Erfahrungsbericht COSTA - wie uns das Konzept gefällt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach einer Carnival und 15 AIDA-Reisen haben wir heuer erstmals COSTA ausprobiert. Wir (Ehepaar mit zwei Kindern, Mädchen, 13 und 14) waren vom 13. - 24. August auf der COSTA Europa. Gleich vorweg: Uns hat es sehr gut gefallen!


    :daumen:


    Die Reise startete in Savona, wohin wir (aus Wien) mit dem Auto fuhren. Wir hatten einen Parkplatz im Hafen bei COSTA vorbestellt, und die Abwicklung hat reibungslos funktioniert. Wir kamen wohl zur Hauptzeit an (zwischen 13 und 14 Uhr) und mussten ca. 1 Stunde warten, aber dann wurde uns direkt beim Auto das Gepäck abgenommen (und direkt auf die Kabine gebracht) und wir spazierten ca. 100 m zum Terminal.


    Bei der Gepäckabgabe haben wir eine Karte mit der Nummer für die Eincheckzeit erhalten, im Terminal mussten wir nochmal ca. 45 Minuten warten bis wir dran waren (man sieht aber immer auf Bildschirmen, welche Nummer gerade an der Reihe ist, und kann in der Zwischenzeit etwas trinken, oder schon Getränkepakete kaufen). Sobald unsere Nummer dran war, ging es super flott, und schon waren wir auf dem Schiff.


    :abfahrt:


    Auslaufen war um 17 Uhr, wenig spektakulär (kein Sail away oder so). Um 17:30 war Seenotrettungsübung, die auch sehr entspannt ablief. Anwesenheitskontrolle nicht durch aufrufen und abhaken, sondern durch Einscannen der Costa-Karte. Dann Durchsage in 5 Sprachen, und fertig. Fanden wir super gut, so hat die Seenotrettungsübung kaum Zeit gekostet oder Abläufe gestört.


    :meinung:


    Das Schiff:


    Die COSTA Europa ist eines der ältesten Schiffe, was man natürlich merkt. Das wussten wir auch vorher. Trotzdem war alles ok. Die Kabinen immer sauber (2 mal täglich Kabinenservice - am Vormittag normale Kabinenreinigung, und abends nochmal Handtuchtausch und Bett aufschlagen für die Nacht). Die Pooldecks (es gibt zwei Pools) recht nett, dort ist recht viel los. Dort gibt es die üblichen Plastikliegen. Auf Deck 9 kann man auch super an der Seite sitzen und lesen, etc. (dort ist es ruhiger). Die Holzliegestühle dort sind zwar superschön und angenehm, aber nur wenn sie nicht kaputt sind, was leider nicht für alle gilt (viele kann man nicht mehr richtig einstellen, die muss man dann an die Wand lehnen, damit man aufrecht sitzen kann).


    Den Gängen und Aufzügen auf dem ganzen Schiff und dem Fitnessbereich sieht man das Alter am meisten an. Der Fitnessbereich ist recht eng und wirkt lieblos gestaltet.


    Das Theater, die Bars, und die sonstigen Räumlichkeiten haben uns sehr gut gefallen. Es gibt eine Bibliothek, einen Kartenspielraum, eine Lounge, eine Kapelle, natürlich Shops, Foto (relativ teuer), ... Wir haben immer einen Platz gefunden, an dem wir uns wohl gefühlt haben. Durch die große Auswahl gibt es wirklich für jeden etwas, mit und ohne Musik, high life und ruhiger, ...


    Das Essen:


    Das Essen hat uns ausgezeichnet geschmeckt! Wir waren etwas skeptisch, da wir dachten, wir seien von AIDA verwöhnt. Wir finden aber nun das Essen bei COSTA noch besser. Einerseits liegt uns die mediterrane Küche sehr, und andererseits hatten wir den Eindruck, dass es sowohl mittags (da waren wir immer am Buffet) als auch abends (da waren wir immer im Hauptrestaurant, einem Bedienrestaurant) frischer und die Zutaten von höherer Qualität (vor allem Fisch und Meeresfrüchte) waren. Das Service war exzellent, und es war auch nicht zu formell - ich denke, die Italiener sind einfach zu entspannt, um formell und steif zu werden.


    Die Essenszeiten sind deutlich umfangreicher als auf AIDA. Mittags gab es drei Möglichkeiten (Bedienrestaurant und zwei Buffetrestaurants), und meistens gab es von 12:30 bis 15:30 Mittagessen (zumindest in einem der Restaurants). Auch bei Kaffee und Kuchen gab es längere Öffnungszeiten, und die "Restaurant-Stürmung", wie wir sie oft bei AIDA erlebt haben, fand hier nicht statt.


    Zum Abendessen gab es zwei Zeiten. Wir wollten die erste Sitzung (19:15), was auch geklappt hat. Die Gäste sind hier teilweise auch erst um 20:00 Uhr erschienen, was recht entspannt gehandelt wurde. Wenn man wollte, konnte man recht schnell fertig sein, oder auch länger sitzen bleiben. Zu jedem Gang (Vorspeise, Suppe, Pasta, Hauptspeise, Nachspeise, wenn man wollte auch Käse) gab es mehrere Speisen zur Auswahl. Die Kleiderordnung war nicht formell (lange Hosen für Herren), nur beim Galaabend und Captain's Dinner war es etwas formeller (aber nicht gezwungen). Uns kam vor, dass die Italiener mehr Wert auf Kleidung mit Stil legten, und wir haben uns sehr wohl gefühlt.


    Einzig das Frühstück gefällt uns auf AIDA etwas besser. Wir haben aber auch hier immer genug Auswahl gehabt.


    :hunger:


    Die Route:


    Los ging es in Savona, erster Stop war nach einem Seetag in Malaga. Dort waren wir am 15. August, einem großen Feiertag. Es war toll, zu sehen, wie eine ganze Stadt feiert. Wir waren auf eigene Faust unterwegs und haben einen tollen Eindruck von den Feiern gewonnen, und die wenigen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt auch abgeklappert.


    Danach ging es nach Casablanca, wo wir einen Halbtagsausflug machten (Rabat). Dabei ging schon auf der Hinfahrt der Bus kaputt. Die Reiseführer (wir hatten zwei mit, da der Ausflug zweisprachig geführt war, Italienisch und Deutsch) haben sich vielmals entschuldigt, haben sofort telefonisch einen Ersatzbus angefordert, der auch nach 25 Minuten da war. Es war sehr schön, wie entspannt die Gäste waren - möglicherweise wäre dies mit AIDA-Reisenden nicht so relaxed abgegangen. Der Ausflug hat dann genau der Beschreibung entsprochen, und wir hatten bei der Rückkehr ungefähr die Verspätung, die durch den Buswechsel entstanden ist.


    In Agadir hatten wir nur einen halben Tag Aufenthalt, und hier sind wir an Bord geblieben.


    In Lanzarote haben wir einen Ausflug zu einem Vulkan-Nationalpark gemacht (mit Kamelreiten) - diesen Ausflug mussten wir auf Italienisch/Französisch machen, da wir die einzigen deutschsprachigen Gäste gewesen wären. Wir wollten ihn trotzdem machen (angeboten waren Alternativ-Ausflüge auf Deutsch) und das war auch ok (ich spreche ganz gut Italienisch, mein Mann Französisch, für die Kinder haben wir das Wichtigste übersetzt).


    Auf Teneriffa haben wir uns für den Ausflug in den Loro-Park entschieden, der sehr gut organisiert war. Uns wäre etwas mehr Zeit im Park lieber gewesen, aber die Zeit hat genau der Ausflugsbeschreibung entsprochen.


    Auf Madeira sind wir auf eigene Faust losgezogen (da waren wir schon öfter), was sehr gut geklappt hat.


    Nach zwei weiteren Seetagen legten wir in Barcelona an, wo wir nur einen halben Tag waren (für viele schade, uns hat es gereicht, da wir auch hier schon öfter waren). Wir hatten den Liegeplatz am nächsten in der Stadt, so sind wir einfach zu Fuß los (wieder auf eigene Faust) und über die Ramblas.


    Nach dem letzten halben Seetag legten wir wieder in Savona ab.


    Die Ausschiffung ging noch unkomplizierter als die Einschiffung. Man wird nach Farben in Gruppen eingeteilt, denen eine bestimmte Zeit zum Ausschiffen zugeteilt wird. Wir hatten 10:45, was sehr bequem war. Es ging auch alles ganz pünktlich. Die Koffer standen nach Farben sortiert am Kai, die Autos standen auch schon bereit, und 10 Minuten, nachdem wir von Bord gegangen sind, waren wir auch schon auf der Heimfahrt.


    Das Service:


    Das Service war für uns deutlich besser als auf AIDA. Alle Kellner waren sehr aufmerksam, alle waren extrem freundlich, und wir kamen uns richtig umsorgt vor.


    :zufrieden:


    COSTA ist eindeutig internationaler ausgerichtet als AIDA, wo ja fast alles rein deutschsprachig ist (nur das, was unbedingt sein muss, wird auch auf Englisch durchgesagt). Es war auf unserer Reise mit COSTA alles (Durchsagen, Ansagen der Shows, ...) immer fünfsprachig (Italienisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch). Wir haben alles - z.B. Speisekarte, Today (entspricht AIDAheute), Ausflugsangebot, Abreiseinfo, etc. - immer automatisch auf Deutsch bekommen. Das war echt gut organisiert!


    Die Atmosphäre:


    Die Atmosphäre am Schiff war für uns um vieles entspannter als auf AIDA. Die Mit-Passagiere waren hauptsächlich Italiener, da scheint es einfach die Mentalität zu sein, Dinge nicht so todernst zu nehmen. Es kommt zu Stoßzeiten bei den Buffetrestaurants auch mal zu kurzen Wartezeiten, aber es gibt immer einen Platz (uns kam vor, es gab einfach mehr Restaurant-Plätze als auf AIDA, da wir wirklich immer zu viert einen Platz gefunden haben). Liegenreservieren ist auch kein Volkssport, so hatten wir auch immer Liegen, wenn wir welche wollten.


    Die Unterhaltung:


    Wir waren zweimal bei Shows. Die waren etwas anders als auf AIDA. Nicht nur reine Gesangs- und Tanzshows, sondern auch mal was ganz anderes (z.B. eine Seifenblasenshow). Die Sänger kamen uns etwas schwächer als meist auf AIDA vor.


    Einmal waren wir beim BINGO, das war uns dann fünfsprachig aber doch etwas zu mühsam.


    Die Animation auf den Pooldecks haben wir nicht genossen - die wollen wir auch auf AIDA nicht so, also waren wir eher in den ruhigeren Bereichen.


    Fazit: Uns hat das Konzept sehr gut gefallen, und wir überlegen schon, mal ein neueres COSTA-Schiff auszuprobieren.


    Ich habe hier unsere Meinung dargelegt und erhebe keinen Anspruch auf absolute Allgemeingültigkeit! Wir haben es so erlebt, uns hat es gefallen.


    :daumen:


    Julia

    Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

  • ich kann dir nur zustimmen,auch das bonusprogramm ist gut geregelt,ich fahre nur noch die kanarenreise mit aida,weil es halt bei uns vor der tür ist und die anreise nicht ist.

  • Vielen Dank für Deine ausführlichen Eindrücke :daumen:

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Hallo Julia


    Danke für den tollen Bericht. :thumbsup:


    Schön, dass Euch die Costa so gut gefallen hat. Wir waren nach AIDA auch schon zwei Mal auf einer Costa und sind dort auch hängen geblieben. Costa ist einfach "unser" Schiff und "unser" Konzept. Da gefällt es uns.


    Als neuere Schiffe kann ich Dir die Serena sehr ans Herz legen. Ein in meinen Augen wunderschönes Schiff, aber halt auch seeehr groß. Die Luminosa ist ähnlich, gefiel mir auch sehr gut, aber die Serena war schöner. Nächstes Jahr geht es bei uns auf die Magica.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Halli-Hallo!!!


    Bin schon auf sechs Costa-Schiffen gewesen und habe dann erst Aida
    entdeckt! Fand CC früher auch super, könnte es mir im Augenblick nicht
    mehr vorstellen. Die starren Essenzeiten haben uns sehr gestört,
    ausserdem sassen wir zum Teil mit absolut schrecklichen Leuten am
    Tisch, was sich auch leider nicht ändern liess...


    Liebe Grüsse


    Elke

  • lucrezia


    Wir hatten auch Sorge wegen der Essenszeiten und der festen Tischordnung, haben es aber dann sehr angenehm erlebt. Wir gehen gern eher früher essen (liegt dann nicht so im Magen :zwinker: ), und wie gesagt, so "fix" wurde es gar nicht gehandhabt. Manche kamen eine halbe bis dreiviertel Stunde später, und es war auch kein Problem. Unsere Tischnachbarn waren super nett, und man hätte ja auch einen kleinen Tisch bestellen können.


    Sheridane


    Danke für die Tipps! Wir haben derzeit die Costa Pacifica im Visier, da gibt es gerade ein tolles Angebot, 1 Woche WMM im März ab 499. Mal sehen!


    Schöne Grüße aus :austria:

    Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Julia ()

  • ausserdem sassen wir zum Teil mit absolut schrecklichen Leuten am
    Tisch, was sich auch leider nicht ändern liess...


    Elke


    Hallo Elke


    Doch, man kann sich jederzeit versetzen lassen, wenn einem die Tischnachbarn nicht taugen! Man muss einfach nur fragen, das wird dann sofort erledigt.


    Viele Grüße
    Manuela

  • So, gestern haben wir wieder gebucht! Wir werden vom 21. - 28. März 2010 mit der COSTA Pacifica die Route Civitavecchia - Savona - Barcelona - Palma - Tunis - Malta - Catania - Civitavecchia fahren! In der Innenkabine zahlen wir EUR 499 pro Person, da konnten wir einfach nicht widerstehen. Wir freuen uns schon sehr, auch wenn es noch ein halbes Jahr dauert!


    :matrose:

    Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu Costa. Es hat mich interessiert, wie der Urlaub auf anderen Schiffen ist. Ich glaube, wir werden es demnächst mal ausprobieren.


    Liebe Grüße


    Brigitte :daumen:

    2001 AIDA Cara Mittelmeer
    2003 AIDA Vita östliches Mittelmeer
    2004 AIDA Cara Mittelmeer
    2005 AIDA Blu Nordlandtour
    2010 AIDA Bella Mittelmeer
    2011 AIDA Vita Mittelmeer und Atlantik
    2013 AIDA Mar Westliches Mittelmeer
    2015 AIDA Diva Nordamerika
    2018 AIDA Blu Adria ab Venedig

    2021 AIDA Perla Kanaren ab Mallorca

    2022 AIDA Cosma Orient ab Abu Dhabi

    2023 AIDA Luna Highlights am Polarkreis

    2023 AIDA Cosma Kanaren mit Madeira

    2024 AIDA Prima Orient mit Oman ab Dubai 1




  • Doch-glaubs mir- wir haben alles probiert, an der Rezi- Verweis zum
    Maitre - Verweis auf totale Ausbuchung uswusw. Hatten auch schon viel
    Glück mit super netten Tischnachbarn, aber leider nicht immer!!!


    Liebe Grüße!!!