür Malaga , dann Madeira 1 Tag vor der Katastrophe - dort war schon starker Dauerregen und der Ausflug machte wirklich kaum Spaß , andere Busse sind an dem Tag schon umgedreht und konnten nicht alles anfahren ; auf La Palma war das Unwetter ja vor uns - wir hatten zum Glück gutes Wetter aber auch dort waren die Straßen beschädigt wenn auch nicht so schlimm , auf Gran Canaria top Wetter und Tanger konnte nicht angelaufen werden werden wegen starkem Wind - das Einlaufen in Mallorca verzögerte sich dann ebenfalls wegen starkem Wind und somit steigerte sich bei einigen Mitfahrern das allgemeine Frustempfinden und es wurde gemeckert und gemeckert


    natürlich ist es nicht schön wenn man einen bestimmten Hafen nicht anlaufen kann da man ja auch was von der Welt shen will - aber wie gesagt es gibt Schlimmeres -
    auf jeden Fall gab es dieses Wetter so wie in diesem Jahr auf keiner Insel und was es hier als Schnee gab kam dort wohl als Regen runter - aber es kann nur besser werden


    wir hatten als krönenden Abschluß dieser Reise eine Abholung von der Aida um 17.30 Uhr am 24.02. und erreichten dann Berlin am 25.02. um 17.00 Uhr - das ist doch auch eine gute Leistung - oder nicht ??

    2010 Februar Aidabella MM / Kanaren
    2009 September Aidavita WM
    2010 Tui Mein Schiff - Rockliner
    2010 August Aidablu Ostsee
    2011 Fanreise AIDAsol / Mai luna Norwegen
    2012 März AIDAblu Rotes Meer
    2012 Juli Kurzreise Queen Mary2
    2012 November AIDAblu Transorient
    2013 Februar AIDAmar Mittelmeer 7
    2013 April AIDAbella Kurztour Ostsee
    2013 Dezember AIDAaura SOA
    2014 März AIDAvita Kanaren&Kapverden
    2014 / 2015 Disney Magic , Wonder
    2014 November AIDAbella Karibik 7
    2015 Februar AIDAvita Karibik 17
    [

  • "wir hatten als krönenden Abschluß dieser Reise eine Abholung von der Aida um 17.30 Uhr am 24.02. und erreichten dann Berlin am 25.02. um 17.00 Uhr - das ist doch auch eine gute Leistung - oder nicht ?? "


    Hui, wie ist das denn passiert?

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • "wir hatten als krönenden Abschluß dieser Reise eine Abholung von der Aida um 17.30 Uhr am 24.02. und erreichten dann Berlin am 25.02. um 17.00 Uhr - das ist doch auch eine gute Leistung - oder nicht ?? "


    Hui, wie ist das denn passiert?


    Einstieg in Maschine um ca 19.15. Uhr dann warten auf Passagiere auf Flieger aus Portugal - dann warten auf noch einige Passagiere - dann ca 40 Minuten warten da Fluglotsen in Frankreich streiken,dann wieder die freundliche Ansage nochmal ca 50 Minuten warten - dann bitte nochmal warten - dann Ansage man könnte starten aber nicht mehr in Tegel landen muß erst abgeklärt werden , dann Ansage man könnte vielleicht in Leipzig oder sonstwo landen und dann stellte man fest das die Crew schon 18 Stunden im Dienst war ?
    und man noch beraten müßte und dann man soll es nicht glauben durften wir nach 4 Stunden im Flieger wieder aus dieser aussteigen - dann auf Koffer warten nach Infos ringen-
    dann auf Busse warten die uns nach Playa de Palma brachten - dann im Hotel einchecken ( nach 1 1/2 Stundenn geschafft ) und es war schon fast 3.00 Uhr - dann etwas schlafen - die abholzeiten verzögerten sich dann auch noch ein paar Mal - der nächste Einstieg war für 12.45 geplant - verzögerte sich dann natürlich ebenfalls und irgendwann ging es dann um ca 14.30 Uhr wirklich los un man landete um 17.00 Uhr in Berlin - Hurra !! der bestellte und bezahlte Shuttle natürlich nicht vor Ort - Air Berlin nicht sehr gesprächig und ein Taxifahrer wurde glücklich gemacht - 19.00 Uhr dann zu Hause und das war nur die Kurzform der Story

    2010 Februar Aidabella MM / Kanaren
    2009 September Aidavita WM
    2010 Tui Mein Schiff - Rockliner
    2010 August Aidablu Ostsee
    2011 Fanreise AIDAsol / Mai luna Norwegen
    2012 März AIDAblu Rotes Meer
    2012 Juli Kurzreise Queen Mary2
    2012 November AIDAblu Transorient
    2013 Februar AIDAmar Mittelmeer 7
    2013 April AIDAbella Kurztour Ostsee
    2013 Dezember AIDAaura SOA
    2014 März AIDAvita Kanaren&Kapverden
    2014 / 2015 Disney Magic , Wonder
    2014 November AIDAbella Karibik 7
    2015 Februar AIDAvita Karibik 17
    [

  • Die Wetterkatastrophen scheinen weiter zu gehen. Mir schreibt gerade eine Freundin, die im Norden von Teneriffa in Puerto de la Cruz lebt, dass sie seit Mitternacht den heftigsten Orkan seit 10 Jahren erleben.


    "... Seit gestern Abend bittet die Regierung das Haus nicht zu verlassen und alles zu verbarrikadieren. Draussen fliegen 4m große Palmblätter durch die Luft mit Stielen wie ein Sägeblatt, es ist lebensgefährlich. Außerdem kracht es ständig irgendwo, die Terrassenmöbel sind Kleinholz und das soll noch bis Mittag so gehen, außerdem hat es jetzt um 5:00 morgens fast 30 Grad. ..."


    Hier ein Artikel dazu: http://www.saz-aktuell.com/newsdetail~key~15012.htm


    Die Luna liegt doch gerade in Teneriffa? Hoffentlich nimmt nichts Schaden.


    LG, Conny

    - Karibik, Arosa Blu 2003
    - Kanaren, alte Blu 11/05
    - Dubai/Emirate, Diva 3/09
    - Ostsee, Luna 6/09
    - Kanaren, Luna 12/09
    - Nordeuropa 7, Aura 9/10
    - ÖMM, Diva 7/11
    - Transeuropa 1, Blu 5/12
    - Nordeuropa 5, Mar 8/12
    - Nordeuropa 1, Luna 4/13
    - Adria 2, AIDAaura 10/13
    - Malle trifft Malta, MS3 6/14
    - Barcelona, Oasis of the Seas 9/14
    - ÖMM, MS3 6/15
    - Warnemünde-NY-La Romana, Mar 10/15
    - Metropolen, Prima 5/16
    - Weltenbummler 6, Bella 10/11 2016
    - Große Ostseereise, Cara, 6/2017

  • Hallo,


    gestern kam eine Bekannte zurück von einer Woche "Urlaub" auf Madeira, Hotel in Funchal.


    Die erzählte, dass man noch nicht von einer intakte Struktur sprechen kann.
    Teile der Altstadt von Funchal sind immer noch nicht begehbar. Es läuft immer noch Wasser durche einige Straßen in richtung Meer.
    Da war auch auf der einen WebCam in Funchal gut sichtbar, aber inzwischen hat man den Blick der Kamera neu justiert, so dass man nun weniger Land und mehr Meer sieht.
    Etliche Tiefgaragen in Funchal stehen immer noch voll Wasser und man recxhnet noch mit einigen Opfern darin. Die Bekannte erzählte, dass es viele Leute gab, die in Panik in die Garagen gerannt sind, um die Autos zu retten. Da flogen aber auch schon die Kanaldeckel von der Kanalisation hoch und es gab bis zu 4 m hohe Fontainen aus den Schächten. Die Garagen waren in Minuten vollgelaufen.
    Jetzt laufen alle Bemühungen der Behörden darauf hin, die "Normalität" wieder bis April zum Blütenfest wieder herzustellen.


    Wenn AIDAluna am Sonntag wirklich nach Funchal kommt, bin ich auf die neuen Berichte wirklich gespannt.


    PS. Sehe gerade, die bella soll ja schon Morgen da sein!?

    [list] [*]11/06 AIDAblu (die alte) Kanaren [*]04/07 AIDAdiva Taufe HH [*]09/08 AIDAbella Transeuropa[*]11/09 AIDAluna Kanaren - 2x [*]02/10 AIDAblu Taufe HH [*] 04/10 + 05/11 AIDAblu Nordsee-Metropolen [*] 11/10 AIDAbella Mittelmeer - Kanaren[*] [*] 10/11 AIDAdiva Transsuez[*] 12/12 AIDAmar Rotes Meer[*] 12/14 AIDAstella Kanaren