Rio de Janeiro / Brasilien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich war auch mit Frank in Rio unterwegs. Alle drei Ausflüge waren sehr gut.
    Was ich nur schlecht finde, da werden hier die Ausflüge schlechtgemacht und die Leute kommen nicht mehr ohne abzusagen.
    Frank bestellt die Busse und hat die Kosten am Hals. Sowas ist auf deutsch gesagt: Sch...e.
    So ist das wohl heute bei den Geiz- ist Geilleuten.
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc09223ifdvksph7w.jpg]

  • Rio de Janeiro /Brasilien
    Wie sagte unser Kapitän Mey, der Einlauf in Rio de Janeiro ist der Spektakulärste auf dieser Welt. Recht hatte er.
    Bei herrlichem Sonnenschein begann der Einlauf der AIDA cara um 12.00 Uhr. Es war ein Traum. Alle die einen Fotoapparat halten konnten waren im Einsatz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Kielholer,
    schöner Beitrag! Wir fahren jetzt im Februar mit der Cara und haben auch bei Frank Hopfe gebucht. Nörgler gibt es immer, was soll man machen, aber danke für deinen Komentar zu den ausflügen. Jetzt ist auch klar, dass wir alles richtig gemacht haben.
    Gruß
    Birgit :daumen:

  • Kielholer
    Danke für den tollen Video von der Einfahrt nach Rio.

    28.1-4.2.05 WMM CARA,10-24.2.06 Karibik VITA,16-23.12.06 Kanaren alte BLU,12-26.12.09 Karibik/Mittelam.VITA,19.2-05.3.11Mittelam./Karibik1 VITA,15-22.5.11 ÖMM AURA,19.11-3.12.11Karibik AURA,2-16.3.12 Transbras. CARA,9-23.11.12 Transarab. BLU,29.3-13.4.13 Westeur.11 Cara,30.3-20.4.14 Transas.3 Aura,06-13.9.14Nordeur. 6 Cara,13-27.12.14Karibik7 Bella,15-22.2.15 Kana.9 Stella,20-27.9.15 Adria 3 VITA,6-13.3.16 Kana.1 Sol,7-18.6.16 Ostsee 3 Vita,27.11-11.12.16 Karibik & Mex.2 Luna,22.3-8.4.17DXB- PMI 2 Aura,31.12.17-14.1.18Karibik1 Diva,26.4-6.5.18WMM Stella,2-23.12.18DXB-BKK2 Bella,3-10.3.19 Kana.1,Stella,21.4-2.5.19LPA-PMI 3,Stella,03-15.9.19 FR,BE & GB 2,Vita,14-28.12.19 Karibik& Mex1,Diva 312

  • Wartet mal ab, Kielholer kommt noch in den tiefsten Süden.


    Golden Gate und Aida ist ja noch Zukunft. und auch OT


    Schatzi- haste toll gemacht, super Film

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    viel Spass beim schaun...

    Aida

    Diva 6.10.-13.10.07 Kanaren
    Vita 23.2 - 8.3.08 Karibik-Mittelamerika
    Aura 16.-30.1.10 Karibik-Mittelamerika
    Aura 17-31.Januar 2011 Südostasien
    Sol 5.-12.11.2011 Kanaren
    Cara 06-20.01.2012-Südamerika
    Aura 09.-19.09.2012 Nordamerika.
    Mar 09- 16-03-2013 Mittelmeer.
    Bella 05- 23.09.13 Transamerika 4 18+ Tage
    Stella 15- 22.03.2014 Kanaren
    MSC Poesia 14-21.11 2015 Östliche Mittelmeer
    Prima 12-19.11 2016 Metropolen
    Sol 17.09.-27.09.2018 Norwegens Fjorde
    Luna 09.11 - 23.11.2019 Karibik- Mittelamerika

    Blu 7.01- bis 21.01.2020 MAURITIUS & MADAGASKAR 2

    -Costa Deliziosa 20.11.2021 östliches Mittelmeer

    Prima 03.-10.12 & 10-17.12 2022 Metropolen Tour

    Mar 20-4.03.23 Norwegen ( Nordlichter)



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aida

    Diva 6.10.-13.10.07 Kanaren
    Vita 23.2 - 8.3.08 Karibik-Mittelamerika
    Aura 16.-30.1.10 Karibik-Mittelamerika
    Aura 17-31.Januar 2011 Südostasien
    Sol 5.-12.11.2011 Kanaren
    Cara 06-20.01.2012-Südamerika
    Aura 09.-19.09.2012 Nordamerika.
    Mar 09- 16-03-2013 Mittelmeer.
    Bella 05- 23.09.13 Transamerika 4 18+ Tage
    Stella 15- 22.03.2014 Kanaren
    MSC Poesia 14-21.11 2015 Östliche Mittelmeer
    Prima 12-19.11 2016 Metropolen
    Sol 17.09.-27.09.2018 Norwegens Fjorde
    Luna 09.11 - 23.11.2019 Karibik- Mittelamerika

    Blu 7.01- bis 21.01.2020 MAURITIUS & MADAGASKAR 2

    -Costa Deliziosa 20.11.2021 östliches Mittelmeer

    Prima 03.-10.12 & 10-17.12 2022 Metropolen Tour

    Mar 20-4.03.23 Norwegen ( Nordlichter)




  • Hat den jemand Erfahrung mit Vorübernachtung in Rio, wie z.B. Hotelempfehlung. Wir würden morgens gegen 6:00 Uhr ankommen, das Zimmer kann aber erst um 14:00 Uhr bezogen werden. Man könnte einen Ausflug oder Tourguide buchen. Was mache ich dann aber mit dem Gepäck, Wertsachen?



    Mich würden einfach mal eure praktische Erfahrungen interessieren.


    Viele Grüße



    Angelika

  • Hallo AIDAReisende,
    Wir waren übern Karrneval in Rio und haben die 2Tagestour mit Frank gebucht.
    Es war ein voller Erfolg, wir hatten so eine schöne Zeit in der Stadt am Zuckerhut!
    Frank hatte alles perfekt organisiert und Ines, seine Mitarbeiterin ist ein wahre Perle!
    Wir haben so viel erfahren und nach dem Ausflug ist Ines sogar noch mit uns zum Ipanema Strand gefahren.


    Viele Grüße
    Nadine und Ingo

  • Hallo,


    Auch wir haben Frank Hopfe in RIO gebucht und hatten trotz des Karnevals eine superschöne Tour.


    Er hatte uns auch Karten fürs Sambadromo besorgt, ein absolut tolles Erlebnis.


    Alles war, obwohl so viele Menschen in der Stadt waren, sehr gut organisiert. Für Staus und für kleine Änderungen


    der Tour konnte er nicht verantwortlich gemacht werden.



    In Buenes Aires waren wir mit Heike Taubert unterwegs. Sie zeigte uns die Stadt zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


    Auch dies war ein tolles Erlebnis. heike.taubert@gmx.net


    Vielleicht sucht ja jemand bei der nächsten Südamerika Tour eine solche Empfehlung..


    Viele Grüße

  • Rio mit Frank Hopfe


    schließe mich voll und ganz dem Bericht von Kimberly an.
    Es war alles sehr gut geplant und organisiert.


    Als auf der Straße gar nichts mehr ging,
    der Van steckte absolut fest - vorne, hinten, rechts und links nur Autos, Busse -
    machte Ines - Frank´s Mitarbeiterin - eine Ansage: Wir gehen erst einmal zu Fuß.
    So bekamen wir Rio hautnah, inclusive Straßenkarneval.
    Später lud uns der Bus wieder ein und das "geplante" Programm ging weiter.


    Uns hat es supergut gefallen,
    wir können Frank Hopfe und Ines nur empfehlen


    viele Grüße
    Hannah

  • Wir haben in Rio de Janeiro den Corcovado auf eigene Faust gemacht. War toll. Am Terminal ein Taxi besorgt Festpreis aushandeln, nicht mehr als ca. 30 EURO. Dann ist der mit uns hinauf gefahren und hat so lange gewartet, wie wir wollten. Verständigung ist etwas schwierig aber o.k. .

  • Unser privater Trip in Rio.....................im Januar 2011


    Gerne schreiben auch wir etwas dazu. Bisher hatten wir den Eindruck, dass doch eher die deutschsprachigen Guides bevorzugt werden.
    Wer also auch gerne einen perfekt englisch sprachigen nehmen möchte: http://tourguiderio.com


    Madson hat uns pünktlich um 9.00 Uhr am Hafen abgeholt. Alle Ziele wurden im Vorfeld von uns ausgesucht. Corcovado, Zuckerhut,
    Maracana Stadion und die Strände. Wir wären gerne mit der Zahnradbahn zum Corcovado hochgefahren, Madson meinte aber mit
    dem Auto wäre besser. Absolut richtig. Den letzten Kilometer steigt man in moderne Mercedes Pendelbusse um. Um 9.30 war noch
    nicht so viel los. Bei klarer Sicht konnten wir die Aussicht genießen. Super. Anschließend ging es dann zum Zuckerhut, alles relaxt
    gesehen. Nach 4 Stunden hatten wir die beiden Hauptsehenswürdigkeiten hatten wir da bereits gesehen. Die AIDAner standen da
    teilweise noch an der Zahnradbahn, da von 3 Bahnen eine mit Defekt ausgefallen war. Gegen Mittag stadteinwärts waren wir dann
    ausgiebig im Maracana-Stadion, welches gerade für die WM umgebaut wird. Dort waren es allerdings über 40 Grad im Schatten bei
    Null Wind. Am frühen Nachmittag haben wir dann die Strände Leblon, Ipanema und Copacabana abgefahren. Alles bei ganz tollem
    Wetter. Uns hat die Tour sehr gut gefallen, mit einer Einschränkung. Nach den Stränden war wir ziemlich geschafft und haben uns
    zum Hafen zurückbringen lassen, dies war nach ca. 7 Stunden, 8 waren geplant. Dann hatte er es ziemlich eilig wegen eines wei-
    teren Termins. Aber das nur am Rande. Gekostet hat die Tour 400 $, wobei 50 $ vorher angezahlt wurden.
    Fiel uns leider zu spät ein, ansonsten hätten wir wohl gerne noch das Hard Rock Cafe besucht.


    Bei Fragen könnt Ihr uns gerne kontaktieren.


    Also wir können den Ausflug mit Madson nur empfehlen.


    LG dieniederrheiner

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

  • Hallo!
    Wenn noch Zeit ist warum nicht runter vom Schiff, die Cara liegt direkt an der Altstadt locker zu Fuß erreichbar
    die Av. Rio Branco runterlaufen und rechts und links die tollen Sehenswürdigkeiten anschauen .
    Catedral Metropolitana , Teatro Municipal, die Travessa do Comercio zieren noch schöne Kolonialhäuser und
    Kopfsteinpflaster.
    Und überall tolle Kirchen und Denkmäler.
    Sollte man machen für uns hat sich gelohnt.
    LG.Strandfee

  • Wir haben am ersten Tag in Rio zuerst die berühmte Fliesentreppe in Santa Teresa besucht. Die mit bunten Kacheln verzierte Escadaria Selarón ist ein Lebenswerk des chilenischen Malers Jorge Selarón. Anschließend sind wir durch den Floresta da Tijuca (größter Stadtwald der Welt) zum Corcovado(Christusstatue) gefahren. Dort oben hatten wir einen tollen Ausblick über ganz Rio bis zum Zuckerhut ( Pao de Acucar) inkl. Maracana Stadion & Sambadrom. Auf dem Weg zurück zum Schiff durfte ein Stopp am berühmtesten Strand der Welt, der Copacabana (mit Caipi) nicht fehlen.


    Am zweiten Tag sind wir an den Stränden Ipanema,Leblon und Sao Conrado zur größten Favela Rio`s names Rocinha( ca 120000 Einwohner) gefahren. Diese wurde erst vor einigen Monaten befriedet (ausgeräuchert). Bei einem freiwilligen Spaziergang der ganzen Gruppe den Berg hinauf hatten wir schon ein mulmiges Gefühl. Unsere Fahrt führte uns anschießend weiter in das Sambadrom und zum Abschluss noch zum Pao de Acucar ( Zuckerhut).


    Fazit: Hatten das "Glück" am ersten Tag Sonne und am zweiten Tag Regen und Bewölkung zu genießen und so die verschiedenen Facetten von Rio erleben zu dürfen.
    Rio ist wirklich eine Reise wert, vielleicht kommen wir irgendwann mal wieder.

    28.1-4.2.05 WMM CARA,10-24.2.06 Karibik VITA,16-23.12.06 Kanaren alte BLU,12-26.12.09 Karibik/Mittelam.VITA,19.2-05.3.11Mittelam./Karibik1 VITA,15-22.5.11 ÖMM AURA,19.11-3.12.11Karibik AURA,2-16.3.12 Transbras. CARA,9-23.11.12 Transarab. BLU,29.3-13.4.13 Westeur.11 Cara,30.3-20.4.14 Transas.3 Aura,06-13.9.14Nordeur. 6 Cara,13-27.12.14Karibik7 Bella,15-22.2.15 Kana.9 Stella,20-27.9.15 Adria 3 VITA,6-13.3.16 Kana.1 Sol,7-18.6.16 Ostsee 3 Vita,27.11-11.12.16 Karibik & Mex.2 Luna,22.3-8.4.17DXB- PMI 2 Aura,31.12.17-14.1.18Karibik1 Diva,26.4-6.5.18WMM Stella,2-23.12.18DXB-BKK2 Bella,3-10.3.19 Kana.1,Stella,21.4-2.5.19LPA-PMI 3,Stella,03-15.9.19 FR,BE & GB 2,Vita,14-28.12.19 Karibik& Mex1,Diva 312

  • Hey.


    auf Grund der vielen positiven Berichte über die Touren von Frank habe ich Ihn mal angeschrieben und nach einer Tour für den 10.12 angefragt. Leider musste er mir mitteilen, dass er und seine Partner schon für den Tag ausgebucht sind :(



    Was würdet Ihr mir als Alternative empfehlen?


    Was sagt Ihr zu einer Taxifahrt zur Christus-Statue und Copacabana?




    Würde mich über konstruktive Tipps freuen ;)


    Gruß
    Andy

  • Hallo, schau mal hier die Beiträge durch, Beitrag 129 .....


    VG Det

    Aug 2011 - Inside Passage / Alaska mit Norwegian Star
    Mai 2012 - Mittelmeer 5 mit AIDAdiva

  • Ich bin heute von der Transbrasilien zurück.
    Wir hatten in Rio auch die Ausflüge mit Frank Hopfe gebucht. Ich war zunächst etwas skeptisch, muss aber sagen, dass sich Frank hervorragend um seine Gäste gekümmert hat.
    Es war kein Massentorismus mit 50 Mann Bussen, sondern eine individulle Tour mit 14 Gästen pro Bus. In jedem Bus war ein sehr gut deutschsprachiger Guide.
    Ich war anfangs zurückhaltend, nachdem ich mit Willi auf Jamaica sehr enttäuscht wurde.


    Bei Frank Hopfe war es so, dass er nicht unbegrenzt Kunden angenommen hatte, sodass alles hervorragend organisiert war.
    Auch die Abendtour mit einem tollen Club war ein Erlebnis.


    @Heizergruß
    Du hast sicher recht, dass es sich nicht um ein Reklameforum für lokale Anbieter handelt.
    Es ist aber ein Forum der AIDA Fans, welche anderen Forum Mitgliedern ihre persönlichen Eindrücke mitteilen können.
    Soweit ich mich erinnere, habe ich den Aktien Tip von Dir. Keiner würde behaupten, dass dieses Forum für Börsen Spekulenten gemacht wurde.

    99 Karibik
    00 Karibik und Trans
    01 Karibik und Trans
    02 Jff. vita
    03 MA Arosa, Trans(vita)
    04 Ostsee (alte blu) ,MA
    05 MA 06 östl.MM,
    06 Trans (aura)
    07 Jff. Diva, Transarabia
    08 Kanaren
    09 Karibik-Süd und Transasia I
    10 Transasia II
    11 Montreal - Transkaribik
    12 Aidamar Fanreise, Transbrasilien
    13 Rotes Meer (Blu), Transkaribik
    15 21 Tage vita Karibik Nord und Golf
    15 Karibik: bella
    17 Kreta -Mauritius (aura) - ohne Madagaskar !!!
    18: Dubai --> Singapur vita

    19: Dubai --> Mallorca pur

    19 NY -->Jamaica

    20 Südafrika (mira)

    22 Trans - Südarfrika (Aura)

    23 westl. MM (Cosma)

    23 Antalya-Mauritius (Blu)

    24 Amadea Argent. -Amazonas

    24 Trans Mallorca-Kapstadt (Stella)

    25 Amadea Südsee

  • Hallo,
    hat von euch jemand Erfahrung ob man mit der U-Bahn oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln vom Schiff zur Christusstatue kommt?
    Hat schon jemand Frank für den 22. und 23. 12. angefragt?
    Bei einer vorigen Schiffsreise mit Aufenthalt in Rio hatten wir eher schlechte Erfahrungen mit den Taxis gemacht.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    .



  • 07.11.2012

    Rio de Janeiro / Brasilien


    Aida legt um 14 Uhr an, bleibt über Nacht, bis um 16. 00 Uhr am nächsten Tag.


    Das Einlaufen ist schon sehenswert und aufgrund der angenehmen Uhrzeit bekommt das glaub ich auch wirklich mal jeder mit J Der an Bord anwesende Lektor kommentiert das Einlaufen über Bordlautsprecher. Es werden schöne Fotos mit dem Zuckerhut als Kulisse gemacht. Der Innlandsflughafen liegt gleich am Wasser und wir sehen manche Maschine starten und landen. Der Corcovado hüllt sich in Wolken. Christos leider nicht zu sehen.


    Gehen pünktlich von Bord. Wollen mit der Buslinie 180 zum Corcovado fahren, die Haltestelle ist gleich am Ausgang vom Hafenterminal. Aber dort spricht uns ein sehr netter Taximann an, in fließendem Englisch, und schließlich entscheiden wir uns aufgrund des engen Zeitplans den Tag mit ihm zu verbringen. Außerdem ist unseren beiden Mitfahrern so wohler, gell Kiki ?? Er fährt mit uns zum Corcovado hoch, vorbei an der Zahnradbahn, und auf halber Höhe fährt er mit uns einen Aussichtspunkt an und wir schießen sicherlich eines der tollsten Fotos! Rio und der Zuckerhut im Sonnenschein! Weiter geht es bis kurz vor dem Gipfel. Dort steigt man in Vans um, die einen bis zum Gipfel und zum Christos fahren .Aber an der Station sagt man uns, dass die Christos Statue nicht zu sehen ist. Also disponieren wir um und fahren zum Zuckerhut. Unterwegs halten wir an der Copacabana an und wechseln Geld und trinken einen Caipi…hatten wir ja heute noch nicht. Und weiter geht es zur Seilbahnstation. Die Seilbahn kostet 53 Real p.P. und der Ausblick während der Fahrt und vom Gipfel ist sensationell. Man muß einmal umsteigen, dann ist man ganz oben. Oben auf dem Zuckerhut sitzen kleine Äffchen in den Bäumen. Ich hatte eines auf der Schulter…neee hat nicht gebissen, nur ein bischen gestunken…hihihi….. Viele tolle Fotos gemacht!



    Zum Einbruch der Dunkelheit wieder auf´s Schiff. Duschen, umziehen, Essen und dann sind wir um 20.30 Uhr mit Frank Hopfe in die Bar „Rio Scenarium“ gefahren. Die liegt nur 10 Minuten vom Schiff entfernt und ist eine tolle Location. Kann man allerdings auch auf eigene Faust mit dem Taxi hinfahren. Diesen Abendausflug mit 50 Euro zu berechnen fanden wir alle recht teuer. Im Preis ist der Eintritt und zwei Drinks enthalten. Sollte jeder für sich entscheiden. Wir würden dort gerne mal abends essen gehen. Der Laden ist riesengroß. War ein entspannter Sambaabend und wir haben viel getanzt.




    08.11.2012 Rio de Janeiro



    Am nächsten Morgen ganz früh raus, um 7.15 Uhr schon beim Frühstück (da hat das Rossini noch zu) im Calypso und um 8.00 Uhr sammelt unser Taximann vom Vortag uns vier schon wieder ein und wir starten einen zweiten Versuch rauf zum Corcovado. Und wieder liegt alles in Wolken und man rät uns ab. Aber diesmal zahlen wir den Eintritt , 18,53 Real, und lassen uns mit dem Van hochfahren. Christos im Nebel! Aber was soll ich sagen…nach 5 Minuten schaut die Sonne aus den Wolken, der Wind pustet und der Christos steht in seiner ganzen Pracht vor uns. Ja, ich gebe es zu, da hab ich ein bischen geheult! Wie schöööööön!!!!!



    Tausend Fotos gemacht…haha….Auf der Rückseite gibt es übrigens eine kleine Kapelle.



    Den Augenblick genossen und dann wieder runter und unser Taximann sieht an unseren strahlenden Gesichtern dass wir Sichtung hatten.



    Nun weiter zur Copacobana. Wir sind von der kurzen Nacht (und nicht nur die letzte Nacht war kurz) sehr mitgenommen und entscheiden uns für Strand. Das Wasser ist hier in Rio plötzlich eiskalt, unter 20 Grad, brrrr! Hier entlassen wir nun auch unseren sehr netten Taximann und tauschen emails. Trinken an der Copacobana Cafe con leche und später (natürlich) Caipis. Spazieren auch zum Shopping Center , ich glaub „Rio azul“ sehr groß, ganz modern, 15 Gehminuten von der Copacobana entfernt, durch die Unterführung durch. Haben uns zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Das Shopping Center war übrigens wieder nicht preiswert. Haben dann in einem Supermarkt an der Copacobana brasilianischen Kaffe für alle Daheimgebliebenen gekauft. Uns wurde die Marke Pilao empfohlen. In den kleinen Läden findet man auch Christos Statuen, wer so etwas kaufen möchte. Dann nur ca. 17 Real.



    Pünktlich mit einem Taxi zurück zur Cara. Fahrpreis für vier Personen 30 Real. Wir lagen am Pier Maua.




    Das Auslaufen schauen wir uns auch wieder an. Christos im Nebel.



    Obrigado, Rio, es war ganz toll!!!!!! :ciao: :ciao: :ciao:


    AURA Karibik/Mittelamerika 03.08, DIVA WMM 08.08
    DIVA VAE 01.09
    VITA Karibik 02.10, DIVA östl. MM 07.10
    AURA Südostasien 01.11, CARA Nord-u.Ostsee 05.11 , DIVA Transasien (Indien) 11.11
    AURA Karibik (Miami) 02.12, VITA WMM 06.12, CARA Transbrasilien 10.12
    STELLA Clubnacht 03.13, STELLA Nordeuropa 14/ 06.13, AURA Transasien 11.13
    BELLA Karibik 02.14, AURA Schwarzes Meer 2 /06.14, DIVA Transarabien 11.14
    STELLA Gran Canaria-Antalya 04.2015 / DIVA Transamerika (Hamburg-Grönland-New York) 09.2015
    CARA Kanaren/Madeira 06.2016, MAR Karibik 11.2016; PRIMA Städte 03.2017,
    LUNA Karibik 01.18, AURA Selection 05.18 WMM, LUNA Karibik 11.18
    BLU Seychellen 02.19, BLU Adria 09.19

    PERLA Karibik 02.20

    COSMA MM 05.22